Zum Inhalt springen

otti2610
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin am überlegen, ob ich meinen e30 normal versichere (teilkasko), oder eine Oldtimerversicherung in Anspruch nehme..

 

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Lohnt sich eine Teilkaskoverischerung überhaupt?

Immerhin würde ich jährlich so ca. 400€ bezahlen.. Meiner Meinung nach ein bisschen überzogen, sofern man im Falle des Falles nur den "Zeitwert" erstattet bekommt.. Das wird ja nicht viel sein..

 

 

Mir wurde eben von einer netten Dame bei der LVM erzählt, dass es möglich wäre, meinen e30 325 (28 Jahre alt) mithilfe einer Oldtimerversicherung zu versichern f(für ca. 130€ im Jahr). Bei der Versicherung würde auch der Marktwert und nicht der Zeitwert ermittelt.

 

Wir kamen auf das Thema, da ich mich mithilfe eines Wertgutachtens im Falle eines Unfalls absichern will.

 

Hier gibt's doch bestimmt einige Mitglieder, die diese Möglichkeit in Anspruch genommen haben..

 

Welche Risiken habe ich bei einer Oldtimerversicherung? Gibt es die Möglichkeit, im Falle eines Totalschadens auf mein Wertgutachten zurückzugreifen, damit ich am Ende nicht mit leeren Händen darstehe?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten! :beemwe: :e30talk: :klug: 

 

Gruß

Tim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier findest Du ein paar Hinweise

 

https://e30-talk.com/topic/111920-h-zulassung-sinnvoll-320-bj84/page-2

 

Bei einem Oldie-Tarif brauchst Du meistens noch einen Alltagswagen, damit der Tarif möglich wird.

 

Ich bin seit Jahren mit meinen Oldies bei der Württembergischen - ohne Gutachten. Zum Glück habe ich die Versicherung noch nie gebraucht, denn was eine Versicherung wert ist, zeigt sich erst bei der Regulierung und auch da ist es so, dass man hier keine pauschalen Empfehlungen geben kann, denn die Versicherungen ändern ihre Regulierungspolitiken alle Nase lang und für den Außenstehenden eigentlich unvorhersehbar.

Ganz grundsätzlich möchte ich über Versicherungen mit aller gebotenen Unverschämtheit und Bosheit sagen: Im Vertrieb hui, bei der Regulierung pfui. :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitwert ist das gleiche wie der Marktwert. "Nachteil" einer Oldtimerversicherung ist, das in der Regel ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung stehen muss, und in der Regel auch regelmäßig ein Wertgutachten gewünscht wird, damit es keine Abschläge im Schadensfall gibt. Entsprechend hat man im Falle eines Kaskoschadens auch kein Anspruch auf nen Leihwagen oder Nutzungsausfall, da ja ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein muss. Kommt aber natürlich alles auf den Versicherer an, einfach den Vertrag gründlich durchlesen, dann siehst du ja die Unterschiede zur normalen Versicherung.

 

Mein Cabrio ist z.B. bei der OCC Vollkasko versichert und nach meinem selbstverschuldeten Unfall Anfang des Jahres kann ich eigentlich nichts negatives über die Versicherung sagen, genaugenommen haben sie sogar mehr ausbezahlt als sie nach Vertrag hätten müssen.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach vielen jahren hab ich auch eine oldtimerversicherung abgeschlossen. mußte angeforderte bilder schicken und nach diesen wurde das fahrzeug echt zufriedenstellend  wertgeschätzt. erforderlich ist ein gutachten erst ab wert von ca. 50 T€ ! (lt.versicherung) ein H-kennzeichen hat damit direkt nix zu tun. bedingung war das schon erwähnte zweitfahrzeug und max 10 Tkm pro jahr. ich zahle für haftpficht,teilkasko und vollkasko incl. schutzbrief gut 200 € (bei SF 36).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

 

ob bzw. ab welchem Wert die Versicherer ein Gutachten verlangen, ist sehr unterschiedlich.

Neben der Voraussetzung eines Alltagsfahrzeug schließen die meisten Versicherungen eine Alltagsnutzung aus. Daneben darf man nur wenig km im Jahr fahren - je nach Versicherer zwischen 6 udn 10 tausend.

 

Schau mal bei der Bavaria Direkt. Die haben eine Youngtimerversicherung, bei - so meine ich - weder ein Alltagsfahrzeug verlangt wird noch die Alltagsnutzung ausgeschlossen ist. Möglicherweise ist sie dafür nicht ganz so günstig wie die übliche Oldtimerversicherung.

 

https://www.bavariadirekt.de/versicherungen/auto/liebhaber-fahrzeug/produktinfos/

 

Hab jedoch keine Erfahrungswerte mit der Versicherung.

 

Grüße

Onkel Tuca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich wird Dir da wohl jeder einen anderen Tipp geben und zum Schluss bist genauso schlau wie vorher. Meiner ist z.B. bei der Gothaer versichert, weil Fahrer unter 21 erlaubt sind. Das wahre Gesicht zeigen Versicherungen wie weiter oben schon erwähnt eh nur im Schadensfall.

