Zum Inhalt springen

M42 stottert bei Kälte


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe derzeit ein Problem mit meinem M42 und zwar je kälter es wird desto früher im Drehzahlbereich dreht er nicht mehr weiter und stottert. Bei 0 Grad geht es so weit dass er bei 2000-2500 Umdrehungen stark ruckelt und die Drehzahl schwankt und einfach nicht mehr höher dreht, es fühlt sich an wie ein sehr grober Drehzahlbegrenzer. Wird der Motor dann wärmer erhöht sich sukzessive die Drehzahl bei der das Problem eintritt. Wenn er dann mal auf Betriebstemperatur ist, ist das Problem weg.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ich habe gestern schon mal die komplette Zündanlage getauscht, das war es schon mal nicht. 

Jetzt habe ich noch Kurbel- und Nockenwellensensor, Einspritzventile und evtl. LMM im Verdacht. Falschluft schließe ich eigentlich aus, da ich das alles vorm Motorumbau letztes Jahr gemacht hatte...

 

Mich macht nur stutzig dass es so Temperaturabhängig ist, im Sommer war es bspw. überhaupt nicht.

 

Danke schonmal und Viele Grüße

Andi

 

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das habe ich heute gemacht. Ich konnte nichts feststellen...

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gestern nochmal wirklich alles überprüft und kann keine Falschluft finden. 

Was ich heute festgestellt habe ist, dass wenn ich den Motor durch runterschalten höher drehen lasse als er durch das Problem unter Last zulassen würde und ihn dann so rollen lasse, sprich mit Schubabschaltung, ruckelt er nicht aber die Drehzahlnadel springt hin und her. Gehe ich dann wieder in die Last habe ich sofort heftiges ruckeln. 

Jetzt wäre meine nächste Frage woher nimmt die DME bzw. auch der Drehzahlmesser das Drehzahlsignal beim M42? Kurbelwellensensor?

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signal für drehzahlmesser ist das grüne kabel, kommt vom Steuergerät.

 

Der kurbelwellensensor gibt dem steuergerät das KW-Drehzahlsignal . Ohne das arbeitet das steuergerät erst garnicht.

 

Wenn der KW sensor eine weg hat, "flackert" das STG und ebenso der DZM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

um das Thema zum Abschluss zu bringen, das Problem ist tatsächlich behoben!
Nach "querstroms" Beitrag war ich mir fast sicher dass es der KW Sensor sein musste, also erstmal einen gebrauchten aus dem Ersatzteillager rein. Keine Besserung. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide das gleiche Fehlerbild verursachen ist zwar sehr unwahrscheinlich aber wer weiß  :watch:   Langsam war ich verzweifelt, mittlerweile hatte ich alle Sensoren durchgemessen und hatte den Motorkabelbaum im Verdacht, am Steuergerät war aber auch der richtige Widerstand zu messen  :klug:  Auch von NW-Sensor, Drosselklappensensor etc. 
Ich bestellte dann den KW-Sensor für viel Geld neu, im Zuge dessen auch den NW-Sensor weil das Kabel nicht mehr sonderlich gesund aussah. Eingebaut und immer noch keine Besserung  :cry: 

Nun habe ich doch einfach mal den Motorkabelbaum ausgebaut und ein paar nicht mehr allzu gute Isolierungen an ein paar Kabeln gefunden. Zum Glück hatte ich noch 2 M42 Kabelbäume im Lager, also habe ich den besseren hergerichtet, alles durchgemessen und eingebaut, keine Änderung  :motz:  
Auch ein anderes Steuergerät, andere Einspritzventile und Zündanlage brachten nichts. 
Jetzt hatte ich so ziemlich alles mindestens einmal getauscht, ohne Ergebnis...

 

Da die LiMA-Lager schon bessere Tage gesehen hatte, habe ich mich gestern dann diesen gewidmet. Da der Riementrieb eh schon auseinander war, entschied ich mich den Schwingungsdämpfer mal auszubauen. Optisch sah ich keinerlei Beschädigungen, auch keine Unterschiede im Vergleich zu einem anderen.

Dennoch tauschte ich ihn mal aus, alles wieder eingebaut und siehe da der Motor dreht sauber hoch!  :D  :D  :D  :D

 

Übeltäter war also der Schwingungsdämpfer, bei dem aber keinerlei Beschädigungen oder ähnliches sichtbar sind  8-/

Sei es drum, ich bin einfach nur heilfroh dass dass Problem endlich beseitigt ist und mein M42 sauber läuft  :-)

 

Danke für euren Inputs

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, aber die Fixierung auf dem KW-Flansch und die "Lücke" im Kranz stimmen bei beiden Schwingungsdämpfern überein. Schäden am Gummi waren auch keine zu sehen, am Kranz aussen auch nicht.
Meine Vermutung ist trotzdem dass es sich bei höherer Drehzahl verdreht hat. 

 

Grüße
Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

dann steck das Teil mal in die Gefriertruhe, dann müsstest Du etwas merken können. Bei meinem M40 hatte ich das Interkremrad auch mal in Verdacht, da bin ich mit einem Montiereisen dazwischen aber es war fest. Ursache war ein flascher Schwingungsdämpfer vom M40 E30, aber ich hatte ja den E36-Motor als Ersatz eingebaut und das passt dann nicht zusammen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...