Zum Inhalt springen

Touring-Freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

 

Ich besitze einen 325i Touring und der springt seit kurzem nicht mehr an. Ich hatte den ADAC angerufen, doch der konnte mir nicht weiterhelfen. Er hat nur festgestellt, dass kein Zündfunke da ist. Pumpe läuft. Hauptrelais i.O. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt, und die haben das Steuergerät ausgebaut und getestet und sagen das weder Einspritzdüsen noch Zündspule angesteuert werden. Stromversorgung zum Steuergerät ist vorhanden.

 

Der Mechaniker hat dann folgendes ausprobiert. Steuergerät geöffnet und Platine freigelegt. Zündung betätigt und währenddessen die Platine mit Kältespray eingesprüht. Resultat: Der Motor springt an und läuft. Sobald das Steuergerät wieder wärmer wird stirbt der Motor ab...

 

Die Werkstatt will nun nachfragen ob das Problem bekannt ist und was eine Reparatur kosten würde. Ich denke aber mal, dass ich mit einem gebrauchten Steuergerät vom Verwerter deutlich günstiger wegkomme...

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ich habe bei einem Verwerter ein Steuergerät mit der selben BMW-Nummer und Bosch-Nummer gefunden. Laut Angaben des Verwerters stammt das Steuergerät allerdings aus einem Automatik-Fahrzeug. Mein BMW hat ein manuelles Getriebe. Unterscheiden sich die Steuergeräte beim Schalter und Automatik in der Programmierung oder hat das Motorsteuergerät nichts mit dem Getriebe zu tun? Oder anders gefragt, kann ich das Motorsteuergerät aus dem Automatik in meinen Handschalter einbauen?

 

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, die Steuergeräte unterscheiden sich. 

Automatik DME in einem Schalter ist aber weniger schlimm, als verkehrt herum. 

 

Kannst auch den CONNY hier im Talk anschreiben und dir ein passendes EPROM samt seinem optimierten Kennfeld bei ihm kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn reichen, wenn er die Eproms der Steuergeräte tauscht?

Also neues Steuergerät vom Verwerter und seinen alten Eprom dort rein?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Du kannst alle Steuergeräte vom Sechszylinder verwenden (gibt auch ne Liste hier im Forum) - ich zitiere mich mal selbst:

 

Die Steuergeräte in 320, 325 und Z1 unterschieden sich nur durch den Chip bzw. durch den Baustand.
Im 325 / Z1 wurden z.B. die folgenden Stg.-Nummern verbaut.

Alle sind für den M2B25 mit 170PS und Motronik 1.3:

 

0 261 200 173 325i
0 261 200 351 325i
0 261 200 380 325i
0 261 200 382 325i
0 261 200 524 325i
0 261 200 525 325i
0 261 200 526 325i
0 261 200 385 Z1

Man kann jedes in jedem Auto verwenden.
Es macht nur ggf. Sinn, den Chip umzubauen da die Motorcharakteristik teilweise etwas anders ist.

Georg

          

 

Ergo: Besorg Dir ein Stg für nen 325er dann läuft der Motor definitiv wenn es an der Platine liegt und dann bau den Chip um - der is nur gesteckt.

 

Ich fahre in meinem Z1 und auch im Cabrio jeweils ein anderes Steuergerät weil ich jeweils nen Chip verbaut habe und das originale Stg. nicht öffnen wollte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Du kannst alle Steuergeräte vom Sechszylinder verwenden (gibt auch ne Liste hier im Forum) - ich zitiere mich mal selbst:

 

Ergo: Besorg Dir ein Stg für nen 325er dann läuft der Motor definitiv wenn es an der Platine liegt und dann bau den Chip um - der is nur gesteckt.

 

Ich fahre in meinem Z1 und auch im Cabrio jeweils ein anderes Steuergerät weil ich jeweils nen Chip verbaut habe und das originale Stg. nicht öffnen wollte.

 

Georg

 

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr weiter!

 

Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich also garnichts umbauen oder umstecken, wenn ich ein Steuergerät aus einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe und gleicher BMW- und Bosch-Nummer auftreiben kann, richtig?

 

Ansonsten versuche ich das mit dem Chip. Wenn der tatsächlich nur gesteckt ist, dann müsste ja sogar ich hinkriegen, da Löten nicht meine Stärke ist  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gibt´s ´ne Anleitung :D

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00163/f00163.htm

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuergerät die gleichen Ersatzteilnummern hat (BOSCH-Endnummer ist die gleiche), dann sollte das Steuergerät auch so funktionieren. Wenn es wirklich aus einem Automatikfahrzeug war, sollte es eigentlich eine andere Teilenummer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Habe am Freitag mit der Werkstatt telefoniert und die sagten mir, das die Firma für die Reparatur des Steuergerätes inklusive Arbeitsstunden zwischen 450,- und 600,- € berechnen würde :-o plus die 2,5 Arbeitsstunden die die Werkstatt für die Fehlersuche berechnen wird! Das wären dann Reparaturkosten von 650-800 € :klatsch:

Ich habe mir jetzt also ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 325i mit Schaltgetriebe und gleicher Bosch-Nummer bestellt. Müsste Mitte der Woche da sein. Ich hoffe mal das Steuergerät ist nicht defekt! :-D Versuch macht kluch... Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, hier mal ein Update...

