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Hintere Achsschenkel wechseln - E30 318i Bj. 1986


Fehntjer E30
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Moin,

 

die hinteren Federteller meines E30 sind durchgerostet und müssen getauscht werden.

Leider hat mich ein Bekannter vom TÜV darüber aufgeklärt, dass man die Federteller nicht schweißen darf und somit ein kompletter Wechsel der hinteren Achsschenkel ansteht.

Ich habe die Möglichkeit über‘s Wochenende eine komplette Werkstatt mit Hebebühne etc. zu bekommen.

Hat hier vllt. schonmal jmd. die Achsschenkel gewechselt und kann mir sagen, was da genau zu machen ist (am besten eine durchnummerierte Schritt-für-Schritt Anleitung, damit ich den Arbeitsaufwand abschätzen kann) und ob ein Hobbyschrauber das wohl alleine hinbekommt?

 

Danke schonmal im Voraus!

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Wenn du dafür eine durchnummerierte Schritt für Schritt Anleitung brauchst, habe ich bedenken das du das als Hobbyschrauber alleine machen kannst. :meinung:

Würde da eher nach einen Mechaniker ausschau halten der dir dabei hilft.

 

 

 

Es muss halt auch der Hydraulikkreislauf der Bremse geöffnet werden und dann braucht ja evtl auch noch ein Radlager falls das bei deinen Ersatzachsschenkel noch nicht drin ist

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Eigentlich interessiert mich nur, ob die Hinterachse runtergelassen werden muss oder ob man einfach nur die Antribeswelle und den Bolzen des Achsträgers lösen muss und das Teil dann ausbauen kann.

Den Rest, sprich Feder entspannen, Bremse entlüften und ggf. neue Lager einsetzen traue ich mir zu, bzw. bekomme ich hin.

Die durchnummerierte Anleitung sollte einfach nur dazu dienen, dass ich sehen kann, ob da Arbeitsschritte dabei sind, an die ich nicht gedacht habe oder mir nicht zutraue ohne Hilfe abzuarbeiten.

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, dass man die Federteller nicht schweißen darf

 

Oh nöö. Nicht schon wieder! Ist einfach nicht auszurotten :klatsch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das sehe ich aber doch etwas differtierter!

 

Ich hatte mich vor kurzem darüber ausgelassen, dass der Aberglaube man dürfe manches am Auto nicht schweißen eben nur Aberglaube ist.

 

Solange man die Werkstoffeigenschaften beachtet, die Arbeit ordentlich und sachgemäß durchführt und eben auch die Vor- und Nachbereitung miteinbezieht, steht dem Schweißen nichts im Wege.

Und was Dein Problem betrifft, so sei gesagt, dass es eben vernünftiger und angepasster Bleche bedarf und beim Schweißen selbst hier noch möglicher Verzug mit Folgen für das Fahrverhalten dazukommt. Schweißen darf man also sehr wohl. Ob es wirtschaftlich ist, muss man natürlich nach Sachlage entscheiden.

 

So, war das jetzt in Deinen strengen Augen würdig zu Deinen Thread? :watch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das Schweißen möglich und auch Sinnvoll ist, hat mir mein Schweißer ebenfalls bestätigt.

Das Problem ist allerdings, dass diese Reperatur definitiv nicht TÜV-Konform ist, da an radtragenden Teilen nicht geschweißt werden darf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein TÜV Prüfer eine solche Arbeit entlarvt ist zwar nicht sonderlich hoch, aber ich hätte es dennoch gerne vernünftig und TÜV gerecht.

 

PS: Dein letzter Beitrag war meinem Thread durchaus würdig. Ich wollte dich deswegen auch nicht „ankacken“, aber nach mehreren Jahren in verschiedensten Foren hab´ ich eine Allergie gegen wenig hilfreiche Beiträge entwickelt.

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Das Problem ist allerdings, dass diese Reperatur definitiv nicht TÜV-Konform ist, da an radtragenden Teilen nicht geschweißt werden darf.

