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Projekt Limousine, 320i Restauration *Abgeschlossen*


JonnyB
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Respekt - so nen Schrotthaufen wie den 320er reanimieren zu wollen, dass würde ich mir nicht zutrauen. Und dafür hat der VK frech deutlich über 2tsd gefordert. :klatsch:

Zum vorbesitzer, aus dem werd ich einfach net schlau, der hat einerseits erst selbst nen anderen e30 hergerichtet und mir breit erzählt in welchem schlechten Zustand der war usw er hat sogar gesagt ich soll vorbei kommen wenn ich fertig bin, das sogar auch nochmal bei nem Telefonat wochen nach dem Kauf (wollte wissen wie viel der kühlerfrostschutz taugt). Weiß net ob er es wirklich net wusste oder einfach richtig skrupellos is.

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Respekt - so nen Schrotthaufen wie den 320er reanimieren zu wollen, dass würde ich mir nicht zutrauen. Und dafür hat der VK frech deutlich über 2tsd gefordert.  :klatsch:

 

 

Zu der Fraktion "So einen Schrotthaufen restaurierst du noch" fällt mir auch nichts mehr ein.

​Im gleichen Atemzug in den Ebay Threads die Leute zerreisen, die für ihre Kisten immer mehr Kohle wollen, oder besser über die Böse Merkel jammern ... selbst aber jeden Karren wegschmeissen, den man nicht mit bisschen Sonax und Stammtischgeschwätz wieder fit macht. Weiter so. :-)

 

Auch solche Karren werden irgendwann gesucht werden und sicher für mehr als 2.000 schleifen.

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Auch solche Karren werden irgendwann gesucht werden und sicher für mehr als 2.000 schleifen.

 

Die Betonung liegt hier auf "irgendwann" ... heute, hier und jetzt, ist so ein Rostfass einfach zu teuer, Punkt.  Daher Respekt an alle, die solche Problem Bären behandeln - auch wenn jetzt letztendlich die Karosse doch lieber komplett getauscht wird. Ich kanns nicht und muss mir mit schnödem Geld Autos kaufen, die bereits gut sind. :D  :ironie:

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Was sagen denn hier die erfahrenen Restaurierer? Hat/ hatte die Karosserie denn eigentlich noch ne realistische Chance? Wenn ich platz hätte würde ich sie am liebsten einfach einlagern, finds schon schade dass sie weg muss, aber als nächstes Projekt reizt mich wenn dann eigentlich viel mehr ein 2/3- Türer oder vielleicht sogar ein völlig anderes Fabrikat einer anderen Marke, ich hoff ich werd jetz net gebannt :D

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Ein klitzekleines Miniaturupdate, meine Motorhalter und die beiden Hauptbestandteile für das Drehgestell sind fertig, zum thema Drehgestell, kann mir jemand sagen wie ich am besten beim Vfl die hintere Anbindung hinbekomme? Einfach ein großes loch bohren um in den Längsträger zu kommen? Da der Vfl ja keine Pralldämpfer hat ist der Längsträger hinten ja geschlossen. 

 
 
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Am Heckblech gibt es im Bereich der Längsträger vorgestanzte Löcher für die Rahmenverstärkung der Ahk da kannst du mit einem Vierkanntrohr rein und im Kofferraum verschrauben.

 

Danke dir, habs mittlerweile schon irgendwo im www gefunden :) 

 

Mittlerweile hängt er auch, bin mega froh :D

 

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Ja so is der plan, schweißen mit ubs unten drunter is einfach für die katz, war schon bei der anderen Karosse ziemlicher mist....

 

Kann mir jmd sagen was das is und warum es mit Strom versorgt wird? Hatte das im anderen Auto net 🤔

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Es tut sich an mehreren Baustellen zeimlich vieles, sind Bilder gewünscht? Habe mittlerweile schweren Herzens die alte Karosserie geschlachtet (Seitenteile herausgeschnitten), mehr oder weniger zum Spaß habe ich angefangen die Motorhaube zu lackieren, außerdem wurde mein Triebwerk mittlerweile fast ganz zerlegt, mittlerweile ist nur noch der Block inklusive Kurbelwelle, pleuel und Kolben am Motorständer. Wie gesagt, wenn hier jemand am mitlesen ist werd ich gern weiter updaten. 

