Zum Inhalt springen

VFL Cabrio bekommt V12


DiddE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank für die ganze Resonanz. Hätte ich so gar nicht erwartet :-)

 

@Bastor: habe deine Frage zum Gewicht überlesen. Im ETK ist der V12 Block mit knapp 150kg angegeben. Der V8 Block wiegt bis auf ein paar Kilogramm genau so viel. Tino meinte irgendwo, der V12 bringt komplett etwa 250-300kg auf die Waage. Das Getriebe nochmal geschätzt 80-100kg.

Schätze aber dass der Umbau um die 50 bis 70 kg schwerer ist als ein V8 6- Gang. Schaut es gern im ETK nach :-)

 

@sirofpatrick: sehr cool! Freue mich immer Leute aus der Umgebung kennen zu lernen. Wobei ich mich mit dem E30 eigentlich nicht in Mannheim blicken lasse :D sag mal an wo du so unterwegs bist.

 

Zum Rest:

Natürlich spielt die Eintragung eine wichtige Rolle. Mache das ja nicht nur zum Rumstehen. Auch möchte ich mal eine Lanze für "jüngere" Talker brechen. Unbewusst wird von den "alten Hasen" immer angenommen man gehe kopflos an die Sache ran. Soll es geben, ist bei mir jedoch nicht der Fall. Natürlich kann man auch als junger Mensch strukturiert an Probleme rangehen und diese selbst zu Beginn einigermaßen überblicken.

 

Das man mit so einem Umbau nicht beim freundlichen TÜV um die Ecke vorbeifahren brauch sollte klar sein. Aber ja, ich habe mir Gedanken gemacht und habe eine Adresse, wo mein Fahrzeug hoffentlich in ein paar Monaten TÜV bekommen wird. Da sind erste Gespräche schon geführt.

Versteht aber bitte auch, dass ich diese vorerst nicht öffentlich nenne. Es geht natürlich alles legal zu, keine Frage, aber selbst wenn alles legal ist dauert es erstmal aus der "Anschwärzung" rauszukommen. Das will ich ihm ersparen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau das wird das Problem.

235 PS im Cabrio, dann war's das.

Offiziell und legal ohne Festigkeits-GA.

Ansonsten gefällt mir das, weshalb soll der Motor nicht in ein VFL?

Wenn's reinpasst darf man's reinbauen, ganz einfach.

Wer lieber mit B20 und 12 cm Luft zwischen den 185/70/14 und Radlaufkante rumeiern will kann das doch gerne machen.

Aber nicht immer rumheulen und die Umbauer anmachen, weil einer mal was ungewöhnliches baut.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals im TÜV Vorgespräch meinen M30 Plan vorstellte, war der Prüfer schon skeptisch.....

 

Es sollte klar sein, das hier beim V12 ein Festigkeitsgutachten gebraucht wird. Ich betone nochmal: ich werde das Auto legal (!!!) auf die Straße bringen. Es stehen dafür alleine Kosten im vierstelligen Bereich im Raum. Ich gebe gerne Auskunft wenn alles vollzogen ist.

 

Außerdem habe ich eine weitere Bitte: Kritik und sonstige Bedenken können sehr gerne geäußert werden und ich finde den Dialog auch wichtig. Nur sollte es nicht seitenweise, um in dem Sinne "Belangloses" gehen wie : geht nicht, hab ich mal gehört, ich glaube dass etc. Am Ende ist die Eintragung mein alleiniges Problem.

Ich stelle mir diese Story so vor: Leute, die ähnliches vorhaben können sich Motivation und Ideen herausziehen oder Fragen beantwortet bekommen. Es hilft keinem sich erstmal Seitenweise durch nicht direkt zum Thema Gehörendes kämpfen zu müssen.

Ich stelle hier meine Erfahrungen dar. Für Belehrungen wende ich mich weiterhin gerne an meine Eltern :D

 

Nichts für ungut.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, Du hast einen besonderen Draht zum Tüv oder bist sogar der Prüfer.

