Zum Inhalt springen

ZF 4HP22 Getriebe vom ETA am M20B20


sly0612
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Der Regler sitzt hinten auf der Welle, hier Nummer 10

 

Hallo,

wie und was regelt den der Regler?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich zitiere mal aus der Kundendienst-Information:

 

Das Schalten von dem einen in den anderen Gang erfolgt durch das Zusammenspiel von Drosseldruck und Reglerdruck des Fliehkraftreglers. Befestigt ist der Fliehkraftregler auf der Antriebswelle. Mit dem Reglerunterteil steht der Fliehkraftregler über eine Ölzulauf- ud eine Ölrücklauf-Borhung mit dem Steuergerät in Verbindung. der Reglerkopf, der den Öldurchfluss steuert, besteht aus den Bauteilen - Gehäuse, Regelkolben, Regelbüchse, Feder und Sicherungsring. Der Fliehkraftregler liefert einen von der Fahrgeschwindigkeit abhängigen Öldruck (Reglerdruck) an das Steuergerät.

 

Diesem Regeldruck wird eine Federkraft sowie ein von der Gaspedalstellung abhänger Druck (Drossel-Druck) entgegengesetzt.

 

Eine Schaltung erfolgt dann, wenn die vom Regeldruck resultierende Kraft durch Drosseldruck und Federkraft überwunden wird. Somit sind die Schaltpunkte festgelegt bzw. vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe vorgestern den Umbau vorgenommen und konnte nach einer kurzen Probefahrt (hab nur 04-10 Zulassung) es LÄUFT WIE ES SOLL!!! :)

 

Der Fliehkraftregler wurde ausgebaut, gegen den neuen von ZF Ersetzt. Leider wurde hier nicht bedacht, dass im Gehäuse ein "Gegengewicht" ist.

Wir haben den Regler welchen im vom örtlichen Getriebfuzzi bekommen hatte gewogen, dieser hatte das gleiche Gewicht wie der neue von ZF, deshalb konnten wir das "Ausgleichsgewicht" von diesem verbauen.

Auf den Fotos der direkte Vergleich:

 

 

 

lAkC0TfD.jpg

 

FzxVsbqB.jpg

xvkKvz3Q.png

 

CW8CWcr0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kurze Erklärung zum Regler:

 

Man kann am Reglergehäuse (letzte Bild) innen in der großen runden Öffnung sehr schön die 3 Abdrücke von Dichtringen erkennen, ebenso zwei Bohrungen.

Diese Bohrungen werden durch den Fliehkraftregler (das Bauteil mit dem runden Fliehkraft-Gewicht) entsprechend "gesteuert" und somit je nach Drehzahl mehr oder weniger Ölfluss oder Öldruck gegeben.

Das ganze Bauteil dreht sich auf der Getriebeausgangswelle samt dem großen Zahnrad für die P Parksperre.

 

Das Gegengewicht im unteren Teil des Reglergehäuses muss mit getauscht werden, da sonst eine axiale Unwucht ensteht, da das Gewicht des Reglers (Bauteil mit Fliehkraftgewicht) nicht mehr mit dem Gewicht auf der des Gewichts auf gegenüberliegenden Seite (rechteckiges Metallstück) übereinstimmt. An dieses kommt man heran, wenn mal das große Zahnrad für die P-Sperre demontiert (2x Torx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Regler Tausch alleine hat zwar den Erfolg gebracht dass die Höchstdrehzahl beim Kickdown angehoben wurde, leider blieben die harten Gangwechsel trotz frischem Öl.

Was mir bis vor kurzem auch nicht bekannt war ist, dass es scheinbar auch verschiedene Wandler gegeben hat, welche sich in den NM unterscheiden. Demnach vermute ich dass der Unterschied zum original Getriebe einfach zu groß ist.

 

Glücklicherweise konnte ich die Tage ein 4HP22 aus einem 520i entspricht zwar nicht genau der Stücklistennummer welche vorher bei mir verbaut war, stammt aber laut ZF Getriebekatalog aus einem 520i mit M20B20 und das sollte ausreichen.

 

Das Getriebe war jetzt einige Jahre eingelagert, werde das gute Stück nun erst mal äußerlich reinigen und alle offensichtlichen Dichtungen erneuern, wie z.B. den Simmering der Welle zum Wandler, Simmerring der Ausgangswelle, Dichtung des Reglergehäuses inkl. Sicherungsblech, sowie Ölwannendichtung und Filter.

 

Habe hier eine sehr schöne Explosionszeichnung zum 4HP22 mit der man auch den Steuerblock zerlegen könnte, da hier alle Federn und Kugeln schön eingezeichnet sind. Bei bedarf einfach melden ;-)

 

Werde in den nächsten Wochen berichten wie der Umbau des Getriebes geklappt hat und auch ein paar Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

 

habe von Samstag auf Sonntag ein anderes 4HP22 eingebaut, da die Schaltvorgänge einfach zu hart waren und es sich nicht bessern lies. Habe nun ein Getriebe mit der Stücklistennummer 1043 010 245 verbaut, welches aus einem M20B20 Behördenfahrzeug stammt laut Dokumentation.

 

Der Umbau war ohne Hebebühne, nur aufgebockt und mit Wagenheber herausgehoben super einfach! Man braucht nur genügend lange Verlängerungen für die 1/2 Ratsche (mindestens 4 Stück).

 

Bin sehr überrascht wie schön das 4HP22 schaltet, super weich. Man könnte glatt ne Münze auf die Kante stellen.

im Vergleich zu vorher ein riesengroßer Erfolg!


Bearbeitet: von sly0612
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  :)  ja war ein langer Weg. Habe aber inzwischen viel gelernt über die Automatik Getriebe, hatte vorher gar keine Ahnung von dem Zeug. Habe leider nicht groß Bilder vom Umbau gemacht, ist aber überhaupt keine große Sache.

 

Habe beim "neuen" Getriebe noch alle erreichbaren Simmerringe, die Ölwannendichtung und den Ölfilter, Reglergehäuse Dichtung und die Ausgangswelle erneuert.

 

Gestern bei der Probefahrt und dem ersten Schaltvorgang sind mir vor Überraschung fast die Augen raus gefallen. Ich hab zwar mit einer Besserung gerechnet, aber von dem Ergebnis bin ich mehr wie beigeistert.

Wobei ich dazu sagen muss ich bin vorher noch nie mit einem 4HP22 gefahren welches sich normal verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, ich habe das Problem bei meinem E28 Eta auch, dass er kalt nicht schaltet. 

Wollte heute den Fliehkraftregler tauschen, habe ein passendes Neuteil besorgt, bekomme den hinteren Alu Deckel allerdings nicht vom Getriebe ab. 

Gibt es einen Trick? 

Der Flansch ist runter, die 13mm Schrauben rundum sind auch raus. 

Aber das Teil sitzt bombenfest 

IMG_20210522_190000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...