Zum Inhalt springen

mobile Garage für meine 2-türige Limosine


otti2610
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo! 
Ich persönlich bevorzuge Autopyjama, ist zwar preislich weiter oben angesiedelt, aber qualitativ sehr gut. 
Besteht aus Baumwolle, ist super flauschig. 
Die günstigeren sind meist aus Plastik/Mikrofaser. 
Nen Kumpel hat eine von Softgarage. Für den Preis auf jeden fall ne gute Alternative! 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt genau gemeint? Ein Schutzüberzug für draußen oder lediglich ein Staubschutz für drinnen?

 

Gibt es draußen wenigstens ein Dach wie bei einem Carport oder steht das Auto komplett ohne Alles im Freien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding im Carport steht würde ich folgendes machen: So stehen lassen und im Frühjahr mal gescheit waschen.
Eventuell schauen, dass die Seiten vom Carport nicht ganz offen stehen, sodass es bei Wind und Regen nicht umbedingt schief aufs Auto regnet.
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Auto drei Jahre lang im Carport überwintert. Zwei Seiten sind geschlossen, die eine offene habe ich mit Planen angehängt und vorne ein provisorisches Tor gebaut.

 

Bedenke, dass in regnerischen Wochen der Wagen trotz Überdachung aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch mal klitschenass sein kann. Das kann sich teilweise über Tage und Wochen ziehen, und betrifft auch Unterboden und Radhäuser. Nervt total.

 

Ein Baumwollüberzug ist daher kontraproduktiv, da er dann ständig klamm wäre und die Feuchtigkeit länger auf dem Auto wäre. Unter einer wasserdichten Plane hätte man wohl Kondenswasser, aber da habe ich keine persönlichen Erfahrungswerte.

 

Ich rate dazu, ihn nicht abzudecken. Ideal ist ein Carport nicht, ist aber weitaus besser als unter freiem Himmel.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier vermutlich kaum einer ausprobiert. Ich habe die Auto-Pyjamas auch nur für drinnen und da kann ich sagen, dass die Dinger gut sind, aber es gibt mittlerweile (die Autopyjamas waren ja mit von den ersten, die so etwas angeboten haben) offenbar gleichwertiges auch billiger (einfach mal über eine Oldie-Messe gehen, da wird so etwas regelmäßig angeboten oder aber eben auch mal eine Oldtimerzeitschrift auf Anzeigen dahingehend durchblättern).

 

Ich persönlich miete mich immer bei einem Ex-Landwirt in dessen Halle(n) ein, da stehn dann die Autos trocken. Bei uns auf dem Land, wenn das nur ein bisschen weg von Schuss ist, ist das auch bezahlbar (100.- Eur pauschal für über den Winter - ist 15km von der Stadt entfernt). Schade, dass Du so weit weg bist. Mein Vermieter hat gerade verschieden Stellplätze in den Segmenten 100 bis 200 Eur frei. Ich vermute, die Stanley Plane ist teurer und damit dann nur etwas, für mehrere Winter.

 

Aber das führt jetzt etwas weg. Carport alleine ohne Plane kann meiner Meinung nach durchaus ausreichend sein. Ist halt die Frage, wo die Wetterseite ist, ob da ne Straße entlang führt, wo Leute auch mal was in den Carport werfen können etc.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cab steht auch unter einem Carport,hab mir eine Wetterbeständige atmungsaktive Abdeckung besorgt,leider mußte ich feststellen das die Verschnürung nix taugt.

Ist aber halb so wild,etwas Nylonseil an Vorder- und Hinterachse einmal drum und so kann der Wind die Abdeckung nicht wegwehen.

Mach das seit 2 Jahren, bin zufrieden.

Bevor ich ihn einhülle mach ich den E30 sauber und fette die Chromteile mit säurefreiem Fett ein.

Im Frühjahr bekommt man das Fett prima mit WD40 wieder ab.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das meistens.

 

Das bringt aber nur in einer TG was in der die Temperatur nicht so weit abfällt.

Diese ganzen Entfeuchter bringen nämlich nur was bis zu ner bestimmten Temperatur. Danach "arbeiten" die nicht mehr.

