Zum Inhalt springen

Schlosszylinder bei ZV-Nachrüstung weiter verwendbar?


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bevor ich mir den fehlenden Hauptschlüssel mit Beleuchtung nachordere: Kann ich die vorhandenen Schlosszylinder aus "ohne-ZV-Ausstattung" bei Nachrüstung einer originalen Zentralverriegelung  weiter verwenden?


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schloss an der Heckklappe musst auf jeden Fall tauschen. Das Schloss ist völlig anders. Wenn du bei den Türen auf die Sperrschaltung verzichten kannst , kannst du theoretisch auch die alten weiterverwenden, da dann quasie nur der Stellmotor hoch und runtergezogen wird und somit das Auto abschließt bzw. aufschließt. 

Hab das ganze Geraffel selbst letzten Winter nachgerüstet. Kompliziert ist es eigentlich nicht. Aber doch ein ganz  schöner Aufwand. Im Prinzip zerlegst du das ganze Auto.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt mal den Unterschied von Schloss und Schlosszylinder - mit anderen Worten: Brauche ich einen kompletten Satz neuer Schlüssel, weil die vorhandenen Schlosszylinder mit ihren zugehörigen Schlüsseln nicht in die konstruktiv anderen ZV-Schlösser mit ihren anderen Funktionen umgesetzt werden können, da sie nicht passen?


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Fummelarbeit, umherfliegenden Federchen und Kügelchen...

 

Bei den Preisen die mittlerweile bei BMW für Schloss/Schlüssel aufgerufen werden, würde ich da lieber bisschen fummeln. Ist auch halb so schlimm. Gibts denn mittlerweile wieder den Beleuchteten Schlüssel bei BMW? War ja einige Zeit nicht lieferbar.

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reparatursatz für den Schließzylinder ist IMHO noch erhältlich, nicht allzu teuer und statt einen gebrauchten von dem Du nicht mal weist ob er noch sauber funktioniert, umzucodieren würde ich den Schließzylinder AUF JEDEN FALL erneuern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein bißchen anderes Thema, aber ähnlich: Ich habe unterschiedliche Schlüssel für Tür und Zündschloss (die beiden gleich) und Heckklappe (separat).

Kann ich den Heckklappenschloss ändern, dass der andere Schlüssel (Tür und Züdschloss) passt?

Wenn ja, wie und mit welchen Teilen? Gibt es eventuell eine Anleitung und benötigte Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den Reparatursatz für das Heckklappenschloss noch geben müsste, siehe hier, kannst Du Dir den passenden kaufen

Teilenummer 51 24 9 061 876 für ohne und 51 24 9 061 785 für mit ZV und dann entsprechend anpassen.

 

Den eigenen Zylinder anzupassen kann nur dann klappen, wenn Du genau die gleichen Plättchen benötigst wie sie vorhanden sind, nur in einer anderen Reihenfolge.

Daher besser mit nem Repsatz.

Da Du keine Vorlage hast (ausser Du zerlegst nen Schließzylinder der Tür), kannst Du einfach so vorgehen, dass Du erst nur vom ersten Plättchen die Feder einsetzt und das Plättchen das Du meinst, dann den Schlüssel einsteckst und schaust ob das Plättchen genau mittig sitzt ohne rauszugucken.

Wenn ja -> nächstes Plättchen

Wenn nicht -> anderes Plättchen mit mehr oder weniger Aussparung versuchen.

 

So hab ich auch schon Schlosscodierungen rausgefummelt.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht auch einfacher: Schlüssel anschauen und Code aufschreiben. Hat der Bart keine Einfräsung = Plättchen 1, ganze tiefe Einfräsung = Plättchen 4, dazwischen dann 2 und 3. Passt bei mir zumindest auf Anhieb mit 90%.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...