Zum Inhalt springen

E30 kabelbaum Umbau


E30M3Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Gemeinde.

Habe mir ein e30 Cabrio 325i gekauft. Bei besagtem Auto war der kabelbaum im Innenraum fast vollständig entwendet. Habe mir ein Schlacht Fahrzeug gekauft. Auch ein e30 325i Cabrio und von diesem den kabelbaum sammt sicherungskasten übernommen. Nun zu meinem Problem. Der Anlasser dreht. Benzin Pumpe schaltet sich nicht ein und zündfunken habe ich auch keinen.

Woran kann es liegen? Habe gesehen dass von meinem Restaurationsobjekt vom Motorsteuergerät ein 3 poliger Stecker weggeht der bei meinem Schlachter nicht vorhanden ist. Die Relais sind’s nicht da ich die vom Schlachter übernommen habe und ich diesen noch aus eigener Kraft in die Garage gefahren habe.

Kann mir irgend jemand helfen? Bin schon am verzweifeln.

Liebe Grüße.


Bearbeitet: von E30M3Cabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Stecker nahe dem Motorsteuergerät ist dafür da, die Leerlaufanhebung für die Klima zu steuern. Der sollte aber IMHO da sein.

 

Eine Fehlerquelle die gerne unterschätzt wird ist ein Anschluss am Bordcomputer mit ner kleinen Wegfahrsperre.

Der Stecker dazu ist entweder im Fußraum  Fahrerseite oder nahe dem Motorsteuergerät (je nach Baujahr) und dabei handelt es sich um ein dickeres Grünes und/oder Grün/Rotes Kabel in einem zweipoligen Stecker.

Ohne Bordcomputer und dessen Relaisbox muss hier eine Brücke gesetzt werden.

 

Schau mal ob Du das findest.

 

Ansonsten wäre mal das genaue Baudatum interessant du zwar sowohl von Deinem wie auch von dem Spenderfahrzeug.

E30 ist nicht gleich E30 - je nach Baujahr gibt's da einige Unterschiede.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Danke für deine Antwort. Hm werd da mal genauer nachschauen.

Der eine is Anfang 87 und der andere Ende 87. mir is auch aufgefallen dass beide unterschiedliche Tanks verbaut haben. Der eine hat eine externe und eine interne Benzin Pumpe. Der andere nur 2 interne.

Bin allmählich echt am verzweifeln da ich das komplette Auto von Grund auf neu aufgebaut hab und jetzt scheitert es an sowas. Ich hoffe ich komme drumherum auch noch den motorkabelbaum zu wechseln. Ach und zum Thema bc.. ich hab nur die normale Uhr verbaut. War aber in beiden Fahrzeugen verbaut


Bearbeitet: von E30M3Cabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bescheidener Beitrag dazu aus den Angaben aus dem Post 3:

 

kann der Kabelbaum aus dem Anfang 87 aus einer katlosen Version stammen? da war noch die 2-reihige Motronicversion verbaut mit den separaten Bezugsmarkengebern, da müßte dann ja auch das fahrzeugseitige Steuergerät nicht gepasst haben.

 

KW-Geber passt? Relais auch in Ordnung und Kontakte fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich das sehe hast du einen NFL (ende 87) Kabelbaum in ein VFL (anfang 87) gebaut, ja optisch gibt es da beim Cabrio kein Unterschied, technisch gab es aber die gleichen Änderungen wie bei der Limo. Ein Problem wird sein das der dreipoligen Stecker übern Handschuhfach fehlt, da bekommt das Steuergerät auch Zündplus drüber. Desweiteren hat der NFL nicht zwei Pumpen im Tank, sondern eine Pumpe und zwei Geber für die Tankanzeige, wenn du also das Kabel von dem fahrerseitigen Geber für die Außenpumpe verwendet hast, dann kann die nicht laufen.

 

Schaltet denn das DME Relais (das weiße am Motorkabelbaum) müsste ab der 2. Stellung vom Zündschloss anziehen, wenn nicht hat das Steuergerät kein Zündplus.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine is Anfang 87 und der andere Ende 87. mir is auch aufgefallen dass beide unterschiedliche Tanks verbaut haben. Der eine hat eine externe und eine interne Benzin Pumpe. Der andere nur 2 interne.

Aua!

 

Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Du hast genau das technische Facelift erwischt.

Da hat sich einiges geändert - auch beim Cabrio.

 

Das mit dem BC sagt nix aus - es kann ja die Brücke beim auseinanderbauen ausgesteckt worden sein - die is ja eben genau dann verbaut, wenn der BC NICHT vorhanden ist und da eben die Position dieser Brücke sich auch irgendwann geändert hat, kann das auch ein Problem sein - ich denke aber eher da is VFL/NFL irgendwo eine Fehlverbindung.

 

Die Entlastungsrelais wurden z.B. auch irgendwann in der Ansteuerung geändert

 

Da hilft nur: Stromlaufplan nehmen und die Aderfarben und Pins abklappern

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. Wär eigentlich davon ausgegangen dass ich nur ein zwei Sachen Brücken muss um ihn zu starten. Somit ist mein Albtraum wohl doch wahr geworden und ich muss wohl alles durchmessen. Hat einer von euch zufällig die kabelpläne oder weiß jemand wo ich die herbekomme? Werde wohl einen befreundeten Mechaniker brauchen um das alles zum laufen zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im Wiki:

Infos, Daten und Schaltpläne bei BMW Classic

da findest Du, wie Du die ehemaligen Schaltplanordner runterladen kannst und im Anhang gleich auch ne Liste wo Du raussuchen kannst, welche Du brauchst.

Bei nem Cabrio Ende 87 brauchst Du IMHO

 

Band 3 Block 1.3 - 325i / 325i Kat Cabrio (zum Vergleich)

Band 3 Block 1.3b - 320i/325i Cabrio Kat ab MJ88 (wenn Deines nach 09/87 gebaut wurde

 

dazu

Band 6 Block 2.42 für die ältere DME

Band 6 Block 2.43 für die neuere DME MJ88

 

Für Sonderausstattungen und Ergänzungen ist dann Band 7

 

Am besten druckst Du das möglichst groß aus. Im Original sind die Blätter größer als DIN A3

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Motorkabelbaum den dreipoligen Stecker hat, dann muß auf das mittlere Kabel Zündplus.
Die anderen beiden sind Verbrauch und Drehzahl...die werden zum Anspringen erstmal nicht benötigt.

Ich habe bei meinem Eta Motor im NFL alle 3 Kabel vom 3poligen in den Motorstecker verlängert.

Der weiße zweipolige Stecker, wo die kleine Schlaufe aus grünem Kabel dran ist, wird bei Dir sicher gesteckt sein, wenn Du das alles komplett ausgebaut hast.
Befindet sich fahrerseitig unterm Armaturenbrett.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...