Zum Inhalt springen

M50 3.0L Stroker Umbau mit 84mm Kurbelwelle


G-Nate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Motorenbauer unter euch, es geht um einen 3.0L Stroker Umbau mit 84mm Kurbelwelle.

 

Plan ist folgendes in einen M50B25 Block zu stecken:

 

- M52B28 KW mit 84mm Hub

- M52B28 Pleuel mit 135mn Stichmaß

- S50B32 Kolben mit 32.3mm Kompressionshöhe

- M50B25TU/M52B28 Kopf mit 400er Endnummer

- +1mm Oversize Ventile

- Schrickwellen für den S52B32

- EDK (S50, Bilas, RHD, Jenvey..steht noch nicht fest)

 

Hat einer von euch schonmal sowas gebaut?

Wenn ja, wieviel Leistung habt ihr erreicht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Auf was muss man Achten?

Worauf sollte ein besonderes Augenmerk liegen?

 

Danke im voraus

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

hatte mich vor dem Umbau meines M20 auch mit dem M50/M52 beschäftigt. Habe aber keine Praxis Erfahrung mit dem M50.

 

Warum nimmst du nicht (anstatt S50B32 Kolben / M52B28 KW) eine M54B30 KW und M40B18 Kolben - Block und Kolben müssen allerdings angepasst werden was aber bei den größeren Ventilen ja sowieso auf dich zukommt. Dürfte aber auch günstiger und einfacher zu finden sein.

 

Grüße

 

P.S. Ganz vergessen - Oder du machst es richtig, so wie der Sebastian_H  :-D

https://e30-talk.com/topic/113552-320ia-cabrio-m50b25t%C3%BC-m50b32t%C3%BC/


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so wie Sebastian hatte ich es auch. Nur mit einzeldrossel dann noch. Fährt der dani mitlerweile in seinem Cabrio das ganze. Hat gute 306 ps das ganze....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was versprichst du dir vom kürzeren Hub? Falls es Drehfreudigkeit ist, der S54 hat 91mm Hub also noch mehr als die M54 Welle und ist jetzt nicht gerade als träge bekannt.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht in wie weit sich die Brennraumvolumen beim M50 und S50 unterscheiden, aber angenommen sie sind recht ähnlich, oder zumindest beim S50 nicht kleiner als beim M50, könntest du Probleme bekommen auf ne ordentliche Verdichtung zu kommen. Du hast ja weniger Hubraum als beim S50B30 und der Kolben ist im OT um 0,9mm Tiefer als beim S50 mit 85,8mm Hub, ein bisschen was kann man zwar mit Block abfräsen korrigieren aber bei knapp über 1mm Block+Kopf sehe ich da schon die Grenze, sonst wird dir die Steuerkette zu lang.

 

Und korrekt gerundet wird das übrigens ein B29, meiner ist gerade so drüber das es gerundet ein B32 ist, aber eigentlich eher B31,5 :-D

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2954.93ccm würde ich jetzt als 3.0L bewerten.

 

Bei einer Blockhöhe von 210mm die ein M50 hat, würde es einen Kolbenunterstand von 0.7mm ergeben.

 

Hub/2= 42mm

Pleuel= 135mm

KH= 32.3mm

 

Gesamt= 209.3mm

 

Die Volumina der Brennräume sind mit 34ccm identisch..

 

Rein theoretisch würde ich ohne Bearbeitung sogar eine zu hohe Verdichtung bekommen..evtl könnte man dickeren Kopfdichtungen arbeiten, allerdings habe ich den Markt diesbezüglich nicht erforschen können um eine passende Dichtung ausfindig machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war jetzt aus irgend nem Grund vom S50B30 Kolben ausgegangen. Bei der Verdichtung komme ich mit flachem Kolbenboden gerechnet auf ~11,2 was weniger wäre als der S50B32, dazu kommt das die Kolben eine Mulde und ziemlich große Ventiltaschen haben, zu hoch soltest du also mit der Verdichtung nicht kommen.

 

EDIT: Hab nochmal ein bisschen gerechnet, hatte mich bisher mit den S50 Motoren nie richtig befasst, wusste bisher z.B. nicht das die eine andere Blockhöhe haben als der M50, vom B32 hab ich jetzt noch kein Maß gefunden, aber rein vom rechnen her dürfte er gleich sein wie beim B30, also 216mm, in dem Fall hätte der S50B32 genauso wie der B30 einen Kolbenüberstand von 0,8mm, also würde bei dir mit 0,7mm Kolbenunterstand ne Lufpumpe mit unter 1:10 Verdichtung raus kommen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf unter 10:1??

 

Ich habe 13.62 errechnet..

 

Hubvolumen 492.5ccm

Brennraumvolumen 34 ccm

Kopfdichtungsvolumen 5ccm

Gesamt Verdichtungsraumvolumen 39ccm

 

492.5/39 + 1= 13.62

 

Ehrlich gesagt ist dort aber der Kolbenunterstand und der Kolbendom nicht mit einberechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKD gibts nur eine für 86,0/86,4er Bohrung, die hat 1,75mm.

Entweder MLS oder ähnlich, da sind aber wieder 300 Taler dahin.

 

PS:

 

Blockhöhe beim S50/52 sind 217mm, beim M50 210mm.

Irgendwo hab ich mal Datenblätter gehabt...


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der S50B30 hat definitiv 216mm, S52 ist ein ganz normaler M50 Block also 210mm der S50B32 hat wohl 217mm oder 217,5mm.

 

 

Wie kommst du auf unter 10:1??

 

Ich habe 13.62 errechnet..