 

@ El-Utz: Ich habe einen besonderen Draht zum TÜV, denn mein Bruder ist der Prüfer. 

 

20KM vor Hameln, wenn man von Westen kommt. Nur: Anzunehmen das würde es einfacher machen, ist falsch. Mein Bruder macht noch nicht einmal eine Allerwelts HU an einem Wagen aus er Familie. "Unkorrekt", sagt er. Wenn ich mit meiner Karre dahinkomme, macht das einer seiner Kollegen in der Prüfstelle. Die haben dort ständig anonyme, externe, unsichtbare Prüfungen. Mit Ergebnis, Nachschau und Kritik. Da wird oft probiert denen was unterzuschieben, ihnen was nicht ganz hundertprozentiges abzunötigen, sie Fehler machen zu lassen: Da geht gar nichts weil jeder seinen Job, seine "Stempel" behalten will.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El-Utz: Ich habe einen besonderen Draht zum TÜV, denn mein Bruder ist der Prüfer. 

 

20KM vor Hameln, wenn man von Westen kommt.

 

Diese Prüfstelle kenne ich. Sie hatte bis in die 90er den Ruf, daß man mal bei kleinen Mängel auch mal ein Auge zudrückte. Aber seit die "Kollegen in den blauen Kitteln" irgendwo in Deutschland mal beide Augen ganz fest zugedrückt haben müssen, und das auch noch rauskam, fällt man schon bei geringen Mängeln durch die HU. Bestes Beispiel: Bei einem 87er 318i stand auf der Prüfbescheinigung: Fahrzeugschein fas voll mit Prüfstempeln - es wird empfohlen, neue Fahrzeugpapiere zu beantragen. :klatsch:  Anmerkung: Es waren die ersten Fahrzeugpapiere ( 28 junges Fahrzeug) und es befand sich noch genügend Platz für zwei weitere Stempel!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die montierten 16 Zoll Kreuzspeichen sind E39 Kreuzspeichen mit TRX-Deckeln? Sehr schön!


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt. Ob verbastelt oder nicht, ist nur dein Problem und nicht das der anderen.

 

Wenn ich trotzdem meine Meinung äußern darf...

 

Hätte ich Geld, einen M1 E26 mit dem M88 auf dem Hof stehen und dann halt einen M73 (vielleicht noch den 6l)  :D , dann hätte ich gerne den M73 im M1 und den M88 im VFL Cabrio. Das wäre so ziemlich ideal für mich.

 

Wobei der M1 auch einen echten M Motor bräuchte. Man bedenke trotzdem, dass der M73 damals auch beim 24h Rennen beteiligt war. So ganz unsportlich ist er also nicht. 

Oder dann doch einen moderneren V12 mit 4-Ventil-Technik?  8-/

 

V12 als Mittelmotor und 6ender fürs Cabi  :-D  

 

Mach weiter so  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das von ihm gewünschte Fahrprofil mit offen "cruisen" und ein bisschen Saugermotor-Bumms von unten raus ist der m73 meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als der m88. Der M-Motor ist so ähnlich wie der m20 - unten rum nicht so doll und bei den letzten 2tsd bis 2500 Umdrehungen des Drehzahlbandes wird's dann richtig nett, nur eben alles ne ordentliche Nummer besser als beim m20 (bin den Motor bislang nur im e28 M5 gefahren). Wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lassen könnte, fände ich den Porsche 3.0 Liter 4 Zylinder aus dem 944S2 (oder der vom Nachfolger 968) im e30 Cabrio interessant - wenn man eben einen Saugmotor haben will oder der FeuerFritz verpflanzt seinen Kompressor-Umbau in ein Cabrio oder einen BAUR.

