Zum Inhalt springen

Gute Politur für E30 Lack


PetaBeta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Watte ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Standard.

 

Im Prinzip kommt es auf deinen Lackzustand an. Kneten ist quasi Pflicht.

Eine gescheite Politur bekommst du aber nur mit einer Maschine hin. Für den Einmal- oder Hobby-Anfänger reicht da eine Exzentermaschine vom Baumarkt erstmal völlig aus. Wichtig ist hier der Exzenter und vor allem eine einstellbare Drehzahl, somit kannst du kaum noch Fehler machen.

 

Für die Maschine gibt es dann verschieden harte Pads sowie Polituren, die je nach Einsatz miteinander kombiniert werden können.

 

Im Prinzip würde ich ein mittelhartes (die sind meistens orange) Pad und eine mittlere Politur nehmen, bzw. eine Politur, die sich zersetzt und somit zur Finish werden kann (One-Step-Politur).

 

Ich habe mein Cabrio letztens mit einem mittelharten, orangen Pad und der Sonax EX 04-06 poliert. Pads benötigt man schon ca. 2-3 (können ausgewaschen und wiederverwendet werden). Maschine war eine Flex, die schlägt dann aber mit > 300€ zu Buche, das ist nichts für "mal eben"

 

Mit der Hand bekommt man nicht annähernd solche Ergebnisse hin und schwitzt sich absolut einen ab. Den Zeitaufwand kann man auch in Arbeiten stecken und sich für das gewonnene Geld gleich die richtige Materialien besorgen. :meinung:

 

Nach der Politur die Versiegelung nicht vergessen. Da kann man dann verschiedene Flüssig- oder Hartwachse nehmen. Ich nutze das Soft99 Fusso Coat, das ist aber schwierig aufzutragen, hält aber auch bei entsprechender Pflege sehr lange.

Als Flüssigwachs kann man sich bei Meguiars umschauen. Als Sprühversiegelung ist z.B. das Meguiars Hybrid Ceramic Wax oder ganz besonders der Sonax Brilliant Shine Detailer (ca. 35€/5 Liter) zu empfehlen. Beim BSD darauf achten, dass der Lack sich nicht aalglatt anfühlt, aber Lackglätte =/= Glanz/Abperleffekt.

 

Da ich nicht weiß, welches Budget du hast, habe ich dir mal Sachen aus dem mittleren Preissegment empfohlen. Marken wie Swiss Vax sind bspw. maßlos überteuert gemessen an deren Leistung. Die nutzen z.B. die Kaufkraft der Oldtimerbesitzer und werben mit "Schweizer Qualität" und edlem Design. Kostet teuer Geld und dieselbe bzw. bessere Leistung bekommt man auch für wesentlich weniger Geld. Sonax hat seine Leistung in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, da sind auch teilweise die "billigen" Baumarktartikel nutzbar. (Von Nigrin oder Sonax.Produkten in roten Umverpackungen absehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnauba dient der Glätte und ganz wichtig dem Glanz. So einen Tiefeneffekt des Lackes gelingt kaum anderen Wachsen.

 

Nachteil beim Carnauba ist die Standzeit. Gegen Umwelteinflüsse und regelmäßige Wäsche ist das Wachs leider nicht so gewappnet wie Wachse auf Polymerbasis, deshalb wird es vergleichsweise schnell wieder runtergeholt. Dafür ist der Auftrag problemlos und schnell erledigt und es gibt sehr gute Wachse für günstiges Geld. :daumen:

 

Wer also Freude am regelmäßigen Auftragen und Auspolieren hat ist mit Carnauba bestens bedient. Wenn man sein Auto nur sonntags oder bei schönem Wetter rausholt hat natürlich auch länger von der Versiegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe bei meinem Cabby Koch Chemie shine speed polish ausprobiert. So einen Glanz hatte mein BMW noch nie!

 

Als Wachs habe ich danach Meguiar's NXT Tech Wax 2,0 aufgetragen.

 

Jetzt ist mein Fahrzeug winterfest"

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 6.11.2018 um 12:29 schrieb Michel A.:

83metoo

Bitte nicht diesen Typen anschauen, der lebt nur von Sponsoring und hat keine Ahnung. 

