Zum Inhalt springen

Versicherung/ Wertermittlung usw. .


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mal eine Frage an die Spezis. Es geht um Folgendes: Ich hatte meine E30 immer nur mit Haftpflicht Versicherung gefahren und bin damit sehr gut gefahren.

Nun habe ich aber wie viele doch fast immer irgendein Alltags/ Winterauto und der E30 steht in der Garage. Leider gibt es mittlerweile auch diese paar Kleinigkeiten die mich eigentlich immer tierisch ankotzen. Der Fahrersitz müsste neu bezogen werden und der Drehzahlmesser getauscht werden, weil er wie wild zuckt. Ansonsten ist die Kiste relativ gut zusammen und man kann einfach so damit mehrere tausend Km in den Urlaub fahren.

Ganz original ist er nicht, aber nahe dran und keine großen Verschlimmbesserungen. Es ist ein 325e mit 129 PS, lange keine Vollausstattung, aber schon einer guten finde ich. (Tempomat, Sportsitze, Rückbank mit Mittelarmlehne, E- Fenster, Schiebedach, Ausstellfenster, NSW, Spiegel mit Leseleuchte, kleines M Lenkrad und so weiter.) Hat nun bald ehrliche 220tkm gelaufen, Motor wurde neu abgedichtet, weil er etwas schwitzte, Fahrwerk ziemlich viel neu und und und. Das H Kennzeichen hat er auch bekommen. Für den ehrlichen Zustand 2 müssten die Kleinigkeiten aber natürlich erledigt werden. Und ggf noch etwas dazu gemacht werden.

 

Nun hatte ich ihn Vollkasko versichert und mich eigentlich wenig gekümmert, sprich ein paar Sachen machen lassen, H drauf, versichert und fertig. Wegen eines neuen Winterautos habe ich gestern mal mit der Versicherung telefoniert und der nette Herr sagte mir ich solle doch das Winterauto auf die Schadenfreiheitsklasse 16 nehmen und den E30 nur auf Teilkasko, denn für soeinen alten BMW bekommt man sowieso nichts mehr, beim Totallverlust vielleicht 2000€.

 

Letztlich zahle ich nun für eine E30 TK und ein Winterauto Haftpflicht fast 800€ Versicherung und habe, so finde ich keinen besonders guten "Schutz".

Die Oldtimerversicherung bei der AXA gibt es nur bei Zustand 2, Wertgutachten und Wert über 10.000€. Es mag sein, dass der ein oder andere den Wert für realistisch hält, ich aber eher nicht. Ich habe auch keine Lust aufs Gutachten und all den Zirkus um dann einen Wert von 9000€ drin zu haben... der mir exat gar nichts nützt, weil die normale Vollkasko ihn nicht anerkennt und es für die Oltimer Versicherung 1000€ zu wenig sind.

 

(Leider) habe ich noch nie eine Versicherung beschissen, d.h. ich habe sie auch in den 16 Jahren nie in Anspruch genommen, selbst die neue Scheibe usw. habe ich selbst bezahlt und nie über TK abgerechnet. Nur käme ich mir ziemlich beschissen vor, wenn ich wieso auch immer den VK in Anspruch nehmen müsste und mir dann vielleicht 1500€ ausgezahlt werden, wobei das Auto drei, vier mal so viel wert ist.

 

Die Oldtimerversicherung wäre andererseits aber interessant, weil ich dann meine SF Klasse für das Alltagsauto nutzen kann und dort nicht bei 3 o.ä. anfange und für den hässlichen Alltagswagen mit Haftpflicht jedes Jahr 700€ zahlen müsste.

 

Oder gibt es eine Versicherung, wo ich selbst einfach behaupte mein Auto ist 10.000€ wert, diese 10.000€ versichere ich für 6tkm im Jahr, Garagenwagen. Im Falle des Falles erhalte ich dann die 10 k und fertig?

Oder sollte man weiterhin einfach nur alles auf Haftpflicht laufen lassen bei Autos unter 10.000 Wert? Wenn ich überlege, dass ich mit der Haftpflichttaktik sicher jedes Jahr 300-400€ gespart habe sind das nunmehr schon 5000€, diese hätte ich ja bei meiner Versicherung für meinen alten BMW niemals bekommen.

