Zum Inhalt springen

Liegengeblieben - Abschleppen nicht möglich


otti2610
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

ich bin seit ca. einer Woche (mehr oder weniger) glücklicher E30 Fahrer.

 

Das Auto wurde am Donnerstag angemeldet, doch bereits am Samstag hat es mich im Stich gelassen.

Das Auto stand ca. 30 Minuten bei einem Bekannten, den ich besucht hatte. Nach 30 Minuten wollte ich dann den Motor starten.

Die ersten 5-10 Sekunden lief der Motor ein wenig holprig und versuchte, die Drehzahl konstant zu halten.

Danach ging der Motor aus und auch bei erneuten Startversuchen nicht mehr an.

 

Nun zur Fehlersuche:

 

Die Drosselklappe öffnet wie gewohnt und sobald man Sprit beim Versuch zu starten einführt, verbrennt der Motor ganz normal und läuft.

Anscheinend kommt kein Benzin mehr an. Die Sicherung 11 für die Benzinpumpe (Intank) ist intakt.

Heute abend werden wir die Stecker durchmessen, sofern es uns das Wetter ermöglicht.

 

Da das Auto in der nächsten Stadt direkt an der Straße steht, wollte ich es natürlich direkt abschleppen.

 

Nachdem ich die Abdeckkappe für das Innengewinde abgenommen habe, sind mir die Augen fast herausgefallen..

Das Innengewinde ist völlig weggerostet. Da bekommt man nichts mehr verschraubt.. (Bild im Anhang)

 

Das Bild habe ich aufgenommen, nachdem ich mit einer runden Drahtbürste (eingespannt im Akkuschrauber) + WD40 durch das Gewinde gegangen bin.

 

Nun die Frage:

 

Ist das "üblich" oder "normal", dass das Gewinde durch die Witterungsbedingungen der letzten 28 Jahre so mitgenommen aussieht?

 

Das Auto steht seit Samstag in der Stadt direkt an der Straße.. Das Wetter macht es mir leider nicht einfacher..

 

Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, dass Auto in der Nacht rückwärts abzuschleppen..

 

 

Was haltet ihr von dem Gewinde?

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten!

 

Gruß

Tim

 

IMG_1894.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 99% ist die Benzinpumpe hin - Standartfehler beim E30.

 

Häufig läuft sie aber noch einige Zeit wenn man Ihr etwas hilft, einfach beim Starten mal mit einem großen Gummihammer unten gegen den Tank (Beifahrerseite) klopfen, oder noch besser, Rückbank raus, Service Deckel ab und dort direkt auf die Pumpe klopfen.

 

Das Gewinde sieht übel aus, da wurde wohl mal irgendetwas anderes eingedreht.. da würde mir nur noch einfallen die Stoßstange abzunehmen (2 Schrauben von unten geschraubt), dann lässt sich das Seil an den Pralldämpfern wo auch sonst die Öse dran kommt befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe kaufen, vor Ort einbauen, heimfahren.  Wäre mein Lösungsansatz Nr.1

E30 Benzinpumpen gehen gerne mal kaputt, vor allem wenn das Auto vorher länger nicht genutzt wurde.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% ist die Benzinpumpe hin - Standartfehler beim E30.

 

Häufig läuft sie aber noch einige Zeit wenn man Ihr etwas hilft, einfach beim Starten mal mit einem großen Gummihammer unten gegen den Tank (Beifahrerseite) klopfen, oder noch besser, Rückbank raus, Service Deckel ab und dort direkt auf die Pumpe klopfen.

 

Das Gewinde sieht übel aus, da wurde wohl mal irgendetwas anderes eingedreht.. da würde mir nur noch einfallen die Stoßstange abzunehmen (2 Schrauben von unten geschraubt), dann lässt sich das Seil an den Pralldämpfern wo auch sonst die Öse dran kommt befestigen.

@THE_DV

 

Das es höchstwahrscheinlich die Benzinpumpe sei, wurde mir auch schon von anderen Leuten gesagt.. Das beruhigt mich ein wenig, das selbst hier die gleiche Resonanz zu hören ist..