 

Entfeuchterboxen mit "Salzgranulat" sind in nem Auto das überwintert auch kontraproduktiv, weil das was das Granulat aus der Luft holt tropft in ne Auffangschale und muss eigentlich regelmäßig entsorgt werden.

 

Ich hab da so Kilosäcke wie die hier.

Die kann man danach im Backofen "wiederaufbereiten" und im nächsten Jahr wieder verwenden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird das Wasser aber nicht aus dem Innenraum entfernt.

Wenn das Auto im freien steht und die Sonne drauf scheint, wird's auch im Winter unter ner Hülle recht warm im Innenraum und das Wasser in der Auffangschale verdunstet wieder teilweise und ist damit wieder in der Luft.

 

Wasser verdunstet nicht erst wenns kocht!

 

Bei den "Säcken" mit Trocknergranulat (Silicagel/Blaugel) wird das Wasser dagegen gebunden.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wasser verdunstet nicht erst wenns kocht! Bei den "Säcken" mit Trocknergranulat (Silicagel/Blaugel) wird das Wasser dagegen gebunden.

 

In den Auffangbehältern befindet sich aber Salzlake. Das man die dann regelmäßig leeren sollte, ist meiner Meinung nach Pflicht. Insbesondere, wenn es der Carport vor der Haustür ist, dürfte das auch kein Problem sein. Die Trockensäcke sind meiner Meinung nach nicht so effektiv wie die Salzentfeuchter und man muss sie auch recht regelmäßig wieder regenerieren, denn wenn die mal gesättigt sind, dann funktionieren sie auch nicht mehr und das geht meiner Meinung nach recht schnell. Für die Trockensäcke spricht aber eindeutig, dass sie viel praktischer sind, als die Salzwassererzeuger.

 

Wie auch immer, irgendwas in diese Richtung machen ist m.M.n. auf jeden Fall besser, als gar nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn es ein cover sein soll, kann ich die von car-e-cover.de empfehlen. Davon habe ich inzwischen verschiedene Ausführungen und bis sehr zufrieden damit und sind nicht so teuer wie von autopyjama.

 

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Auffangbehältern befindet sich aber Salzlake. Das man die dann regelmäßig leeren sollte, ist meiner Meinung nach Pflicht. Insbesondere, wenn es der Carport vor der Haustür ist, dürfte das auch kein Problem sein.

Daa hast Du natürlich recht und dann funtzt das auch, aber wenn ich so sehe wie es oft ist bzw. wenn ich manche Antworten richtig interpretiere, dann ist das Motto "aus den Augen, aus dem Sinn" und entleert wird im Frühjahr - zumindest hat keiner den Satz so formuliert, dass er "regelmäßig" das Wasser entsorgt.

 

Georg,

wie viele dieser Säcke verwendest du für Innen- und Kofferraum?

Mein Auto steht in einer unbeheizten Einzelgarage mit etwas Luftaustausch.

Da ich mir mal mehrere "im Set" gekauft habe, hab ich genug.

Beim Z1 kommt einer rein - der hat ja auch nen Mini Innenraum und beim Cabrio auch einer.

Bisher hatte ich noch nicht, dass das Teil im Frühjahr trieft.

 

In ner Einzelgarage ist das Problem auch bei weitem nicht so relevant, wie in ner Sammel-TG.

Bei Dir hat alles eine Temperatur und es erfolgt kein Feuchtigkeitseintrag.

 

In ner TG wird ständig Nässe reingefahren und die Luft verwirbelt - da ist das Thema viel brisanter.

 

Wenn das Auto vorher aussen wie innen sauber und trocken ist und Du da einen funktionierenden (der von mir verlinkte war mal Preis/Leistungs Sieger) Trockner reinmachst bist Du schon mal viel weiter wie viele andere.

 

Dazu Öl wechseln vorm Einwintern wenns nicht gerade recht neu ist, Tank voll, Reifen auf 3,5Bar, nen Lumpen in den Auspuff und die Batterie an die Erhaltungsladung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellst Du dann auch so Luftraumentfeuchterboxen in den Innenraum und den Kofferraum des Wagens?

Hab ich einen Winter gemacht,den zweiten nicht .

Ergebnis

Mit den Dingern da drin mehr Schimmelansatz als ohne,deshalb lass ich das jetzt.

