Zum Inhalt springen

EBC Green-/Red, Erfahrungen gesucht


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hat wer Erfahrung mit den EBC Red- oder Greenstuff Bremsbelägen und kann mir sagen ob sie den hohen Preis wert sind? 

 

Einsatz wäre in meinem 318is Slalomauto mit Straßenzulassung, in dem die 284mm Bremse von Gert verbaut ist (also e36 Bremsbeläge braucht). Reine Rennbeläge, die kalt nicht funktionieren bringen mir im Slalom wenig bis nichts. Bei den eher seltenen Rundstreckeneinsätzen wäre es natürlich auch sehr nett, einen kürzeren Bremsweg zu haben, das ist aber wie gesagt nicht der Haupteinsatzzweck (mit zu hoher Temperatur habe ich auch mit Standard-ATE Belegen nie Probleme)

 

Es ist nur die Frage, ob sich der im Vergleich enorm hohe Preis rentiert oder ob es die altbewährten auch gleich gut tun. Merkt man mit kalten Bremsen überhaupt einen Unterschied? 


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahre seit über 15 Jahren die EBC Greenstuff mit gelochten Zimmermann Scheiben, allerdings in der Seriengröße. 2 Dinge sind besser, wenn es wärmer wird beim Bremsen packen sie noch besser zu und der Bremsstaub ist um einiges weniger, würde sagen um mehr als ein Drittel. Sprechen auch im kalten Zustand sehr gut an.

Bin zufrieden damit. Werde sie im kommenden Jahr erneuern.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach haben die Red Stuff keine Strassenzulassung für den E30, wollte sie auch mal fahren. Kann aber sein das sie jetzt eine Freigabe haben, prüf es aber bitte selbst nochmal nach.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im E30 V8 die 315mm Bremsscheiben von ATE zusammen mit den GreenStuff von EBC und muss sagen, dass die Kombi sehr gut war. Die Bremskraft war gut dosierbar, auch kurz vor dem Blockierpunkt der Räder. Auch bei kalten Belägen, war die Wirkung besser als alles Original von ATE.

 

Im E87 fahr ich EBC Yellowstuff und EBC TurboGroove Discs. Die Mischung ist ehrlich gesagt nicht empfehlenswert, außer für Rennstrecke. Kalt ist die Bremswirkung eher mau, wenn die Beläge warm werden hat man aber das Gefühl, dass die Reifen vergeblich um Traktion kämpfen um diese Art von Gewalt an den Asphalt weiterzugeben. Das merkt man auch an einem vibrierenden Lenkrad und einer akustischen Rückmeldung der Bremsscheiben (brummen). Hier werde ich definitiv auf Redstuff umsteigen, sobald die Scheiben platt sind. Tarox C83 /F2000 sollen laut der Orienttierungstabelle von AT-RS eine gute Kombinationsmöglichkeit sein.

 

Kombinationstabelle_V3.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

um ehrlich zu sein, ich halte nichts von EBC.

Angeblich haben sie in den letzten Jahren bei der Qualität noch mal nachgebessert. Aber wenn ein Hersteller einmal so ins Klo greift, mache ich keine Experimente mehr.

 

Zur geneigten Kenntnisnahme:

https://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=7429

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir den ersten Beitrag im Link so durchlese .... er schätzt, dass der Bekag noch zehn Runden hält, dann zerbröselt das Ding nach 7 Runden und der gute Herr ist überrascht. Naja, ...

 

Vielleicht bin ich ein zu großes Weichei aber wenn bei mir die Belge so weit runter sind, dass ich ihnen nur mehr ein paar einzelne Runden zutraue fahr ich nach Hause und nicht noch einen weiteren Stint auf einer Bremsenmordenden Strecke wie Hockenheim. (Oder Tausch sie halt aus, auf Trackdays hab ich immer einen zweiten Satz Bremsklötze dabei wenn nicht gerade ganz frische drinnen sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Beiträge so durchliest, das Risiko geht anscheinend nach oben, wenn die Beläge unter 50% sind. Rechtzeitig wechseln, und es wird schon nix passieren. ;-)

Und wie schon gesagt, EBC soll seitdem einiges verbessert haben.

 

Einer der Foristen hat es schön auf den Punkt gebracht, die meisten Hersteller kommen über die Rennsport-Schiene in den Tuning-Bereich.

Das ist bei EBC nicht der Fall, denen fehlen einfach die Referenzen.

 

Selber bin ich mit Ferodo ganz zufrieden. Zwar hat auch einer der Foristen dort einen Ferodo an die Grenze gebracht, aber der hat dann geschmiert und ist nicht total ausgefallen.

Negativ an den Ferodo-Belägen ist, dass sie einem die Felgen ziemlich einsauen. Da bekommen die EBCs wieder gute Noten.

 

Aber mir ist eine zuverlässige Bremse wichtiger als saubere Felgen. Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit den gelben Pagid?

Die haben wir früher auf einem Gruppe N M3 mit Serienscheibe in der Youngtimer Trophy nur gefahren.

Und ich als Mechaniker kann mich nicht erinnern, das wir da bei den Rennen Ausfälle hatten.

 

Oder gehen die nicht wg. fehlender Straßenzulassung?

 

Gruß

Olli

 

Edit: funktionieren natürlich kalt nicht. Also keine Lösung für dein Problem...


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die gelben Pagid fahre ich auch, im kalten schlecht. Aber trotzdem so wie original. Im warmen dann absolut brutale Verzögerung. Da habe ich es schon geschafft das bei 230 die Vorderräder standen und das mit warmen semis. Mit slicks schafft man das allerdings auch. Von den ebc Dingern halte ich auch nichts. Mal testweise auf dem lausitzring drauf gehabt. Nach einem Kauf komplett durch.

 

Schau doch mal nach ferrodo Belägen, ich glaub da gab es was was für dich geeignet ist. Gab da doch bei sandtler oder Isa-Racing ne Tabelle im Katalog.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von bmw_e30_fan

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich Rückschlüsse ziehen will, wären weitere Informationen sinnvoll.

 

Ohne die genaue Paarung von Sattel, Scheibe und Belag, die Leistung des Fahrzeugs, den genauen Einsatzzweck (Strecke?), und der Belüftungssituation zu kennen, ist es doch unmöglich mit den Aussagen etwas anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS Performance zerbröselt bei mir an der Hinter(!)achse...

 

Okayyy ...

 

Hast Du eine Idee, was der Grund sein könnte? Unterrostung auf dem Belagträger, Überhitzung oder eventuell eine Alterserscheinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei normaler bis sportlicher Fahrweise sind die EBC Beläge mehr als ausreichend, nur wenn man in den Bergen sehr flott unterwegs ist kommt die Serienbremse mit EBC auch schnell an ihre Grenzen. Meine eigene Erfahrung.

Für solche Zwecke ist eine große Bremse mehr als nötig. Leider bekommt man kein H - Gutachten damit, außer es ist die Alpina Bremse. Hab damals mit meinem Prüfer gesprochen und dann hab ich den Umbau gelassen.

Wenn man es weiß kennt man die Grenzen seiner Bremse und fährt entsprechend.

 

Werde im Frühjahr die vorderen Scheiben und Beläge neu machen, incl. Bremsflüssigkeit. Kommen wieder gelochte Zimmermann, aber diesmal mir Red Stuff drauf und wieder eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt.

Meine Erfahrungen mit dieser Kombi sind ausnahmslos positiv.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...