Zum Inhalt springen

Restauration 325iX 86er VFL


hoby
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Servus,

willkommen im Forum, find's immer super wenn hier wieder was passiert. Dein Auto sieht eh recht gut aus, Rost wirst du (leider) noch genug am E30 finden. Für Anregungen kannst du dich ja im Projektbereich hier umsehen :-)

Viel Spaß beim Basteln!

LG aus Kärnten
Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

@Raphael: Hab mir schon bei dir im Thread einige Tipps geholt :D

 

War heute ein wenig beschäftigt.

 

Reserveradmulde raus - entweder kommt ein Spenderteil rein oder wenn ich keins finde muss ich das bestehende schweißen.

BTW: Hat jemand zufällig ne Reserveradmulde übrig 😁

 

Hab die Öffnungen der AHK zugeschweißt und bei der Gelegenheit gleich einige durchgerosteten Stellen geflickt.

Wobei ich eigentlich MIG Löte und nicht Schweiße 😊

 

Ein Heckblech ist schon bestellt um nicht zu viel Flickwerk zu haben...

 

Viele Grüße

hoby

FB4BDC65-C652-43D8-A796-1AB2CA13BF70.jpeg

EB0E16D0-BF09-4AFC-874B-E07A3CDC047B.jpeg

3AE72226-81CE-4D30-9C9A-C79B928B47D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Post bekommen 🤩

Einschweißbleche für den Fußraum von Epytec.

 

https://epytec.de/de/bmw-e30-einschweissbleche-verstaerkungs-reparatur-set-bleche-schweller-bodenplatte-1956

 

 

 

Die Doppelung des Blechs verwundert mich allerdings.

Bei meinem ist nur eine Lage Blech. Allerdings wurde die Stelle schon mal geschweißt, deshalb kenn ich den Originalzustand nicht.

 

Hat die Bleche schon mal jemand von euch verwendet?

8FEC2EF4-3A79-4AB9-8EAA-F2E25CDA18EC.jpeg

40844A3F-866F-429B-B2E2-00DA36F8864D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150€ ??

Würd ich zurück schicken und selbst machen - und glaub mir, ich hab kein Abkantgerät und alles .. paar Meißel , Hämmer und Fantasie und Wut nach 2 Stunden reichen da um bessere Sachen zu basteln...

 

Kauf dir lieber für das Geld 0,8er oder 1mm Karosserieblech am Stück .. ne Schere mit Übersetzung und von mir aus nen billiges Hämmerset. Dann hast du noch immer um die 75€ übrig gegenüber deiner epytec bleche.

 

Weiß auch nicht was diese Blechdoppelungen sollen, abgesehen davon fehlen da noch die Sicken ...

 

Für die Kohle echt beschiss - sorry.

 

PS:

Ich sehe auch kein Bild wie das mit der äußeren „Fahne“ ist .. die Rundung nach außen wo eigtl die Produktionsaufnahme saß... und halt Anschluss an dieses Fähnchen für das befestigen der Kotflügelteile.


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ne Überlegung wert das selber zu machen.

 

Hab die Bleche über die rostigen Stellen gehalten und festgestellt, dass die den Rost gar nicht vollständig abdecken.

Heisst also, dass ich sowieso Bleche wieder anpassen muss...

 

Verzinkte Bleche hab ich sowieso schon in 0.8mm und 1.0mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle hab ich auch durch, schaffst du alles mit einer Abkantbank und ein paar Hämmern.
so wie das aussieht ist sicher auch die Fahne (innerer Teil des Schwellers) durch. In meinem Thread sollte dir dieser Post weiterhelfen. Den Längsträger am Rand des eingeschweißten Blechs würde ich mir auch ansehen  ;-)  Schick die Bleche lieber zurück und besorg dir um das Geld lieber ein Werkzeug.
Bleche kannst du dir auch auf Vorrat legen, bei Amazon gibt's eigentlich mMn das richtige ;-)

LG
Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Verzinkte Bleche hab ich sowieso schon in 0.8mm und 1.0mm

 

das bringt Dir aber gar nichts bei der Blechbearbeitung, da du die Zinkschicht eh wieder runter klopfst. Due brauchst das richtige Blech, welches bearbeitbar und ziehbar ist. Das ist zunächst dicker als das Blech am Auto ab Werk, aber es wird ja durch die Bearbeitung (Hämmern, Ziehen etc.) dünner. Rostschutz kommt dann erst später. Es gibt bei Youtube etc. genug Tutorials dazu, auch DVDs mit Anleitungen gibt es (bspw. von der Fahrzeugakademie in Schweinfurt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verzinkte Blech ist für ebene Flächen gedacht, nicht zum umformen.

Hab ja deshalb die Formteile bestellt weil das verzinkte Blech nur bedingt geeignet ist.

 

Aber da die Blechteile eh nicht alles abdecken muss wohl neues Blech her, welches ich selbst if Form bringe

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist verzinktes Blech jetzt nicht das passende? Kriegst doch genauso in Form gedengelt - ob du die Zinkschicht jetzt dabei abklopfst oder nicht, Rostschutz kommt ja eh erst später drüber. Wenn er das Blech ja schon hat, warum extra Geld ausgeben? 

