Zum Inhalt springen

Blechschaden durch Unfall


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe für den Fall des Falles, habe ich heute eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. €60.- € /Jahr. 

Wenn ich das lese wird mir ganz Grausig. Könnte auch mir sowas passieren und die Versicherung möchte mich mit ein paar Euros abspeisen. 

 

 

Zusätzlich ein Kurzgutachten ca 150€ wäre dann auch nützlich. Sollte aber regelmäßig (alle 2J) erneuert werden.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja nun geht's in die Verlängerung.

 

Gleichzeitig macht mein Gutachter nun eine Abfrage bei der HIS ob der Wagen ein Unfallwagen ist. Dann müsste ich meine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen da im Kaufvertrag eindeutig steht kein Unfallwagen bzw. das Angekreuzt wurde.

IMG_20181206_174456.jpg


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nun geht's in die Verlängerung.

 

Gleichzeitig macht mein Gutachter nun eine Abfrage bei der HIS ob der Wagen ein Unfallwagen ist. Dann müsste ich meine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen da im Kaufvertrag eindeutig steht kein Unfallwagen bzw. das Angekreuzt wurde.

Bedeutet denn, das wenn er beim HIS gelistet ist, das er dann wertlos ist? Mein Opel sollte seit diesem Jahr dort auch drinnen

stehen, wehen einem Auffahrunfall im Oktober mit wirtschaftlichen Totalschaden, den man erst auf den zweiten Blick erkennt.

Theoretisch sollte doch so ein Wagen auch wieder repariert werden können und dann von da verschwinden.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Gutachter sagte es so am Telefon:

 

Entweder ist mein Wagen dort gelistet wegen einem Unfall schaden oder ist ab jetzt dort gelistet. Wenn ein Fahrzeug dort mit Unfall gelistet ist und man hat keinen Nachweis über eine Fachgerechte Reparatur mit Rechnung etc. hat der Wagen noch den Wert ( Restwert des Gutachtens ) abzüglich der weiter gelaufenen Kilometer.

 

Ich kann jetzt quasi nur hoffen das der Wagen ein Unfallwagen ist und kann dann alles beim Vorbesitzer einklagen da nicht Erwähnt im Kaufvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Marcel.D

 

Gibt's da auch Bilder von dem Schaden die du hier mal einstellen könntest?

 

Habe ihn schon vor geraumer Zeit ( 4 Wochen??) gebeten, hier mal Bilder einzustellen, um ihm da mal etwas Mut zu machen. Aber bisher vergebens . . .


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der E30 nicht beim ihm steht wirds teuer Standzeit/Tag sind 8€ üblich. Ansonsten, wenn bei ihm, kann es nicht so schwer sein Bilder zu machen und einzustellen?

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von innen?

Hätte schon längst die rechte Seite vom Kofferraum und auch die rechte Seitenverkleidung bei der Rückbank ausgebaut. Dann sollte man eigentlich sehen ob schon rumgebraten wurde.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Schaden nicht Schlimm. Das biegt ein guter KFZ Spengler wieder Gerade. Würde das Geld nehmen und das Auto behalten und schauen , das mir irgend jemand den schaden günstig richtet.. 

 

Mfg. Geri

 

Kann er machen, aber vorher Spengler u. Lackierer nach Preis fragen. Dazu sagen: selbst schuld. Dann kalkulieren die nämlich anders.

Wenn er das Geld der Vers. nimmt und ohne Rechnung richten lässt, wird die Mwst. abgezogen. Könnte also nur dann nur mit dem Netto arbeiten. Bliebt noch die Frage nach der Qualifizierung der Beauftragten u. ob mit o. ohne Rechnung.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von innen?

Hätte schon längst die rechte Seite vom Kofferraum und auch die rechte Seitenverkleidung bei der Rückbank ausgebaut. Dann sollte man eigentlich sehen ob schon rumgebraten wurde.

Da wurde rumgebraten. Siehe Thread Karosse Heiliges Blechle :-)

 

Aber wenn da jemand rumgebraten hat heißt es ja noch nicht das es nen Unfall war. Den im TÜV Bericht 2012 steht das der Radlauf innen durchgerostet ist rechts und dann bekam er zwei Wochen später bei der Nachprüfung TÜV. Aber keine Rechnung dabei für Schweißen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Schaden nicht Schlimm.

 

Ich habe etwas viel Schlimmeres erwartet! Aber vorsicht: Großflächige Dellen sind schwer wieder zu begradigen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas viel Schlimmeres erwartet! Aber vorsicht: Großflächige Dellen sind schwer wieder zu begradigen.

 

Mein Cabrio sah schlimmer aus als ich mit 160km7h die Leitschiene streifte. Das meiste habe ich dann selber ausgebogen und eine Garagenlackierung gemacht. Nach ca. 10jahren habe ich einen KFZ Karosserie Bauer der selber eine Fa. hat durch meinen Bruder kennengelernt. Der machte noch die Feinarbeit und Lackierte mir den Wagen. War da  überrascht vom Preis. er verlangte die hälfte als die Privaten Pfuscher die ich gefragt hatte.