 

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, insbesondere weil es nur ein 325e ist, komme ich irgendwie nicht recht weiter. Ein 325i Cabrio dahingegen, da gibt es unzählige Berichte mit Wertschätzungen usw. da ist es dann auch einfacher der Versicherung den Wert zu vermitteln um eine Lösung zu bekommen.

Und wenn die Axa irgendetwas mit 2000€ bei einem Vollkaskoschaden sagt, brauche ich die Vollkasko ja nicht. Mich hat das Ganze schon so angenervt, dass ich die Kiste am liebsten verkaufen würde. Jeden Mist bekommt man, aber einfach ein Auto nach tatsächlichem Wert versichern ist nicht möglich... ?

 

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip oder eine Meinung, die mich weiter bringt.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde Dir da mal die OCC oder die WGV ans Herz legen.

 

Mein E30 ist bei der OCC versichert, allerdings mit Saison 04/10, und kostet incl. Vollkasko ca. 160€ im Jahr. Was er dann auf das ganze Jahr kosten würde kann man ja hochrechnen. Gut, es ist ein 318i Cabrio, was aber preislich in recht ähnlichen Regionen Deines 325e liegen sollte.

 

Ansonsten haben die als Bedingung max. 10tkm/Jahr, Garage und Alltagswagen, was ja bei Dir gegeben ist. In Sachen Wertgutachten brauchen die erst bei höherpreisigen Fahrzeugen eines. Man muss lediglich bestimmte Fotos und einen Fragebogen mitschicken. Meinen habe ich auch etwas unter Note 2 eingeschätzt weil es, wie bei Deinem, auch so ein paar "Kleinigkeiten" gibt. Wurde so von der Versicherung akzeptiert.

 

Probiers mal...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Versicherung mit dem e30 wechseln. Ich bin mit allen meinen Oldies bei der Württembergischen und die wollten nur ein Alltagsauto zugelassen haben, welches aber bei ner anderen Versicherung versichert sein darf, also nicht bei ihnen versichert sein muss. Ferner wollten Sie Fotos von den Autos (am Anfang recht wenige, mittlerweile von allen Seiten, einschließlich Foto vom KM-Stand) und dann habe ich selber eine Wertschätzung mit dem Versicherungsvertreter vorgenommen. Brauchte also kein Gutachten. Das schöne an der Württembergischen ist, dass sie auch nur für den Zeitraum Geld haben wollen, wo das Auto seine aktive Zulassung hat. Bei der Kombi H-Kennzeichen mit Saison spare ich da also auch noch ein bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Was andere immer so alles besser können, ohne Papierkram und Wertgutachten...

Das zeigt sich erst bei der Schadensregulierung - wenn es dann nicht nur um zwei Kratzer geht, sondern Wiederbeschaffung.

Ich würde mir das große Vollkasko Theater beim E30 sparen, wenn ich keinen „echten“ Werterhalt in der Garage stehen hätte. Am Ende ist außer Spesen nichts gewesen.

Wo das Theater anfängt sieht man ja im anderen Thread. Das geht dann bei ner Vorschadensbeule los .. dann mit dem geschweiße der meisten Restaurationen hier... wo natürlich kein nachgewiesener Fachmann dran war. Die ganzen Paragraphenlücken im Ernstfall kosten einen nur nerven.