 

Aber das ist nur völlig freie Phantasie ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das von ihm gewünschte Fahrprofil mit offen "cruisen" und ein bisschen Saugermotor-Bumms von unten raus ist der m73 meiner Meinung nach deutlich besser geeignet als der m88. Der M-Motor ist so ähnlich wie der m20 - unten rum nicht so doll und bei den letzten 2tsd bis 2500 Umdrehungen des Drehzahlbandes wird's dann richtig nett, nur eben alles ne ordentliche Nummer besser als beim m20 (bin den Motor bislang nur im e28 M5 gefahren). Wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lassen könnte, fände ich den Porsche 3.0 Liter 4 Zylinder aus dem 944S2 (oder der vom Nachfolger 968) im e30 Cabrio interessant - wenn man eben einen Saugmotor haben will oder der FeuerFritz verpflanzt seinen Kompressor-Umbau in ein Cabrio oder einen BAUR.

 

Aber das ist nur völlig freie Phantasie ... :D

Interessante Hirngespinste  :D  

 

Die Theorie habe ich noch nie gehört. Aber echt ne Überlegung wert  :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BulldozerNick:

 

Exakt :daumen: . Habe für die Vorderachse die 7x16 ET20 vom E39 und für die Hinterachse die 8x16 ET23 vom E38 vorgesehen. Auf die Idee mit den TRX-Felgendeckeln hat mich der Heiko (esgey) gebracht. Man muss nur eine kleine Nase abschneiden, dann passen sie wirklich sehr gut und fast wie original. Zur Vollständigkeit halber die Teilenummer der Deckel: 36 13 1 180 115.

Dies liegt aber momentan eher in der Schublade, wenn mir mal irgendwann langweilig ist. 315mm Bremse mit den 13mm Distanzern hinter der Bremsscheibe und den ET20 Felgen wird sehr breit bauen. Felge kann zwar montiert werden, doch dann haste nur 1mm radiale Luft zwischen dem Sattel und der Felgenschüssel. Jenseits von TÜV und böse  :freak:

Erste "Versuche" haben gezeigt, dass mit 6-7mm Distanzscheiben ein Abstand von 3mm zwischen den bewegten Teilen zu erreichen ist. So passt die Felgenzentrierung noch gerade so. TÜV-konform sind ja aber 5mm oder? Außerdem müsste ich mir erstmal noch nen 205/50 R16 Reifen besorgen und mal im abgelassenen Zustand schauen, wie nahe sich Reifen und Kotflügelkante kommen. Habe momentan aber einfach Wichtigeres zu tun. Das stelle ich erstmal hinten an. 

 

Sollte jemand dazu was sagen können und Erfahrungen/Bilder haben oder diese Bremsen/Rad-Kombination fahren, gerne her damit  :freak:

 

@Rooooobert: Danke min Jung! Der 6 Liter wäre natürlich der Hammer. Habe das natürlich auch schonmal im Kopf vorbei ziehen lassen  :freak:  aber um an so ne Kurbelwelle zu kommen brauchst verdammtes Glück und dann kostet der Gerät auch gleich mal Minimum nen Tausender. Und an moderneren V12 hasch halt gleich wieder den riesigen elektronischen Rattenschwanz dran hängen. 

Vorher mach ich dann lieber noch das: https://www.youtube.com/watch?v=celJFMkxzmQ   :D

 

@MartinE30: Einfach machen  :D

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe für die Vorderachse die 7x16 ET20 vom E39 und für die Hinterachse die 8x16 ET23 vom E38 vorgesehen. Auf die Idee mit den TRX-Felgendeckeln hat mich der Heiko (esgey) gebracht. Man muss nur eine kleine Nase abschneiden, dann passen sie wirklich sehr gut und fast wie original. Zur Vollständigkeit halber die Teilenummer der Deckel: 36 13 1 180 115.

 

Sind diese TRX Deckel welche mit Drehverschluss, ähnlich 15 Zoll Felge e30, oder welche zum draufstecken, ähnlich wie beim e32/e34? Wenn es welche zum Drehen sind, frage ich mich, ob man die nicht auch für andere Felgen brauchbar machen könnte.