Wer Interesse an Lackpflege hat und Tipps braucht sollte sich lieber hier anmelden 

https://www.fahrzeugpflegeforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Ich hab irgendwie mal Switl Remover von Meguiars geschenkt bekommen. 
 

Für den ollen Mini selbiger kann man es ja mal testen. Mit einem Pad oder Schaumstoff Stück auftragen etwas polieren (wenn es zu trocken wird ein ganz bisschen Wasser) kurz warten weg polieren. Kleine Ecken mit Hand und Tuch.

 

Geht relativ gut. Hab nix abgeklebt usw. . Finde das Ergebnis auch in Anbetracht dessen, dass das Zeug nicht mal 10€ kostet wirklich ok. 
 

Sicher nichts für (s)ein Traumauto aber für ein Alltagsauto war ich positiv überrascht.

 

ps. Der Wagen ist eigentlich braun. Künstliches Licht und Handy verfälschen es etwas arg.

31914BD4-D4E4-4406-A63C-B7356D5155AA.jpeg

F2D4A76B-8B07-4DA0-ADC6-55A691DD30C3.jpeg

5B95D28B-C1D3-425C-85CD-6A0790322E38.jpeg


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt das war ne Arbeit von 2-3 Stunden, ohne mehrere Arbeitsgänge, einfach einmal drüber und gut. Dazu kostet das Zeug keine 10€. 

 

Natürlich ist das nichts besonderes. Aber der TE wollte ja (so kam es mir vor) einen Tipp für eine einfach günstige Politur und das passt soweit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich verwende seit 15 Jahren alle Produkte von Petzolds.

Die Haben mehrere Polituren im Angebot. Zudem dann obendrauf das Classic Glass.

Bin sehr zufrieden... egal welcher Lack. Habe einen modernen Metallic-Lack von VW, eine Hobby-Uni-Lackierung, Ami-Lack auf Harley und V8 und nun auch eine E30 Lackierung von Bj.88 gemacht. Alles Top.

 

Waschen, Kneten, Feinschleif- bzw. Reinigungspolitur und dann die Hochglanzpolitur. Geht alles mit Maschine oder von Hand. Danach dann Classic Glass in mehrern Schichten immer mal wieder. 

Einfach, relativ schnell und für mich sehr gut.

 

Das war meine Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, jeder nach seinem Gusto. Mindestens jeder Markenhersteller bekommt gute Polituren hin. Bei den Pads sind da die Unterschiede erheblich deutlicher.

Da wird jeder seinen Favoriten haben...zumal wenn er sich mit dem Thema beschäftigt.

Wer nur mal ein/sein Auto aufbereiten will, sollte sich immer ernsthaft Gedanken machen das Teil zu einem guten Aufbereiter bringen.

 

Maschine(n). Pads, verschiedenste Mittel, .... kost alles nicht wenig Geld (ich rechne lieber nicht was so in der Garage liegt...) welches in meinen Augen immer dann "Sinn" macht, wenn man das eine oder andere Auto mal macht.

 

Einmal richtig gemacht/machen lassen (gerade bei "Spielzeugautos") und dann mit regelmäßiger und dadurch entsprechend schonender Pflege und Versiegelung weiter machen, die jeder mit "Hausmitteln" und ohne große Übung/Erfahrung hinbekommt. Ist auch erheblich weniger zeitaufwändig als man denkt und macht Spaß.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Enttäuschend fand ich die Ergebnisse von dem Swisswax Zeug, das für den aufgerufenen Preis unterirdisch schlecht abgeschnitten hat.

Es gibt jede Menge "Autopfleger", da muss man schon überlegen, ob man sich das antun will…

 

Deshalb mein Tipp.. nicht auf Einträge in den aSozialen achten, sondern hinfahren, dortige Autos, die Unterbringung und das Material anschauen. Ein guter Aufbereiter wird kein Problem damit haben, wenn man sich umschaut und Fragen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Tests, egal welches Produkt werden gesponsert.
Das Ergebnis für Swisswax verstehe ich nicht, da ich es seit über 20 Jahren benutze.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Swisswax sehe ich das so:

Das ganze Programm ist darauf ausgelegt, aufeinander aufzubauen. Sprich, der Lack muss/soll mit den entsprechenden Basisprodukten vorbereitet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Erstbehandlung in einem Test gemacht wird.