Oldi Versicherungen sind ja auch nur ne Wettbeteiligung der Gesellschaften. Ist doch klar, der gemeine Auto-Nerd stellt die Kiste immer geleckt ab, fährt 3x zur Eisdiele, nie im Winter .. bei den Versicherungskursen würd mich wunder geben, wenn es da beim Schadensfall kein Theater gibt, wenn Hans-Dieter für sein 325er plötzlich 15-20.000 in der Wiederbeschaffung verlangt ;-)

 

Also letztlich find ich das ne gute Lösung, wenn man billig den Oldie unterbringen will, versicherungstechnisch. Aber wenn das mit möglichst wenig Aufwand und papierkram passiert, dann wäre ich in der Regulierung schön vorsichtig ... zumindest mal die Erwartungen weit runtergeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde mir das große Vollkasko Theater beim E30 sparen

 

Naja, das hat kaum was mehr gekostet. Dafür bekommst Du in meinem Fall nicht mal ein Blinkerglas :-D

 

Und mit (Voll- oder Halbvoll-) Kasko hat man im Fall des Falles immerhin noch eine Chance etwas zu bekommen. Ohne eben nicht... :klug:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast PN,ich habe dort meine)n 7er versichert,spare rund 500euro....Und zum 129PS eta,das ist mittlerweile richtig selten.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das große Vollkasko Theater beim E30 sparen, wenn ich keinen „echten“ Werterhalt in der Garage stehen hätte.

 

Ich mir nicht. :klug:

Selbst mein Touring läuft bei der OCC auf Vollkasko. Ebenso das Cabrio welches im Frühjahr ein aktuelles Kurzgutachten bekommen wird. Ich möchte im Schadensfall einfach gut abgesichert sein was ich mit Haftpflicht und Teilkasko eben nicht bin. Selbstverschulden kann man nun ja auch nicht immer zu 100% ausschliessen. Wenn ich dann sehe das ich bei der OCC 80€ mehr zahle für HP & VK gegenüber Versicherungen mit nur HP brauche ich nicht lange überlegen.

Für eine rostige Ranzbimmel wäre nur HP gerade gut genug. Hab ich aber nicht. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab je dieses Jahr leider zwei Schadensfälle gehabt, einer davon war ein Kaskoschaden bei der OCC, und ich kann absolut nichts negatives berichten, lief alles seinen geregelten Weg. Der zweite, diesmal als geschädigter ohne Schuld am Unfall. Unfallgegner bei der WGV, auch da keine Probleme, noch am gleichen Tag beim Gutachter vorgeführt und alles wie es sich gehört geregelt bekommen, wenn sie sich um die eigenen Kunden beim Kaskoschaden genauso kümmern, kann ich da ne Empfehlung aussprechen.

 

OCC verlangt nur 5000€ Mindestwert da dürfte ein gut erhaltener 325e durchaus drüber sein.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal bei einer Versicherung angefragt. Diese benötigen wohl auch nur Bilder und einen ungefähren Wert. Diesen habe ich mal mit 7-10.000€ angegeben, in der Hoffnung nicht komplett daneben zu liegen. Es haben mir schon einige Leute gesagt, dass er deutlich über 10 liegen würde, andererseits ist er noch lange nicht perfekt und das müsste er schon sein, für mein Empfinden. Und nur weil gelegentlich Leute irgendwelche VFL für 15.000€ inserieren muss das ja nicht heißen, dass die Kisten das auch wert sind.

 

Ich bin gespannt und werde euch ggf. berichten.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nutzt dir das was:

 

In der (noch) aktuellen OM-Preisliste stehen die E30-Etas als 2-Türer mit 10.100€/Note 2; 5.200€/Note 3; 2.500€/Note 4 in der Liste. Ist ja bekanngtermaßen nicht die "Bibel" in Sachen Preise für Klassiker, aber gerade für Versicherungen eine ganz gute Orientierung...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dankeschön. Sind das alle eta oder schon die 95/129 kw/PS Variante? Eine wirkliche glatte 2 ist mein Eta denke ich nicht. Dafür müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden, die zwar an ein zwei Tagen leicht zu machen sind, aber so ist es ja immer mit dem könnte/hätte/würde/kann man... .

Dafür hat er eine relativ gute Ausstattung.

Ist in jeder Oldtimer Markt diese Preisliste zu finden bzw. wann gibt es da mal wieder eine aktuelle, dann würde ich mir diese gerne mal kaufen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist in jeder Oldtimer Markt diese Preisliste zu finden bzw. wann gibt es da mal wieder eine aktuelle, dann würde ich mir diese gerne mal kaufen.

