Zum Inhalt springen

Motoraussetzer/Ruckeln bei warmem Motor - Übergansstörung Leerlauf zu Vollgas


kallegerd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffentlich kann jemand von euch weiterhelfen.

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E30 BJ1988 320i 129PS Automatik.

 

 

Letztes Jahr trat bereits ein ähnliches Problem auf, kurzer Abriss und Lösung damals:

 

Motor springt an, läuft kurz, dann immer schlechter, nimmt schließlich kaum mehr Gas an und geht aus.

 

Kurz vorher wurden getauscht/durchgeführt:

- Wartung allgemein

- Zahnriemen (noch mal geprüft, ok, mechanisches Problem ausgeschlossen)

- Verteilerkappe mit Finger

- Zündkabel komplett

- Zündkerzen NGK

 

Während der Analyse:

- blauer Temperaturfühler (Altteil Widerstandswerte ok, wahrscheinlich kein Defekt)

- OT-Geber (Hella-Ersatzteil) (Alltteil konnte mangles Oszilloskop nicht geprüft werden, Altteil war wahrscheinlich ok

- Luftmengenmesser (Austausch gegen Gebrauchtteil, Altteil durchgemessen, Werte verglichen, Altteil war auch ok)

- Zündspule (Es wurden 3 Zündspulen gemessen, getauscht, alle Werte ok)

 

Es hat sich rausgestellt, dass das Steuergerät der Übeltäter war, es wurde über Pin 1 zwar ein Signal an Klemme 1 an der Zündspule weitergeleitet, aber möglicherweise war der Spannungsabfall von 12V zu 0V nicht völlig gegeben, oder zu langsam. Da auch hier das Oszilloskop fehlte, kann ich dazu nichts sagen.

Jedenfalls lief die Kiste nach Tausch des Steuergerätes wieder einwandfrei, bis jetzt.

 

 

 

Aktuelle Fehlerbeschreibung:

Während normaler Fahrt: Leichtes Ruckeln im Leerlauf, Plötzlich kaum mehr Gassannahme beim Beschleunigen, Fehler verstärkt sich während der Fahrt.

 

Während Analyse:

Motor Kalt: Alles OK

Motor wird Warm/ist warm: Fehler vorhanden

 

Bisher geprüft:

- Wieder blauer Temperaturfühler (OK), Unterschied an/-abgesteckt vorhanden -> Kabelbruch ausgeschlossen

- Leerlaufsteller (bewegt sich)

- Benzindurchfluss OK,

- Benzindruckregler Membran nicht undicht

- Luftmengenmesser getauscht, kein Unterschied, Unterschied an/-abgesteckt vorhanden -> Funktion gegeben

- Ventil Drosselklappe zu Aktivkohlefilter, nicht Undicht

- Undichtigkeit -> ausgeschlossen, alles abgesprüht

 

 

- Erneut Zündspule getauscht, erst lief das Ding (Nach Kaltstart inkl. Warmlaufphase bis Motor heiß), nach Neustart allerdings nicht mehr

--> Vermutung: Erneut Steuergerät? Kann das wirklich sein? Was ist denn los mit den Dingern? Rauchen hier reihenweise die Transistorendstufen ab?

 

- Mir ist noch was seltsames aufgefallen: Im Bereich der Drosselklappe ist zeitweise ein hohes Fiepen zu hören, keine Ahnung was das sein könnte.

 

Es scheint als ob das Ding plötzlich zu viel Sprit bekommt? Deswegen dreht der Motor wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen "normal" weiter

 

 

 

Hier ist noch ein Video:

 

https://e30-talk.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=159516

 

 

Danke im Voraus

Gruß

Sven

Video.MOV


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lambdasonde mal abgesteckt?

Drosselklappenschalter durchgemessen?

 

Bei der Drosselklappe alles auf Nebenluft abgesucht?

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonde: Scheint OK, Lambda ist ca 20000km alt.

Nebenluft: Alles 100% dicht, wurde alles abgesprüht.

 

Drosselklappenschalter: 0 Ohm oder Unendlich.

Masseband: Hab ich gerade überbrückt. Das war's nicht.

 

Eben hab ich das neue gebrauchte Steuergerät eingebaut, allerdings ist der Fehler exakt der gleiche. Das ist gut und schlecht: Das Auto frisst keine Steuergeräte, aber wirklich weiter bin ich leider immer noch nicht.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Ich habe erneut die Zündspule gegen die ursprüngliche getauscht, danach ging der Motor kaum mehr an. Wieder zurückgetauscht mit beschriebenen Symptomen.

Es scheint sich ja um ein zentrales Problem auf allen Zylindern zu handeln, was dafür spricht.

Hab jetzt einfach mal eine neue von NGK bestellt, die wohl innerhalb der nächsten 3 Tage da ist, dann berichte ich wieder.


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
sobald der bestellte Druckprüfer ankommt werde ich den Benzindruck prüfen.

Gibt's hierzu bei dem Modell was besonderes zu beachten?

Ich würde es so machen:

 

1)Manometer mit T-Stück in Vorlauf

2)Druck im Leerlauf messen, sollte bei ca 2 bar liegen

3)Unterdruckschlauch am Druckregler abziehen, Druck sollte auf ca 2,5 bar steigen (Volllast/Drosselklappe offen: beinahe kein Unterdruck im Saugrohr).

 

Wenn 2) zu hoch/niedrig -> Regler defekt

Wenn kein Unterschied zwischen 2) und 3) -> Regler defekt

Wenn 2) und 3) ok -> Regler OK


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte als Defekt mal eine undichte Verbindung zwischen Benzinpumpe und Röhrchen am Gestell. Also innerhalb des Tanks. Dadurch gab es nur 1,5bar Druck im Vorlauf.

 

Zu wenig Druck muss nicht zwangsweise vom Regler kommen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schön das es wieder läuft :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Zündspule schon getauscht, aber gegen eine alte gebrauchte die angeblich bis zum Ausbau lief.
Naja das Teil lag auch schon 10 Jahre beim Kollegen in der Garage rum und die Teile sind alle schon um die 30 jahre alt.....
Der zweite Tausch war jetzt gegen eine neue NGK Zündspule.
Hab gestern einen Probelauf gemach, kalt getestet, warmlaufen lassen. Mehrmals neu gestartet, geht.

 

Update 18.10.2018: Nach einer längeren Probefahrt (50km) kann ich sagen: Der Fehler ist tatsächlich behoben.


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...