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Kann mich nicht entscheiden E28


michionwheels
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Servus miteinander.

Ich weis das ist wieder mal ein sehr sinnvolles Thema,aber ich hätte nie gedacht das mir das mal so schwer fallen kann.

 

Wir(Ich,meine Freundin und unser kleiner Sohnemann....der Essel nennt sich immer zuerst  :-D) suchen einen schönen E28 für die Familie.Okay eigentlich nur ich,meine Freundin würde unseren blau-weißen 69er Constructam Comet Wohnwagen auch weiterhin mit ihrer grünen Skoda-Neuzeitgurke ziehen,aber egal....

 

Mit Viertürern hab ichs eigentlich nicht,aber E28 fand ich schon immer geil.

Fest steht für mich ich möchte Bums haben,also unter nem 3,5er M30 fange ich nicht an,ich möchte keine Fenster kurbeln müssen,Leder am liebsten in beige und generell wäre viel Ausstattung toll.Abs wäre gut wegen Hänger ziehen und 100er Zulassung,Klima wünschenswert weils im Urlaub meistens heiss ist.

Nun habe ich auch einen Wagen gefunden der mir ansteht mit einer Innenausstattung zum niederknien,leider ist der Zinnoberrot.

 

Ja ich und rot haben ein gespaltenes Verhältnis.....das liegt an meiner Polo 86c Vergangenheit. :wall:

Das wäre das gute Stück:

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-535is-15-825-net-tallinn/242544746.html?ref=srp

 

Nicht wundern,die Karre steht in Estland...kein Problem,ich bin völlig bekloppte Russentouren gewohnt.

 

Kandidat nummer zwei aus Dänemark,mit dem Besitzer bin ich auch schon in Kontakt getreten 

https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-m-535i-lyngby/269835098.html?coId=2ad73d5a-10a3-462e-b99e-a7162913555a&ref=vipReco&similar=1

Hier noch Bilder die ich bekommen habe,hoffe das ist okay,falls nicht darf mich der nette Besitzer vierteilen und anzünden. 

 

IMG-20181101-WA0019.jpgIMG-20181101-WA0018.jpgIMG-20181101-WA0017.jpgIMG-20181101-WA0015.jpgIMG-20181101-WA0014.jpgIMG-20181101-WA0013.jpg

So also Motorisierung sollte ja wohl über allem erhaben sein...ich hätte schon sehr Bock auf nen S38 :sabber:

Er ist nicht rot - pluspunkt.

Bremsen wurden auf 740i Standard gebracht,müssten ja die Alusättel sein.

 

Minuspunkte sind:

Leider kein beiges Leder.

Motor und Felgen müssen sicher eingetragen werden.

Fahrwerk von XYZ...wird hier wohl auch nur schwer eintragbar sein...eventuell Feinys,da baugleich zum D2 und die auch für XYZ Ersatzteile vertreiben.

Ausstattung mager.Nur E-Fenster vorn und Schiebedach.Zv weis ich noch gar nicht

 

Tempomat und BC2 lassen sich ja noch gut nachrüsten,aber bei Klima,mit der anderen Mittelkonsole und erst recht Abs seh ich schwarz.

 

Was haltet ihr vom Preis?Macht der S38 die fehlende Ausstattung wett?Abzüglich der Eintragungskosten und der Kosten für die fehlende Ausstattung würde ich eigentlich maximal 17tsd bezahlen wollen.

 

Eventuell könnte ich auch mit rot Leben,paar schöne BBS mit güldenem Stern oder 17er Alpina,auf Eurostoßstangen umgerüstet...hmmm :idee:

Ich weis,........das sind Probleme.

 

So und nu,keine Ahnung mehr :freak:

 

Was haltet ihr von beiden Autos?

 

Gruß

Micha


Bearbeitet: von michionwheels
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Ich würde mir die Frage andersrum stellen. Willst du Stress mit TÜV und basteln/Schrauben, dann nimm den blauen, willst du relativ deine Ruhe, dann nimm den roten. Mir gefällt der rote persönlich besser, weil ich auch beige Innenräume mag. Der blaue hat zwar den schöneren Motor, aber er ist eben nicht im "Original Zustand" Das muss wohl jeder für sich selbst abwägen. Die Klimaanlage nachrüsten das geht schon, aber ist eben wie schon gesagt, "willst du basteln" die Frage ist wohl aber eher, bekommt man noch alle Teile her?! Ich habe selbst einen E28 mit Klima und das ist schon was Tolles. Wiederum stelle ich mir aber auch die Frage, braucht man das wirklich. Fahre ich mit dem E28 so viel und permanent, dass ich auf eine Klima nicht verzichten könnte?!

