Zum Inhalt springen

Kein V8 für Europa (X5) Offtopic ich weiss :)


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.n-tv.de/auto/BMW-X5-Freude-am-Fahren-auch-offroad-article20642142.html

 

 

 

Das Gesagte gilt natürlich auch für den i40. Der kleinste Benziner in der X5-Familie fährt ebenfalls mit einem Reihensechszylinder vor und generiert mithilfe eines Twin-Scroll-Turboladers 340 PS. Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern liegt hier bereits ab 1500 Kurbelwellenumdrehungen an. Der Spurt auf 100 ist in 5,5 Sekunden abgeschlossen, als Vmax verspricht BMW 243 km/h. Auch mit dieser Motorisierung gibt es für den X5 kein Vertun, aber gefühlt passt der Diesel einfach besser. Er wirkt druck- und auch irgendwie klangvoller. Natürlich wäre der, der den fettesten Sound liebt, mit den weiterentwickelten V8 im 50i am besten bedient. Den wird es aber in Europa nicht geben.

 

Ist schon einfach nur noch traurig, gebaut wird er, aber den Deutschen wird er vorenthalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn BMW sagt wir bauen keinen V8 mehr, dann kann man über einen "echten" Umweltgedanken oder sowas in der Art nachdenken, aber wen BMW sagt wir bauen den V8 aber verkaufen ihn in D nicht, dann wird es mit Sicherheit nicht um einen wirklichen Uweltgedanken gehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts auch nicht,wird einfach Länder geben mit Kunden die keinen Traktor Motor kaufen und auch keinen Motor aus dem Dreier in einem LKW haben wollen.

Wir sind es ja schon gewohnt das in Mittelklasse Limos ein 4 Zylinder läuft.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts auch nicht,wird einfach Länder geben mit Kunden die keinen Traktor Motor kaufen und auch keinen Motor aus dem Dreier in einem LKW haben wollen.

Wir sind es ja schon gewohnt das in Mittelklasse Limos ein 4 Zylinder läuft.

Der 7er BMW war mal Oberklasse, jetzt ist er nur noch Mittelklasse mit seinem

2Liter Vierzylinder aus dem Golf.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/auto/BMW-X5-Freude-am-Fahren-auch-offroad-article20642142.html

 

 

Ist schon einfach nur noch traurig, gebaut wird er, aber den Deutschen wird er vorenthalten....

Machen die sicherlich nicht freiwillig.

Die kommenden CO2 Strafsteuern für die Hersteller, wenn man die Flottenziele nicht erreicht, sind hier vermutlich der Grund.

 

Das wird noch einige schöne Motorisierungen kosten...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ja zum Pickup, dann ist man wieder der Dickste auf der Straße und kann auch mal über den Q7 drüberlinsen.
Die Dinger sind dann auch nur einen halben Meter länger als die fettesten SUV und damit immer noch perfekt geeignet für die Parkhäuser in deutschen Innenstädten. 
 

PS. Sieht der Koffer von hinten aus wie ein Skoda Kodiaq? 


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ihn ja eigentlich nicht mag, aber hier hat auch der Bulli meiner Frau seine Vorteile:

 

Deutlich höher wie Q-irgendwas  :zunge:  aber gleichzeitig mal RICHTIG Platz bzw. Transportkapazität. Und in der Grundfläche eher kleiner wie die derzeit üblichen Fettkartoffeln. Zudem kann man den Einer auch in der Not einer engen Parklücke über die Schiebetür besteigen/verlassen... :D

 

Eine Bekannte nennt den Q7 ihres Mannes übrigens "Blechpenis" :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz bieten die Dinger wirklich nicht. Wir haben auf der Suche nach einem größeren Reisemobil mal spaßeshalber den Kinderwagen samt Wanne in einen Grand Cherokee gepackt. Gepäckabdeckung ging nicht mehr zu und der Heckdeckel hat alles zusammengedrückt. Die Babyschale samt Isofix ging nur rein, indem der Beifahrersitz etwas nach vorne geschoben werden musste. Raumwunder sind die Dinger wirklich nur von außen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich.

