Zum Inhalt springen

Werkstattrollwagen und Unterstellböcke


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun endlich eine Halle gefunden, die von der Lage und vom Preis her top ist. Sie hat allerdings einen Nachteil. Die Deckenhöhe lässt eine Hebebühne nicht wirklich zu. 
Also wohl weiterhin Unterstellböcke, Rampen und Rollbrett.

Das erste Rollbrett hat unter meinen ca 95kg Körpergewicht recht schnell nachgegeben. War ein billiges Modell für ca. 30 Euro, die Kunststoffvariante. 

Diese Kunststoffvariante gibt es auch in besserer Qualität, von Hazet (195-2), Gedore, Rodcraft RSF-02. In Amazon Reviews liest man aber trotzdem davon, dass auch die besseren kaputtgehen. 

Dann gibt es noch diverse Metallliegen. Diese lassen sich meistens auch zum Sitz umfunktionieren, sind von der Bauart etwas höher und wahrscheinlich weniger bequem. Aber auch hier liest man, dass das Hazet nach kurzer Zeit kaputt ging und keine Hazet Qualität bietet. 

Ein gutes Review bekommt das Clarke Rollbrett, das wohl ebenfalls von Rodcraft als Zukaufteil (RSF-01) vertrieben wird. Das wäre bisher mein Favorit. 

Ebenso ist es bei den Unterstellböcken. Bisher arbeite ich mit zwei Auffahrrampen und zwei billigen Unterstellböcken, zusätzlich als Sicherheit liegen noch Reifen und der Rodcraft Wagenheber unter dem Fahrzeug.

Für die Teilrestaurierung muss das etwas besser werden. Die Böcke sollten wirklich hoch einstellbar sein und sehr stabil. Ich würde hier zu den Compac 2H greifen.

Hat hier jemand Erfahrungen, Vorschläge zu den beiden Themen? Oder einen Rat, welche Hebebühnenlösung vielleicht doch eine Überlegung wert wäre? 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


keine Ahnung wieviel du ausgeben willst, aber vielleicht wäre eine Kurzhubbühne eine überlegung wert. Habe damit aber keine Erfahrung. Würde aber dann keine mit Platten oben nehemen weil du sonst an viele stellen im Unterboden nicht kommst

 

 

https://www.wolf-germany.com/product-page/mobile-kurzhub-scheren-hebeb%C3%BChne-2700kg


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gesagt : Nichts nehmen, das kein TüV Siegel hat.

Ich arbeite seit 23 Jahren mit einfachen Böcken, die 2000 kg Tragkraft haben, aus dem Baumarkt.

 

Rollbretter sind ja eigentlich eine Notlösung, die Rollen sind oft nicht für den Boden geeignet, da wird's schwierig.

 

1400€ + MwST.. ist schon viel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht an und für sich ja ganz gut aus, aaaber:

Mir ist diese Konstruktion keine 900€ Wert ... zumal ich am ende auch nicht richtig an den Auspuff / Kardan käme. Eine Art Biegung nach unten für etwas mehr Luft wäre da nützlich.

Das was der Rahmen ermöglicht ist der höhere Hub durch die Hilfsstütze am Rahmen .. sonst würden es auch nur einfache Böcke tun, die man ggf. auch höher bauen könnte.

 

Das ewige Thema irgendwie - keine Hebebühne nervt :(

 

Ich habe vor ein paar Jahren auf der Essener Motorshow einen Unternehmer getroffen, der hatte eine Art Reifen-Hubwagen ... mit dem konnte man das Fahrzeug an einem Rad anheben bis auf Schulterhöhe quasi. War rangierbar.

Nachteil ist, dass man keine Achse bearbeiten kann / konnte , aber gut an den Unterboden kam ... hat halt auch vor und Nachteile gehabt. War sehr stabil. Firma fällt mir aber nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber nicht den Kippwagenheber der Fa. Liqui?

