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Rohrdurchmesser V8 M60/62


Zedsdead_e30
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Moin Moin,

 

ich wollte die Diskussion hier nochmal kurz anwerfen, weil ich nun gerade mitten im Abgasanlagen bau stecke.

 

Was haltet ihr für Sinnvoll bzw nicht Leistungsmindernd? 

 

Hintergrund ist der, das ich die E39 Kat´s verwende. Die haben ein Anschlussmaß von 55mm, bei den Krümmer´n bin ich nun aber mit Großzügigen 63,5 gestartet. Folglich muss ich bis dahin mehrmals Reduzieren. Ich könnte nun den Anschluss an den Kat´s auf zum bespiel 60mm ändern. Aber macht das überhaupt sinn? Ich mein wenn ich mir das Original so anschaue würde ich behaupten 55mm sind ausreichend. 

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Da der Aufbau der Abgasanlage nach Kat sowieso ganz anders ist als beim e30,sind 2x55mm mehr als ausreichend bei unter 300PS .Beim Sauger ist es nicht leicht das Optimum zu finden und zu viel Durchmesser kann gewaltig nach hinten gehen.Am Ende des ganzen steht nach der Leistungsmessung die Wahrheit auf dem Papier und da können ganz schnell 30PS und einiges an Drehmoment fehlen fehlen weil man mit 2x76mm denkt das braucht der Motor,aber nicht beim V8,Ich habe bei meinem 740iL den Mitteltopf(wie  beim e30 V8) weggelassen,ergebnis ist das er einiges heftiger loslegt,und kaum lauter ist,AU ist kein Problem die besteht er auch  so. auf legalem weg.Bei einem 6,0 V12 Sauger wurde ab Kat 2x63,5mm verbaut und die Leistung war besser wie mit 2x76. Sauger sind schwerer zu berechnen als Turbos. Bei meinem M50T langen 1x76mm ab Turbolader wozu sollte ein 286PS Sauger 2x benötigen????? gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Bei einem 6,0 V12 Sauger wurde ab Kat 2x63,5mm verbaut und die Leistung war besser wie mit 2x76.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber das halte ich dann doch für ein Gerücht, einen Messfehler oder eine Fehlinterpretation der Messung.

 

Dass die 2x 2,5" ausreichend sind, glaub ich dir gern, aber dass 2x 3" schlechter sein sollen? Ist ja weder ein 2-Takter noch ein extre-Ventilüberschneidungsding.

 

 

Strömungstechnisch ist 1 dickes Rohr besser als 2 dünnere, da ja die (idealerweise laminare, kA inwiefern sie das wirklich ist) Strömung in der Mitte schneller ist als am Rand. 2 Rohre haben unnötig viel "Rand".

2x 55mm (Di) hätten 2x 2376mm² = 4752mm², 1x 76mm (Di) 4536mm², ist aber Strömungstechnisch höchstwahrscheinlich interessanter.

Aber 2 Rohre sind natürlich schön, und klingen getrennt geführt vermutlich auch lustiger. Versteh ich total :D.

 

 

Für den V8 reichen die 2x 55mm sicher, das wären immerhin 55mm Rohr pro popeligem 4-Zylinder, was mMn in Ordnung ist, man sollte ohnehin keine total verstopften Kammerschalldämpfer o.ä. haben, welche da ja viel mehr ausmachen würden.

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Mit 63,5mm  453,7PS ,mit 76mm 425,6 bei gleicher Drehzahl und weniger Drehmoment , beides im Sommer und auf gleicher Rolle gemessen. Gogglerechner ist keine Praxis,der Motor ist viel aggiler und hört sich gesünder an..Ich habe auf Kundenwunsch sogar M60B40 mit original BMW e30 Endtopf(325i) ab Kat verbaut und eingetragen,gleiches bei diversen M50/M30,einzig beim S38 geht das nach Hinten los. Beim Beispiel geht es auch nicht um einen e30... RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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