 

Ich habe bspw. die 7,5x16 ET20 Kreuzspeichen vom m5 e28 (bzw. m5 e34 Winterfelge) auf meinem e32 und die haben die selben Deckel, wie die BMW 15er Kreuzspeiche für den e30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aus meiner Sicht war das verbaute Getriebe(13) kein Schaltgetriebe und stand auf seiner Liste. Wie geschrieben wirst du beim 5,4l mit den Antriebswellen deine Sorgen bekommen,das Drehmoment ist nicht ohne und wird auf Dauer am Material zerren.Trotzdem VIEL SPASS. Zum Thema Eintragen und Karosseriefestigkeitsgutachten :-D schreibe ich nix mehr.Da das ganze wohl in zusammenarbeit mit Tino gebaut wurde braucht man sich wohl kaum Gedanken machen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Exakt :daumen: . Habe für die Vorderachse die 7x16 ET20 vom E39 und für die Hinterachse die 8x16 ET23 vom E38 vorgesehen. Auf die Idee mit den TRX-Felgendeckeln hat mich der Heiko (esgey) gebracht. 

 

Guck dir die Felgen genauer an, die sind sich zwar ähnlich, aber Unterschiede sind schon erkennbar. Mich würde es stören.

Ich habe noch einen kompletten Satz vom E38 da, da kann ich dir detaillierte Bilder schicken. Nächste Woche werden sie eingepackt und verschickt (hab da eigentlich keine Lust drauf  :-D) Ich hatte vor einen 5x120 Umbau zu starten und eben den E38 Satz zu fahren.

Bleibe dann aber doch bei 4x100. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30: kein Drehverschluss. Die werden einfach wie beim E32/E34 draufgesteckt und werden durch Haltenasen gehalten. Durch Drehung bekommt man sie gelöst bzw. "scheren" sie sich dann ab.

 

@RR: Du hast natürlich Recht. Das in Beitrag #13 zu Beginn gezeigte Bild stammt von der Abholung und ist ein Automatikgetriebe. Das habe ich aber nur zusätzlich mitgenommen. Das 850i 6-Gang habe ich später dazu gekauft. Man sieht es auch im Beitrag #13 im letzten Bild ganz hinten links im Hintergrund. Hier nochmal zur Vollständigkeit:

 

post-21238-0-22763300-1538737531.jpg

 

@Roooobert: Da bin ich ganz ehrlich, die Unterschiede sind mir abgesehen von der Größe nicht ins Auge gefallen  :freak:  Habe mir einen schönen Satz aus Ersatzrädern zusammengesucht. 

An sich wären die vom E38 rundherum auch eine sehr schöne Lösung. Doch die 8,0 ET23 bauen aussen nochmal nen Zentimeter breiter wie die 7,0 ET20. Und da es mit der 315mm Bremse, sofern es überhaupt geht, sehr breit wird, muss ich jeden Platz schinden der geht  :freak:

Die Dinger sind schon echt geil und grad für nen klassischen BMW eine sehr gute Wahl. Wenn du dir wirklich nicht zu 1000% sicher für 4x100 bist würd ich die Felgen noch im Keller lassen. Eines schönen Tages juckt es dann wieder  :freak: und dann  :wall:

 

Viele Grüße

Dieter

WP_20171314_17_35_21_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz ehrlich, die Unterschiede sind mir abgesehen von der Größe nicht ins Auge gefallen  :freak:  Habe mir einen schönen Satz aus Ersatzrädern zusammengesucht. 

