Zum Inhalt springen

Unterdruck im Tank/Katastrophaler Motorlauf M52B28 Umbau


PINK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe E30 verrückte,

 

Ich habe leider ein Problem an meinem E30 mit M52b28 .

 

Der Umbau ist Perfekt und lief bisher seit ca. 16000km Problemlos.

 

Heute Morgen habe Ich getankt und hatte ziemlich viel Unterdruck im Tank, was sich durch ein aussergewöhnlich langes und lautes Zischen beim öffnen de Tankdeckels bemerkbar machte.

Ich alter Bonze habe dann vollgetankt und den Deckel wieder draufgemacht.

Als Ich dann den Motor startete (Ok zwischendurch war Ich noch drinnen bezahlen, Ich reiche sau.) startete der Motor nur ganz schlecht und ging auch ohne Gas zu geben dauernd wieder aus. Ich habe es die 2km nach Hause nur mit viel Gasgeben geschafft. Schlechte Gasannahme und stottern während der Fahrt waren Permanent vorhanden.

Als Ich zuhause ausgestiegen bin stank das Auto ziemlich übel nach Abgasen und Sprit. Unter der Ansaugbrücke direkt an der Spritzwand stieg leichter Qualm auf, in etwa so wenig das man es grade so erkennen konnte. Ich habe dann den Tankdeckel abgemacht und wieder ohne Gas gestartet . Es hat eine weile gedauert aber man konnte merken das er bald anspringt, was er dann auch tat. Er ging noch 2-3 mal wieder aus aber danach sprang er ohne Gas an und lief auch im Standgas. Etwas ruppig aber er lief, Gasannahme war jetzt auch wieder etwas besser aber noch nicht wie gewohnt.  Habe ihn dann ausgemacht und nun bin Ich hier und hoffe mir kann jemand helfen und mir evtl. auch das Problem Technisch verständlich machen. Lerne nach wie vor gerne dazu. Ich habe bereits etwas recherchiert aber noch nicht das richtige gefunden. 

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruss Markus

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mich nicht irre, hat der Tankdeckel doch ein Ventil, damit sich kein Unterdruck aufbauen kann. Das wird dann wohl festgegammelt sein.

 

Probier´ erstmal einen anderen Tankdeckel oder lass´ihn versuchsweise einfach weg (musst dann nur bei vollem Tank aufpassen, dass in Kurven nicht alls überschwappt).

Dann Steuergerät resetten, da sich das vermutlich im Laufe der Zeit an die falschen Drücke angepasst hat.

 

Zum Qualm unter der Ansaugbrücke fällt mir nicht wirklich was ein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zischen im Tank nicht genannt worden wäre, hätte ich doch eher an eine oder mehrere sich verabschiedende Zündspulen gedacht. Auch NWS und KWS können kaputt sein. Wenn man schon die m52 Motorsteuerung hat, dann kann man auch mal den Fehlerspeicher gut auslesen (das ist nun wahrlich kein Akt). Das hilft weiter.

 

Beim dem Benzinthema könnten man auch an Benzinfilter und Benzinpumpe denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten, Ich tanke eigentlich immer voll ausser bei den letzten beiden malen. Fehlerspeicher auslesen kann ich erst morgen oder übermorgen machen. Kws und nws sind 10 bzw 16 tkm alt. Ich dachte auch an den aktivkohlefilter, allerdings sind diverse Fehlerbeschreibungen im Netz die sich nicht mit meinem Fehlerbild decken. Als ich eben zur spätschicht fuhr war der Tankdeckel noch ab und er sprang sofort an und hatte keinen Leistungsverlust. Als wäre nie was gewesen.

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm erstmal die Schlauchleitung vom Tankentlüftungsventil ab!
Dann ist der Aktivkohlefilter schonmal aus dem System. Der kann wirklich zu sein, den kannst auch mal kontrollieren.

Über den Rest muß ich erstmal nachdenken.
Mich verunsichern die Geschehnisse vorne am Motor...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn das Tankentlüftungsventil die ganze Zeit 100% offen steht ? Könnte dann ggf. bei wirklich randvollem Tank etwas Kraftstoff bis in die Ansaugbrücke gelangen was dann in entsprechenden Symptomen resultiert ? 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den Akf hinten im Radhaus. Als Hinweis für die anderen...
IMAG0677.jpgIMAG0683.jpg

Aber normal läuft der Motor nicht scheiße, wenn Du Unterdruck im Tank hast.
Zumindest der M62 nicht...
Habe den Akf bei mir erst 4-5 Tankfüllungen später eingebaut.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die VDD ist erst ca. 6 Monate drin und ist dicht, dafür vebürge Ich mich, denn die habe Ich selbst eingebaut und seither gab es da 0 Probleme

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne bei der ganzen Rätselraterei nochmal beim eigentlichen Problem ansetzen: Warum ist Unterdruck im Tank? Weil keine Luft nachströmen kann. Und wo strömt die normalerweise nach? Meiner Meinung nach über das Ventil im Tankdeckel.

