Zum Inhalt springen

E30 Umbau auf e36 M50b25tü


E30Fabio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle miteinande.

Ich habe einen e30 bj88 und hab einen m50b25tü aus nem e36 eingebaut.Das Steuergerät habe ich eingeschickt und die ews rauscodieren lassen(habe auch Pin 7 am x20-Stecker also dem großen runden ausgepinnt)

So nun zu der Problematik...

Wenn ich die Zündung einschalte arbeitet die spritpumpe schon nicht

Der Motor bekommt also schonmal kein Benzin (ja die Pumpe hab ich schon direkt angesteuert läuft trotzdem nicht)

Habe auch keinen zündfunken

Auf den 3 Relais (die am motorkabelbaum außerhalb vom sicherungskasten liegt auch kein Strom an)

Kann mir jemand weiter helfen ich verzweifle mitlerweile?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von e30 kabelbaum aus dem sicherungskasten auf e36-Motorstecker

 

Lila/rot(dick)zu grün lila dick

Lila braun zu lila braun

Blau zu blau

Weis blau zu weis grün

Grün schwarz zu grün schwarz

Schwarz gelb(dick)zu schwarz gelb(dick)

Schwarz zu schwarz

Schwarz braun zu grün braun

Grün gelb(dick)zu grün(dick)+grün weis(dick)

 

 

 

Hab dann noch am e30 Kabelbaum offen

grünes(dick)

weis gelbes

Blau gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offene grüne Dicke ist Zündungsplus beim M50.. die anderen Offenen sind Rückfahrscheinwerfer und ABS... 

 

"Grün gelb(dick)zu grün(dick)+grün weis(dick)"  wenn die ersten beiden vom E30 kommen und auf das 3. kabel vom E36 gehen, ist mir unklar wieso man beide Zündungsplus auf den Rückfahrscheinwerferkontakt legt  :-D .

 

Zumindest seh ich das so mit Tino´s Tabelle, nach der ich auch meinen M42 zum laufen gebracht habe.

 

( ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen von jemanden, der die Zündspulen falsch rum drauf hatte und da nen TAg lang gesucht hat, wo der Fehler liegt  :wall: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offene grüne Dicke ist Zündungsplus beim M50.. die anderen Offenen sind Rückfahrscheinwerfer und ABS... 

 

Wenn die Kabel im Motorkabelbaum sind ja, er schreibt aber das die beim E30 Kabelbaum noch frei sind und da ist das grüne ungesichertes Zündplus, blau/gelb ist ABS und weiß/gelb weiß ich jetzt nicht.

 

"Grün gelb(dick)zu grün(dick)+grün weis(dick)"  wenn die ersten beiden vom E30 kommen und auf das 3. kabel vom E36 gehen, ist mir unklar wieso man beide Zündungsplus auf den Rückfahrscheinwerferkontakt legt  :-D .

 

Wird eher grün/gelb vom E30, also abgesichertes Zündplus) auf grün und grün/weiß, also Zündplus und grün/weiß ist Zündplus für den Diagnosestecker, passt also soweit, gr/ws heiß grau/weiß nicht grün/weiß, das wäre gn/ws.  ;-)

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hab mir ein neues Steuergerät geholt um wenigstens ausschließen zu können das es am Steuergerät liegt und das tut es nicht also mit dem neuen Steuergerät das selbe Problem... ich schick euch mal ne genau Beschreibung wie ich gepinnt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 ————> E30

 

Pin4 schwarz/blau

Pin5 schwarz/grau

Pin6 lila/grau

Pin7 schwarz/lila

Pin8 -

Pin9 -

Pin10 blau/gelb

Pin11braun/gelb

Pin12 braun/lila —> braun/lila

Pin13grün/lila(dick) —>lila/rot(dick)

Pin14 schwarz/weis

Pin15 schwarz/grün —>schwarz/grün

Pin16 Weis/gelb

Pin17 Weis/lila

Pin18 schwarz/gelb(dick) —>schwarz/gelb(dick)

Pin19 Weis/grün —>Weis/blau

Pin20 schwarz —>schwarz

Pin21 grün(dick)

—>Pin21+22 auf grün/gelb(dick)

Pin22 Grün/weis(dick)

Pin23 braun/grün —>braun/schwarz

Pin24 Weis/schwarz

Pin25 blau —>blau

 

 

 

Beim E30 hab ich dann noch nicht verpinnt

Grün(dick)

Blau/gelb

Weis/gelb

Nein leider hab ich zum e30 keine Pin Belegungen...

Kann mir vlt einer helfen ob das so stimmt wenn nicht vlt nen link schicken wo ich es drauf erkennen kann oder bestenfalls mir für dummköpfe aufschreiben wie ich zu pinnen hab

Danke schonmal für die Hilfe 🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nach der Liste hier umgebaut ( https://www.e30.de/fotostory/f01128/f01128.htm) und wenn ich das diesmal richtig gesehen habe, dann hast du das richtig verkabelt. Dein Fehler liegt also irgendwo anders. Warum geht die Spritpumpe nicht, auch wenn du sie direkt ansteuerst? Was macht er denn überhaupt? Theoretisch sollte ja nichtmal der Anlasser drehen wenn die Relais keinen Saft haben, also würde ich dort anfangen zu suchen. Von der Batterie anfangen durchzumessen bis wo der Strom geht ,nen Plus oder Massekabel vergessen? Eventuell hilft auch ein Bild, vielleicht sieht ja jemand was darauf, aber im Endeffekt ist eben eine Ganz normale Fehlersuche mittels Glaskugel.

 

Google spuckt einem Fälle mit KWS als auch Zündanlassschalter aus, Klarheit schafft nur messen.

 

Wenn ich gerade so nachdenke, meine ich, dass die Relais ihre Grundversorgung direkt von der Batterie bekommen und dann vom Steuergerät bei Zündung ein geschaltet werden sollten. Wenn das Benzinpumpen Relais aber keinen Strom hat, kommt auch nichts an der Sicherung für die Pumpe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...