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Felgen/Bremse für m52 Tracktool


HuerschH
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Hallo! 
Ich baue momentan ein nfl 2 Türer auf m52b28 um. 
Da das ganze für Trackdays genutzt werden soll, stehe ich nun vor der Bremsen bzw Felgenfrage. 

Ich habe schon viel gelesen, jedoch komme ich einfach nicht weiter. 

Ich hoffe ich kann meine Gedanken einigermaßen geordnet niederschreiben. 

Ich weiß folgendes nicht: 
-soll ich auf 5x120 gehen? (Zwecks größere Bremsanlage) 
-das würde dann dazu führen, dass ich 17 zoll fahren muss (für den Track doch eher semi vorteilhaft, oder?) 

-da es die oz superleggera in 5x120 nur in 17 zoll gibt (oder habt ihr eine andere Felgenempfehlung, möglichst leicht)

Habe bisher in 5x120 die 315/294 Lösung mit e34 540i sätteln oder die 325/294 mit e36 m3 sätteln in Betracht gezogen, oder könnt ihr mir da zu etwas besserem raten? 


Liebe grüße, 

Julien

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Ich kann deinen Gedankengang nicht folgen...

-Warum MUSST du auf 5 Loch wenn du eine große Bremsanlage willst?

-Es gibt Felgen 14..17 Zoll mit 4x100. Ebenso, wie 5x120 von 15" aufwärts.

-Selbst für die 15er Kreuzspeichen bekommt man eine 300mm Anlage.

-Eine 312mm Anlage gibt es mit 4x100 auch.

 

BTW, ich bin kein Rennfahrer, aber die 284er Anlage hat mit meinem M20B25 einen 15min Stint auf dem Nürburgring (GP Kurzanbindung) ohne Probleme gehalten, mit Serienbelägen.

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Nur meine Meinung - kurz und bündig:

 

Tino´s 300mm-Anlage mit 4-Kolben Brembos

Felgen ATS DTC oder von Protrack 8x15

 

Der 5-Loch-Umbau entfällt, Sättel und Felgen optimal leicht, Bremsleistung mehr als ausreichend (zumindest nach Aussage eines Histo-Cup-Teilnehmers am Salzburgring).

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Ich würd die 4x100 auch lassen. 16" reichen für ne gute Bremse aus. Die 17" sind nur schwerer und machen das Auto träger.

Bei den Porschedingern würde mich das Gewicht mal interessieren. Meine 296er Lösung hat unter 10 kg inklusive allem:

 

https://e30-talk.com/topic/202910-%E2%80%9Earbeitsgruppe%E2%80%9C-300mm-bremsscheibe/page-3

 

Felgen in leicht gibt es sonst noch von Enkei und Advan, mal googeln.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Danke schonmal für die Hilfe :)

 

Ihr meint die 300mm Anlage mit Porsche Sätteln?

Das einzige was mich da stört, ist, dass ich dann immer an Tino gebunden bin zwecks nachkauf der Scheiben, da es ja umgeänderte sind, oder?

 

16 Zoll würde mir auf jeden Fall auch mehr zu sagen.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Im Datenblatt von Tino steht auch welche Scheiben verwendet werden und wie die geändert wurden.

 

Da bist du vorne bei 70€ für Brembo, bzw. 90€ für ATE, plus x für die Bearbeitung (Lochkreis und Mittenbohrung) und hinten bei ~45€ für ATE-Scheiben.

 

Beides ungelocht.

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Aber auch weniger Laufleistung.

Gut, ich höre auf.

 

Ich hab dieses Jahr bei 4 Streckeneinsätzen und rund 3500km Straße rund 1 1/2 Sätze Bremsbeläge verbraucht, nur so zur Relation, die geringere Laufleistung wird also mehr als wettgemacht.

 

Wie oft verschleissen Bremsscheiben? Die wechselt man echt nicht alle 2 Monate...

Mit 16" würde ich mich vorher genau informieren, die Auswahl an Sportreifen ist echt bescheiden. 15 und 17 deutlich besser

 

Die Auswahl an 17" Sportreifen mit für den E30 passenden Abrollumfang ist auch eher bescheiden, da ist 16" eher noch besser.