 

Der BMW läuft wieder. Die Werkstatt hatte ja Reparaturkosten für das Steuergerät wischen 450 und 600 Euro veranschlagt. Später dann hatten sie noch eine Firma gefunden die die Reparatur für FP400 Euro gemacht hätte... Ich hatte mir aber lieber auf eigenes Risiko ein gebrauchtes Steuergerät für 90 Euro gekauft. Resultat nach Einbau: Der wagen läuft wieder und springt auch viel besser, auch bei heißem Motor an! Die Freude über die gesparten 310 Euro währte jedoch nur kurz, denn ich musste feststellen das mir irgendein H***nsohn die originalen BMW Kreuzspeichen Nabenkappen gestohlen hat während der Wagen auf der Straße vor der Werkstatt stand... :motz: :motz: :motz:Ich könnte kotzen! Ihr wisst ja selbst wie rar die Dinger sind! Bin ja aber selbst schuld dass ich die nicht vorher abgenommen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ihr wisst ja selbst wie rar die Dinger sind!

 

Gibt's noch beim Freundlichen - als ich das letzte mal nachgeschaut habe, lagen die so bei 89.- Eur pro Stück vor etwaigen Prozenten. Das ist auch der Grund, warum in diesem Shithole-Country die Dinger so gerne gemopst werden und dann für 200.- Eur in "Super-Zustand" bei den eBay-Kleinanzeigen landen.

 

Nur nicht so arg darüber ärgern! Beim nächsten Reifenkauf für 500.- neue Kreuzspeichenrepros von Maxilite kaufen, da sind die Deckel dabei und den gebrauchten orig. Kreuzspeichensatz für 500.- weiterverkaufen, dann hast Du ein Nullsummenspiel.

 

PS: Achtung: "Milchmädchenrechnung" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

warum habt Ihr eigentlich keine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung?

 

Bei den Preisen für die Deckel würde ich ja schon auch die  150.- Eur Selbstbeteiligung gerne für neue Deckel zahlen ... ;-)

 

Das Problem könnte bei der Versicherung liegen, denn dass so etwas tatsächlich geklaut wurde, lässt sich ja meistens nicht so ohne weiteres Nachweisen. Und so wie ich Versicherungen erlebe, nämlich im Vertrieb hui und bei der Regulierung pfui, würde ich da schon ein Fragezeichen dahinter setzen. Aber: Probieren sollte man es schon, denn erst wenn die auch ablehnen, weiß man Bescheid, wie die Versicherung tickt. Gut möglich, dass beim ersten mal die eine oder andere Versicherung das anstandslos reguliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Auto da noch "in der Werkstatt"? Oder hattest Du es schon abgeholt und die Rechnung gezahlt

 

Im ersten Fall kann es nämlich sein, dass die Werkstatt dafür aufkommen muss.

Meine "Oldies" sind alles Garagenwägen und auch so versichert und selbst bei Z1 Treffen wird da IMMER was organisiert, dass die Autos nachts weg von der Straße sind und so Diebstahl- und Beschädigungsrisiko minimiert ist.

Wenn dann das Auto in der Werkstatt beschädigt würde brauchst Du nicht denken, dass ich das selber zahlen würde - ausser ich hätte das Auto eben schon abgeholt und selbst auf die Straße gestellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen für die Deckel würde ich ja schon auch die  150.- Eur Selbstbeteiligung gerne für neue Deckel zahlen ... ;-)

 

Das Problem könnte bei der Versicherung liegen, denn dass so etwas tatsächlich geklaut wurde, lässt sich ja meistens nicht so ohne weiteres Nachweisen. Und so wie ich Versicherungen erlebe, nämlich im Vertrieb hui und bei der Regulierung pfui, würde ich da schon ein Fragezeichen dahinter setzen. Aber: Probieren sollte man es schon, denn erst wenn die auch ablehnen, weiß man Bescheid, wie die Versicherung tickt. Gut möglich, dass beim ersten mal die eine oder andere Versicherung das anstandslos reguliert.

Hallo,

 

Du mußt halt den Diebstahl bei der Polizei anzeigen, dann das Protokoll zur Versicherung schicken. Ich glaube nicht daß diese dann die Zahlung verweigern wird.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...