Zum Inhalt springen

Reifen in 195/65 VR 14 wieder verfügbar


SunnyDriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Michelin hat wieder einige alte Formate auch mit dem Geschwindigkeitsindex V aufgelegt.

Damit können auch die 325i Fahrer mit Gullideckel legal bleiben ;-))

 

https://classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/MXV3-A

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier gibts die Dinger noch, aber der Preis von knapp 200 € /Stück ist nicht ohne.

Sehe ich das richtig, dass die Reifen nicht nur optisch, sondern auch technisch auf dem Stand der 80er sind?

 

mfg

 

Derrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mir so einen (entschuldige) Mist zulegen ? Bei dem Preis kannst auch fix einen Satz 15" Kreuzspeichen/ Nachbauten kaufen und dazu einen Satz aktueller guter Winterreifen.
Fährt sich nebenbei auch noch besser als auf den 14" Dingern.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die 14" Dinger sind super komfortabel.

Ist eine 15" Kreuzspeiche mit 205/55 Ballonreifen natürlich nicht ...

 

Bin im ersten Jahr auf meinem roten Touring im Winter noch die 14" Stahlfelgen mit entsprechendem Gummi gefahren, war selbst mit quasi Serienfahrwerk sehr bescheiden zu fahren.

Dann hab ich mir 2016 aufgrund unserer Rally nochmal einen Satz 14" Stahlfelgen mit Sommerreifen zugelegt. Bei leerem sowie beladenem Auto war der Unterschied zu den 15" Kreuzspeichen mit normalen guten Sommerreifen sehr groß, war froh als die 14" Dinger wieder runter waren.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 15" Kreuzspeiche mit 205/55 Ballonreifen natürlich nicht ...

 

Bin im ersten Jahr auf meinem roten Touring im Winter noch die 14" Stahlfelgen mit entsprechendem Gummi gefahren, war selbst mit quasi Serienfahrwerk sehr bescheiden zu fahren.

Dann hab ich mir 2016 aufgrund unserer Rally nochmal einen Satz 14" Stahlfelgen mit Sommerreifen zugelegt. Bei leerem sowie beladenem Auto war der Unterschied zu den 15" Kreuzspeichen mit normalen guten Sommerreifen sehr groß, war froh als die 14" Dinger wieder runter waren.

Was macht Du denn damit - mit 150 in die Serpentinenkurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Du denn damit - mit 150 in die Serpentinenkurve?

Ich sags mal so. Auf der Rally sind wir mit dem recht bepackten Touring durch Nordeuropa, da bestehen die Küsten und Bergstraßen halt nicht nur aus Strecken die geradeaus gehen.

Ansonsten merkt man es im Alltag, wenn man nicht gerade dauerhaft nur am schleichen ist, eigentlich immer. Hier bei uns in der Ecke gibt es doch recht viele ziemlich spaßige Landstraßen, gerade das wofür der E30 "gebaut" ist.

Ich fahr auch recht häufig mit doch etwas bepackten Touring durch die Gegend.

 

Und nochmal: Die Reifen da oben im Link sind doch echt keine Alternative zu aktuellen Reifen, wenn es um fahren und nicht nur um das in der Garage stehen geht.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 205/55/15 auf dem Cabrio und 195/65/14 auf der Limo. Beides 325i vfl mit 126 kw. Man kann durchaus auch mit den 195er Reifen gut leben und fahren, aber die 205er sind schon besser und besser ist hier lediglich die Steigerung von gut. Da aber auf der vfl Limo 15er Felgen mit Serienfahrwerk recht hochbeinig aussehen und mit den 14er dann die Hochwasseroptik eher stimmig, halt sehr original, aussieht, habe ich bislang die 14er auf der Limo drauf gelassen, da ich nicht noch was am Fahrwerk machen wollte. Da die Reifen aber jetzt auch langsam alt werden (Profil haben sie bei meinen Stehzeugen eh immer genug  :roll: ) bin ich auch ins Überlegen gekommen. 800 Ocken zzgl. Montagekosten etc. ist dann schon so ein Batzen, dass ich es mir überlege, auf bereits vorhanden 15er Felgen umzurüsten und dabei gleich eine kleine Fahrwerksrevi mit leichter Tieferlegung zu machen, damit es optisch stimmiger aussieht. Mal sehn - die Entscheidung wird eh nächste Jahr getroffen, hängt auch davon ab, ob mir wer den Klumpatsch einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mir so einen (entschuldige) Mist zulegen ? Bei dem Preis kannst auch fix einen Satz 15" Kreuzspeichen/ Nachbauten kaufen und dazu einen Satz aktueller guter Winterreifen.