Ok da Kofferraum Deckel (Hagel Schaden) ist nicht perfekt, wird aber über den Winter nochmal gemacht.

 

Marcel seinen Wagen würde ich in seinem Fall selber machen oder zumindest so weit zerlegen das der Spengler mit seiner Arbeit Anfangen kann und wenn er schon da dabei ist sollte er die andere Seite auch gleich mitmachen. (z.B. Fahrertür tauschen, da sie ja Rostig ist.)

Zusammenbauen würde ich wieder selber. Um Kosten zu Sparen.

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4800 dafür?

Dann ist das Verhalten der Versicherung nachvollziehbar.

 

ich würde es Dir für 3800.- machen, bring die Karre vorbei :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über 2,5k wäre unanständig

 

och Mensch, jetzt wollte ich mich auch mal am Thema E30 berreichern und dann kommst Du so :cry:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4800 dafür?

Dann ist das Verhalten der Versicherung nachvollziehbar.

Ist es für mich nicht. Selbst wenn der Wagen mal einen Vorschaden hatte, welcher repariert

wurde, ist doch der Wagen nicht wertlos und verweigert deswegen die Zahlung.

Wie schon geschrieben, ist mir 98 oder 99 ein LKW links reingefahren beim Spurwechsel

auch Tür und Seitenteil hinten eingedrückt. Schaden war damals etwas über 8000DM und

die Versicherung hat wegen dem Gutachten nicht im geringsten rumgezickt. Nutzungsausfall

etc. pp. waren in dem Schaden noch nicht eingerechnet. Märchensteuer waren damals noch

15 oder 16%. Ich bin also eher erstaunt, das er den Schaden so gering einschätzt. Bei einer

Inflation von nur 2% sollte der Preis in den letzten 20Jahren um ca. 50% gesteiegn sein.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radlauf wurde so wie es am Foto aussieht schon mal mit der Spraydose lackiert. (Zierleiste hat auch was abbekommen.) Seitenteil und Türe brauchen nicht getauscht werden, lässt sich reparieren. Daher versteh ich schon, das die Versicherung nicht mehr zahlt. 

 

Wie schon geschrieben. Ich würde das Geld von der Versicherung nehmen und das Auto behalten. Verkleidungen abmachen und das gröbste drückst du mit der flachen Hand raus. Danach sollte ein etwas geübter Lackierer den Rest machen. (damit er wieder Tageslicht tauglich wird und noch etwas Geld übrigbleibt  :freak: ) oder noch etwas Geld investieren das Auto komplett rundum gleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radlauf wurde so wie es am Foto aussieht schon mal mit der Spraydose lackiert. (Zierleiste hat auch was abbekommen.) Seitenteil und Türe brauchen nicht getauscht werden, lässt sich reparieren. Daher versteh ich schon, das die Versicherung nicht mehr zahlt. 

 

Wie schon geschrieben. Ich würde das Geld von der Versicherung nehmen und das Auto behalten. Verkleidungen abmachen und das gröbste drückst du mit der flachen Hand raus. Danach sollte ein etwas geübter Lackierer den Rest machen. (damit er wieder Tageslicht tauglich wird und noch etwas Geld übrigbleibt  :freak: ) oder noch etwas Geld investieren das Auto komplett rundum gleich machen.

So wie ich den Themenstarter verstanden habe, zahlt Ihm die Versicherung nicht einen Cent,

weil der Wagen angeblich ein Wagen ist, der vorher schon einen nicht reparierten

Unfallschaden hatte, der als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet worden ist.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Bei uns bekommt man bei so einen Fall immer etwas Geld von der Gegnerischen Versicherung. Natürlich nicht so viel wie die Reparatur in der Fachwerkstätte ausmachen würde.  (Vermute mal so ca. 2ooo.- + Auto behalten müsste man bekommen.) 

 

Würde da das Geld nehmen und zufrieden sein. Da lange mit einem Rechtsanwalt rumstreiten würde nichts bringen, außer für den Rechtsanwalt. Anders wäre, wenn das Auto in einem guten Zustand wäre. Aber ob Vor Schaden oder starke Korrosion läuft auf das gleiche raus, da es nicht Fachmännisch repariert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fiktiver Abrechnung ist es in Deutschland so, dass

vom Wiederbeschaffungswert der Restwert abgezogen wird.

Diese Summe wird abzüglich der Märchensteuer ausgezahlt

zzgl. Telefon- und Portokosten von 25-30€.

Man kann den Wagen selbst reparieren auch zeitwertgerecht

mit Teilen vom Schrotti oder durch ausbeulen und lackieren der

Teile. Das kann man dem Gutachter wieder vorführen und bekommt

dann mEn von der Versicherung auch noch die MwSt. erstattet

sowie das Nutzungsausfallgeld.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlauf vorher verkratzt und rostig, gibt Abzug, ganz klar.