 

Wäre auch ne überlegung,unter 500€ gibts da aber auch nix.Und n bissl vorarbeit bevor die Karre auf der Seite steht brauchts auch immer.

Ich werfe mal den Bau einer Grube oder die Lunzenau Bühnen in den Raum,bei denen kannst du auch am Auspuff bauen wenn du noch ein paar Klötze zwischen Bühne und Auto legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Vorschläge. Diese kleinen Scherenhebebühnen oder Thommys Vorschlag wären halt für die von mir angepeilten Aufgaben nicht ausreichend. Zuviel wird verdeckt, und die hintere Achse ist ja nicht montiert, da ich genau den Bereich daunter behandeln will. Zudem bekommt man für den Preis von den mobilen Hebebühnen ja meistens schon eine richtige.

Ich denke ich werde erstmal weiter die Behelfslösung mit Böcken und Rollbrett verfolgen. Das funktionierte bisher eigentlich erstaunlich gut. Blöd ist, dass man beim lackieren oder schleifen immer alles ins Gesicht bekommt. Aber bequem ist es schon, im liegen zu arbeiten. Ich denke sogar, dass einige Arbeiten über Kopf weniger schön sind, als auf dem Rollbrett. Eine richtige Hebebühne kommt dann, wenn eine noch bessere Halle mit besserer Deckenhöhe gefunden ist. 

zu michionwheels:

Den Kippwagenheber hatte ich auch im Kopf, da ist aber wieder die demontierte Achse das Problem. 

Die DDR-Hebebühnen sind allerdings eine gute Alternative. Das wäre wirklich mal eine Überlegung wert. Da ist aufgrund des Alters dann aber die Frage des Pflegezustands, worauf muss man achten, gibt es Ersatzteile? Und ist die wirklich sicher genug, um da unter mit gutem Gewissen arbeiten zu können? Tragkraft ist bei 1500kg. Das ist ja auch mit nem E30 Cabrio oder nem E46 Touring mehr belastet, als mit nem Trabbi, Wartburg, Lada.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zu dem Lunzenauzeug nur soweit etwas sagen,das ein guter Freund schon immer mit dem Ding arbeitet.Der schraubt an Golf 2 und auch sein Passat 3bg kommt da drauf.

Dort ist die Bühne aber im Boden versenkt,damit man schön drüber fahren kann.

Wird halt hydraulisch angehoben und ein Rastbolzen rutscht dann zur Sicherung ins jeweilige Loch.Also wenn das Auto oben ist,fällts definitiv nicht runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst aber nicht den Kippwagenheber der Fa. Liqui?

 

Wäre auch ne überlegung,unter 500€ gibts da aber auch nix.Und n bissl vorarbeit bevor die Karre auf der Seite steht brauchts auch immer.

Ich werfe mal den Bau einer Grube oder die Lunzenau Bühnen in den Raum,bei denen kannst du auch am Auspuff bauen wenn du noch ein paar Klötze zwischen Bühne und Auto legst.

Nein, die meinte ich nicht. Diese Kippwagenheber kenne ich auch. Leider ist wie bereits erwähnt wieder das Achsproblem eines, dass man nicht überwinden kann.

Das war ein Mechanisch angetriebenes Gerät per 230V Anschluss und Rastpunkten. Hat quasi einen Greifbügel für einen Reifen gehabt. Es gab auch Verlängerungen für vollflächiges anheben. Kostete aber auch um die 1.000€ das ganze.

 

 

----

Alternativ wäre ja vielleicht eine Konstruktion a la Drehgestell. Dafür muss dann aber doch mehr raus als nur ne Achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile ziemlich von der Lunzenau Bühne überzeugt. Die Bühne von Superholti hat auch was, den habe ich Mal angeschrieben. Das ist auch eine fahrbare Einarmhebebühne, nimmt allerdings noch weniger Platz ein, da ohne X-Streben. Der Vorteil ist auch, die kann von Halle zu Halle einfach mitwandern und muss nicht installiert und deinstalliert werden.