 

Nein, in den normalen Ausgaben der Zeitschrift finden sich keine Preislisten. Aber jedes Jahr im Frühjahr, pünktlich zum Start der Saison (Ende März, Anfang April), erscheint ein dickes Sonderheft voll mit Preislisten zu allen möglichen Automarken, basierend auf den Marktbeobachtungen von Classic Data. Alleine schon wegen der vielen Bilder und des Überblicks gehöre ich zu denjenigen, die sich diese Heft regelmäßig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Mitte des Jahres, auf Wunsch der Versicherung, für unsere beiden ETA's ein Wertgutachten machen lassen.

 

Der silberne 98tkm Note 2 und 10000€

Der graue 170tkm Note 2- und 8500€

 

Der graue hatte wesentlich mehr Patina.

Beide kaum Ausstattung. Nur Sportsitze beim Silbernen und in beiden das MT1 Lenkrad.

 

Nach lückenloser Historie oder Anzahl der Vorbesitzer wurde nicht gefragt. Einmal grob rüber geguckt, Bilder gemacht, mit dem Lackschichtenmesser drum gelaufen und Abreise. Also die sind da schon recht locker wenn es um die Benotung geht finde ich.

 

Die Zürich wollte min. Note 3. Also eigentlich kein Problem. Aber im Nachhinein stellte sich dann heraus das sie nur 100% orginale Autos mit ihrem Oldtimer Tarif versichern wollen/können.

Also war das dann erledigt mit denen.

 

Vllt hilft dir das etwas weiter.

 

DSC_0997.JPG


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Ich habe wegen meinem 520i (H-Kennzeichen) gerade bei der Itzehoer angerufen:

Es ist für TK/VK weder ein Wertgutachten noch eine Garage (bei einigen Oldtimer Versicherungen nötig!) nötig. Zu Vermittlung des Wertes reichen z.B. Kaufverträge, Kaufanzeigen desselben Modells oder auch Classic Data Einstufungen. Außerdem benötigt die Itzehoer Bilder des Fahrzeugs und Originalzustand muss gegeben sein (aber das sagt ja die H Abnahme aus ). Da würde ich für das ganze Jahr  mit Haftpflicht, TK und VK je 300 SB auf ca. 165 Euro kommen. Saison entsprechend anteilig. Ich werde dort versichern.

Rein aus Interesse werde ich April aber ein Gutachten nach classic data machen lassen -hier in Kiel ca. 150 Euronen)


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback. Ich habe von RR eine Versicherung genannt bekommen, die ich nun auch genommen habe. (Danke an dieser Stelle.) Sicher geht es noch günstiger, aber der Kontakt war freundlich, Abwicklung ist es bis jetzt auch. Vollkasko liege ich deutlich unter 300 € für ein Jahr und die Kiste ist erstmal auf 8-9000€ geschätzt.

Zweitwagen muss vorhanden sein bzw. man darf nicht über 10tkm im Jahr fahren. 8 Bilder genügen zunächst. Wenn die Kiste mal 12 Wert sein sollte, wird es eben geändert. Ob Garage pflicht ist, weiß ich nicht einmal genau, da ich aber sowieso eine habe, in der nur der E30 steht (alleine weil sie für 90% der modernen Autos zu klein wäre) war mir das egal.

 

Das Gutachten will ich erst machen, wenn ich entweder die Sitze selbst mal neu bezogen habe oder mich doch dazu durchringen kann ca. 1500€ zu investieren, was mir etwas widerstrebt, da der Beifahrersitz tip top ist.

 

 

@Jonny10bx: Dein grauer könnte fast ein Zwilling von meinem sein. Nur hat meiner die Aerodynamit Front die dein silberner hat, NSW und MSW Felgen statt der Kreuzspeichen. Und vllt. etwas mehr Ausstattung? (Allerdings viel davon nachgerüstet. Dafür aber mehr Km.) Aber dann liege ich mit meinem geschätzten Wert zumindest nicht so falsch. Danke für die Info!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für euer Feedback. Ich habe von RR eine Versicherung genannt bekommen, die ich nun auch genommen habe. (Danke an dieser Stelle.) Sicher geht es noch günstiger, aber der Kontakt war freundlich, Abwicklung ist es bis jetzt auch. Vollkasko liege ich deutlich unter 300 € für ein Jahr und die Kiste ist erstmal auf 8-9000€ geschätzt.

