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Lachssilber metallic - Türen dunkler als der Rest?!


smonge
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Ich habe das Gefühl das meine beiden Türen im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs einen Ton dunkler sind. Meine Türen sind meines Wissens nach nicht nachlackiert. Ist das etwas bekanntes? Ist das bei euch auch so? Oder drehe ich hier gerade ein bischen durch?

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Kenne ich insoweit, als eine (Profi!-) Lackiererei hier schon mal eine Tür von mir nachlackieren musste, den Farbton aber leider nicht 100% traf. Haben geschlampt bei der Farbbestimmung, das siehste bei DER Farbe eben gleich  :motz:

 

Wurde denn bei dir sicher nicht schon mal nachlackiert? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ab Werk hat´s mit Sicherheit gepasst :watch:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Silber ist die am Schwersten zu lackierede Farbe.Es kommt vor, daß die Farbe je nach Lichteinfall etwas dunkler ist.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich habe das Gefühl das meine beiden Türen im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs einen Ton dunkler sind. Meine Türen sind meines Wissens nach nicht nachlackiert. Ist das etwas bekanntes? Ist das bei euch auch so? Oder drehe ich hier gerade ein bischen durch?

Nein, ist bei meinem nicht so.

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Meine Türen sind meines Wissens nach nicht nachlackiert.

 

Vielleicht ist ja der Rest nachlackiert. Aufklärung kann Dir nur eine Messung der Lackschichtdichten bringen.

 

Silber, Silbergrau, Delphin, bronzit- met, kashmir etc. alles so Farben, wo man jeden Schiss dran sieht, wenn mal größer nachlackiert werden muss.

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Ab Werk gab es definitiv keine Farbtonunterschiede.

Da wurden Anbauteile sogar mit der selben Farbcharge lackiert wie die zugehörige Karosse, damit es keine Abweichungen gab wenn die neue Farblieferung eine andere Schattierung hatte.

 

Wenn dem so ist, ist eines der beiden Teile nachlackiert.

Entweder die Türen oder der Rest, wobei das unwahrscheinlich ist, weil da noch weitere Anbauteile dran wären.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe das Gefühl das meine beiden Türen im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs einen Ton dunkler sind. Meine Türen sind meines Wissens nach nicht nachlackiert. Ist das etwas bekanntes? Ist das bei euch auch so? Oder drehe ich hier gerade ein bischen durch?

 

Hab bei meinem lachssilbernen VFL 4 Türer das selbe Problem. Hinten hatte er mal einen Bms und die Türe hinten links auch. Mein Lackierer konnte den Radlauf hinten rechts (Rost) und das Heckblech lackieren und man sieht als Laie keinen Unterschied. Mit identischer Farbe die Türe hinten links lackiert und selbst ein Farbenblinder sieht den Unterschied. Er hats dann mit etwas dunklerer und etwas hellerer Grundierung versucht- ohne nennenswerte Verbesserung. 

 

Lachssilber ist da ziemlich undankbar- würde wie die Vorredner schon schrieben, erstmal die Lackschichtdicke messen.

 

Grüße hony

 

PS: Je nach Lichteinfall gibt´s bei mir auch schon (gefühlt) leichte Farbunterschiede zwischen Kotflügel vorne und Fahrertür- da ist aber beides noch original lackiert.


Bearbeitet: von honyama
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  • 4 Wochen später...

Wenn'st mehr als 130-150ym hast, dann wurde nachlackiert!

 

oder gebrauchte Türen von einem anderen Fahrzeug montiert, da hilft dann auch die Lackschichtdickenmessung nicht weiter! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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oder gebrauchte Türen von einem anderen Fahrzeug montiert, da hilft dann auch die Lackschichtdickenmessung nicht weiter! ;-)

Dann weiß man, dass die türen nicht mehr orig. sind und nachlackiert wurden!

Aber was hat das mit dem lackschichtmesser zu tun???