 

Ein Drehgestell hat auch was, das ist ja aber eher zusätzlich und auch nur für die Vollrestauration nötig. Ich glaube so arg mach ich es dann auch nicht. Ich werde den Mittelweg wählen, vom aufwand und Umfang her.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DDR Dinger sind nicht schlecht - aber leider brauchen die meistens Drehstrom und der liegt häufig nicht.

 

Welche Bühne von Superholti meinst du?

 

 

PS:

Hier noch ein Leckerli:

https://finkbeiner-lifts.com/produkte/pkw-und-transporter/mobile-2-saeulen-hebebuehnen//fhb3000-01-ss-2000/

230V Anschluss ...

 

Preis? Keine Ahnung .. aber sicher Schmerzhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flinkbeiner wäre ja perfekt. Aber 6000 Euro werden schon für eine gebrauchte aufgerufen. Für eine DDR-Bühne ist man mit 500-800 Euro dabei. Gut, eine "richtige" Hebebühne ist dann auch kaum noch teurer, aber hat ja in meinem Fall auch ihne Nachteile. Einen Drehstromanschluss hat die Halle glücklicherweise, auch für die Schweißarbeiten wird das später wichtig.

Superholti (Frank Holtmeier) ist hier im Forum ja nicht mehr aktiv. Ich habe ihm bei Facebook geschrieben, und hoffe er sieht meine Nachricht. Hier ist das Teil zu sehen (Bild 7 von 8): http://uv-birke.de/e30-blog/?p=1285
Das Ding habe ich jetzt einmal bei ebay kleinanzeigen gefunden, aber ohne irgendwelche Details zu Hersteller und co. Sollte auch mikrige 2500 Euro kosten.

Einen nachteil hat so eine Bühne auf jeden Fall. Abgesehen von der schwierigen Zugänglichkeit in den bereichen, die die Bühne verdeckt, kann man eine Tür nicht öffnen, solange das Auto auf der Bühne steht. Wenn man also beim Cabrio die Hinterachse einbauen will, muss man vor dem Hochheben dran denken, die hintere Seitenverkleidung auszubauen, um den Bolzen der Tonnenlager einfriemeln zu können.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Deckenhöhe nicht stimmt ist die Halle irgendwie ungeeignet.  Warum also über eine Hebebühne nachdenken?.

Und mit nem Rollbrett unterm Wagen zu wuseln ist so erfreulich wie Zahnschmerzen.

Genau so schlimm wie eine Bühne deren Höhe man nicht nutzen kann,also ewig geduckt oder in der Hocke bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einfach ist es mit der Halle hier im Hamburger Umland leider nicht. Schaue schon seit Monaten. Im direkten Hamburger Umland ist kaum etwas zu finden. Einerseits ist es teurer, andererseits haben wohl viele schon schlechte Erfahrungen mit Schraubern gemacht. Und wenn man was angeboten wird, ist es dann meistens zu groß oder viel zu teuer. Ich habe schon Samstage damit verbracht Bauernhöfe abzuklappern. Aber auch dort hatte keiner wirklich was frei. Und 45 min Anfahrt ist dann auch übel. Solche Möglichkeiten habe ich zweimal gefunden. Aber dann fällt Mal eben hinfahren raus, Meine jetzt gefundene Halle hat die Möglichkeit Mal kurz nach Hause zu fahren, Werkzeug zu holen, zu essen, auf Klo zu gehen und auch Familie und Freundin sind dann in der Nähe, so kann man das etwas besser in die Wochenendplanung integrieren.

 

Ist halt nicht optimal, aber es wird schon gehen. Und so eine DDR Bühne ist wohl jederzeit zum gleichen Preis wieder zu verkaufen, sollte man Mal ne bessere Halle finden, in die ne richtige Bühne passt.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der ungenügenden Deckenhöhe ist nun weniger schlimm als vermutet.