An sich wären die vom E38 rundherum auch eine sehr schöne Lösung. Doch die 8,0 ET23 bauen aussen nochmal nen Zentimeter breiter wie die 7,0 ET20. Und da es mit der 315mm Bremse, sofern es überhaupt geht, sehr breit wird, muss ich jeden Platz schinden der geht  :freak:

Die Dinger sind schon echt geil und grad für nen klassischen BMW eine sehr gute Wahl. Wenn du dir wirklich nicht zu 1000% sicher für 4x100 bist würd ich die Felgen noch im Keller lassen. Eines schönen Tages juckt es dann wieder  :freak: und dann  :wall:

Guck genauer hin  :D

 

Aber ich weiß - vorne wirds kritisch. Bei mir kommen die 15er drauf. Vielleicht mal ne klassische 15" Kreuzspeiche aus dem alten Zubehör. 

 

Bevor ich dir nächste Woche auf die Reise schicke, mache ich eine Kopie vom Gutachten der Räder. Wenn du das mal brauchst, kannst dich gerne melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEIL 8: Das Fahrzeug - Motorausbau

 

Wie heisst es doch in einem schönen Odenwälder Volkslied:

 

"Einmal kommt der Tag, wo man scheiden muss im Odenwald. Da wird sie fortgejagt, die mich so lang geplagt. Im schö-hönen, herrlichen Odenwald!"

 

Nun ja, geplagt hat er mich ja nicht, der M20B20, doch eine ausstrahlungskräftige Frohnatur kann ich ihm auch nicht bescheinigen. Er war zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen und war

 

ein sonst sehr netter Geselle. Natürlich gehört es zum Anstand diesen Gefährten noch einmal schön auszuführen und die letzte Fahrt bei bestem Sonnenschein bewusst zu genießen.

 

Adé mein 6-zylindriger Freund! 

 

post-21238-0-21183900-1538738867.jpg

 

E30-Liebhaber, die Spass an Hinterhofschraubereien und Straßenbasteleien fernab einer gut ausgestatteten Werkstatt mit Hebebühne haben, werden nun voll auf ihre Kosten kommen  :freak:

 

Erster Schritt: Freunde anrufen (sofern man welche hat), ob sie nicht helfen möchten  :freak: .

 

Zweiter Schritt: Werkzeug zur Stelle des Motorausbaus bringen.

 

Dritter Schritt: Fahrzeug sichern und Haube abnehmen. 

 

post-21238-0-90734600-1538740810.jpg

post-21238-0-34500400-1538740849.jpg

 

Nun ist es Zeit für die erste Einsatzbesprechung und die Rollenverteilung, wer wo Hand anlegt. Den Rest bezeichne ich liebevoll als Selbstläufer  :freak:

 

Das Auto wird zunächst mit der Hinterachse auf Rampen gefahren und vorne mit Wagenheber und Unterstellböcken auf eine Höhe gebracht, unter der gearbeitet werden kann. 

 

Unbedingt auf die Stabilität der Konstruktion achten und bevor jemand auf Tauchstation geht, kräftig ruckeln, dass er ja gut steht und oben bleibt!!!

 

post-21238-0-47752600-1538740989.jpg

 

Dann beginnt die Prozedur mit Abklemmen der Batterie, Demontage des Auspuffs, Kardanwelle und Differential. Folgend wird das Kühlwasser abgelassen, Kühlerpaket demontiert und eben im

 

Motorraum nach und nach alle Verbindungen gelöst. Es werden Benzinschläuche abgezogen, der Hydraulikkreislauf entleert und entfernt, Steuergerät entfernt etc. Alles was rumhängt wird am

 

besten in die Mitte auf den Motor gelegt.

 

post-21238-0-13120500-1538741096.jpg

 

Hier sieht man den Motor kurz vor dessen endgültigem Scheiden aus der Karosse. Viele Verbindungen sind schon gelöst. Motor- und Getriebehalter noch verschraubt.

 

Nun kann das Auto wieder abgelassen werden, sofern man es rollen muss (hier der Fall). Ansonsten hilft die Höhe bei der Herausnahme des Motors. 