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Sieht sehr gut aus was du da machst :daumen:
 

 

 

Wie gesagt, ich post echt gern viel, aber da ich ja neu hier bin kann ich schlecht einschätzen ob hier überhaupt allzu viele Leute aktiv sind :D

Mir kommt vor leider nicht - sind wohl alle auf FB unterwegs, hier werden teilweise die tollsten Projekte kaum eines Blickes gewürdigt, zumindest kommt es mir im Vergleich zu anderen Foren so vor (dafür sind die aktiven Mitglieder umso interessierter). Lass dich davon nicht beirren, poste wenn es dir Spaß macht und es werden - so wie das Projekt gerade aussieht - sicher einige Interesse zeigen :-)

LG

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Meint ihr Facebook ganz allgemein weil da vor paar jahren mal was ging oder gibts tatsächlich einigermaßen relevante Seiten für uns E30 Freunde? 

 

Gestern gabs mal nen Rückschlag, wollte eigentlich meine Haube lackieren aber es wurde nix, hab bisher erst einmal 2-Schicht Lack verarbeitet, beim ersten mal ging das alles wunderbar aber gestern hatte ich dann plötzlich Läufer im Basislack, die Haube lag auf nem Drehgestell und die vordere kante ist ja eigentlich kaum geneigt, keine Ahnung warum es so extrem gelaufen ist, hatte solche Probleme bisher eigentlich nichtmal an komplett stehenden flächen, beim nächsten versuch werd ich wohl mal die Viskosität messen. Hier 2-3 Bilder von kurz vorher, dannach war ich logischerweise so genervt dass ich keine Bilder gemacht hab :-D

 

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Ansonsten bin ich grade nur dabei die Kolben einzuweichen und hab mich daran gemacht mal die Ventile auszubauen, musste dann aber auf nen Geburtstag und heut verbring ich den Tag am Sofa   :klatsch:  :wein:

Der Ventilfederspanner für günstige ca 18€ funktioniert bestens, bisher nur 2 Einlassventile ausgebaut die sehen auch echt gut aus aber die Einlassventile sind ja sowieso weniger beansprucht oder? und Kann mir jemand sagen ob ich zum Ventilschaftdichtungen wechseln ein spezielles Werkzeug brauche?

 

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und hier noch die 6 Kolben, Pleuel usw in ihren Aufbewarungsboxen, zum glück sinds keine 12  :-D

 

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Frohes neues Jahr und guten Abend,

 

bin derzeit hauptsächlich damit beschäftigt teile zu putzen, madige arbeit aber macht man ja net jeden Tag also gehts schon mal :D wenn jemand irgendwelche wundermittel und Zaubertricks parat hat, immer her damit.

 

lecker Ventilsuppe:

 

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Hat leider zur an den Einlassventilen so richtig gut funktioniert also gings danach noch auf die Drehmaschine, hat nur ca 2h gedauert und alle waren wieder sehr schön anzusehen:

 

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Die Kolben sind schon etwas länger am einweichen, einer nach dem anderen in den letzten Tagen, sehen auch schon deutlich besser aus.

 

Währenddessen bin ich eben mit dem Kopf beschäftgt, hab dazu mal so nen Dampfstrahler hinzugenommen, geht zwar relativ gut macht aber auch keinen Spaß weil einem der Dampf die Sicht nimmt und das Raumklima auch sehr schnell unentspannt wird

 

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Ansonsten hab ich im Moment nur 2-3 Lagerbilder zur Verfügung, ich weiß, anhand von nem Bild lässt sich net sooo viel sagen aber was ihr davon haltet würde mich trotzdem interessieren, va, vom Kreuzschliff:

 

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von den Laufflächen werd ich mal noch bessere Bilder machen :)

 

 

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Hab letztens Kolben mit sowas gereinigt.

Einfach über Nacht reingelegt, nächsten Morgen waren die Dinger blitzsauber.

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Was man auf den Bildern so erkennt sieht für mich gut aus.

Nochmal mit der Klobürste durch und schick is.


Bearbeitet: von touringDani
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