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E36 M50B25TÜ Umbau Startet nicht

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56 Antworten in diesem Thema

#41
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So das ist die Tabelle wie es momentan alles angeschlossen ist. Was Grau hinterlegt ist ist angeschlossen. 

Rot hinterlegt bedeutet was ich noch aus dem Kabelbaum dann entfernen möchte.

Grau was ich bis jetzt angeschlossen habe.

Auf der rechten Seite ist der Motorstecker Karosserieseitig und Motorseitig vom eigentlichen M10 Motor der da vorher drin geruht hat. 

Dort soll Rot eigentlich bedeuten das eine oder beide seiten ins Leere verlaufen.  

 

https://docs.google....rm-c/edit#gid=0


Bearbeitet von Cryssys32, 21. Dezember 2018 - 19:51.


#42
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ich hatte leider noch keine ruhige Minute um mir die Tabelle anzusehen aber ich versuche es am Sonntag zu machen



#43
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Sorry das es so lange gedauert hat.

 

Sollte deine Problem noch vorhanden sein dann mache mal folgende Messungen:

 Bitte alle Messungen beim Starten durchführen, nicht das es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt.

 

Masse:

6

15

28

34

40

44

45

55

71

 

KL.30 auf 26

 

KL.15 auf 56

 

Versorgung über Hauptrelais auf 54



#44
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Kein Problem ich war jetzt selber die letzten Wochen anderweitig beschäftigt.

Ich bin aber mal deine Checkliste durchgegangen. 

Ich habe auf Durchgang geprüft direkt zur Batterie.

Masse:

6 Durchfluss

15  0.250 Bei Zündstellung 1 und 0.350 bei Zündstellung 2

28 Durchfluss

34 Duchfluss

40 Durchfluss

44 0.100 Bei Zündstellung 1 und 0.250 bei Zündstellung 2

45 Durchfluss

55 Durchfluss

71 Durchfluss

 

KL.30 auf 26 Durchfluss (26 auf Masse 12V)

54 auch Versorgung gegeben. 

 

Zweites Steuergerät wurde auch schon getestet. Hab mir sogar von Doit Auto das ADS/ODB auslesegerät über rs232 gekauft. Leider bekomme ich das auch nicht richtig am laufen.  



#45
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glück kappt, heut wollt  ich meinen unterlagen wegschmeißen weil i mir dacht hab, des thema ist abgeschlossen ;-)

 

ähmm normal misst man solle sachen mit über die Spannung nicht über Durchgang, besonders wenn das Steuergerät noch dran ist.

 

mach mal folgendes:

 

Multimeter auf Gleichspannung schalten.

Schwarze Messleitung an PIN 15 und die rote Messleitung an Batterie Plus

 

Messwert bei Zündung aus ?

Bei Stellung 1?

Bei Stellung 2?

Beim Starten (Motor muss durchdrehen)?



#46
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So mein Pc hat leider den Geist aufgegeben dazu kam noch das ich eine Woche auf Montage war.

 

Also:

 

Ohne Schlüssel:  13.84V

Stellung 1: 13.69V

Stellung 2 (Zündung): 11.92 V

 

Ich bin grad nochmal die Verkabelung durchgegangen. Ich habe das Steuergerät wieder ausgebaut, am Motorstecker alle Schrumpfschläuche aufgeschnitten und alles entlötet. Ich werde gleich nochmal alles Verlöten nach dem Plan den ich hier reingestellt habe. 



#47
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So jetzt hab ich erstmal mit Wagoklemmen Benzinpumpe, Anlasser Zündung und die Lichtmaschine angeklemmt. Immer noch das gleiche Problem. Das Diagnosetool von Do-It Auto bekomme ich auch einfach nicht zum laufen.

Diese Blöde Elektrik  das kann doch nicht so Kompliziert sein. 
Ich habe noch ein drittes Steuergerät vom Verwerter geholt und es damit versucht ohne erfolg. 



#48
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Falls du in den sauren Apfel beißen willst https://www.ebay.de/...=item212ba00ed4

und dann noch https://www.ebay.de/...42/163275593244 (einfach anschreiben, die machen alles nach Maß)


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:smbmw:  316 24V 2.8l M52TU

316i 8V Design Touring


#49
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ok, messen wir mal den Spannungsabfall an Pin 15

 

Multimeter auf Spannung stellen.

 

eine Leitung an Pin 15 die andere an Batterie Minuspol.