 

Schau Dir am besten den aktuellen Versicherungsvergleich der Oldtimer Markt an, das ist die übersichtlichste Möglichkeit alles aktuell Angebotene zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen recht guten Ruf bei "normalen" Versicherungen, was Young- und Oldtimer angeht hat die Württembergische.

 

Wie schon geschrieben wurde wird für so eine Versicherung meist ein Alltagsfahrzeug vorausgesetzt weil es da eben keine Schadenfreiheitsklassen in der Haftpflicht und der VK gibt.

 

Ab einem bestimmten Wert (oft 20k€) wird bei diversen Versicherungen ein Kurzgutachten für den Wert verlangt.

Bitte aufpassen wenn das aktuell nicht verlangt wird, weil das Auto noch weniger wert ist - es kann dann in einigen Jahren zu nem Problem werden.

 

Ob es sich rentiert muss jeder anhand seiner schadenfreien Jahre selbst ausrechnen lassen.

Vorteil ist halt (deshalb läuft mein Cab auf so nem Vertrag) dass dadurch ein anderer Vertrag mit den erfahrenen SFR frei wird.

Die Schadenfreiheit läuft übrigens im Normalfall im Hintergrund mit, sprich wenn man 10 Jahre lang nen Youngtimer hat, hat man danach bei nem anderen Auto auch Ansüpruch auf die 10 schadensfreien Jahre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die zahl- und hilfreichen Antworten!

 

Der e30 steht als Zweitwagen auf dem Hof, also stände einer Oldtimerversicherung nichts mehr im Wege.

 

Wie oben schon erwähnt, habe ich nur Sorge darum, dass ich im Falle eines Unfalls mit leeren Händen darstehe..

 

Voraussetzung für die Oldtimerversicherung bei der LVM ist eine maximale Fahrleistung von 6Tsd. km im Jahr.

 

 

Der Zeitwert ist das gleiche wie der Marktwert.

 

Okay, dass habe ich im Gespräch mit der Versicherung anders aufgenommen.

 

 

Wenn ich das jetzt so betrachte, bringt mir ein Wertgutachten meines Autos erstmal garnix, oder?

 

Immerhin wird im Falle eines Unfalls ein Gutachter herbeigezogen, der sich das ganze anschaut und anschließend abschätzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Zustand deines E30?

 

Wenn gut dann Kurzgutachten und Vollkasko. Dann stehst du definitiv nicht mit leeren Händen da. Da Zweitwagen erfüllst du somit den oftmals geforderten Erstwagen.

Mein Cabrio ist auch bei der OCC versichert. Hatte aber bisher keinen Schadensfall.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zustand des Autos würde ich bis auf ein-zwei optische Mängel schon als Gut betrachten.

 

Ich werde das Auto jetzt gleich richtig putzen und euch dann mal ein paar Fotos hochladen :-)

 

Würde gern auch eure Meinungen zu dem Auto lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.

Ich kann nur sagen das z. B. bei Zurich Versicherung ein komplett orginales Auto Voraussetzung ist. Dort haben wir Anfang der Saison mein Vater's Eta versichern lassen für ca 80 € Teilkasko (Saison 04-10).

Im August kam dann ein Schreiben dass das Auto nicht über den Oldtimer-Tarif versichert werden kann, da es nicht orginal ist....

 

Er sind nur 40er Federn verbaut, mit denen auch das Gutachten für das H-Kennzeichen erstellt wurde.

 

 

 

Jetzt suchen wir auch eine andere Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mein Fahrzeug, 325i Cabrio, bei der Bavaria-Versicherung inkl. Teil- und Vollkasko versichert.

Ging erstmal ganz enspannt

Im letzten Jahr habe ich ein Gutachten machen lassen und der Versicherung zugesandt.

Kommentar: wir habe das Gutachten zu Ihrem Vertrag hinzugefügt.

Mein Fahrzeug ist bis auf die Radio-Anlage (Alpine-Cassette und CD- Wechsler) original.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.

Ich kann nur sagen das z. B. bei Zurich Versicherung ein komplett orginales Auto Voraussetzung ist. Dort haben wir Anfang der Saison mein Vater's Eta versichern lassen für ca 80 € Teilkasko (Saison 04-10).

Im August kam dann ein Schreiben dass das Auto nicht über den Oldtimer-Tarif versichert werden kann, da es nicht orginal ist....

 

Er sind nur 40er Federn verbaut, mit denen auch das Gutachten für das H-Kennzeichen erstellt wurde.

 

 

 

Jetzt suchen wir auch eine andere Versicherung.

Okay, daran habe ich noch garkeinen Gedanken verschwendet..

 

Ich habe ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit 16 Zoll Lenso BSX und Spurplatten verbaut..

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.

Ich kann nur sagen das z. B. bei Zurich Versicherung ein komplett orginales Auto Voraussetzung ist. Dort haben wir Anfang der Saison mein Vater's Eta versichern lassen für ca 80 € Teilkasko (Saison 04-10).