Du hast da vorne hin 2 Sicken, eine Sicke zur Leitung Kraftstoffentlünftung und ne "treppe" die zum Schweller außen geht (zumindest Fahrerseite) ... dann eben die Rundung nach vorne hoch.

Den Aschenbecher habe ich weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist verzinktes Blech jetzt nicht das passende? Kriegst doch genauso in Form gedengelt - ob du die Zinkschicht jetzt dabei abklopfst oder nicht, Rostschutz kommt ja eh erst später drüber. Wenn er das Blech ja schon hat, warum extra Geld ausgeben? 

Du hast da vorne hin 2 Sicken, eine Sicke zur Leitung Kraftstoffentlünftung und ne "treppe" die zum Schweller außen geht (zumindest Fahrerseite) ... dann eben die Rundung nach vorne hoch.

Den Aschenbecher habe ich weggelassen.

Ich habe jetzt leider keine Ahnung vom schweißen, bei meinem Praktikum

wurde mir jedoch erklärt, das sich verzinktes Material schlechte schweißen lässt

und was wichtiger ist, das beim schweißen der Zink verbrennt und giftige Dämpfe

dabei entstehen, welche gesundheitlich wohl arg bedenklich sind.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt leider keine Ahnung vom schweißen, bei meinem Praktikum

wurde mir jedoch erklärt, das sich verzinktes Material schlechte schweißen lässt

und was wichtiger ist, das beim schweißen der Zink verbrennt und giftige Dämpfe

dabei entstehen, welche gesundheitlich wohl arg bedenklich sind.

Hast gut aufgepasst

Deshalb verwende ich das MIG-Lötverfahren (Hartlöten). Da kann ma verzinkte Bleche verbinden ohne dass das Zink verdampft (oder nur in sehr gering).

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast gut aufgepasst

Deshalb verwende ich das MIG-Lötverfahren (Hartlöten). Da kann ma verzinkte Bleche verbinden ohne dass das Zink verdampft (oder nur in sehr gering).

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bekomme ich jetzt ein Bienchen ins Muddiheftchen? :freak:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sorry. Die kleine Zinkschicht auf so blechen :D

Da gehst kurz mit der flex drüber vorher und fertig ... musst mit deinem Rüssel ja nicht ungeschützt am Einbrand schniefen, dann wirst von den lebensgefährlichen Dämpfen schon nicht abbekommen. Hab jetzt kaum unterschiede in der Handhabung der verzinkten Bleche beim MIG/MAG schweißen gemerkt .... wozu also kohle für extra Blech ausgeben, wenn er schon passendes hat.

Aber keine Ahnung wie das beim MIG Löten ist.

 

Hab bei mir nur verzinktes Blech genommen .. kriegst auch so beim KSD zu kaufen für KFZ Reparaturen ... ;-)

IMG_3390.JPG

(nein, das Blech ist nicht final so - genauso wenig wie der ausschnitt ;-)  war während der anpassung)


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sorry. Die kleine Zinkschicht auf so blechen :D

Da gehst kurz mit der flex drüber vorher und fertig ...

Das ist der entscheidende Punkt. Das durfte ich beim Praktikum neben dem

Kaffeekochen übernehmen :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute gibts ein kleines Update.

 

Hab mich entschieden das Heckblech komplett zu erneuern, da ich eh komplett neu lackiere ist mir das die Arbeit wert. 

Das alte wurde schon mal im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung gemacht und hatte wieder Rost.

Den Rest kennt ihr auch (Kennzeichenhalterung, Ecke Batteriefach, etc)

Hab zwar schon ein paar Stellen geflickt, war aber auch nicht so zufrieden.

 

Hat jemand von euch das Heckblech schon mal gemacht und hat einen Tipp?

 

IMG_1897.jpg

 

IMG_1898.jpg

 

Da ich keine brauchbare Reserveradmulde gefunden habe, hab ich bei der bestehenden weiter gemacht.

 

IMG_1899.jpg

 

IMG_1888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Heckscheibe damals auch getauscht. Was willst du denn wissen? Ich habe es mit sehr vielen Karosseriezangen damals fixiert damit es auch alles ordentlich passt. Danach erst angefangen das Blech Stück für Stück zu verpunkten...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich gerne wenn sich noch Leute um iX kümmern!!

 

Viel Spaß noch beim Richten, lg aus Kärnten!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ich gepunktet hatte weiß ich gar nicht mehr. Halt so wie original, sieht man ja beim Ausbau wo was gepunktet war. Nach dem schweißen muss man immer erst mit ner guten rostschutzgrundierung arbeiten und danach natürlich mit dichtmasse versiegeln. Erst dann den regulären lackaufbau betreiben. Sonst würde ja die dichtmasse beim Schweißen verbrennen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellen sind mir klar. Wie du sagst, einfach da wo vorher gepunktet war.

Aber hast du Punktloch geschweißt? Dann hast du ja einmal eine Bohrung von der geschweisst wird.

Daher die Frage hast vom Innenraum oder von ausserhalb gepunktet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...