Zum Inhalt springen

Maxilite Alpina Replicas nach Änderung


MalteS
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

Habe heute die Felgen endlich auf meinen VFL stecken können.

Ich habe vorne die 7x16 Version 2, die normalerweise nur mit 5mm Platten passt.

 

Ich fahre vorne die 284er Bremse vom Schrauber in Verbindung mit E36 Sätteln.

Zu meiner Überraschung passen die Maxilite komplett ohne Platten. Der E36 Sattel baut anscheinend ein gutes Stück flacher als der Seriensattel.

 

Hier mal ein Bild. Vorne wie von Dino berichtet ca. 7x16 ET22 ohne Platte, hinten 8x16 ET28 mit 8mm Platte.

Ich finds ziemlich perfekt.

 

Grüße,

Andi

gutes Bild, muß ich gleich nachsehen ob meiner noch da steht wo ich in abgestellt habe.

 

Delphingrau?

 

aber die Mörtelmaschine im Hintergrund hat auch extrem filigrane Speichen, meine hat da Vollräder

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute die Felgen endlich auf meinen VFL stecken können.

Ich habe vorne die 7x16 Version 2, die normalerweise nur mit 5mm Platten passt.

 

Ich fahre vorne die 284er Bremse vom Schrauber in Verbindung mit E36 Sätteln.

Zu meiner Überraschung passen die Maxilite komplett ohne Platten. Der E36 Sattel baut anscheinend ein gutes Stück flacher als der Seriensattel.

 

Hier mal ein Bild. Vorne wie von Dino berichtet ca. 7x16 ET22 ohne Platte, hinten 8x16 ET28 mit 8mm Platte.

Ich finds ziemlich perfekt.

 

Grüße,

Andi

 

Wow ... wirklich super schick! Ich glaube jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten ... :wall:  ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirrusblau, geile Farbe.

Alpina Oldstyle finde ich super, steht dem Wagen sehr gut. Kompliment :sabber:

 

 

 

attachicon.gif20200321_175037_ohne.jpg

 

Überlege auch noch, aber die 5-Lochvariante mit 7x16 ET11 bekomme ich vorne nicht untergebracht.

Einzige Möglichkeit wäre rundrum mit 8x16 ET24. Mal schauen.

Ich finde ja die 16 Zoll Kreuzspeichen mindestens genauso gut wie die Alpinas. Ich scheue nur den Umbau auf 5 Loch.
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Bamowe,

 

vielleicht habe ich es überlesen aber sind das 7 + 8x16 oder rundum 7er ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mitteilen, dass ich die Felgen heute in Verbindung mit dem Eibach-Prokit (Tieferlegung 35mm) mit H-Zulassung eingetragen bekommen habe.

Sehr schön, da muß ich wohl mal in den Nachbarlandkreis fahren und mir das ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mitteilen, dass ich die Felgen heute in Verbindung mit dem Eibach-Prokit (Tieferlegung 35mm) mit H-Zulassung eingetragen bekommen habe.

 

Wie war das mit dem "H" zu vereinbaren? Gabs da recht viel Diskussion oder wie lief das ab? Es gibt ja kein "altes" Gutachten für die Felgen. Hast du dich da auch die Alpina-Version berufen?


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem "H" zu vereinbaren?

 

Ich denke wegen dem zeitgenössischen Design in Anlehnung an die Alpinas. Wer sich da nicht auskennt, wird auch nicht die Unterschiede auf Anhieb finden. Böse Zungen behaupten das auch Lensos H-fähig sind! :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich das ganze Theater seitens der Prüfer nicht nachvollziehen. Ein H bekommen doch Fahrzeuge die original oder zeitgenössig aussehen. Weil sie ja eben als "Denkmal" an die damalige Zeit erinnern sollen, technische und optische (Fehl-) Entwicklung dokumentieren, Zeitgeschmack darstellen oder einfach Erinnerungen bei manchen Betrachtern wachrufen ..

 

Und wenn ich nun mit nachgebauten oder kopierten Felgen zur H-Abnahme fahre, dann habe ich doch bewiesen, dass ich eben an der originalen oder zeitgenössigen Optik interesse habe. Der Krampf den manche Prüfer da veranstalten ist doch so gesehen absoluter Käse.