Der Aktivkohle-Behälter ist genau für die andere Richtung zuständig, er soll verhindern dass Benzindämpfe in die Umwelt gelangen, also "Überdruck" kontrolliert abbauen.

 

Ich kenne mich mit den ganzen Motronicen nicht soweit aus, dass ich sagen kann, zu was die im M52 alles fähig ist, aber sogar die im M40 ist ja schon in gewissen Grenzen lernfähig, was das Gemisch angeht.

Angenommen, die Motronic hat sich auf den Unterdruck (und damit den veränderten Druck im Einspritzsystem) eingestellt, wäre es kein Wunder wenn der Motor zunächst sch... läuft wenn nach dem Tanken wieder normale Verhältnisse herrschen. Wie schnell diese ganze Lernerei funktioniert? Keine Ahnung. Kann man probieren (anscheinend läuft´s ja jetzt ohne Tankdeckel). Oder man resettet das Steuergerät.

 

Nach der "Qualm"-Geschichte muss man dann unabhängig suchen.

 

Gruß

der "andere" Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber mMn. nichts mit Druckmessung zu tun, dafür gibts die Lambdaregelung.

Solange die (intakte) Pumpe noch was fördern kann haut der Benzindruck hin.

Soviel Unterdruck bekommste nicht hin, dass die Pumpe nix mehr fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Solange die (intakte) Pumpe noch was fördern kann haut der Benzindruck hin.

 

Hat ja auch niemand was von Druckmessung gesagt...

Der Unterdruck im Tank wirkt aber im gesamten System, und damit im Verhältnis zum Umgebungsdruck. Ein halbes bar Unterdruck im Tank reduziert mir also meinen Benzindruck um eben dieses halbe bar.

Und genau über die Lambdaregelung wird das ausgeglichen, das Steuergerät "lernt" das im Laufe der Zeit. Starte ich nun den Motor nach dem Tanken oder ohne Tankdeckel, ist die Lambdaregelung noch nicht aktiv, der Motor startet jetzt viel zu fett weil ja wieder voller Benzindruck anliegt. Das kann er erst wieder ausregeln, wenn die Lambdaregelung hinzukommt. Und kann dann wieder "lernen"...

 

Aber nochmal: Meiner Meinung nach gilt es erstmal den Grund für den Unterdruck zu beseitigen, der gehört da einfach nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raketenwissenschaften?

Der Tank kriegt den Druckausgleich nicht hin ... also muss was verstopft sein, wo er sonst die Frischluft zum Ausgleich zieht. Tankdeckel oder seitliche Tankentlüftung (das berühmte rostige Rohr ...)

 

Die Pumpe liefert immer den Arbeitsdruck .. die muss doch in der Flüssigkeit kein Unterdruck ausgleichen .. Schwachsinn. Der Unterdruck liegt in der Luft des Tanks ... sonst würde die Pumpe Luft ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Unterdruck im Tank hat definitiv keine Auswirkung auf den Benzindruck, der wird vom Benzindruckregler in Abhängig zum Saugrohrdruck geregelt, die Benzinpumpe kann das bisschen Unterdruck problemlos kompensieren. Ein halbes Bar wird da auch nicht drin sein, sonst hätte sich das Tankvolumen wohl schon etwas verkleinert, das entspräche nämlich ungefähr dem Gesamtgewicht des E30 auf ner Fläche von 50*50cm das hält der Tank wohl eher nicht aus.

 

Mir wäre jetzt auch nicht bekannt daß der Tankdeckel ein Ventil hat, normal geht sowohl ent- als auch Belüftung über den Aktivkohlefilter.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Raketenwissenschaften? Der Tank kriegt den Druckausgleich nicht hin ... also muss was verstopft sein, wo er sonst die Frischluft zum Ausgleich zieht. Tankdeckel oder seitliche Tankentlüftung (das berühmte rostige Rohr ...)

 

Sag ich ja...

 

Aber nochmal zum Druck: Der Unterdruck im Tank liegt auch auf der Rückseite des Druckreglers an.

Aber letzten Endes egal, erstmal den Druckausgleich wieder auf die Reihe bekommen, das Steuergerät resetten. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, muss man eben weitersuchen.

Wenn ich mich beschwere, dass meine Heizung nicht warm wird und ich das Wasser aus dem Kühler laufen sehe, setze ich doch auch erst am Kühler an. Und nicht am Thermostat oder Bowdenzug. Wenn mein Kühler wieder dicht ist und die Heizung immer noch nicht heizt, suche ich weiter...