Fährt sich nebenbei auch noch besser als auf den 14" Dingern.

 

Sollen wir jetzt pro und kontra diskutieren? Oder machen  wir eine Umfrage?

 

Ich fahre auf dem eta auch Kanaldeckel - BBS Kreuzspeichen und 16"-Alpinas passen nicht zu einem bronzitfarbenen vvfL-eta. Dagegen sehen die 16"-Alpinas zu meinem hennaroten 84er einfach nur geil aus. Es ist alles Ansichtssache! Die Felgen müssen zum Auto UND zur Farbe passen. Ich hatte im Dezember 2000 auch BMW BBS-Kreuzspeiche 7x15 auf meinem 84er vvFL und . . . gefiel mir nicht, weil die Felgen zu modern zum Auto waren. Ich mag Kanaldeckel auch nicht auf einem Touring oder einer 88er Limo NFL.  Das ist mir zu bieder !!!   :klug:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh' ich genauso! An meinem mauritiusblauen Nfl-Cabrio würden Gullis mit 14" einfach kacke aussehen. An einer (v)vfl "Gazelle" dagegen durchaus lecker :sabber:

 

Was die "Performance" von 14"-lern anbelangt, so sehe ich das völlig entspannt. Ja, gestern bin ich einfach mal unter einem blöden Vorwand Richtung Harz gestartet. Und ja, mit jeder Kurve wurde das Grinsen breiter :-D  bis ich so eine wolfsburger Spaßbremse mit Stinkediesel eingeholt habe :motz: . Wäre mit 14"-ner wohl genauso ausgegangen. Die paar Zentelsekündchen hätten da nix geändert. Zumal ich immer noch meilenweit vom Grenzbereich eines (nahezu) serienmäßigen Cabrios entfernt war...

 

Wer darauf so großen Wert legt, hat möglicherweise ohnehin ein "Ringtool" und daher ganz andere Vorstellungen in Sachen Rad/Reifen/Fahrwerk. DEN wird DIESER Fred nicht die Bohne interessieren :D .

 

Also: Schön, dass es die Gummis gibt! Wer die richtige Karre dazu hat kann damit die orischinole Optik der 80er aufleben lassen :daumen: .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Rechtfertigt das ganze "passt optisch" sich Reifen mit uraltem technischen Design als Winterreifen zu kaufen, wo man pro Stück quasi (plus 20 bis 30€) so viel bezahlt wie für einen ganzen Satz wirklich guter aktueller Winterreifen für die 15" Felge ?!?
Ist und bleibt Imho absoluter Unfug, gerade weil die Winterreifen ja auf Autos landen die zum fahren herhalten und nicht in der Scheune vergammeln.
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage:  Hier war doch nicht von WINTERREIFEN die Rede? Oder hab' ich da was völlig mißverstanden?

 

Die verlinkten Michelin sind zwar "Oldtimerreifen" aber so wie ich das verstanden habe, sind das trotzdem Sommerreifen...

 

@Lutz: Mit dem "bißchen Schwanger" war doch eh nix :-[

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich was verwechselt mit den Winterreifen, für den Sommerreifen zählt aber eigentlich ja das gleiche.
Die Entwicklung ist in dem Bereich zum Glück nicht stehen geblieben.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...