Zum Inhalt springen

Meine Meinung zu E30-Blechteilen (Kotflügel)


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ja vor paar Tagen einen gebrauchten und originalen Kotflügel gegönnt. Er ist zwar nicht rostfrei, aber rettbar.

 

Der Wagen wird nie mehr Salz erleben und wird eher selten nass. Somit habe ich damit kein Problem.

 

Ich habe viel gelesen. Zubehörteile passen perfekt, dann wieder nicht. Sowas habe ich auch von neuen Originalteilen gelesen.

 

Vor 10 Jahren habe ich schon mal ins Klo gegriffen, der Kotflügel war bereits in meiner Farbe lackiert. Es hat gar nichts gepasst. Laut Verkäufer passt das Ding 1A.

 

Also habe ich den originalen alten (verschmutzt und moosig) und den aus dem Zubehör verglichen.

 

Der originale hält und passt sofort an der Karosse, als wäre er immer da, der aus dem Zubehör möchte fixiert werden.

 

Hier paar Fotos:

 

http://up.picr.de/33938137lj.jpg
 
http://up.picr.de/33938139tr.jpg
 
http://up.picr.de/33938141ds.jpg
 
http://up.picr.de/33938142eh.jpg
 
http://up.picr.de/33938144ni.jpg
 
http://up.picr.de/33938145pf.jpg
 
http://up.picr.de/33938146rt.jpg
 
http://up.picr.de/33938147af.jpg
 

http://up.picr.de/33938152wx.jpg
 
http://up.picr.de/33938153rg.jpg
 
http://up.picr.de/33938154qr.jpg
 
http://up.picr.de/33938155sw.jpg
 
http://up.picr.de/33938156tp.jpg
 
 

Bearbeitet: von Rooooobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem delphinfarbenen habe ich auch nen Zubehör Koti dazu gehabt. Er passt vom spaltmaß gerade zur Motorhaube auch nicht so perfekt wie der originale zerknitterte der drann war. Also wenn ich irgendwann mal einen brauchbaren originalen habe kommt der auch noch mal getauscht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwei originale Cabrio Kotflügel dieses Jahr geholt. Den linken habe ich zwei mal tauschen müssen weil er vorne nicht gscheidt gemacht wurde. Den rechten ebenfalls. Als ich bei einem Karosseriebauer da war konnte er mir nicht glauben das es Originalteile sind. Soviel zum Thema Originalteile.

Leider gibt es keine Alternative für Cabrio Kotflügel, da nur BMW die im Program noch hat

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Bearbeitet: von OD777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat weniger mit "Abmessen" zu tun, als vielmehr mit dem Herstellungsprozess. Nur wenn nacheinander in mehreren Schritten geformt wird, wird´s auch wirklich genau. Und die Pressformen dafür sind s..teuer. Also werden weniger Arbeitschritte gemacht, damit weniger Formen gebraucht werden. Und damit das Blech pro Vorgang stärker verformt, womit es dann irgendwo Falten wirft, an Knicken einreißt, schief wird, Radien und Sicken nicht stimmen... Aber billig ist´s dann :freak:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinen werden älter und leiern aus. Sie werden die Werkzeuge, auf denen mal 1.000.000 Kotflügel gestanzt oder gepresst werden oder wie auch immer mit der Zeit mehr und mehr "ausleern."  Manchmal bei höherer Nachfrage, werden die Werkzeuge auch mal gegen neue ausgetauscht (soll mal ab und zu vorkommen).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auch. Bei den aktuellen Original-Cabrio-Kotis vermute ich aber eher mal, dass die alten Werkzeuge aus Platzgründen verschrottet wurden (wären sie ausgeleiert, hätten späte Cabrios ja auch schon schlecht sitzende Kotflügel). Und jetzt wird eben in der Nachfertigung gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hätten späte Cabrios ja auch schon schlecht sitzende Kotflüge

 

So ein klein wenig kann da aber schon was dran sein. Meines ist ja mit Baudatum 7.1991 ein recht spätes. Und ich habe mich auch schon etwas über die nachgearbeitete vordere Ecke gewundert. Zuerst dachte ich es wären Nachbaukotis die irgendwann mal montiert wurden. Aber die Dichtmasse, werkseitiges Wachs und Farbe der Grundierung ließen erkennen, dass es sich um die Originalen handelt. Die waren nie ab! Also wurde da schon ab Werk "nachgeholfen".

 

Ansonsten würde ich es begrüßen wenn es mehr Blechteile von anderen Anbietern geben würde. Oftmals kann man die nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" verwenden. Es gibt eine ganze Reihe Bleche, die es von BMW nicht mehr gibt oder die einfach unverschämt teuer sind. Auch vernünftige Reperaturbleche für die "neuralgischen" Stellen würde ich mir doch sehr wünschen. Hätte mir viel Arbeit und Zeit erspart und ich glaube schon, dass es dafür eine recht große Zahl Interessenten geben würde.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kein großes Derailvergleichen gemacht oben, aber auf den ersten Blick sieht das doch ziemlich gleich aus, bis auf den Bereich Frontmaske?!

