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Startprobleme Kalter Motor


Julian22797
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Hallo, liebe Freunde. Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich seit längerer Zeit(eigentlich seitdem ich das Auto besitze) immer Probleme beim Starten des Kalten Motors habe (ist ein M10b18).

Also normaler Weise wenn ich ihn Anmache braucht er ein paar Umdrehung lädt unrund im Leerlauf bis ich losfahre und er bisschen Drehzahl bekommt, nun Heute als ich ihn angemacht habe ist direkt nach dem langen starten direkt wieder ausgegangen trotz eines Gasstoßes. Sobald ich ihn auf Umdrehungen gehalten habe, er bisschen Temperatur hatte lief er wieder einwandfrei im Leerlauf, auch danach nachdem starten wieder...

 

Ich hab schon einiges abgecheckt und wollte mal fragen ob da jemand was weiß?

Ich selbst tippe auf Kaltlaufregler, Ansaugung oder sogar noch Kraftstoff System.

 

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Liebe Grüße

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Stell Deine Fragen mal im Forum vom www.3er-club.de

 

Dort gibt es noch ein paar mehr Leute mit solch alten Sachen wie m10 - dauert halt länger, bis man ne Antwort bekommt, da dort nicht viel los ist. Hier haben die meisten so vierzylinder-Gedöns doch schon lange durch moderne Motoren mit Plastikabdeckungen wie m52, m60 und Co ausgetauscht.

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Hallo,

 

ich bin zugegeben jetzt nicht mehr ganz in der M10-Materie drin. Wenn er ein Kaltstartventil drin hat, müsste er auch einen Thermozeitschalter haben welches diesen ansteuert. Aber er müsste sogar auch ohne Kaltstartventil anspringen, hat mein E28 jedenfalls immer gemacht da dies nicht mehr angesteuert wurde. Der machte dies dann alleine über den Zusatzluftschieber. Hat Deiner diesen auch drin? Fehlerquelle war da mal bei mir ein gerissener Schlauch dort. Gestartet, aus, gestartet, aus....

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die Antwort, ich hab den Ansaugtrakt überprüft keine Risse oder sonst was.. Habe das Kaltstartventil gewechselt, aber habe das Problem immer noch das er schlecht anspringt wenn er Kalt ist und unrund läuft im Kalten Zustand. Ich habe Verdacht auf das Leerlaufregelventil, Zusatzluftschieber oder Kraftstoffpumpe?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand da was zu sagen könnte.

Mit Freundlichen Grüßen!

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Hallo,

 

dann mach beim Zusatzluftschieber weiter. Hat der überhaupt ein Leerlaufregelventil? Dazu müsste er ja DME haben. Der hat doch eher ein Einspritzsteuergerät und separat ein Zündsteuergerät?

Temperaturfühler wäre auch noch möglich.

Hast Du kein Buch "So wird´s gemacht" Band 58?

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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Ja der besitzt meines Erachtens ein Leerlaufregelventil, aber denke das nicht.

Ja ich werde den Zusatzluftschieber am Wochenende nochmal überprüfen, dazu die Kraftstoffpumpe, ne hab leider so ein Büchlein nicht.

LG

Temperaturfühler hab ich schon mal erneuert

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Lustigerweise war's bei mir umgekehrt. Mit KLR kalt anspringen kein Problem, aber wenn er warm länger stand: orgeln teilweise 1Min. Lief dann auch nicht ordentlich schwankte zw 200 u. 400U/M, nahm kein Gas an. Nach ca 2-3 Min wieder alles ok.

KLR ausgebaut - keine Startschwierigkeiten mehr.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Hallo,

 

natürlich nicht. Der KLR lässt nach dem Kaltstart zusätzliche Luft in den Verbrennungsraum um eine heißere Verbennung und somit höhere Abgastemperaturen und ein schnelleres Aufheizen des Kat´s zu erreichen = Euro2. Später wurde das dann über eine Sekundärluftpumpe gemacht = Euro4

Das Kaltstartventil spritz zusätzlich Benzin ein um den Kaltstart zu erleichtern.

Hol Dir doch das erwähnte Buch. Dort steht alles drin, auch sämtliche Einspritzungen und ein Störungsplan mit Fehlerursachen.

Tschüß,

 

Bernd

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Das Buch kann man online legal und umsonst lesen.

 

 

https://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/58/BMW-3er.html

 

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https://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/58/BMW-3er.html

 

Man kann das Buch im Internet legal und umsonst lesen.

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ich benutze mal diesen Thread für mein Problem, da ich denke, dass es die gleichen Ursachen hat.

 

Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadstarter. Bei kaltem Motor ging der Motor im Leerlauf aus.

 

Gestern Abend bin ich vom Hof gefahren und habe das Auto abgestellt um das Tor zu schließen. Nach dem erneuten Starten hat sich das Problem verschlimmert. Jetzt hat er die Leerlaufprobleme auch bei warmen Motor! Hält die Drehzahl nicht und kann nur durch zwischengas an der Ampel am Leben gehalten werden.

Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich vor drei Wochen die Verteilerkappe und Finger gewechselt. Danach lief er wieder gut.

 

Nun zu meiner Frage:

Kann sich der Zündzeitpunkt verstellt haben? Da das Problem auf einmal schlimmer geworden ist, kann ich mir nämlich nichts anderes vorstellen.

 

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