Zum Inhalt springen

E36 M50B25TÜ Umbau Startet nicht


Cryssys32
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Okay wo du es grad sagst. Pin 15 ist mit der Zündspule verbunden mit dem zweiten bzw mittleren Pin vom Stecker. Widerstand war 237 Ohm also denke mal das es so passt.

 

Ich komm da einfach nicht hinter. Eigentlich muss so alles passen. Am Motorstecker hab ich nur das nötigste angeklemmt. Zündung, Benzinpumpe, Anlasser und Ladekontrolle.

Kann es sein da das Spenderfahrzeug eine Klima hatte da es dadurch Probleme gibt ? 


Bearbeitet: von Cryssys32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal müsste doch die Kraftstoffpumpe bei Zündung "An" schon kurz anlaufen. Zumindest macht das mein M52 so. Das finde ich komisch, das er das nicht macht. Hast du die Messungen unter Last gemacht oder am abgesteckten Steuergerätestecker?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Masse ist vorhanden. Mein Multimeter Piept im Normalfall ab 100 Ohm nicht mehr schon ab 50 Ohm fängt es an abgehackt zu summen. Ich glaube deswegen dachte ich das ich kein Masse hatte. Leider zeigt es beim durchklingeln keine werte an deswegen hab ich mir ein anderes vom Nachbarn geliehen und das zeigt direkt den Widerstand mit an. Ein neues besseres ist schon mal bestellt da meins doch etwas zu Spartanisch bestückt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte grad mal schauen was du da alles an dem Zentralstecker so zusammengeschlossen hast aber ich komm da mit deine Angaben nicht klar.

wIe ist jetzt angeschlossen? So wie du bei deinem ersten Beitrag geschieben hast, oder so wie bei dem später. Weil da Steht auch was von PIN 22 den gibts aber nicht am E30.

 

Fzg ist Baujahr?  Evtl mit Bild von den Kabeln.

 

 

bitte schreib mal auf welches Kabel du mit welchem am auto Verbunden hast, Stand jetzt.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Benzinpumpe beim überbrücken des Relais läuft, der Anlasser dreht und das DME Relais bei Zündung an schaltet, ist alles da was der Motor Fahrzeugseite zum starten braucht, an der Belegung vom Motorstecker kann es daher schon mal nicht liegen. Aktuell ist wohl nur Benzinpumpe, Anlasser, Zündplus und Ladekontrolle am Stecker angeschlossen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand jetzt:

E30 -> E36

Grün/Violett zu Grün Violett

Grün/Gelb zu Grün

Schwarz/Gelb zu Schwarz/Gelb

Blau zu Blau

 

Die restlichen Kabel sind mit Isoband abgeschirmt damit ich kein kurzen reinbekomme da ich nicht mehr brauch zum starten. 

 

Ok, was ist auf Pin 66 am Steuergerät bei Zündung an?

 

Nix liegt an. Die Farbe hat mich aber sehr stutzig gemacht, da Schwarz/Violett. 

Das müsste auf Pin 7 am eigendlichen Motorstecker gehen. Laut anleitung nicht anschließen..

Dachte das wäre Grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix liegt an. Die Farbe hat mich aber sehr stutzig gemacht, da Schwarz/Violett. 

Das müsste auf Pin 7 am eigendlichen Motorstecker gehen. Laut anleitung nicht anschließen..

Dachte das wäre Grün.

 

Dann ist gut, ist die Wegfahrsperre, wenn da 12V drauf sind ist das Steuergerät gesperrt und wenn keine Spannung drauf ist, ist es frei. Ich kenne das aber auch nur in grün.

 

Hattest du vlt mal den Schwingungstilger ab um z.B. die zusätzliche Riemenscheibe für die Klima weg zu machen? Falls ja, kontrolliere mal ob die Position passt, also im Idealfall die Schwungscheibe auf OT abstecken und schauen ob die Markierung am Schwingungstilger passt und falls du die zweite Riemenscheibe weg hast, darauf achten das du kürzere Schrauben hast sonst schleifen die am Kettenkastendeckel.

 

Gruß Sebb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein noch ist die Riemenscheibe für die Klima dran. Muss das Kabel für die EWS vielleicht auf Masse gelegt werden ? Ich möchte ungern einfach irgendwas testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Kabel für die EWS vielleicht auf Masse gelegt werden ?

 

Nein, ist bei mir auch einfach direkt am Stecker vom Steuergerät abgeschnitten.

 

So langsam gehen mir auch die Ideen aus, bleibt eigentlich nur noch durchmessen ob überall Spannung ankommt wo sie soll, erstmal wäre interessant wie weit die Spannung am Steuergerät einbricht wenn der Anlasser dreht., dann wie groß der Widerstand vom Masseband am Motor ist, dazu einfach während der Anlasser dreht die Spannung zwischen Motorblock und Karosserie messen, sollte im Idealfall nahezu 0V sein. Des nächste wär Spannungsversorgung von Zündspulen und Einspritzventilen, die Zündspulen bekommen + direkt vom Fahrzeug über das dicke grüne Kabel am Motorstecker und die ESV vom DME Relais, bei beiden müsste also bei Zündung an deine Batteriespannung anliegen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seid ein paar Tagen ein Starthilfekabel Zwischen Batterie und Motorblock nebenbei liegen. Mir kommt es immernoch vor als ob das Steuergerät Masse nicht Freigibt. Wenn ich am Benzinpumpenrelais messe kommt am kleinen Rot/Weißen 12V an das kleine Braun/Grüne hat kein Masse. Somit schaltet auch das Relais nicht. Am dicken Rot/Weißen liegen auch wieder 12V an und am dicken Grün/Braunen nix. Wenn ich ein Kabel vom kleinen Braun/Grünen zur Karosse lege Schaltet das Relais und die Pumpe schießt los.