 

Hubvolumen 492.5ccm

Brennraumvolumen 34 ccm

Kopfdichtungsvolumen 5ccm

Gesamt Verdichtungsraumvolumen 39ccm

 

492.5/39 + 1= 13.62

 

Ehrlich gesagt ist dort aber der Kolbenunterstand und der Kolbendom nicht mit einberechnet.

Beim Motorenbau sollte man nicht viel runden oder gar weg lassen.

 

Also erstmal 4,32cm*4,32cm*3,14=59,6cm^2

 

Dann Kopfdichtung 0,17cm +0,07cm Kolbenunterstand macht 59,6*0,24=14cm^3

 

492,5/48+1=11,26

 

Wäre jetzt ja schonmal nicht so schlecht, der Kolben hat aber noch ~7cm^3 oder mehr, also

 

492,5/55+1=9,95

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es natürlich alles auszulitern um genaueres sagen zu können..

Zur not könnte man sonst noch die 0.7mm Unterstand egalisieren um noch etwas mehr Verdichtung zu bekommen..

Ganz wild würde es dann werden, wenn man zusätzlich noch das Pleuelauge um 0.5mm dezentriert einbringt, wenn man sowieso schon von 22mm auf 21mm umbuchst..

 

Und danke für den Hinweis, ich hab tatsächlich einen Techenfehler gemacht.


Bearbeitet: von G-Nate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKD gibts nur eine für 86,0/86,4er Bohrung, die hat 1,75mm.

Entweder MLS oder ähnlich, da sind aber wieder 300 Taler dahin.

 

PS:

 

Blockhöhe beim S50/52 sind 217mm, beim M50 210mm.

Irgendwo hab ich mal Datenblätter gehabt...

Die Dichtung hat 87mm Durchmesser und 1.74mm Höhe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich mogel mich mal dazwischen, einen recht guten Rechner findet ihr hier
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/%22Verdichtung%20berechnen%22


Bearbeitet: von Merc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jau, logischerweise sollte man vorher aber besser das Brennraumvolumen durch auslitern bestimmen um sicher zu gehen (steht ja auch als Info dabei) - ebenso die Blockhöhe ermitteln.

 

Beispiel M20B25

Wenn man sich darauf verlässt was da vorgegeben wird, passt später gar nix mehr (Werte beim M20B25 Blockmaß/Blockhöhe sind nicht korrekt - M50/M52 habe ich nicht kontrolliert)

Die Blocklänge die hinterlegt ist, ist falsch.. Hatte ich denen schon damals bei meinem Umbau gesagt. 

Daraufhin sollte ich doch bitte "einen Beweiß" schicken - anscheinend hat das Foto vom "Blockmaß" (vor dem Planfräsen) bzw. /der Auszug aus dem TIS nicht gereicht  :konfus:

Ansonsten soweit brauchbar, wenn man sich nicht selbst was mit Excel erstellen will. :D

 

Edit: Korrigiert, da die von mir gegebenen Information so nicht ganz korrekt formuliert waren.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es praktisch. Außer dem Blockmaß passt ja alles oder? Stimmt das das der m52 Kopf 1ccm mehr Verbrennungsraum im Kopf hat als der m50tu?

 

 

Klar, praktisch ist es - umso besser wenn die Werte stimmen.

 

Da ich im letzten Post unachtsamerweise nicht darauf hingewiesen habe, dass das Blockmaß vom M20B25 nicht stimmt, hier noch einmal der Hinweis. Zu dem Kopf kann ich dir nichts sagen, da sind aber garantiert genug M50/M52 Profis hier um dir diese Frage zu beantworten.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Daten da kann man ja komplett vergessen, M52B25, B28 und S52B32 haben alle den exakt gleichen Zylinderkopf, M50B25Tü auch, hat im ETK nur ne andere Nummer weil es da den Kopf nur mit Lagerleisten gibt und letztere sind beim M52 wegen der kleineren Hydros anders. Blockhöhe ist beim M52 auch nicht 210,8mm sondern genauso wie beim M50 210mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, praktisch ist es - umso besser wenn die Werte stimmen.

 

Da ich im letzten Post unachtsamerweise nicht darauf hingewiesen habe, dass das Blockmaß vom M20B25 nicht stimmt, hier noch einmal der Hinweis. Zu dem Kopf kann ich dir nichts sagen, da sind aber garantiert genug M50/M52 Profis hier um dir diese Frage zu beantworten.

 

Grüße

Okay alles klar, ist ja nicht schlimm, wäre spätestens beim Zusammebau aufgefallen. Aber gut zu wissen, werde ab jetzt meine gemessenen Daten mit den ihren Daten vergleichen :D

 

Also die Daten da kann man ja komplett vergessen, M52B25, B28 und S52B32 haben alle den exakt gleichen Zylinderkopf, M50B25Tü auch, hat im ETK nur ne andere Nummer weil es da den Kopf nur mit Lagerleisten gibt und letztere sind beim M52 wegen der kleineren Hydros anders. Blockhöhe ist beim M52 auch nicht 210,8mm sondern genauso wie beim M50 210mm.

Ebenfalls gut zu wissen, hab gerade vorher einen m54b30 Block für zu wenig Geld gekauft wesshalb ich den m50b30 Umbau auch wagen werde aber in anderer Konstelation (Block m50b25tu oder m50b25 beides vorhanden, m54 KW, M54 Pleul und Kolben), sobald es soweit ist werde ich darüber berichten. Trotzdem werd ich den Fred weiter verfolgen. :freak:

 

 

Ich finde es bemerkenswert das noch niemand von dem Umbau so wirklich abgeraten hat. In den meisten Motorenumbaufred´s war immer die rede von "M52 ist viel besser, mach dies mach das.."

 

-Weiter so, freu mich auf den weiteren Verlauf des Projektes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...