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Wenn man z.B. Türen aus einem Schlachter mit der gleichen Farbe nimmt und diese sind noch vom Lack in einem guten Zustand, dann ist die Schichtdicke original und die Schichtdickenmessung bring auch keine Aussage.

Die Farbe kann aber Chargenbedingt bei der Werkslackierung trotzdem abweichen.

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Das Problem liegt in der Farbe begründet ... Silber ist echt undankbar ... wenn verschiedene verwitterungsgrade etc auftauchen.

 

Gleiches Problem habe ich bei meinem Sterling. Keine Ahnung , ob die Türen mal neu kamen oder was anderes lackiert wurde ...

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Wenn man z.B. Türen aus einem Schlachter mit der gleichen Farbe nimmt und diese sind noch vom Lack in einem guten Zustand, dann ist die Schichtdicke original und die Schichtdickenmessung bring auch keine Aussage.

Die Farbe kann aber Chargenbedingt bei der Werkslackierung trotzdem abweichen.

 

 

...besser kann man es nicht erklären... :daumen:

 

Das Silbertöne undankbar nachzulackieren sein sollen habe ich auch schon gehört aber mir erschließt sich nicht warum das so ist.

Nach meiner Erfahrung ist das bei allen Metallicfarben schwierig.

 

Ich hatte vor langem mal einen Corsa in Grünmetallic (mittlere Helligkeit) und mir ist jemand kräftig in die Tür rangiert.

Die Werkstatt hat mir ganz klar erklärt, wir können die neue Tür lackieren und einbauen aber das wird man immer sehen, egal wie gut der Lacker ist (Fachbetrieb).

Also wurde die ganze linke Seite lackiert (Kotflügel, Seitenteil, Schweller sowie die neue Tür) und das wurde auch Diskussionsfrei von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

 

 

Mit den Chargen oder Nuancen ist es normalerweise so das ein Lacker Kärtchen mit den unterschiedlichen Farben hat.

Bei einem weissen Opel habe ich mal etwas lackieren lassen und da hat der Lacker 8 (!) verschiedene Kärtchen ans Auto gehalten.

Alle Polarweiß aber (überspitzt) von Vanille bis Signalweiß.

Aber auch die richtige Nuance war dabei.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Solange sie nicht auf einem V.A.G. Auto ist, ist Silbermet. aber dennoch ein schöne Farbe. Gefällt mir bei BMW immer wieder gut.


Bearbeitet: von MartinE30
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Farbtonabweichungen können halt extrem viele Ursachen haben. Angefangen bei der Position in der die Teile lackiert werden (liegend, stehend), statische Aufladung welche die Aufstellung der Metallicpartikel beeinflussen (Kunstoffteile), wie die "Nebelgänge" des Basislack am Schluss ausgeführt werden, alter des Lacks usw.
Deshalb lackiert ein gescheiter Lackierer z.B auch nicht nur die Tür oder den Kotflügel, sondern blendet den neuen Lack bis in die alten nebenliegenden unbeschädigten Teile ein, sodass m,an für ggf. auftretende Farbunterschiede einen "fließenden" Übergang hat und es somit nicht sieht.  Oder halt teilweise auch ganze Abschnitte vom Auto so wie es bei Pits Corsa gemacht wurde.

Grüße Fabian

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Also, da die Türe eh eine Beule hatte, hab ich mich dazu entschieden sie neu zu lackieren. Bei anschleifen sind mir keine darunterliegenden Schichten aufgefallen. (Außer Grundierung)

Was ich irritierend finde ist das es auf beiden Seiten eine ähnliche Abweichung gibt.

Wieso sollten beide Türen lackiert, bzw. Getauscht worden sein? Wäre schön ein ziemlicher Zufall.

Ich hab versucht es mal zu fotografieren, auf Fotos kommt der Unterschied aber nicht so heraus. Vielleicht ist es wirklich alles nur Einbildung.

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