Das DME Relais zieht an ein zweites was ich noch hatte schaltet genauso kein unterschied. 

Es kommt auch kein Zündfunke, ob er mittlerweile einspritzt hab ich jetzt nicht mehr getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermutte immernoch das da was beim verkabeln von E30 auf E36 schiefgegangen ist. Evtl liegt dann auf einen Kabel Spannung/Masse wo sie nicht hingehört und legt das Steuergerät lamm.

 

Deswegen wie schon mal oben von mir werwähnt, bitte Bilder machen!!!!!!!  Wie zusammengeschlossen ist und Welche kabel übrig sind.  Und auch mal Bj vom E30 wäre gut zwecks genauer Zuordnung. Input ist in sachen Ferndiagnose sehr wichig

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ist die Tabelle wie es momentan alles angeschlossen ist. Was Grau hinterlegt ist ist angeschlossen. 

Rot hinterlegt bedeutet was ich noch aus dem Kabelbaum dann entfernen möchte.

Grau was ich bis jetzt angeschlossen habe.

Auf der rechten Seite ist der Motorstecker Karosserieseitig und Motorseitig vom eigentlichen M10 Motor der da vorher drin geruht hat. 

Dort soll Rot eigentlich bedeuten das eine oder beide seiten ins Leere verlaufen.  

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1g55FCDVTECEGIdJYrm_3S9H0tMREFqyRDEcW8z6rm-c/edit#gid=0


Bearbeitet: von Cryssys32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry das es so lange gedauert hat.

 

Sollte deine Problem noch vorhanden sein dann mache mal folgende Messungen:

 Bitte alle Messungen beim Starten durchführen, nicht das es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt.

 

Masse:

6

15

28

34

40

44

45

55

71

 

KL.30 auf 26

 

KL.15 auf 56

 

Versorgung über Hauptrelais auf 54

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kein Problem ich war jetzt selber die letzten Wochen anderweitig beschäftigt.

Ich bin aber mal deine Checkliste durchgegangen. 

Ich habe auf Durchgang geprüft direkt zur Batterie.

Masse:

6 Durchfluss

15  0.250 Bei Zündstellung 1 und 0.350 bei Zündstellung 2

28 Durchfluss

34 Duchfluss

40 Durchfluss

44 0.100 Bei Zündstellung 1 und 0.250 bei Zündstellung 2

45 Durchfluss

55 Durchfluss

71 Durchfluss

 

KL.30 auf 26 Durchfluss (26 auf Masse 12V)

54 auch Versorgung gegeben. 

 

Zweites Steuergerät wurde auch schon getestet. Hab mir sogar von Doit Auto das ADS/ODB auslesegerät über rs232 gekauft. Leider bekomme ich das auch nicht richtig am laufen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glück kappt, heut wollt  ich meinen unterlagen wegschmeißen weil i mir dacht hab, des thema ist abgeschlossen ;-)

 

ähmm normal misst man solle sachen mit über die Spannung nicht über Durchgang, besonders wenn das Steuergerät noch dran ist.

 

mach mal folgendes:

 

Multimeter auf Gleichspannung schalten.

Schwarze Messleitung an PIN 15 und die rote Messleitung an Batterie Plus

 

Messwert bei Zündung aus ?

Bei Stellung 1?

Bei Stellung 2?

Beim Starten (Motor muss durchdrehen)?

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mein Pc hat leider den Geist aufgegeben dazu kam noch das ich eine Woche auf Montage war.

 

Also:

 

Ohne Schlüssel:  13.84V

Stellung 1: 13.69V

Stellung 2 (Zündung): 11.92 V

 

Ich bin grad nochmal die Verkabelung durchgegangen. Ich habe das Steuergerät wieder ausgebaut, am Motorstecker alle Schrumpfschläuche aufgeschnitten und alles entlötet. Ich werde gleich nochmal alles Verlöten nach dem Plan den ich hier reingestellt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt hab ich erstmal mit Wagoklemmen Benzinpumpe, Anlasser Zündung und die Lichtmaschine angeklemmt. Immer noch das gleiche Problem. Das Diagnosetool von Do-It Auto bekomme ich auch einfach nicht zum laufen.

Diese Blöde Elektrik  das kann doch nicht so Kompliziert sein. 
Ich habe noch ein drittes Steuergerät vom Verwerter geholt und es damit versucht ohne erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, messen wir mal den Spannungsabfall an Pin 15

 

Multimeter auf Spannung stellen.

 

eine Leitung an Pin 15 die andere an Batterie Minuspol.

 

Dann wieder ohne Schlüssel

Stellung 1

Stellung 2

und ganz wichig beim Starten, Anlasser muss drehen

 

Bei die ersten drei Messungen sollte eingenlich nicht mehr als 0,3 V angezeigt werden

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...