Ach ja, alle Lüftungsgitter und Klappen lasse ich auf.

Fenster, Türen usw. zu.

Batterie klemme ich ab.Wird im Frühjahr geladen.

Ölwechsel mach ich im Frühjahr.

Tank voll ist klar.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel mach ich im Frühjahr.

Ölwechsel macht man vor dem abstellen.

Kann Dir jeder Fachmann bestätigen.

 

Hintergrund: Im Öl bilden sich Säuren z.B. durch die BlowBy Gase die bei der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei gedrückt werden und Verbrennungsrückstände enthalten (deswegen braucht man auch die Kurbelgehäuseentlüftung).

Diese gelangen teilweise ins Öl und reagieren dort.

Die etnstehenden Verbindungen sind aggressiv und können sogar die Wände des Kurbelgehäuses angreifen.

Da passiert zwar nicht heut und morgen was, aber wenn man es vermeiden kann und eh im Frühjahr nen Ölwechsel machen will, dann kann man das doch vorziehen und macht es im Herbst vor dem einwintern.

Dem neuen Öl macht es nix wenn es erst mal 3 Monate steht

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei so einer Abdeckplane definitiv mit berücksichtigen, dass die im offenen Carport doch durchaus anfängt ordentlich zu arbeiten.
Bei Wind flattert, schiebt, zieht und reibt es daher wohl auch.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall.

Bessere Planen bzw. welche die für Outdoor vorgesehen sind haben Ösen und oft mitgelieferte Bänder damit man sie festzurren kann, damit der Wind nicht drunter fährt.

 

Deshalb muss das Auto auch unbedingt sauber sein vorm abdecken weil der Dreck/Staub sonst richtig auf dem Lack schmirgelt, wenn die Plane sich bewegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel macht man vor dem abstellen.

Kann Dir jeder Fachmann bestätigen.

 

Hintergrund: Im Öl bilden sich Säuren z.B. durch die BlowBy Gase die bei der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei gedrückt werden und Verbrennungsrückstände enthalten (deswegen braucht man auch die Kurbelgehäuseentlüftung).

Diese gelangen teilweise ins Öl und reagieren dort.

Die etnstehenden Verbindungen sind aggressiv und können sogar die Wände des Kurbelgehäuses angreifen.

Da passiert zwar nicht heut und morgen was, aber wenn man es vermeiden kann und eh im Frühjahr nen Ölwechsel machen will, dann kann man das doch vorziehen und macht es im Herbst vor dem einwintern.

Dem neuen Öl macht es nix wenn es erst mal 3 Monate steht

 

Georg

Ah,man lernt nie aus,danke für den Hinweis und die Erklärung. :daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall.

Bessere Planen bzw. welche die für Outdoor vorgesehen sind haben Ösen und oft mitgelieferte Bänder damit man sie festzurren kann, damit der Wind nicht drunter fährt.

 

Deshalb muss das Auto auch unbedingt sauber sein vorm abdecken weil der Dreck/Staub sonst richtig auf dem Lack schmirgelt, wenn die Plane sich bewegt.

 

Georg

Ich will stark bezweifeln, dass eine Plane im aussenbereich, egal ob festgezurrt oder nicht, der Wind und auch Staub und co nicht darunter greift. Ich habe das selbst schon bei mehreren Dingen gemacht und so eine Plane nervt einfach.

Wenn die Kiste unter den Carport steht , dann lass die Plane einfach weg. Darunter sammelt sich genau so Wasser und dreck vom Wind.

Jedes Mal wenn man mal nachsehen möchte oder diesen Feuchtsack wechseln möchte muss die Plane erst weg.


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste unter den Carport steht , dann lass die Plane einfach weg. Darunter sammelt sich genau so Wasser und dreck vom Wind.

Jedes Mal wenn man mal nachsehen möchte oder diesen Feuchtsack wechseln möchte muss die Plane erst weg.

 

Trocknet das dann nicht auch schneller?

Hab mal irgendwo gelesen man könnte auch noch die Kerzen rausschrauben und etwas Öl einträufeln. Motor  von Hand drehen. Nützt das was oder ist das nur für wirkliche Oldies, die zudem noch längerstehen.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...