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Also ich bin nicht grosser fan von Ami Modellen, dennoch hab ich in den letzten Jahren viele US Importe gesehen und muss ich sagen waren alle top! Mein Kumpel hat bisher 2 Autos aus Tallinn einen 325 Cabrio und einen M635CSI. Was rot angehet mir gefällt es, ich fahre selber einen roten Cabrio

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Fest steht für mich ich möchte Bums haben,also unter nem 3,5er M30 fange ich nicht an,ich möchte keine Fenster kurbeln müssen,Leder am liebsten in beige und generell wäre viel Ausstattung toll.Abs wäre gut wegen Hänger ziehen und 100er Zulassung,Klima wünschenswert weils im Urlaub meistens heiss ist.

 

Und schwups wären wir wieder bei der Skoda Alltagsmöhre  :D  Denn genau dafür sind diese Autos nämlich da. ;-)

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Schickes Gerät der Rote. Ich würde mir die VIN geben lassen und eine carfax Abfrage machen. Dann ist mal ein wenig mehr zur sonnigen Californien-Story bekannt. Warum ein Schiebedach zur Komplettlackierung führt, ist mal so eine Frage, die auch aufkommen könnte. Ebenso der gammelige Zustand der Riemenscheibe vom Klima-Kompressor  steht im Gegensatz zur Provinienz-Angabe (ist die Umrüstung auf 134 A schon gemacht?). Das Leder ist neu oder lackiert. Ich würde mir def. die VIN Nummern dokumentieren lassen. Da die MwSt noch ausweisbar ist, war das Fzg. evt. noch nicht in Estland zugelassen worden. Dann sollte noch der US Title vorliegen, der auch noch was preis geben kann. Viel Erfolg.


Bearbeitet: von 325_e30
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War da nicht mal was mit Baltikum und US-Importen bzgl. billigst reparierter Totalschäden?

 

Der blaue ist langweilig.

Der Motor reizt mich persönlich überhaupt nicht, denn wenn da was verreckt ist Sense.

Teileverfügbarkeit bei null.

Der rote dagegen wäre genau meins.

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War da nicht mal was mit Baltikum und US-Importen bzgl. billigst reparierter Totalschäden?

 

Yep - da war was. Ich persönlich hatte aber nur Kontakt zu perfekt "neu aufgebauten" ehem. Totalschäden. So perfekt, dass bei einem die Vermutung aufkam, dass nur noch die VIN des Totalschadens verwendet wurde und das verkaufte Auto mit dieser Totalschaden-VIN eigentlich ein geklautes war, dessen Herkunft nicht mehr geklärt werden konnte. Waren aber allesamt neuere Autos, als so ein e28.

325_e30 hat ja schon geschrieben, wie man bei US-Reimporten am besten vorgeht.

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Ich habe dem Besitzer des blauen geschrieben das ich etwas Bedenkzeit wegen der mageren Ausstattung und den Schwierigkeiten bei der Eintragung benötige.

Daraufhin antwortete er,das er mir was das angeht entsprechend im Preis entgegen kommen würde.

Ist eben die Frage was ist ein E28 mit Leder und fast Nullausstatter plus S38b36 wert? 8-/

 

Abs hat er mal gehabt,sagt er, nur die Sensoren an den Rädern sind nicht verbaut,wegen dem Fahrwerk.

Theorethisch müsste ich die fehlenden Löcher ja auch selbst bohren können,beim E30 sind jedenfalls die Angüsse trotzdem da. :idee:

Dafür müsste aber glaub ich der Rest der originalen Hydrobremse mit an Bord sein,welche beim E28 mit Abs meiner Auffassung nach Standard war.

 

Dem Anbieter des roten habe ich ne Mail geschickt,wegen der Vin.Das wäre tatsächlich aufschlussreich,denn ich bin etwas stutzig weil dort steht,das das rechte Seitenteil gewechselt wurde :watch:

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Und schwups wären wir wieder bei der Skoda Alltagsmöhre  :D

 

Genau! :klug:

ABT Octavia RS 320. :D

 

skoda-octavia-rs-abt-pteit.jpg


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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So falls es wen interessiert hier das Foto vom Wohnwagen und besagter Alltagsmöhre

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Vielleicht versteht jetz der ein oder andere warum ich gern was passendes,altes davor haben möchte. :meinung:

Zugegeben ein Admiral A oder ein E3 währen epochal besser passend,da gibts dann aber noch weniger Auswahl und noch viel weniger Ausstattung.Daher ist ein E28 ein guter Kompromiss

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Ein e28 ist n toller wagen. Ich hab noch einen der demnächst von einen Interessenten angesehen wird.