 

Wofür noch den V8? Ich denke nicht, dass man mittlerweile noch, gerade untenrum, den Unterschied merkt zwischen aufgeladenem 6-Zylinder und V8.

Was mich zum V8 bewegen würde wäre der Klang.

 

Da die EU und Deutschland mittlerweile aber so restriktieren, dass sich legal jedes Auto gleich anhört, ist da nichts mehr zu machen.

 

Stichwort: dB-Grenze im Schein, darf nicht mehr überschritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Donwsizing hat ja nur den Motor getroffen...

Und seit jeder xxZensiertxx sich einen abgewracken SUV leisten kann, haben die Hersteller was neues im Programm..

https://www.bentleymotors.com/en/models/bentayga/bentayga.html

 

Ein Fest für Darsteller mit kleinem..... Ego  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich.

 

Wofür noch den V8? Ich denke nicht, dass man mittlerweile noch, gerade untenrum, den Unterschied merkt zwischen aufgeladenem 6-Zylinder und V8.

Was mich zum V8 bewegen würde wäre der Klang.

 

Da die EU und Deutschland mittlerweile aber so restriktieren, dass sich legal jedes Auto gleich anhört, ist da nichts mehr zu machen.

 

Stichwort: dB-Grenze im Schein, darf nicht mehr überschritten werden.

Stimmt schon, sehe ich eigentlich genau so. Vor allem sind 6 Zylinder Reihe ja eine feine Sache, R4 wäre dann etwas fad.

 

Ein V8 hat ja gegenüber dem R6 kaum Vorteile, ja, er baut kürzer, und ganz Perverse können sowas quer mit Fronantrieb (Cadillac!) verbauen.

Also ja klar, wenn man wirklich satt Leistung braucht, ist ein V8 (Biturbo) schon Sinnvoll, weil man kompakt zu Leistung kommt mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand.

 

Ein Turbo-R6 ist schon ausreichend, mehr braucht man nunmal wirklich nicht, da einem der Turbo ja einen recht großen Spielraum gibt. 1 Zylinderkopf wird eben seltener defekt als 2 (VDD etc.), das macht schon Sinn.

Und mittlererweile ist es, dank CNC, ja auch möglich lange Wellen, Lagergassen etc. maßgenau zu fertigen, so dass auch in der Hinsicht ein V6 keinen Vorteil mehr zum R6 hat.

 

Für mich waren die Europa-V8 nie so wirklich begehrenswerte Motoren. Ich mein, ich weiss nicht ob M116/117/100 geil sind. Bei VAG hatte der erste 4,2er V8 im D11/D2 einen gewissen Charme, der Rest dann auch nicht mehr wirklich. M60 bin ich leider nie gefahren.

 

 

Mich stört eher die Charakterlosigkeit der ganzen modernen Autosachen. Wie du schon sagst, das klingt alles gleich, ich weiss nicht woran es liegt. An der Ladern? An den nahezu perfekt verbrennenden ECUs?

Ich finds geil, einen kack 4-Zylinder Opel Rekord laufen zu hören, ein neuer S5 oder sonstwas lässt mich hingegen irgendwie kalt.

Und ob der charakterlose Ausschreibungsgewinner unter der Motorhaube jetzt ein paar Zylinder mehr oder weniger hat, ist dann auch schon egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wieder schön was zum nörgeln. Alles scheiße, V8 scheiße, SUV scheiße, kein V8 dürfen scheiße, neue Autos scheiße, neue Motoren scheiße, Platz scheiße... da geht bestimmt noch was.

Wie wäre es mit Farben? Die neuen Farben.... ganz schlimm.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP Das Wetter für die Fahrzeuge Scheiße  :D

 

@ALL

Ich bin kein richtiger Freund von SUVs. Aber es kommt auf den Einsatzzweck an.