Den Radius kann man durch bisschen erwärmen und nachbiegen gut in Stellung bringen ... dann ist der Unterschied auch weit weniger erkenntlich ?!

 

Also nicht falsch verstehen.

Ich war ganz erfreut den Threadtitel anzuklicken, weil ich immer gespannt bin auf Aussagen/Bilder zu Nachbaukotflügeln .. aber letztlich ist jetzt hier auch wieder nur „Nachbau ist kacke“ und „Original ist beste“ zu lesen.

Grund: der alte Originalkotflügel der halt schon mal saß (und vllt auch angepasst werden musste damals) sitzt einfach.

Ich glaube die Nachbaudinger haben halt immer ein Verzugproblem vorne an der Frontmaske ..

 

Who knows. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich Geiz ist geil walten lassen soll und mal den Nachbauteilen nen Versuch gebe (und dann vllt ne neue „BMW e30 kotflügel“ Anzeige bei Kleinanzeigen schalte) oder „in den sauren Apfel beiße“ und mir die originalen kaufe .. die mit Pech dann auch wieder Zuwendung bedürfen .. Umtausch geht ja dann auch wieder nicht.

 

Mich nervt dieser Gedanke originale gebrauchte zu kaufen irgendwie ... immer „halbwegs“ rostfrei und dann fängt schon wieder das schleifen und konservieren an, in der Hoffnung das es nicht schlimmer wird.

 

Danke für die Bilder und Vergleich.

Interessant wäre ja ne aktuelle Nachbau Pressung. Vllt hab ich ja Langeweile die Wochen .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch paar Bilder zum Vergleich beider Kotflügel links und rechts.

Sicher kann man sich aus dem Zubehörteil einen passenden bauen. Ob sich dann der Aufwand zum Neuteil rentiert, ist die andere Frage.

Habe noch vergessen zu sagen, dass der Zubehörkoti auf der gesamten Länge untergelegt werden musste. Vorne waren es 7mm, hinten 1mm. Um es professionell zu machen, müsste man sich die Auflagekante neu konstruieren.

Da der Radius bei der Tür eh nicht passt, ist das Teil für mich einfach nur Schrott.

60c32f2e82d444624e134f38a996d332.jpg

 

56abccc84f0f7e2d01e8fdffcfeb3d10.jpg

 

31c91f1159e9f848429a943030b9e680.jpg

 

3bcd490be5cb3a7dcd93bd32e6d04714.jpg

 

37ad3b9f5aaf513651757292fddcea59.jpg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Rooooobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwei originale Cabrio Kotflügel dieses Jahr geholt. Den linken habe ich zwei mal tauschen müssen weil er vorne nicht gscheidt gemacht wurde. Den rechten ebenfalls. Als ich bei einem Karosseriebauer da war konnte er mir nicht glauben das es Originalteile sind. Soviel zum Thema Originalteile.

Leider gibt es keine Alternative für Cabrio Kotflügel, da nur BMW die im Program noch hat

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Gibt es bzw. sind die "originalen" auch nur damit auf cabriotauglich umgebastelte Limokotflügel.

Ich war erstaunt, dass ich bei BMW sowas angedreht bekomme...

 

 

http://www.ebay.de/itm/153200680840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Preis! :eek:

 

Solche Bleche habe ich mir mal gemacht um die Kotis meines Cabrios zu retten. Waren ja nur diese "Lappen" rostig und vor allem (vom Wagenheber) verbeult :klatsch: .

 

WP_20170201_16_55_46_Pro.jpg

 

War 'ne Stunde Arbeit die zu fertigen, Muss aber auch zugeben mit einem Fehlversuch, auf dem Bild der Linke...

 

PICT0455.JPG

 

Auch ein wenig Arbeit zum genauen Anpassen war nötig:

 

PICT0469.JPG

 

Aber wenn ich den E-Bay-Preis sehe, hätte man an den Lappen ja was verdiehnen können :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Koti meiner Limo ist von BMW und musste nur oben  im Bereich der A-säule minimal nachgearbeitet werden. Der Rest passte auf Anhieb. Links ist ein sehr guter alter, originaler Koti verbaut. Da heisst es anschrauben, justieren & fertig. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Preis! :eek:

 

Solche Bleche habe ich mir mal gemacht um die Kotis meines Cabrios zu retten. Waren ja nur diese "Lappen" rostig und vor allem (vom Wagenheber) verbeult :klatsch: .

 

War 'ne Stunde Arbeit die zu fertigen, Muss aber auch zugeben mit einem Fehlversuch, auf dem Bild der Linke...

Auch ein wenig Arbeit zum genauen Anpassen war nötig:

 

Aber wenn ich den E-Bay-Preis sehe, hätte man an den Lappen ja was verdiehnen können :freak:

 

Es soll ja Leute geben, die das nicht so gut hin bekommen und für eben diese ist das eine gute Alternative. Ich hätte da auch meine Probleme beim Anfertigen solcher Teile, obwohl ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin.

