Zum Inhalt springen

Offtopic: Motorumbau Z3 1.8 => 1.9 Erfahrungen? M43 =>M44?


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salute wertes Forum,

 

dieser Beitrag ist Offtopic, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen, denn Google spuckt nur Bullshitgelabber a la bmwsyndikat aus.

 

Meine Mutti fährt einen der ersten Z3 mit der 1.8 l Maschine und überragenden 113 PS (M43B18). Das Auto ist ihr inzwischen ziemlich ans Herz gewachsen und mit weniger als 90.000 KM an sich auch in sehr gutem und erhaltenswürdigem Zustand. Daher fällt die Option "kauf dir nen 2,8er" erstmal raus.

 

Da sie nun jedoch mal in den Genuss meines umgebauten 325i gekommen ist, wird der Wunsch nach etwas mehr Vortrieb im ollen Z3 immer größer, bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z3) gabs den Z3 noch mit dem M44B19 und 140 Pferdchen. Den bin ich vor Jahren mal Probegefahren (im Z3 und E36 Limo) und eigentlich war das ein guter Motor zum Alltäglichen rumgurken.

 

Weiß jemand zufälligerweise, was dazu alles umgebaut werden müsste? Ein Sechszylinder wäre natürlich bestimmt die 1. Wahl, doch ich würde gerne, sofern es überhaupt zu einem Umbau kommt, viele Auslieferungsteile übernehmen und da wird die Luft dann dünn.

 

Frage bezieht sich auf Bremsen, Diff, Motorkabelbaum, Kühler- s übliche halt. Vielleicht hat das Thema ja schon mal jemand gemacht bei nem normalen E36 oder gar Z3 und könnte ein wenig plaudern.

 

Vorab: Bremsanlage müsste identisch sein, wenn ich den ETK richtig interpretiere.

 

Grüße hony

 

PS: Gibt´s überhaupt noch gute M44, oder habt ihr die schon alle in eure schiebedachlosen, leergeräumten VFL-2türer gesteckt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema Bremse: Mein E36 Compact 318ti hat Vorne original unbelüftete Scheiben während das E36 318is Coupe belüftete Scheiben hat, warum auch immer BMW das so gebaut hat. Ob das beim Z3 auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Motoren gibt es, wie immer, von bis. Gute werden da wohl auch bei sein. Pleul und Hauptlager wechseln beitet sich ja an wenn man nen ausgebauten Motor vor sich hat.


Bearbeitet: von Paralysin

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst den Motor aus dem E36.

Der M44 hat einen Fächerkrümmer und sollte mitgetauscht werden. Das Getriebe samt Kupplung kann bleiben, ebenso wie der Kabelbaum.

 

Weiterhin brauchst du noch die DME, da beide EWS II haben, kannst du die EWS per Inpa abgleichen.

 

Bremse kann vorne bleiben, sollte aber beim nächsten Scheibenwechsel am Besten direkt auf 300mm aus dem E46 umgebaut werden.

 

Der Rest passt und muss nicht angepasst werden.

Hab den Umbau am E36 Compact hinter mir und es war sehr einfach.

 

M44 im E30 ist gar nicht mal so einfach, alleine weil der BKV umgebaut werden muss. Außerdem muss man sich mit M40 Teilen behelfen. Fertige 318ti gibt es günstig, das wäre die preiswerteste Quelle.


Bearbeitet: von sirofpatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt darauf an, wie viel Geld man investieren will. Ich kann mich noch recht gut erinnern an die Zeit, als der z3 auf den Markt kam. Im ersten Jahr gab es nur die 4 Zylinder im Programm und schon gab es Tuner, die Turbo-Umbauten dafür angeboten haben. Die fuhren sich recht gut - Kumpel von mir hatte so was und ist dann aber, als das Auto verunfallte, auf den 2.8er umgestiegen.

 

Ich weiß nicht, ob es noch Firmen gibt, die das anbieten, aber bei so universal Buden mit langer Erfahrung wie G-Power könnte das evtl. der Fall sein. Lotec hat auch mal so etwas angeboten, aber ich denke, die haben mit dem Zeug von "damals" nicht mehr viel am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich werde den Markt mal ein wenig beobachten und mein Budget in Erfahrung bringen. Klingt ja schon mal sehr gut, dass ich auch auf Compact/normale E36 Motoren bzw. Teile zurückgreifen kann bzw. die originalen Anbauteile wie Kühler, Getriebe/ Motorkabelbaum bleiben können. Spart Geld und erhöht die Chancen einen verwendbaren und zugleich bezahlbaren Spender zu finden. Habe ehrlich gesagt mit unterschiedlichen Ölwannen/Motorhaltern und sonstigen Kram gerechnet, da der Z3 rein äußerlich schon starke Unterschiede zu Compact und Limos aufweist. Bleibt nur noch die Frage der Auspuffanlage als kostentreibende Baugruppe. M44 hat Fächerkrümmer- unterscheidet sich der Rest ansonsten stark zur z3 m43 Anlage bzw. zu Compact/ Limo?

 

Pleuellagerwechsel vor einem Motoreinbau sind eh klar. Dazu evtl die anfällige Ventildeckeldichtung.

Danke- ihr bestärkt mich echt meiner Mutter den Wunsch nach etwas mehr Leistung zu erfüllen.

Grüße

Hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mich mal wieder melden: Vielen Dank für all eure Tipps und Ratschläge. Nach langem hin und her überlegen möchte meine Mutter doch keinen so tiefen Eingriff in das Fahrzeug vornehmen. Sie möchte die originale Luftpumpe aus "matching numbers"-Gründen doch behalten.

 

 Sollte er jemals verunfallen oder hops gehen, dann weiß ich, was ich tun werde und mit all euren Tipps wirds ja ein Kinderspiel. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...