Zweitwagen muss vorhanden sein bzw. man darf nicht über 10tkm im Jahr fahren. 8 Bilder genügen zunächst. Wenn die Kiste mal 12 Wert sein sollte, wird es eben geändert. Ob Garage pflicht ist, weiß ich nicht einmal genau, da ich aber sowieso eine habe, in der nur der E30 steht (alleine weil sie für 90% der modernen Autos zu klein wäre) war mir das egal.

 

Das Gutachten will ich erst machen, wenn ich entweder die Sitze selbst mal neu bezogen habe oder mich doch dazu durchringen kann ca. 1500€ zu investieren, was mir etwas widerstrebt, da der Beifahrersitz tip top ist.

 

 

@Jonny10bx: Dein grauer könnte fast ein Zwilling von meinem sein. Nur hat meiner die Aerodynamit Front die dein silberner hat, NSW und MSW Felgen statt der Kreuzspeichen. Und vllt. etwas mehr Ausstattung? (Allerdings viel davon nachgerüstet. Dafür aber mehr Km.) Aber dann liege ich mit meinem geschätzten Wert zumindest nicht so falsch. Danke für die Info!

 

Hey Chris,

welche Versicherung ist es denn geworden? Ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen.

Grüße Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Dir leider nur Österreich sagen - hilft Dir aber nichts :-( Ist alles in den Bedingungen (die tollen Bücher) verankert... 

Wie ist das bei uns in Österreich? Habe auch immer Angst das mir so ein Vollidiot mal reinfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 325i TK bei der Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt versichert.billiger bin ich bis jetzt nirgens gefahren


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen 325i TK bei der Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt versichert.billiger bin ich bis jetzt nirgens gefahren

Bei einer Versicherung sollte man m.M.n ehr auf die Referenzen gucken als auf den niedrigsten Preis.

 

Da lasse ich mich drauf fest Nageln! Die Allianz oder die Ergo sind im oberen Segment der Beiträge aber wenn mal was ist, ist nach meiner Erfahrung die Zahlungsmoral auch hervorragend!

 

Einmal ne billige Versicherung gehabt - Admiral direkt - NIE WIEDER! Da zahle ich lieber paar Öcken mehr und bin auf der sicheren Seite und muss kein Druck mit Anwalt und Co. machen. Sieht man auch daran das z.b. Die Gutachter der Allianz direkt vor Ort Schecks ausstellen können und bei anderen muss man um nen Euro kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich das Doppelte bezahlen,wenn ich seit Jahren nichts gehabt habe. Beim e39 genauso,fast doppelt so teuer bei weniger KM.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Versicherung sollte man m.M.n ehr auf die Referenzen gucken als auf den niedrigsten Preis.

 

Da lasse ich mich drauf fest Nageln! Die Allianz oder die Ergo sind im oberen Segment der Beiträge aber wenn mal was ist, ist nach meiner Erfahrung die Zahlungsmoral auch hervorragend!

 

Einmal ne billige Versicherung gehabt - Admiral direkt - NIE WIEDER! Da zahle ich lieber paar Öcken mehr und bin auf der sicheren Seite und muss kein Druck mit Anwalt und Co. machen. Sieht man auch daran das z.b. Die Gutachter der Allianz direkt vor Ort Schecks ausstellen können und bei anderen muss man um nen Euro kämpfen

Zahlungsmoral der Versicherung ist mEn nicht vom Preis abhängig. Hatte die letzten

male Stress mit den Versicherungen von der Sparkasse und der R+V. Die R+V wollte über

1k€ das Gutachten vom SV kürzen. Ich versuche ja immer erstmal ohne Anwalt, aber

da habe ich nach öffnen des Briefes nur das Telefon in die Hand genommen und einen

Termin beim Anwalt vereinbart.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...