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Zündsteuergerät Widerstände


Kriese
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Moin,
ich hab bei meinem M20B20 mit LE-Jetronic sporadisch Zündaussetzer während der Fahrt. Er geht dann einfach aus und startet erst wieder nach ca. 5 min Wartezeit. Ich vermute irgendein elektrisches bzw. thermischen Problem, wenn es warm wird. Jetzt wollte ich mal das das Zündsteuergerät (das kleine schwarze Kästchen auf dem linken Radhaus) durchmessen. Ich finde dazu nur keine Werte. Kann mir da jemand mit Widerständen von einem funktionierenden Teil helfen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen
Christian
 

IMG_8136.jpg

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Hallo,

 

hab mein letztes Siemens-Teil zwar mit dem E28 verkauft, aber versuch doch mal folgendes: Wenn er die Aussetzer hat, Kältespray drauf geben und sehen ob sich was bessert. Oder umgekehrt mit dem Fön erhitzen ob es sich verschlechtert.

Bei mir war das Teil bis zum Verkauf ohne Probleme 258´km drin. Kann auch von Verteiler, Kappe oder Zündkabeln kommen. Nach Erneuerung letzterer hatte ich nie mehr Probleme.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

die Idee mit dem Kältespray hatten wir auch schon, nur ist das auf dem Autobahnseitenstreifen ein bisschen doof ;-) Aber der Fön ist ne gute Idee.

Zündkabel sind noch relativ neu, kein 10 tkm, guck ich mir trotzdem an. Kappe und Verteiler sind noch Kandidaten, guck ich mir auch an.

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus Bremen

Christian

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Hallo Christian,

 

kannst auch mal bei dunkler Nacht, oder in der Garage bei laufendem Motor und offenem Tor nach überspringenden Funken suchen. Hatte ich damals am E28 auch, konnte man gut sehen. Dieser hatte sogar keinen Kohlestift in der Kappe mehr, lief aber trotzdem weil der Funke über die Feder sprang.

Ein Kandidat wäre auch noch der Verteiler, oder die Zuleitung zu ihm. Ich denke da mal an den Stecker. Also mal abfönen.

Es gibt ja aber auch noch das Einspritzsteuergerät. Im Sommer hab ich im Handschuhfach schon mal 60°C gemessen. Könnte bei der Hitze auch rumzicken.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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....... Jetzt wollte ich mal das das Zündsteuergerät (das kleine schwarze Kästchen auf dem linken Radhaus) durchmessen. Ich finde dazu nur keine Werte. Kann mir da jemand mit Widerständen von einem funktionierenden Teil helfen?

 

.... durchmessen ....  :-R

 

weisst Du eigentlich was da alles drin ist und was davon an den Anschlüssen die nach aussen gehen messbar ist ?

 

vor allem noch was statisch messbar wäre, nur mit Widerstandsmessungen, ohne angelegte Betriebsspannung, ohne Eingangssignal und ohne Last ?

 

der Vergleich ist zwar etwas übertrieben, aber das wäre etwa so, als ob Du einen Laptop mit sporadischen Bildschirmaussetzern "durchmessen" willst und dabei von aussen zwischen Ladebuchse und Kopfhörerbuchse mit dem Multimeter rangehst

 

wenn Du bei dem Zündteil wirklich rausfinden willst ob es für die Aussetzer verantwortlich ist, dann musst Du es unter Funktionsbedingungen im Fahrzeug messen, ein Multimeter ist dazu aber das falsche Werkzeug, da brauchst Du etwas anderes, ich würde ein Mehrkanaloszilloskop an Eingang und Ausgang klemmen, und falls es mehr als 2 Kanäle hat, noch Betriebsspannung mit anschauen

 

aber mal zum eigentlichen Problem der Zündaussetzer, sind es wirklich Zündaussetzer ? also hast Du keinen Zündfunke währende der Zeit ?

 

wenn es Zündaussetzer sind und kein Zündfunke kommt, geht dann in dem Moment der Aussetzer der DZM auch sofort auf Null ?

 

denn wenn der auf Null springt, dann liegt das Problem im Primärkreis und da ist neben dem Impulgeber im Verteiler auch das genannte Zündsteuergerät sowie die Primärseite der Zündspule mit dabei, Geber und Spule kannst Du mit dem Multimeter ganz gut statisch durchmessen, das Steuergerät (so.o.) aber nicht

 

zeigt er weiter Drehzahl an, dann gehen die Zündimpule noch bis zur Primärseite der Zündspule, denn der DZM greift dort das Signal bei der L-Jetronic ab

 

wenn also der DZM weiterhin anzeigt obwohl keine Zündfunken kommen, dann liegt es im Sekundärkreis, also auf der Hochspannungsseite und dann hat das Steuerteil damit nichts mehr zu tun und Du musst im Hochspannungsbereich suchen, Sekundärseite Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Hauptzündkabel

 

die Zündkerzen, die Zündkabel zu den Kerzen und die Kerzenstecker kannst Du unbeachtet lassen, denn wenn plötzlich alle Zylinder nicht zünden dann ist es höchst unwahrscheinlich dass alle Teile zu den einzelnen Zylindern gleichzeitig aussetzen


Bearbeitet: von vokuhila
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Moin Vokuhila!
Nun offensichtlich weiß ich nicht was da alles drin passiert :roll:  Ich hatte gedacht, ich messe mal ein paar Kontakte durch und wenn die Werte nicht stimmen, ist klar das Ding ist tot.
OK, hab verstanden, so funktioniert es nicht!
Zu dem Problem: Wenn der Motor ausgeht ist der DMZ sofort auf null. Diese Aussetzer kündigen sich durch kurzes rucken und einen leichten Abfall der Drehzahl an, ein paar Sekunden danach ruckt und bockt es richtig stark. Bleib ich auf dem Gas, geht das so weiter, geh ich vom Gas ist der Motor sofort aus.
Die Spule hab ich schon gemessen 1,1 Ohm im Primärkreis, ist ein bisschen erhöht. Den Geber setz ich für das Wochenende auf das Programm.
Vielen Dank schon mal.
 

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