Hier muss nix getauscht werden, alles reparabel.

Ich sehe dort keine 4800 Schaden.

Bei mir waren es 4600, ich brauchte aber auch SW, Grill rechts, Kotflügel rechts neu, Frontblech war verdellt, Haube auch.

GA der gegnerischen Versicherung hat sich das belinst, weil mein Gutachten denen zu hoch erschien, nach gründlicher Prüfung akzeptiert und gut war.

Versicherung abziehen ist ja ok, aber doch nicht so dreist.

Und nachher meckern wieder alle über steigende Prämien.

In so einem Fall zahlen die erstmal nix bis das geklärt ist, bedeutet allerdings nicht, dass es gar nichts gibt.

Meist kommt noch ein Angebot bevor es zu Gericht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die Admiral das Deckblatt des Gutachtens gesendet. Den Rest halten sie bis zur kompletten Klärung zurück.

 

Wiederbeschaffungswert 4400€

 

Reparaturkosten inkl. MWST sind 4800€ für Seitenwand komplett, Tür und Lackierung

 

Restwert 1599€

 

Montag geht es zum Anwalt bzw. er meldet sich Montag Nachmittag bei mir.

 

 

Radlauf vorher verkratzt und rostig, gibt Abzug, ganz klar.

Hier muss nix getauscht werden, alles reparabel.

Ich sehe dort keine 4800 Schaden.

Bei mir waren es 4600, ich brauchte aber auch SW, Grill rechts, Kotflügel rechts neu, Frontblech war verdellt, Haube auch.

GA der gegnerischen Versicherung hat sich das belinst, weil mein Gutachten denen zu hoch erschien, nach gründlicher Prüfung akzeptiert und gut war.

Versicherung abziehen ist ja ok, aber doch nicht so dreist.

Und nachher meckern wieder alle über steigende Prämien.

In so einem Fall zahlen die erstmal nix bis das geklärt ist, bedeutet allerdings nicht, dass es gar nichts gibt.

Meist kommt noch ein Angebot bevor es zu Gericht geht.

@touringDani

Grundsätzlich richtig aber spielt in dem Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens ja keine Rolle.

Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 4400€ vom Gutachter der Versicherung angesetzt. Davon

wird ausgegangen, egal ob der Gutachter der Versicherung einen Schaden von 4800€ oder 40800€

sieht.

4400€-1599€ Restwert = 2801€ abzüglich 19% Märchensteuer macht 2353,78€ bei fiktiver Abrechnung.

Das die Versicherung das nicht zahlt ist mEn reine Schikane.

Das sind schließlich die Werte, die der von der Versicherung beauftragte Gutachter gemacht hat.

Ich denke auch, das man für dieses Geld den Schaden beheben lassen kann, wenn man die entsprechenden

Kontakte hat und sich damit auseinandersetzen möchte. Gutachten gehen aber mEn von Tausch der Teile in

einer Markenwerkstatt aus zu ortsüblichen Durschschnittspreisen in seinem Fall einer BMW-Werkstatt, wo

der Ottonormalgeschädigte sein Auto am Montag zur Reparatur bringt, ein rundumsorglospaket erwartet und

es am Freitag repariert wieder abholt ohne selbst sich in irgendeiner Form die Hände schmutzig zu machen.

Das hat mMn auch nichts mit der Abzocke einer Versicherung zu tun, sondern ist mein gutes recht als Geschädigter.

 

Hätte der Themenstarter auf die Ratschläge im Forum gehört und sich einen eigenen Gutachter genommen,

dann hätte er das Auto in einem besseren Licht dastehen lassen und etwas höher angesetzt (da alte Autos

nicht mehr über Schwacke oder ähnliches nicht mehr bewertbar sind, werden hier wohl auch gerne Inserate

von Mobile etc. herangezogen) und das Auto in der Restwertbörse so beschrieben, das er nicht so hochpreisig

bewertet worden wäre.

 

Warum die Versicherungspämien steigen?

Vermutlich liegt es auch daran, das früher ein abgefahrener Spiegel mit lösen von zwei Schrauben ersetzt war

und der Spaß 50€ gekostet hat. Heute ist der Speigel lackiert, wird elektrisch verstellt und angeklappt, blendet sich

automatisch ab, ist beheizt, hat einen Blinker integriert und sonstige Elektronik die vor Spurwechsel etc warnt usw. usf.

Der muss natürlich lackiert werden und beim tauschen von IT-ler angelernt und kostet im Schadensfall 2000€.

Den Spaß können wir auch gerne für eine lackierte Stoßstange fortsetzen, die Ihren Namen eigentlich nicht mehr

im geringsten gerecht wird.

 

Wo die Versicherung aber mal wieder sehr schnell war:

https://e30-talk.com/topic/203346-versicherung-nach-unfall-keine-reaktion/?p=1673108


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...