 

Aber vielleicht kann sich ja mal jemand zu Wort melden, der das System wirklich kennt (Vokuhila? Choppa?). Deshalb sage ich jetzt audrücklich: Achtung, Halbwissen! Meiner Meinung nach öffnet das Ventil am Akb nur unter wenigen Umständen, wo es den Motor nicht stört, nämlich bei Vollast. Und das komische "Ding" in allen meinen e30-Tankdeckeln wird wohl ein Ventil sein. Das hat schon in ähnlicher Form mein Nullzwo (der hat keinen Akb mit elektrischem Ventil :freak: ) und muss den Unterdruck ja auch irgendwie ausgleichen.

Das mit dem halben bar war ja auch nur ein Beispiel, da hätte der Tank ziemlich sicher schon eine andere Form :watch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für Ihr Engagement. aktueller Stand ist,ich fahre ohne Tankdeckel und Problemlos. Ich komme Grade Arbeitsbedingt nicht zum auslesen...... So wie Ich das sehe, während der Tank nicht voll war wurde von der Tankentlüftung bzw. durch den Aktivkohlefilter (weil irgendwo etwas dicht ist) ein Unterdruck im Tank erzeugt weil die Luft scheinbar aus dem Tank und nicht aus der Umgebungsluft angesaugt wurde. Als Ich den Deckel öffnete entwich der Unterdruck. Ich tankte dann bis zum Kragen voll. Es war also keine Luft mehr im Tank zum ansaugen, wahrscheinlich hat er dann allerdings Sprit über die Tankentlüftung angesaugt und lief deshalb so fett.

Evtl. Ist das Tankentlüftungsventil das glaube ich unter der Ansaugbrücke ist nicht dicht und daher der ganz leichte Qualm. Ist es.nicht so das der Aktivkohlefilter in Intervallen reinigt? Und wenn ich nun in so einem Intervall voll getankt habe und der Aktivkohlefilter dicht ist würde mir das logisch erscheinen. Was denkt ihr?

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ventil öffnet in gewissen Abständen um Luft von außen durch den Aktivkohlefilter zu ziehen und somit zu "regenerieren".

 

Aber nochmal zum Druck: Der Unterdruck im Tank liegt auch auf der Rückseite des Druckreglers an.

 

Sicher nicht, sonst müsste im Umkehrschluss im Tank auch der Unterdruck der Ansaugbrücke anliegen, und wie sollte der Unterdruck vom Tank bis zur Einspritzleiste vor kommen?

 

Das hat schon in ähnlicher Form mein Nullzwo (der hat keinen Akb mit elektrischem Ventil :freak: ) und muss den Unterdruck ja auch irgendwie ausgleichen.

 

Der wird auch noch kein Kat gehabt haben, da ist es egal wo die Gase aus dem Tank hin gehen, beim E30 ohne Kat endet die Entlüftung auch einfach unterm Auto. Bei Fahrzeugen mit Euro1 dürfen aber keine ungefilterten Gase aus dem Tank kommen, daher dann die Geschichte mir dem Aktivkohlefilter.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der wird auch noch kein Kat gehabt haben, da ist es egal wo die Gase aus dem Tank hin gehen, beim E30 ohne Kat endet die Entlüftung auch einfach unterm Auto. Bei Fahrzeugen mit Euro1 dürfen aber keine ungefilterten Gase aus dem Tank kommen, daher dann die Geschichte mir dem Aktivkohlefilter. Gruß Sebb

So isses, ohne Kat. Geht hier ja aber nicht um die Tank-Entlüftung, sondern um die Belüftung. Entlüftung geht beim E30 mit Kat durch den Aktivkohlebehälter. Belüftung über den Behälter finde ich nach wie vor seltsam.

 

 

An meinem Tankdeckel kann ich "ohne Belüftung" lesen. Und der Aktivkohlebehälter ist nach unten hin "offen", d.h. es kann dort Luft in den Tank, bei sinkendem Pegel "strömen". Vorausgesetzt es ist nichts verstopft.

Ich habe an allen E30 Tankdeckel, die aussehen wie dieser: https://www.ws-autoteile.com/img/227/302/7334302.jpg, auch am Turbodiesel. Und der hat definitiv keinen Aktivkohlebehälter, dem bleibt nichts anderes übrig als über den Tankdeckel Luft zu holen. Im ETK finde ich für alle E30 außer frühen M3 die gleiche Teilenummer.

 

Aber egal, bevor wir hier weiter Rätselraten oder gar streiten: Letztendlich bleibt Markus "PINK" jetzt nichts anderes übrig, als nachzuschauen wie das an seinem Auto aussieht. Tankdeckel ohne Belüftung, dann am Aktivkohlebehälter nachsehen. Tankdeckel mit Belüftung: Deckel tauschen.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Sicher nicht, sonst müsste im Umkehrschluss im Tank auch der Unterdruck der Ansaugbrücke anliegen, und wie sollte der Unterdruck vom Tank bis zur Einspritzleiste vor kommen?
:watch: Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei... der Rücklauf vom Druckregler geht zum Tank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...