Im August kam dann ein Schreiben dass das Auto nicht über den Oldtimer-Tarif versichert werden kann, da es nicht orginal ist....

 

Er sind nur 40er Federn verbaut, mit denen auch das Gutachten für das H-Kennzeichen erstellt wurde.

 

 

 

Jetzt suchen wir auch eine andere Versicherung.

 

 

...Dito. ...

 

Von der Züricher Finger weg bzw. den langen in der Mitte zeigen !

 

Ich hatte dort (über den 3er-Club) beide Baur versichert.

 

Bei dem roten kam nach der Wiederanmeldung 2016 ein Hinweis das ich mit dem Fahrzeug unerwünscht bin weil es nachträglich zum Cabrio umgebaut wurde.

Liegt beim Baur in der Natur der Sache aber ist im Gegensatz zu irgendwelchen Bieber oder Piecha Umbauten trotzdem völlig Original weil die Fahrzeuge so als Neuwagen über BMW verkauft wurden.

Komisch dass das 7 Jahre nicht bemerkt wurde und noch komischer finde ich das all das andere Lametta wie FW, 17", andere Front- und Heckleuchten usw. gar kein Thema war.

 

Merkwürdig auch das der "nachträgliche Cabrioumbau" bei meinem Weissen kein Thema war. :freak:

 

Ich habe das erstmal noch frech ausgesessen und den Herren Nichtswissern einen saftigen Brief geschrieben (mit Fakten, garniert mit Hohn und Spott) und erklärt das ich allein bestimme wann ich mich verabschiede und sie Glück haben das ich in 3 Wochen eh die Saison beende.

Da beide Verträge finanziell im Plus waren konnte mich der Verein mal kreuzweise.

 

Bin dann nächste Saison mit den beiden Baur zur Bavaria (hatte da schon unter anderen meinen Engländer versichert) und alles läuft wunderbar.

 

Offensichtlich geht es der Züricher zu gut denn Risikoloser als mit mir kann man kein Geld verdienen bei zwei bis dreistelliger Laufleistung zwischen den Tüvterminen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich das jetzt so betrachte, bringt mir ein Wertgutachten meines Autos erstmal garnix, oder?

 

Immerhin wird im Falle eines Unfalls ein Gutachter herbeigezogen, der sich das ganze anschaut und anschließend abschätzt..

Solange es noch was zu begutachten gibt, bei Diebstahl oder Brand wird es dann eher schwierig, da ist es auf jeden Fall besser wenn man schon ein Gutachten hat.

 

Und wie schon geschrieben, immer die Vertragsbedingungen genau lesen, bei der OCC erhöht sich z.b. die Selbstbeteiligung wenn man kein Gutachten vorlegt und zwar um bis zu 20% des angegebenen Fahrzeugwerts, also bei 10000€ Fahrzeugwert, kommen 2000€ auf die Selbstbeteiligung drauf.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte, hätte Fahradkette: https://e30-talk.com/topic/203335-blechschaden-durch-unfall/

 

Ich kenne zwar den Wagen vom TE nicht aber ich könnte mir vorstellen das er mit einem Wertgutachten, welches er im Vorfeld hätte anfertigen lassen, der Sachlage entspannter entgegen sehen würde.

 

Wirtschaftlicher Totalschaden ist ja bei so einem "alten" Auto schnell erreicht und wenn die Reparatur dann deutlich teurer wird als der Zeitwert dann hat man gelitten und die "Spiele sind eröffnet".

 

Soll heißen, es geht von Anwalt zu Anwalt mit Gutachten und Gegengutachten, evtl. noch vor Gericht und bis man dann ein paar Euro bekommt ...

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen E30 auch bei der OCC Vollkasko versichert. Kurzgutachten im Vorfeld erstellen lassen und Alltagswagen ist auch vorhanden. Hat alles reibungslos funktioniert. Mein zuständiger Berater fährt sogar selbst E30…  Von April bis Oktober zahle ich so 181 EUR und ein paar Zerquetschte. Fahrzeug ist nicht zu 100% original (Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Beleuchtungseinheiten, Lenkrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung von ,,Oldtimern,, geht sicher davon aus das das Fahrzeug nicht für den alltäglichen Gebrauch benutzt wird,also das Risiko gering ist,ich habe das Thema durch und habe meine e32 mit dem Hinweis der alltäglichen Nutzung bei einer Oldtimerversicherung Voll und Teilkasko versichert,eine etwas höhere Laufleistung angegeben. Der 740iL hat eine Wiederbeschaffung von 10000euro was heutzutage für eine Versicherung ein Witz ist die damit wirtschaftet das der Halter sein Fahrzeug im eigenen Intresse unfallfrei fährt,somit weniger Risiko dastellt.Ein von einem 25jährigen geführter AMG oder ///M stellt ein hundertfach grösseres Risiko da als ein ach so einzigartiger e30.Wer das billigste Angebot nimmt hat auch das Sparpaket mit wenig Kilometern und anderem was zum Problem werden kann wenn das Auto abends angeblich in einer verschlossenen Garage stehen sollte.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...