100% rostfreier 535is aus Kalifornien in Zimmoberrot. Innen ist er halt leider tot. Alles raus ordentlich machen und gute Teile einbauen. Aber das Ist alles besser als 1290 Stunden Schweißarbeiten.

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325ES 💪

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Hier muss ich aber sagen, der E28 hat serienmäßig nicht gerade die höchste Anhängelast... Darüber gibt es im E28 Forum auch Diskussionen. Werksseitig stehen im Schein 1400Kg, warum ich bei mir gar keine AHK dran gemacht habe und den E46 oder E34 zum ziehen von Anhängern nehme.

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Daher ist ein E28 ein guter Kompromiss

 

Oder ein e12 --- aber die Anhängelast ...

 

Ich werfe mal die Baureihe e23 in den Raum - schaut aber für den Hänger fast zu modern aus. Vorteile: Man findet eher mal ein europäisches Auto mit Klimaanlage und Leder und bis auf den 745i sind die Preise noch nicht so heftig, wie für den e28 535i (der 535i ist beim e28 aber auch das teuerste Modell mit großem Abstand zu den kleineren Motorisierungen - m5 mal außer Acht gelassen, dass ist eine andere Liga).

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Hier ist nochmal ein 535i - sogar mit Leder und AHK, aber leider ohne Klima:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m535i-e28-royalblau-sportleder-motor-ueberholt-oldtimer-alpina/983378792-216-4576

 

EDIT und Nachtrag: Seh gerade, dass das verlinkte Auto ja die kastrierte G-Kat Version mit 185 PS ist. Das geht ja schon mal gar nicht. Es gibt wohl kaum ein enttäuschenderes Auto von BMW als der 535i Werks-G-Kat.


Bearbeitet: von MartinE30
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Also der blaue ist aus dem Rennen.

Die Ausstattung zu vervollständigen,speziell Klima,da habe ich bedenken.

Und ehrlich gesagt,möchte ich doch lieber was mit originalem Motor und ein S38 zum Anhängerziehen ist auch etwas zu viel des guten.

Den roten werden wir uns aber anschauen.

 

Martin wieso sollte der 535i Werkskat den enttäuschend sein.Der steht immer noch mit 7,9s von 0-100 in der Liste,was immer noch nen klasse Wert ist.

Außerdem kann man den eh mit relativ geringem Aufwand gegen den stärkeren 211ps ausm e34 tauschen.So lange der originale Motor eingelagert wird und da bleibt habe ich da auch kein moralisches Problem.

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Außerdem kann man den eh mit relativ geringem Aufwand gegen den stärkeren 211ps ausm e34 tauschen

 

Wenn man das so macht, dann geht es. Aber rein subjektiv habe ich den Werks-G-Kat als Enttäuschung in Erinnerung. Ich war sehr oft in einem M535i ohne Kat mit 218 PS von einem Freund um 1990 bzw. Anfang der 90er mitgefahren und durfte auch das eine oder andere mal selber ran. Das Auto ging richtig gut. Als ich dann ein paar Jahre später mich auf die Suche nach so einem Auto gemacht habe, war das damals schon nicht einfach (1996 ging ja die große G-Kat Krise los. Und entgegen der Legenden waren gewisse Autos damals auch nicht so einfach zu bekommen, auch wenn sie im Vergleich zu heute preiswerter aber dennoch noch lange nicht billig waren, wenn mal überraschenderweise was im Sucher auftauchte. Damals war der Automarkt ja noch nicht vernetzt und außer lokaler Tageszeitung, AMS und Automärkten in SZ und FAZ hatte man keine großen Quellen). Ich habe dann in der Nähe von Aschaffenburg einen schönen silbernen 535i mit Leder, Klima und Werks-G-KAT gefunden und bin das Auto ausgiebig Probe gefahren. Es war schlicht und ergreifend enttäuschend im Vergleich zum 218 PS Motor. Und das habe ich jetzt schon von vielen BMW Liebhabern bestätigt bekommen. Gibt ja auch beim 6er diesen Gurkenmotor und dort waren bislang ziemliche Preisabschläge deshalb festzustellen (aber der Oldie-Hype hat auch bei diesen Modellen für ordentlichen Preiszuwächse gesorgt).

 

Aber wie sagte Harald Schmidt einstmals: "Wenn Sie mal Claudia Schiffer gebumst haben, ziehen Sie auch nicht mehr zu Ihrer Mutter"  - um dann kurze Zeit doch wieder bei der ARD Fernsehen zu machen. Insofern soll es auch Leute geben, die mit einem 535i Werks-G-Kat glücklich sein können. ;-)

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