Du hattest immerhin eine Stunde Arbeit mit einem Fehlversuch, also ist der Preis dafür nicht so unendlich abgehoben. Die Bleche sind paarweise mit kostenlosen Versand und der VK gibt sogar die Möglichkeit einen Preisvorschlag zu machen.

Über einen Preis lässt sich bekanntlich viel diskutieren, es besteht aber kein Kaufzwang.

 

Was allgemein gut ist, es gibt Leute die sich Gedanken über Reparaturbleche machen, diese sogar anfertigen und verkaufen. Siehe auch die Kollegen hier aus dem Forum, die das Tankrohr (41121916254) aus Edelstahl  anbieten. Wer kann schon so ein olles Tankrohr biegen?  OK, manchmal sind auch die Ideen geklaut die einige Ebay-Anbieter verkaufen, es gibt aber meist da keinen Patentschutz.

 

Ich bin nicht der Anbieter aus E-gay und kenne diesen auch nicht. Vielleicht auch doch und man hat sich unwissentlich mal auf einem E30 Talk Treffen gesehen. :D


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber eher auf meinen mangelhaften Geschätssinn gemünzt!

 

Der Anbieter der Bleche macht das richtig ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte mal ein KFZ Spengler, das die Zuberhör E30er Kotflügel zu viel Kohlenstoff Anteil im Blech hätten und daher in kurzer Zeit Durchgerostet  sind. Gute gebrauchte sollten einiges länger halten. Gut diese Aussage ist ca. 20jahre alt. Gilt das für heute auch noch? 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kohlenstoffanteil im Stahl hat jetzt echt wenig mit der Neigung zu Korrosion zu tun :klug: .

 

Aber ein höherer Kohlenstoffgehalt hat Nachteile beim Umformen und Schweißen. Zudem kann es eher passieren, dass der Werkstoff zum Aushärten neigt. Kaum vorstellbar, dass jemand bei Blechteilen solche Stahlsorten vorziehen würde... 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde vermutlich Russenblech verwendet. (Alfa Romeo Alfasud hatte es auch verwendet). Das hatte einen zu hohen Kupfer Anteil. Das war schonmal ein Grund wieso man heute von denen keinen mehr sieht. Wobei beim Alfasud ja auch die Verarbeitung und Lagerung der Karosserien, Blechrollen im freien eine rolle spielte.     https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Alfasud 

 

Mfg. Geri  


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa da gräbst du tatsächlich den Alfa Rosteo raus  :-D

 

Das Ding war damals wirklich so eine Rohstoffverschwendung. 

 

Erinnert mich an meinen ehemaligen W202.

 

Dort wurde die Stärke vom Blech gegenüber dem W124 reduziert und ein Lack auf Wasserbasis verwendet. Zudem kam das Blech aus Afrika so viel ich weiß.

Zuletzt war die 2,8er AMG Maschine top, aber der Rost hat den Wagen ins Jenseits befördert. OK, der Stirndeckel war undicht, was mich pro Woche 1l Öl gekostet hat. Reparatur was nur mit neuem Motorkabelbaum möglich.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, den Wagen zum Rosten zu bringen.

 

Kurzum: Ein Originalblechteil, das 30 Jahre Wind und Wetter erlebt hat und nun etwas rostet kann doch gerettet werden. Immerhin wird der Wagen nicht mehr so genutzt wie früher und eher gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Alfasud hat mein Vater immer geschwärmt. Er hatte zwei Stück, als junge gebrauchte gekauft und nach zwei drei Jahren waren sie durch. Aber vom Fahrverhalten top. Aber da wurde damals auch viel gestreikt, unlackierte Rohkarossen standen unter freiem Himmel, Hohlräume wurden ausgeschäumt, dazu minderwertiges Blech. Aber gut sieht er aus, wenn man mal einen sieht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des Stahls und seine Legierungsanteile haben grossen Einfluss auf die Verformbarkeit und Langlebigkeit. Zb. wie weit das Blech "zurückfedert" wenn es die Form verlässt etc.

 

Pressen, Tiefziehen usw. ist halt nicht SO einfach wie manche sich das Vorstellen. 

 

Passgenaue Teile zu finden ist schwer und bei fast allen muss man nacharbeiten.

 

Die besten Kotflügel die ich in letzter Zeit finden konnte waren von Diederich. Kann natürlich auch sein das ich einfach nur Glück hatte.

 

Die Hersteller geben nicht viel auf Qualität, da wird die Blechrolle gekauft die am billigsten ist und durch die Presse gehauen,Dinge die man besser beachten sollte ,beim Fertigungsprozess,werden ignoriert.

 

Irgend wo her muss der "Preis" ja kommen und der Verbraucher wundert sich über die schlechte Passform.

 

Eine scheiss Zeit heutzutage wo immer mehr auf ihre Berufsehre pfeifen.

 

Maximaler Gewinn mit minimalem Einsatz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...