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320i Bj.88 - 1. Zylinder ohne Kompression


S-Nina
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Hallo zusammen,

nachdem mein E30 unrund lief, stellte der Werkstattmann fest, dass der 1. Zylinder ohne Kompression sei und ich ihn sozusagen "vergessen" könne.

Ich habe ihn schon sehr lange und seit diesem Jahr ist er Oldtimer, ich möchte ihn nicht einfach so aufgeben.

Woran kann das liegen und ist das reparabel?

 

VG S-Nina

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Hallo zusammen,

nachdem mein E30 unrund lief, stellte der Werkstattmann fest, dass der 1. Zylinder ohne Kompression sei und ich ihn sozusagen "vergessen" könne.

Ich habe ihn schon sehr lange und seit diesem Jahr ist er Oldtimer, ich möchte ihn nicht einfach so aufgeben.

Woran kann das liegen und ist das reparabel?

 

VG S-Nina

Was ist denn das für eine Aussage von dem Mechaniker?

Man kann fast alles reparieren und zur größten Not ist es ein neuer Motor,

was auch immer noch kein Grund ist das Auto zu entsorgen, wenn der

Rest noch gut dasteht.

 

Als erstes mal eine vernünftige Werkstatt oder einen ordentlichen Mechaniker

aufsuchen, der sich auf Ursachenforschung macht und dann kann man schauen,

wie man den Fehler behebt.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Ich habe in letzter Zeit viele e30, wo Werkstätten einen Haufen Kohle wollten und das für unnötige Reparaturen.Bei sowas zum Instandsetzer fahren wenn man Null Plan hat, freie Werkstätten ziehen ab,wollen mit viel unnötiger Arbeit viel Geld verdienen,oder Auto selber billig ankaufen. Ist das Abgas am Endrohr Nass oder Öl????? Ist die Abgasentwicklung mit Rauch verbunden????.....Ich tippe auch auf Kipphebelbruch,viel Erfolg


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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M 20 B 20 findest Du fast an jeder Straßenecke. Die Motoren will eigentlich keiner. Augen aufhalten, ob der Motor auch in Ordnung ist.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Danke erstmal...

Hallo G.W. , ich habe ihn heute zu einem Bekannten KFZ-Meister gebracht, der mir schonmal den Motor an dem  E30 tauschte. Der nimmt sich die Tage Zeit um auf Ursachenforschung zu gehen. (Leider kann ich das selbst nicht)

Dafür hab ich die letzten Jahre zuviel Herzblut und Geld investiert, ihn jetzt einfach an den Nagel zu hängen.

@RoadrunnerM5t: Endrohr trocken und Abgasentwicklung ohne Rauch.. (das Einzige, was mir auffiel, dass er nach längerer Autobahnfahrt Anfang September Öl-Stand anzeigte und dann letzte Woche nochmal - sonst ruhig und schnurrend gelaufen ohne irgendwelche kleinen Mucken)

@el-utz: Wir haben hier nicht so viele Straßenecken;-)

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Aus einem kleinen Ort in der Eifel.

 

Wo? Ich war zwar öfters am Ring, kenne aber den" kleinen Ort" in der Eifel nicht. Dies ist KEIN obzöner Versuch, Dich aufzusuchen . . . 400 km ist mir dafür zu weit!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich gebe es auf! :klatsch:

 

Es könnten ja zwielichtige Gestalten kommen, um Dir deine mit Motorschaden behafteten bayerische Wanderdüne zu verführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stell Dir vor, Du bist verletzt, liegst irgendwo rum, brauchst Hilfe, rufst den Notruf und bringst dann diese Antworten. Ich bin gespannt, wie die Antwort beim Sani ankommt.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich gebe es auf! :klatsch:

 

Es könnten ja zwielichtige Gestalten kommen, um Dir deine mit Motorschaden behafteten bayerische Wanderdüne zu verführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stell Dir vor, Du bist verletzt, liegst irgendwo rum, brauchst Hilfe, rufst den Notruf und bringst dann diese Antworten. Ich bin gespannt, wie die Antwort beim Sani ankommt.

Sorry el-utz.. Eben erst deine Nachricht entdeckt! Und geantwortet..

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Hallo Nina,

 

schreib einfach Mayen in Dein Profil und gut. Ich hab auch die Kreisstadt genommen. Kleine Orte kennt eh keiner, warum also die Aufregung???

Die Werkstatt hätte aber auch gleich ein Druckverlusttest machen können, ist in 5 Min erledigt. Dann hätte man gewusst ob ein Ventil abgerissen oder verbrannt ist. Aber einfach "ohne Kompression" nach Hause schicken ist echt schäbig.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Für Kontrolle der Kipphebel ,den Ventildeckel abbauen,erledigt mit 10er und Schellendreher...Meistens siehst du den abgebrochenen Hebel sofort.(30min erledigt) Zum Tausch des Kipphebels gibt es TEURE(Kopf runter) und günstige Aus/Einbauarten :devil: RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo Nina,

 

beim 1. Zylinder sollte der Tausch gut gehen da man die Kipphebelwelle dann einfach soweit nach hinten klopfen kann bis es reicht. Jetzt nur mal so grob, bedingt aber einige Vorarbeiten doch der Kopf kann drauf bleiben.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Im WWW findest Du Anleitungen wie man Kipphebel ohne ZK Demontage tauschen kann.

 

Aber wie bpfi schon geschrieben hat,um einen Drucktest wirst Du nicht herumkommen.

 

Damit stellt man schon mal fest ob die Ventile noch schliessen und gerade sind.

 

Denn bei einem verzogenen/krummen Ventil muss der ZK eh runter.

 

Nich das der ganze Aufwand im nachhinein umsonst ist.

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