 

Dann wieder ohne Schlüssel

Stellung 1

Stellung 2

und ganz wichig beim Starten, Anlasser muss drehen

 

Bei die ersten drei Messungen sollte eingenlich nicht mehr als 0,3 V angezeigt werden



#50
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Also

0.00V ohne schlüssel, stellung 1 und stellung 2
0.15V beim Orgeln

#51
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Sorry das es so lange gedauert hat.

 

Sollte deine Problem noch vorhanden sein dann mache mal folgende Messungen:

 Bitte alle Messungen beim Starten durchführen, nicht das es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt.

 

Masse:

6

15

28

34

40

44

45

55

71

 

 

 

ok die ist dann schon mal in Ordnung.

 

die selben messungen müsstest du jetzt auch an den anderen Masseleitungen machen, Siehe Liste. Alles unter 0,3 ist gut



#52
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Zündstellung Ohne Schlüssel > Stellung 1 > Stellung 2 > Starten

 

6     0   0   0,01  0,05

15   0   0   0       0,15 

28   0   0   0       0,04

34   0   0   0       0,03

40   0   0   0,16   0,04

44   0   0   0,01   0,06

45   0   0   0,01   0,04

55   0   0   0        0,04

71   0   0   0        0,05

 

So ziemlich genau das was bei mir ausgespuckt wurde


Bearbeitet von Cryssys32, 25. März 2019 - 16:42.


#53
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ok, das passt auch alles.

 

Dann noch die Spannungsversorgung.

 

26 gegen Batterie - beim Starten

 

 56 gegen Batterie - beim Starten

 

 54 gegen Batterie - beim Starten

 

Wenn die auch alle unter 0,3V sind, dann muss ich an dieser Stelle abbrechen. Dann geht mit fern Diagnose ohne Tester nix mehr

 

Lg Wolfgang
 



#54
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hab evtl die Lösung gefunden für dein Problem  :-)

 

 

 

Moin Leute


Danke für eure Antworten.
Der Fehler ist gefunden ... sau dämlich aber BMW ist Neuland für mich daher bin ich nicht eher drauf gekommen.

Wie schon vom Vorredner gesagt hat mein M50 keine EWS.

Ein Kollege brachte mich auf die Idee nach KW und NW Sensor zu schauen ... da lag auch der Fehler.

Mir war nicht bekannt das diese beiden Stecker gleich sind und man sie somit vertauschen kann ... also hab ich beide Sensoren umgesteckt und schon sprang der Motor an.

Nun hab ich elektronisch noch weitere Baustellen die es zu beheben gilt die wohl aber nichts mit dem Motorumbau an sich zu tun haben ...

Meine Temperaturanzeige im Tacho schlägt voll nach rechts aus sobald ich die Zündung anmache und die Kontrollleuchte vom Öldruck leuchtet nicht auf.

Da werd ich wohl mal das Kombiinstrument ausbauen und schauen ob da alles ok ist bevor ich an den Gebern weiter suche bzwm tausche

 

https://e30-talk.com...s-25-24v/page-3



#55
ONLINE   Sebastian_H

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Hier geht's aber um einen M50tü, und wie schon im anderen Thread geschrieben, sind bei dem die Stecker für NW und KW Sensor unterschiedlich, können also nicht vertauscht werden. Sonst hätte ich das hier auch schon längst eingebracht.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

#56
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Der Fehler wurde gestern Nacht schon gefunden. Ich hab ja den  M50Tü, die Stecker konnte ich nicht vertauschen. Aber ich kann jetzt genau sagen woran es lag.

 

1.) Erstes Steuergerät war tatsächlich kaputt. 

2.) KW-Sensor hatte sich verabschiedet beim ganzen Aus- und Einbauen beim anderen Fahrzeug.Ein Kabelbruch war die Diagnose. In einer gerade gezogenen Position Funktionierte der KW-Sensor beim Kollegen. Sobald das Kabel aber wieder verlegt wurde, wie BMW sich das gedacht hatte, Funktionierte der nicht mehr bei mir. Neuer Steckt jetzt drin. 

3.) Kabelbaum war richtig angeschlossen und ich habe definitiv keine EWS :D 

 

Wie sollte man darauf kommen. Ich möchte mich Herzlich bei allen bedanken die mit mir versucht haben, das Problem zu finden. Vor allem Machine Head, du hast wirklich bis zum Ende durch versucht mir zu Helfen. 

 

Lg Cryssys32


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#57
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nichts zu Danken, dafür is a Forum ja da

 

lg aus der Oberpfalz, Heimat des E30 ;-)