 

Links sieht man einen E34 Waschwasserbehälter, der auch schon im Zuge der gestrichenen M30 Vorbereitung montiert wurde. Dieser wird hier nun auch wieder aus dem Auto entfernt. 

Ich verwende den originalen E30 Behälter für den V12. Gut, dass ich die Halterungen nicht abgeflext habe. 

 

Hier kann ich jedem nur den Tipp geben: Ist zwar in der Liebe verboten, doch sofern man sich noch nicht zu 1000% sicher ist, lieber keine endgültigen Tatsachen schaffen und lieber

"zweigleisig" planen und fahren, bevor wieder etwas aufwändig zurück gebaut werden muss. 

 

post-21238-0-89137100-1538741194.jpg

 

Ist das Fahrzeug in der für den Ausbau endgültigen Position, habe ich ein Rollbrett unter den hinteren Teil des Getriebes gelegt und dieses gelöst. Es senkt sich und nimmt artig auf dem

 

Rollbrett Platz. Nun werden die Motorhalter gelöst und das Fahrzeug ist bereit für die Entnahme. 

 

Hier kann man einen Motorkran oder eben wieder einen Traktor benutzen  :freak:  Vorteil des Rollbrettes ist, dass der Motor vorne schön angehoben werden kann, während des Getriebe gestützt

 

wird und artig mit nach vorne rollt. Leider sind hiervon keine Bilder entstanden. 

 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

 

post-21238-0-23537300-1538741474.jpg

 

 

Aufgrund der massiven doppelwandigen V12-Hosenrohre, die ich verbauen möchte (mittlerweile würde ich dieser Einschätzung nicht mehr zu 100% zustimmen, aber mehr dazu im Kapitel

 

Auspuff), müssen die Fussräume stark nachbearbeitet werden. Flux wird also noch der Innenraum zerlegt:

 

post-21238-0-70874400-1538741334.jpg

 

Ausserdem habe ich auf der Negativseite beim Ausbau die Kupplungsleitung abgerissen, da sie vergessen wurde zu demontieren.  :freak:

Dumme Studenten eben  :freak:  irgendwas ist halt immer. Trotzdem wie ich finde ein sehr guter Schnitt!

 

Was ist das Ergebnis des Tages?: Aus 1 mach 2! :freak:  

 

Nummer 1 habt ihr schon gesehen. Nummer 2 ist hier zu finden:

 

post-21238-0-24248200-1538741521.jpg

 

Motor wird schnellstmöglich verkauft. Es gibt kein zurück  :freak:

 

Bald gehts weiter!

 

Viele Grüße

Dieter

WP_20171406_13_07_21_Pro.jpg

WP_20171510_10_34_21_Pro.jpg

WP_20171510_10_41_33_Pro__highres.jpg

WP_20171910_11_28_53_Pro__highres.jpg

WP_20171912_13_11_39_Pro__highres.jpg

WP_20171912_13_39_35_Pro__highres.jpg

WP_20171912_14_41_12_Rich__highres.jpg

WP_20171912_17_53_27_Rich__highres.jpg

WP_20171901_10_31_56_Pro__highres.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen für das 6Gang vom 850csi habe ich nur gedacht,hoffendlich weiss er was er da tut. Mein Bekannter hat es für knappe 4000euro inkl Schwungscheibe und Kupplung sowie einem Leergehäuse nach Amerika verkauft,da die Motorenwahl auf einen V12 Biturbo aus dem W220 fiel statt einen aufgeladenen M70 zu bauen.Obwohl ein umbau mit Automatik fände ich auch sehr gut,denn der schwere e38 geht so auch ausreichend voran.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR: Also richtig wissen was man tut kann man bei so einem Projekt eh nicht alles  :freak:

Aber 4000€?  :eek:  Da war meins ja ein totaler Schnapper. Ich habe nichtmal die Hälfte davon mit Schwung, Kupplung und Ausrücklager auf den Tisch legen müssen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...