Dementsprechend ist die Wirkung nicht so, wie gewollt.

 

Klar ist das Zeug letztendlich überteuert und die "angeblichen" Spezialwachse für Porsche Ferrari etc. - was soll das?

Aber so schlecht wie dargestellt ist es sicher nicht - aber man muss sich einmal die Mühe machen, den Lack richtig mit den Cleanern aufzubereiten - dann kann man später auch mal nur das Wachs auftragen oder nur kurz mit dem leichten Cleaner drüber gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal ein paar Grundsätze klären was ein Wachs kann, bzw. was davon zu erwarten ist.

 

Wer von einem Wachs Standzeit erwartet ist völlig falsch. Je nach Einsatzart/Wachs 1 bis vielleicht 2 Monate ist realistisch. Naturwachse eher weniger, Hybride eher mehr. Viele sind nach einer Wäsche deutlich geschwächt oder komplett runter, erst recht bei der Nutzung starker Vorreiniger.

Selbst den ultimativen Abperleffekt bieten andere Mittel oft mehr.

 

Wer die ultimative Lackglätte sucht, wer den "Whoweffekt" will, wer "Wetlook" möchte, wer vielleicht schon das auftragen genießt, der ist bei Wachs richtig. Wer Fehlerkorrektur/Verbesserung auf nicht hundertprozentig vorbereitetem Lack möchte ebendso.

Ob SuissWax (und andere Edelmarken...mal geschaut was "Dirk Du" oder sowas kostet? ....selbst "normale" Marken bieten teilweise absurd teure Sondereditionen...wenn ich nur daran denke was DodoJuice gerade wieder auf den Markt geworfen hat...) ihr Geld wert sind? Rein von der Leistung her definitiv nicht. Wachse die ein Bruchteil kosten, können das selbe. Ist es ein sehr gutes Wachs? Klares Ja.

 

Ist ein z.B. E30 rein "von der Leistung her" das Geld wert was dafür bezahlt wird? Ebenfalls nein. Nicht ansatzweise.

....womit wir bei den emotionalen Werten sind....und da kann niemand sagen was etwas Wert ist und warum. Es wird bezahlt, weil es jemanden gibt der für ein altes Auto, eine besondere Uhr oder ebens ein Edelwachs das geforderte Geld bezahlen kann und will. Das sollten gerade wir verstehen.

 

Ich nutze für verschiedene Autos verschiedene Versiegelungen. Für Spielzeug/Saison verschiedene Wachse, je nach Lust und Laune. Da will ich den genannten "Whoweffekt". Standzeiten, Witterungsschutz ist zweitrangig.

Für Oldtimer, "Garagengold" oder Ausstellungsstücke wär (für mich persönlich) was anders als Wachs fast ein Sakrileg.

 

Am Alltagsauto nehme ich im Sommer eine gute Sprühversiegelung. Super Abperlverhalten, einfachster Auftrag und Standfestigkeit besser als viele Wachse. Mein aktueller Favorit ist da das ADBL Synthetik Spay Wax. Lackglätte ist da aber nicht zu erwarten.

Zum Winter dann eine standfeste Polymerversiegelung die ein paar Monate hält. Auftragen natürlich etwas aufwändiger als Wachs oder Spraywax. Da aktuell bei mir das DodoJuice Iron Gloss.

 

Auf dem Auto meiner Frau nur letzteres. Im Sommer auch mal eine Nassversiegelung, wenn ich keine Lust zur großen Aktion habe und die Versiegelung in die Knie geht...oder sie macht auch mal eine Sprühversiegelung drauf. In ihrem Fall Das Dr. Wack HighEnd Spraywax. Noch einfacher als das ADBL, viel mehr Glätte aber weniger Standzeit.

 

Da geht es weniger um Show (ja, vernünftig aussehen soll das Teil schon), sondern um weniger schnelles verschmutzen, leichteres säubern und trocknen.

 

 

 

Ansonsten für Reifen aktuell bei mir das CarPro Dark Side. Scheiben Glaco Roll On MAX und Spiegel/Kameras Glaco Mirror Coat Zero.

 

 

Gibt mit Sicherheit viele Produkte (könnte selber einige nennen) die genauso gut sind oder anderen Leute mit anderen Ansprüchen besser dienen. Das ist nur meine aktuelle Wahl.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...