 

Gute Idee, nur hat der E30 mit dem Gewindefahrwerk leider nicht genug höhe, um von unten an die Schrauben zu kommen.. Aufbocken würde das ganze bestimmt einfach machen, jedoch muss das Auto heute noch zu mir..

 

Auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln werden.. Wir werden das Auto vermutlich heut nacht rückwärts abschleppen.. Natürlich durch die Felder, um Gegenverkehr zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1989/browse/vehicle_trim/bumper_front#1945917_12

 

Wenn sich die Abschleppöse nicht eindrehen läßt, würde ich versuchen einen anderen Pralldämpfer

aufzutreiben und den einzubauen.

Vielleicht hat soger irgendwer im Forum hier einen über.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln werden.. Wir werden das Auto vermutlich heut nacht rückwärts abschleppen.. Natürlich durch die Felder, um Gegenverkehr zu vermeiden.

Dann lieber die Stoßstange ab und wie von THE-DV beschrieben das Abschleppseil befestigen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber die Stoßstange ab und wie von THE-DV beschrieben das Abschleppseil befestigen.

 

Ich frage mich gerade, wo genau deise Schrauben sitzen.. Muss man dafür nicht unters Auto? Wenn man von "vorn" dran kommt, priorisiere ich diese Lösung! :-D

 

Habe euch mal ein Bild angehangen.. Vielleicht gibt´s ja einen Künstler unter uns, der die Stelle mit Paint kenzeichnen kann..

 

Bitte kein Geschrei wegen des "bösen" Blicks! Der ist bereits demoniert! :freak:

 

Vielen Dank!

IMG_18651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denk vllt. nochmal drüber nach von oben auf die Pumpe zu klopfen ;) da ist man in 2 min dran..

 

Die Pumpe liegt bereits ausgebaut bei mir, aber wir werden diese sowieso wieder einsetzen, bevor wir das Auto abschleppen..

 

Kann ich die Pumpe auch ohne Filter wieder einsetzen, ohne Sorgen zu haben, dass da irgendwas durchkommt und bis in den Motorraum gelangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, leg´ dich einfach unter die Frontstoßstange, dann siehst du es :D Sind zwei Aussparungen für TORX-Schrauben :D

 

Andere Frage: bist du nicht im ADAC? 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, leg´ dich einfach unter die Frontstoßstange, dann siehst du es :D Sind zwei Aussparungen für TORX-Schrauben :D

 

Andere Frage: bist du nicht im ADAC? 8-/

 

Hätte ich schon längst gemacht, wenn die Karre nicht 15 km weit entfernt stehen würde.. :D

 

Ich entschuldige mich für diese überaus dumme Frage.. :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich schon längst gemacht, wenn die Karre nicht 15 km weit entfernt stehen würde.. :D

 

Ich entschuldige mich für diese überaus dumme Frage.. :rauchen:

Die eine liegt gleich auf wie die Abschleppöse und die Andere spiegelverkehrt dazu.

Will jetzt nichts falsches sagen, aber sollte 55er oder 60er Torx sein....

...zumindest in der Größenordnung.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich schon längst gemacht, wenn die Karre nicht 15 km weit entfernt stehen würde.. :D

 

Ich entschuldige mich für diese überaus dumme Frage.. :rauchen:

Ah so :-D

 

Nix dumme Frage - Du siehst es echt gleich, wenn Du drunterschaust :daumen: :-UU

 

Aber das mit dem ADAC hast trotzdem nicht beantwortet :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..naja ohne Filter musste du selber wissen wie dein Tank innen aussieht, was spricht dagegen den wieder einzubauen? Im Motor würde nichts landen sondern im Benzinfilter - insofern nicht schlimm.