Ich kann bequem auf dem Stuhl(mit Rollen) sitzen und schrauben.attachicon.gifpost-11886-1423435202,6181.jpg

 

Bin genau der gleichen Meinung. Kauf ne elektrische Zweisäulenbühne, die elektronisch geregelt wird. Dann hast unten alles frei für den Rollhocker. So ein Einsäulending habe ich auch, aber nicht zum arbeiten, ist einfach zu wackelig. (Auch wenn das DDR Ding deutlich steifer als meine zu sein scheint.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als auch Hobbyschrauber mit beengten Verhältnissen habe ich mir das letztes Jahr zugelegt und möchte es nicht mehr missen. Größter Vorteil gegenüber Scherenbühnen und anderen Lösungen, Unterboden und Räder sind frei zum Arbeiten. Nachteil, die Hubhöhe ist nicht riesig aber besser wie mit Wagenheber und Böcken.

https://www.quickjack.de/de/car-lift-systems/bl-3500slx-portable-car-lift.html

 

https://e30-talk.com/topic/201590-mobile-hebebühne/


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mobile Twin-Busch ist mit 2500€ relativ teuer dafür, dass sie kaum mehr kann als die Lunzenau. 

Ich bin im Moment sehr von der Lunzenau angetan. Die Quickjack-"Bühne" hat auch was, ist aber etwas teuer, dafür wird sie nach Hause geliefert, die DDR-Bühnen stehen meistens nur im tiefen Osten zu Verkauf. Die Fahrt kostet auch Geld (Transporter mieten) und Zeit. Zudem müssen die meistens optisch (wenn nicht auch technisch) aufgearbeitet werden (ja, es ist nur ein Werkzeug, aber ich mag kein zehnmal überlackiertes oder rostiges Ding). 

Ich bin vor allem deshalb angetan, weil ich bei diesen Bühnen in der Halle dann direkt loslegen kann. Eine 2-Säulen-Hebebühne muss ich erst installieren (lassen), und sollte sich die Halle mittelfristig ändern, was gut passieren kann, habe ich den Aufwand nochmal. 

Die Lunzenau und wohl auch die Quickjack, kann ich jederzeit wieder verkaufen, und dann eine richtige Bühne kaufen, wenn die ideale Halle da ist. Für die angestrebten Arbeiten komme ich damit aber klar. Vermutlich wird aber trotzdem das Rodcraft-Rollbrett dazugekauft, denn das Arbeiten mit Rollbrett finde ich total angenehm.

Aber ich werde trotzdem nochmal drüber schlafen. Welche 2-Säulen Bühnen empfehlt ihr denn? Eine neue aus China (Alwo aus Boizenburg ist um die Ecke, da gibts was ab 1600€, Twin-Busch (hydraulisch?!), ne gebrauchte Nussbaum (wie alt darf die sein, wann besteht gefahr von anstehenden Reparaturen?).


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Welche 2-Säulen Bühnen empfehlt ihr denn

 

Ich würde keine hydraulische wollen, weil die nicht sauber positionieren können. Die gehen immer in eine mechanische Sperre, welche es nur auf bestimmten Höhen gibt. Heisst, dass zum Senken die Bühne erst hochfährt.

Fände ich nervig, wenn Motoren ein-/ausgebaut werden müssen. Sind aber halt richtig günstig.

Bei ner gebrauchten sollte eigentlich nicht viel mehr als die Tragmuttern verschlissen sein, wenn überhaupt. Die zu Wechseln ist natürlich Aufwand, die Muttern kann man von unabhängigen kaufen oder selber machen. (Bronze ist aber nicht billig, also gleich kaufen.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Schritt an deiner Stelle wäre, mir Gedanken um den Boden deiner Halle zu machen.
Wenn der nicht entsprechend ist, dann hat sich die Auswahl an möglichen Hebebühnen auf einen Schlag extrem verkleinert.

Dann brauchst du nämlich eine Bühne mit tragendem Grundrahmen, dieser ermöglicht die Montage auch auf dünneren Böden von z.B nur 100mm Dicke.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...