Unseren möchte ich nicht missen. Auf Abwegen ist er ein idealer Begleiter. 

Und da ich öfter Abseits der Piste unterwegs bin, kann ich nur Wurstreifen und kleinere "eigentlich typische" Felgen montieren.

Zum Ein-/Aussteigen, Beladen und Kind wickeln ist er von der Höhe auch ideal.

 

Zuletzt stand er neben dem 3er Touring zum Vergleich und da hat der 3er vom Platz klar verloren. Der 5er Touring ist auch nur geringfügig größer.

Vom Platz her für eine Familie völlig ausreichend.  Einzig ist Ausstattung dürfte man ihm vorwerfen. Aber das ist halt generell so bei deutschen Fabrikaten. Da haben die Japaner die Nase vorn.

Und ich rede nicht von Ledersitzen oder ein beheiztes Lenkrad. Lüftung hinten wäre wenigstens ganz nett gewesen. Zu pingelig darf man eh nicht sein, sonst findet man eh nie einen Wagen. 

Ich war froh überhaupt einen Benziner mit Schiebedach gefunden zu haben.

 

Der 184PS 2l reicht auch völlig aus. Ein V8 wäre für mich überflüssig.

 

Aber interessant was BMW demnächst für die "SUV mit Sportfelgen-Fraktion" auf den Markt bringt. X8  :D  - Uns geht es trotz Gejammer viel zu gut. 

 

Wir gewöhnen uns besser dran, dass die Fahrzeuge kleinere Motoren bekommen. 

 

Und denkt dran, die Politik ist nicht alleine Schuld an dem, was uns bevor steht. Schließlich kauft's der Endverbraucher ;-)  

 

http://up.picr.de/33990445tv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, manche Leute merken gar nicht wie behindert sie doch sind. In einem Fred rumjammern, dass einem kein V8 mehr im großen SUV "erlaubt" wird und gleichzeitig schimpfen wie dumm und unnötig SUVs überhaupt sind. 

Und natürlich... jeder argumentiert für sich, jeder kauft das, was er für richtig und gut hält. Und natürlich finden viele SUVs schwachsinnig. Manche auch einen V8 im SUV, manche einen V8 generell. Aber wie dämlich muss man sein, dass man glaubt alle müssen genau so sein und denken?

 

Und wenn Horst Pimmelnase einen V12 SUV kauft, ihn 15cm tiefer legt... .

 

Das Einzige, was man m.M. nach festhalten kann ist, dass es schade ist, dass Hersteller es sich leisten können dem Verbraucher Nischenprodukte hierzulande vorzuenthalten. Letztlich wird die Marktwirtschaft es aber regeln und die Frage ob dieser Einfluss von Politik, über Hersteller nun für den Verbraucher etwas gutes oder schlechtes ist, ist wohl auch eher philosophischer Natur. Die paar mehr oder weniger V8 die dann vllt. 2 Liter mehr Sprit nehmen als die 6 Zylinder Turboversion mit gleicher Leistung werden niemanden retten, aber auch keinem schaden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wieder schön was zum nörgeln. Alles scheiße, V8 scheiße, SUV scheiße, kein V8 dürfen scheiße, neue Autos scheiße, neue Motoren scheiße, Platz scheiße... da geht bestimmt noch was.

Klar. :klug:

 

SNUP ist schweisse. :heuldoch:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja SNUP.

 

Auch wenn ich mich nicht über die fehlende V8 Option beschwert habe - bin ich wohl einer dieser „Idioten“ die sich über die SUV Fahrer und auch somit zwangsläufig auch Käufer aufregt.

Und das hat, wie gesagt, rein Infrastrukturelle und Kompetenzgründe .... dass der Sinn hinter so vielen Entscheidungen auch fraglich ist - geschenkt.