 

15km Rückwärts abschleppen, dazu würde ich ja gern mal ein Video sehen xD

 

...ach ne gibts ja schon: https://www.youtube.com/watch?v=_xb_IgZ4pRA


Bearbeitet: von THE-DV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so :-D

 

Nix dumme Frage - Du siehst es echt gleich, wenn Du drunterschaust :daumen: :-UU

 

Aber das mit dem ADAC hast trotzdem nicht beantwortet :D

 

Gut, ich bin gespannt! :D

 

Mache mich in 20 Minuten auf den Weg, um die Pumpe mithilfe eines Gummihammers wieder zum Laufen zu bringen :drive:

 

Ansonsten werde ich die Schürze morgen früh demontieren und schauen, was mich sonst noch erwartet :poppkorn:

 

Im ADAC bin ich noch nicht.. Allerdings hat mir ein Guter Freund und E30 Fahrer schon geraten, mich schleunigst dort anzumelden! :D

..naja ohne Filter musste du selber wissen wie dein Tank innen aussieht, was spricht dagegen den wieder einzubauen? Im Motor würde nichts landen sondern im Benzinfilter - insofern nicht schlimm.

 

15km Rückwärts abschleppen, dazu würde ich ja gern mal ein Video sehen xD

 

...ach ne gibts ja schon: https://www.youtube.com/watch?v=_xb_IgZ4pRA

 

Da ich das Auto erst seit Donnerstag fahre, kenne ich leider noch nicht alle Ecken :brüll:

  :D Gut, so will ich nicht gefilmt werden.. Allerdings gehts bei uns dann auch mehr über Land.. Durch die Stadt würde ich sowas auch nicht machen :klug:


Bearbeitet: von otti2610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Schleppen nicht geht, warum schiebt Ihr nicht? Abschleppstange in Öse hinten und vorne in "Schiebefahrzeug" und ab geht die Post. Aber vorher in Aussparung des Heckblechs schauen daß die Öse auch nicht so abgerostet ist wie vorn das Gewinde.

Früher mit dem E21 und den Gummilippen an den Stoßstangen hätte ich das sogar ohne Stange gemacht, einfach sanft dran und einen großen Schubs damit er 1km rollt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, nur hat der E30 mit dem Gewindefahrwerk leider nicht genug höhe, um von unten an die Schrauben zu kommen.. Aufbocken würde das ganze bestimmt einfach machen, jedoch muss das Auto heute noch zu mir..

 

Bei der NFL Benzinpumpe gibts kein „von unten“. Rückbank weg, Deckel auf, Kabel ab, Pumpe raus, Pumpe rein, Kabel dran, Deckel zu, Rückbank rein, fertig. :watch:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NFL Benzinpumpe gibts kein „von unten“. Rückbank weg, Deckel auf, Kabel ab, Pumpe raus, Pumpe rein, Kabel dran, Deckel zu, Rückbank rein, fertig. :watch:

 

Da ging es nicht um die Schrauben der Benzinpumpe sondern um die Schürze..

 

Bauen diese gleich ab und dann kommt der Wagen endlich wieder nach Hause..

 

Pumpe ist bestellt und sollte hoffentlich morgen/Freitag ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC schleppt kostenlos NUR Mitglieder. Als Mitglied gilt Tag des Eintritts ab 24.00Uhr.

Auch wenn einige entrüstet sind: habe schon mehrfach Autos mit Seil am Querlenker geschleppt. Keine Folgeschäden.

Mit Stange schieben dürfte kompliziert sein, weil sie darf nur gerade stehen. Sonst schiebst du sie quer und malträtierst mindestens eine Stoßstange


Bearbeitet: von Old-Speedy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denk vllt. nochmal drüber nach von oben auf die Pumpe zu klopfen ;) da ist man in 2 min dran..

 

So.. Kurzes Update:

 

Wir waren heute morgen beim Auto und haben, wie THE-DV schon vorgeschlagen hat, auf die Benzinpumpe geklopft..

 

Ergebnis: Sie hat wieder Benzin gepumpt und lief einwandfrei! :eek:

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle für den kuriosen aber durchaus hilfreichen Tipp! :D

Auf dem Weg nach Hause hatte die Pumpe nochmal 1-2 Aussetzer, die man aber schnell mit einem nachträglichen Schlag auf die 12 beseitigen konnte :-)

 

Ich bin einfach nur froh, dass es nun wieder unter meinem Carport steht!

 

Vielen Dank an alle! :yeah:

 

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu :drive:

 

 

...schade jetzt gibt es wohl kein neues Video zum rückwärts Abschleppen :freak:

 

Mit Stange wäre auch ganz lustig. Aber schön wenn es so unkompliziert gegangen ist. :winken: 

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...