 

Und genau darauf reagiere ich, so wie Du bei unsachgemäßen Beiträgen, allergisch ;-)

 

Weil es eben nicht stimmt. Es sei denn, Du willst beim E30 an den vorderen Querlenkern schweißen. Die sind gegossen was Schweißen verbietet. Ansonsten sind alle Achsteile Schweißkonstruktionen :klug:. Und wenn man das ebenso SACHGEMÄSS durchführt wie es BMW damals gemacht hat, ist das selbstverständlich erlaubt. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Das Problem bei den Achsschenkeln ist  , das unter  der

Federauflage (Gummi) der Rost richtig gut wüten konnte , unbemerkt ,jahrelang.

 

Diese milimeter dicke Rostschicht bekommt man schwer weg , echte Arbeit um wieder auf gesundes Material zu stossen. Also besser erneuern weil einfacher.

 

Die beiden Gummilager erneuern ist klar,denke bitte an zwei neue selbstsichernde Muttern.Die haben Feingewinde.

 

Bevor Du die beiden Schrauben des Achsschenkels festziehst hebe den Achsschenkel an ,die selbe Höhe als wenn der Wagen auf Rädern stehen würde. Die Gummis werden es Dir danken.

 

Achsträger ablassen brauchst Du nicht,ist zwar etwas fummeliger aber man spart sich die Arbeit.

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Und genau darauf reagiere ich, so wie Du bei unsachgemäßen Beiträgen, allergisch ;-)

 

Weil es eben nicht stimmt. Es sei denn, Du willst beim E30 an den vorderen Querlenkern schweißen. Die sind gegossen was Schweißen verbietet. Ansonsten sind alle Achsteile Schweißkonstruktionen :klug:. Und wenn man das ebenso SACHGEMÄSS durchführt wie es BMW damals gemacht hat, ist das selbstverständlich erlaubt.

 

Wie kann man allergisch auf die Wahrheit reagieren? ;)

Das mit der TÜV-Konformität ist keine Meinung sondern eine Tatsache.

Ich bin bei zwei Werkstätten und beim TÜV direkt gewesen und allesamt haben es mir genauso bestätigt.

Außerdem wollte mir auch niemand (auch nicht inoffiziell) die Teile schweißen, weil allen das Risiko für „den Fall, dass..“ zu hoch wahr.

Daher bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den Weg zu gehen, die Teile zu tauschen.

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Das mit der TÜV-Konformität ist keine Meinung sondern eine Tatsache.

 

Ich geb's auf.... :-(

 

Edit:

Ich muss natürlich schleunigst alle meine Autos aus dem Verkehr ziehen! Sowohl an meinem E30 wie auch an meinem Saab und dem Multivan meiner Frau sind die Fahrwerksteile geschweißt. Den /8 brauche ich auch nicht mehr herzurichten, denn die VA hat Benz damals auch als Schweißkonstruktion ausgeführt. Und das war natürlich auch schon 1972 illegal und nicht TÜV-Konform. Nur den 44er TurboS kann man noch legal weiterfahren. Porsche war da eben schlauer und die Teile als AL-Gußkonstruktion ausgeführt. Die sind eben doch schlauer wie BMW, Saab, Benz und VW. :daumen:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn wir hier schon von "radtragenden Teilen" reden, solltest du gemerkt haben das der Federteller damit eigentlich nichts am Hut hat.
Ganz nebenbei geht es einfach darum, dass man es gescheit macht. Es geistern auch so Geschichten herum, dass an "tragenden Karosserieteilen" nicht geschweißt werden darf.
Da wäre die Instandsetzung einer selbsttragenden Karosserie (was auch unser E30 ist) schwierig, nicht wahr ?  :wall: 

Mal kurz gesagt: Ich würde die komplette Hinterachse ausbauen. Man bekommt (gerade mit Strongflex/Powerflexlagern) die Achsschenkel besser ausgebaut, kann die Tonnenlager direkt bequem mit tauschen.
Du musst quasi nur das Diff und die Schrauben der Hinterachse noch lösen, die komplette Hinterachse inklusive Schräglenkern ist in unter einer Stunde ausgebaut.
Dazu würde ich die Bremsleitungen (Gummi) sowie die Bremsrohre (Stahl) an den Achsschenkeln und über der Hinterachse tauschen, die sind zu 99% nicht mehr ganz frisch. Dazu einen Satz neuer Handbremsseile.
Wenn du eine derartige Anleitung brauchst besorg dir fachkundige Hilfe, denn mit guten Töpfen schmeckt das Essen noch lange nicht.

Grüße Fabian

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