 

Alpinas, Fuchsfelgen oder so manche Cromodoras sind schwer oder gar nicht zu bekommen. Dazu noch fragliche Behandlung durch Vorbesitzer, Zustand und Preis jenseits von...

Und wenn dann so mancher lieber zu "Neuware" mit Garantie greift um eben genau die geforderte Optik zu erreichen, so könnte man da auch noch dem vom TÜV gerne geforderten Sicherheitsaspekt mit einbringen.

 

Klar, wenn man mit einem 5-Loch Umbau, modernen Felgen und extremen Niederquerschnittreifen ein H möchte und dies verweigert wird, so kann ich das nachvollziehen. Aber das Theater um Maxilite, Lenso und co. .... :klatsch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, da muß ich wohl mal in den Nachbarlandkreis fahren und mir das ansehen

Jetzt seh ich erst, dass du aus HEB kommst. ;) Bist jederzeit gerne willkommen!

 

Wie war das mit dem "H" zu vereinbaren? Gabs da recht viel Diskussion oder wie lief das ab? Es gibt ja kein "altes" Gutachten für die Felgen. Hast du dich da auch die Alpina-Version berufen?

 

Ich habe es zuvor mit dem Prüfer abgesprochen. Er kannte die Felgen und hat mir bestätigt, dass es überhaupt kein Problem darstellt.  Hat sich auf das zeitgenössiche Design berufen, das ja mit den Felgen in keinster Weise beeinträchtigt wird. Gab überhaupt keine Diskussion. Man muss ja schon wirklich ein Kenner sein, dass man diese Felgen von den Originalen unterscheiden kann.

 

Klar hätte ich auch gern originale Alpina-Felgen, aber den Preis dafür bezahlen und dann vllt. auch noch die Gefahr eine krumme Felge zu erwischen... ach nö...

 

Genauso sollte es sich auch mit den Lensos und H-Zulassung verhalten.

 

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Habt ihr (die Vfl Fahrer) die Felge auch mit 205/45R16 und 225/40R16 eingetragen bekommen, oder müssen es partout die 205/50 und 225/45 nach Gutachten sein?

Die sind doch eigentlich zu groß im Abrollumfang für Vfl?

 

Hab zwar jetzt eigentlich schon die Vfl Größe (45 und 40 )bestellt, bin nach gutachten aber etwas überrascht... 

 

Damit das klar verstanden wird, ich gehe von de rstandardbereifung 195/60R14 am Vfl aus. da hätte ich vorn 0% abweichung und hinten 1%(kleiner)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rübli:

Habt ihr (die Vfl Fahrer) die Felge auch mit 205/45R16 und 225/40R16 eingetragen bekommen, oder müssen es partout die 205/50 und 225/45 nach Gutachten sein?

Die sind doch eigentlich zu groß im Abrollumfang für Vfl?

 

Hab zwar jetzt eigentlich schon die Vfl Größe (45 und 40 )bestellt, bin nach gutachten aber etwas überrascht... 

 

Damit das klar verstanden wird, ich gehe von de rstandardbereifung 195/60R14 am Vfl aus. da hätte ich vorn 0% abweichung und hinten 1%(kleiner)

Da musst du die vVFL Fahrer fragen, da ist die 195/60/14 als Standard drin, Tachosignal , also die Anzahl der Impulse ist nicht gleich zu VfL und NFL .

Da brauchst wohl eine Einzelabnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helheb:

also die Anzahl der Impulse ist nicht gleich zu VfL und NFL .

Da brauchst wohl eine Einzelabnahme

Was für ein Jahrgang ist denn deiner? Denn die Impulsanzahl/-Reifenänderung hat sich '85 mit VVFL zu VFL geändert, nicht später (NFL).

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Höbber:

Was für ein Jahrgang ist denn deiner? Denn die Impulsanzahl/-Reifenänderung hat sich '85 mit VVFL zu VFL geändert, nicht später (NFL).

Hallo ihr beiden,

E30 ist aus 1983. Ein VVFl, korrekt, gut dann ist es wohl so. :)

Felgen haben offensichtlich noch Lieferzeit bis Mitte April. 

 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Hat schon jemand rundum 8x16 der Maxilite Felgen ausprobiert? Oder werden 8x16 vorne platztechnisch problematisch? 

 

Ich steh auf vorn/hinten gleiche Felgengröße und fahre aktuell rundum RH classic in 7.5x16.

 

Grüße Damian

20200220_160623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...