 

Für den M52 reicht meiner Meinung nach auch die 294mm vom Gert, bei mir hat die Bremse mit normalen ATE Belägen und dem M50B32 im Cabrio gerade so die 15min auf dem Hockenheimring gehalten, mit entsprechenden Belägen wäre da sicher noch Luft nach oben, wobei du mit dem M52 auch mit deutlich weniger Leistung unterwegs sein wirst. Bei der 294mm passen dann z.B. auch noch die 15" Kreuzspeichen und Bremsscheiben können wie aus dem Regal genommen verbaut werden.

 

Die 325mm wäre IMO unnötig übertrieben, ich hab meine 316/294mm, ebenfalls mit normalen ATE Belägen, zumindest bisher noch nicht annähernd an ihre Grenzen gebracht, 

 

Gruß Sebb

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Da hier nach Gewicht gefragt wurde:

Der Brembosattel mit Tino´s Adapter vorne und allen Schrauben wiegt 3,0kg, die vordere Scheibe (gelocht) 6,5kg, hinten ebenfalls gelocht 5,7kg.

Übrigens: LK und Mittenzentrierung kann jeder bessere Dorfschmied zum kleinen Taler abändern.

 

Zu den Felgen gebe ich nur die Stichwörter "rotierende Massen" und "ungefederte Massen", da spricht doch eigentlich alles für die 15 Zoll.

 

Bleibt nur noch die Frage nach dem passenden Reifen - aber da sollte man bei den 15" schon was finden.


Bearbeitet: von fusel-tuning
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Ich bedanke mich schonmal bei allen für die Hilfe! 

Nun habe ich aber 1-2 Fragen an die, welche die 300mm Bremse verbaut haben. 
Auf 300mm.de steht, man solle die Spurstangenköpfe von Lemförderer verbauen, da diese schmaler sind und für eine bessere Freigängigkeit an der Bremse sorgen. 
Nun habe ich aber ein E36 Lenkgetriebe verbaut. Sind auch hier die Lemförderer Spurstangenköpfe vom E36 schmal oder soll ich komplett auf Spurstangen+Köpfe vom E30 umbauen? 

Wie ist das mit der Bremsverschleißanzeige? Welche muss da gefahren werden? 
Passt der Verschleißkontakt der Porsche Beläge an den Anschluss am BMW? 

Liebe Grüße.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Hatte das selbe Problem mit den Spurstangenköpfen bei der 292mm Bremse. Mit Meyle Teilen hatte die Bremsscheibe an der Manschette geschliffen. 

 

Dann auf Lemförder umgebaut und entspannte 2-3mm Platz zwischen Scheibe und Manschette gehabt. Ist also quasi nur ein "Ausnutzen von Fertigungstoleranzen" bei beengten Platzverhältnissen  :freak:

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Spurstangen meine ich auch Lemförder komplett vom E30 zu haben. Ist aber schon länger her dass ich die gewechselt habe. Platz ist aber "genug". Habe auch ein E36 Lenkgetriebe

 

Ich habe den Verschleißkontakt vom Porsche-Sattel mit dem Stecker vom BMW-Kontakt verbunden. So bleibt fahrzeugseitig alles original. Man man natürlich auch auf Porsche-Stecker fahrzeugseitig umbauen, erspart einem 10 Minuten Lötarbeit beim Belagwechsel.

 

Werde in Zukunft aber versuchsweise auf XT60-Stecker aus dem Modellbau gehen, lassen sich leichter mehrfach löten und ist eine bombensichere, umschrumpft auch wasserfeste Verbindung.

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  • 1 Jahr später...

Hey Zusammen 

Das Thema ist irgendwie immer up-to-date :) so auch bei mir. Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. 

 

Ich habe momentan 16 Zoll RH Felgen drauf. Geplant waren eigentlich auch 17zoll Lemans oder Rc304... Das nebenbei.

 

Jetzt habe ich für Vorne schon e36 M3 Bremssättel liegen. Für hinten bin ich noch auf der Suche nach einer guten Bremse, die mit der E36 M3 Bremse funktioniert... So wie ich das aber sehe muss ich wohl auf 5x120 umbauen.

 

Glaube auch nicht, dass die Bremse unter meine 16er drunter passen.

 

Hat von euch jemand die E36 M3 Bremse verbaut? Oder Kombination aus E36 M3 und der 540i/750i Bremse? 

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