Zum Inhalt springen

Was lange währt - die Zulassungsdaten


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

Hallo Georg,

 

besser spät als nie, danke. Die M40-Touring gehen ja ganz ordentlich in den Keller.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Wen wunderts? Die Editionsmodelle faulen auch gefühlt 10x so schnell wie die Touring aus von 1987-1990. Hab zuletzt nen lagunengrünen späten 1993er 316iT geschlachtet. Sah optisch noch ganz gut aus, aber hatte wirklich überall versteckt die braune Pest und das obwohl er seit 2012 trocken abgestellt wurde.Hinzu kommt, dass die 4 Zylinder bis zuletzt als Alltagskisten runtergerockt wurden (& immer noch werden), während gute Sixpacks in der Garage parken.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal die Zahlen des e28 interessieren. Von denen gibt es ja gefühlt gar keine mehr.

Die stehen in einer der letzten Ausgaben der Clubzeitschrift "Doppelscheinwerfer" - am meisten noch zugelassenes Modell beim e28 ist, wenn ich mich richtig erinnere, der eta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal die Zahlen des e28 interessieren. Von denen gibt es ja gefühlt gar keine mehr.

 

Oder selber nachschlagen - ich hab vom E28 die Typschlüssel nicht.

Einfach beim KBA die Datei hier als Grundlage nehmen: Klick

Dieses Jahr isses ne Excel Tabelle weil im ursprünglichen PDF wohl ein Fehler war

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, bin zwar erst jetzt drauf gestoßen.

Super solche Zahlen die halbwegs relevant sind zu bekommen. Da lässt sich doch zumindest eine Tendenz feststellen. :-R

Bleib weiter am Ball! :applaus:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir,,danke,,Was ich mich gerade frage sind dann die umgebauten Fahrzeug mit da drin?Denn bei (Motor)Umbauten wird die Schlüsselnummer nicht geändert,nur die Leistung.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie Du vermutest.

Wenn der Schlüssel nicht geändert wird, dann ist ein 335i möglicherweise immer noch als 318i zu finden.

 

Aber ganz ehrlich, auch wenn Du und einige andere da ja recht rege sind - wie viele gelungene getüvte Umbauten gibt es wirklich?

Ich denke, dass das einen niedrigen einstelligen Prozentbereich ausmacht und letztendlich ändert der Motor ja nichts an den Gesamtzahlen die ja auch nur einen Trend aufzeigen weil Fahrzeuge die im Winter "normal" stillgelegt sind ja ebenfalls nicht auftauchen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hatte vor kurzem die aktuelle Liste zur Hand. Nach den Zahlen für den E30 habe ich aber nur "nebenbei" geschaut...

 

Ging mir dabei nur um die Zahlen der Saab 9-5. Die betragen gerade noch ein Zehntel derer des E30. Sind trotz "rar" aber kaum was wert  :freak: BMW hat mehr E30 gebaut als Saab überhaupt an Autos. Schon krass...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg es gibt eigendlich sehr viele Umbauten,in der Vergangenheit,waren es mehr M30,S38,M88 alleine die die für 2,7l Varianten zu dieser Zeit. Danach ging es los mit M50B25 bis M70 das volle Programm. Ich würde das nicht unterschätzen,denn alles was heute rar ist ,ist oft als Motorspender im e30 geendet. Das geht beim e34,e32,e36,e39,e38,und auf die heutigen Motoren und es hört nicht auf.Problem ist jetzt,du findest keinen Spender da diese selbst zu gesuchten Objekte werden,das ist beim M60B40 mit 6gang fast auf 0 Chance runter. Umbauten gibt es sehr oft,es ist nunmal eine ganz andere Geschichte beim e30,da passt fast alles rein was BMW an Technik gebaut hat. Und der Hype auf ,,SCHNELLER,, ist solange ich e30 fahre ungebrochen,ich würde sagen das beim 316i und 318i Limo 10% wenn nicht mehr umgebaut sind. 


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Umbauten und deren auftauchen in KBA Statistiken ist so ne Sache.

 

Der TÜV und die Zulassungsstellen sind, wie bei den Umbauabnahmen / Eintragungen selbst, nicht selten von Ort zu Ort extrem unterschiedlicher Meinung und nicht selten inkompetent für solche Aufgaben, gerade

wenn es um größere Umbaumaßnahmen geht.

 

So gibt es Fzg. deren Schlüsselnummer „genullt“ wird, und es gibt welche bei denen das nicht der Fall ist. Es wird also nie genaue Zahle darüber geben wie viele e30 angemeldet mit Umabu-Motoren rumfahren. Geschweige den mit welchen MoToren...

 

Ist leider so... habe das selbst erlebt. Bei meinem M50 e30 (verkauft) wurde nichts genullt, trotz TÜV Eintragung! Bei einem Freund um‘s Eck, ebenfalls M50 mit Eintragung, wurde die Schlüsselnummer genullt. Waren beides 316i Euro 1 Basis Fug.

Tja... eben TÜV Präzision / Monopol

 

Schöne Grüße


Bearbeitet: von Ivan_7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das nun schon paar Tage,genullt wird nur bei Herstelleränderung,sonst BMW 0005. Alpina ist Hersteller,und ist 0000,Nullt man jetzt die Eintragung wird das echt ein Problem bei der Versicherung,die berechnet das dann wohl zum Motor hin als 325i,oder 525i. Das Nullen bedeutet das zum Hersteller dann nicht BMW(2 und 2.1) genannt wird sondern der Firmen,oder Privatname.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...