 

Aber: Bei all deiner „Die Marktwirtschaft regelt das schon“ Polemik solltest du mal selbst hinterfragen, ob die Hersteller mit ihren neuen Portfolio und SUV-gepushe nicht dafür sorgen, dass Hans-Dieter endlich sein Nieschenfahrzeug für „Abseits der Straße“ (Gott, was die Leute darunter wieder alles verstehen ... da ist mancher Vorgarten schon prädistiniert für) bekommt - nein.

Angebot und Nachfrage - Sehnsüchte und Kaufentscheidungen sind Konzern und Marketing gesteuert. Ich will dir ungern die Argumentationsgrundlage nehmen, aber gewisse Marken haben unabhängig von Nachfrage durch ihr Marketing und Portfolio verhalten unmittelbaren Einfluss und Steuerungsmöglichkeiten auf dein „Will-Haben“ oder was gerade angesagt ist.

Das nach und nach jeder Hersteller entweder als Fast oder Late Follower auf den Zug aufgesprungen ist, als die „Idee“ zündete ... egal.

Fest steht: Jeder Kleinfamilie aus der Mittelschicht sieht sich mittlerweile nicht mehr in der Lage mit einem Kompaktwagen, oder Kombi zu überleben. Feldwege befahren ohne 4x4 kommt gar nicht mehr in Frage.

Das politische drumherum interessiert mich gar nicht - und auch dem Albert seine Meinungsäußerungen finde ich gelinde gesagt öfter mal fragwürdig.

 

Ich für mich jedenfalls kann an dieser Stelle einfach sagen, dass dieser SUV Wahn MIR auf den Sack geht und das vor allem durch die extreme Vermarktung, dazu die häufige fahrerische inkompetenz - leider Gerät-unabhängig.

Schade das man bei dir deswegen ein verblendeter Idiot ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und das hat, wie gesagt, rein Infrastrukturelle und Kompetenzgründe

 

Na, immerhin gibts noch kompetente Käufer und Fahrer wie dich.

 

 

 

Aber: Bei all deiner „Die Marktwirtschaft regelt das schon“ Polemik solltest du mal selbst hinterfragen, ob die Hersteller mit ihren neuen Portfolio und SUV-gepushe nicht dafür sorgen, dass Hans-Dieter endlich sein Nieschenfahrzeug für „Abseits der Straße“ (Gott, was die Leute darunter wieder alles verstehen ... da ist mancher Vorgarten schon prädistiniert für) bekommt - nein.

 

Ganz offensichtlich fehlt Hans Dieter und allen anderen Trotteln die einen SUV Fahren dein Intellekt. Andererseits gibt es wohl ein paar Studierte, die es schaffen so gut zu sein, dass sich dieser Wahnsinn durchgesezt hat. Also der Untergang des Abendlandes steht uns noch nicht ganz bevor.

 

 

 

Ich für mich jedenfalls kann an dieser Stelle einfach sagen, dass dieser SUV Wahn MIR auf den Sack geht und das vor allem durch die extreme Vermarktung

 

Ich bin auch dafür, Werbung oder Vermarktung für Autos die man nicht mag sollte verboten werden.

 

 

 

dazu die häufige fahrerische inkompetenz

 

Ich vermute, dass liegt daran, dass die ganzen gestressten Muttis SUV fahren und Frauen und Auto... geht sowieso nicht. Wenn man das Problem an der Wurzel packt, würde man einfach Frauen wieder das PKW fahren verbieten.

 

 

 

Schade das man bei dir deswegen ein verblendeter Idiot ist

 

Keinesfalls, wie kommst du nur darauf?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich vermute, dass liegt daran, dass die ganzen gestressten Muttis SUV fahren und Frauen und Auto... geht sowieso nicht. Wenn man das Problem an der Wurzel packt, würde man einfach Frauen wieder das PKW fahren verbieten.

 

:-[  ( :D :D :D )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...