Zum Inhalt springen

E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lackaufbau hab ich noch nicht so die richtige Idee. Wollte aber nicht überall die dicke Pampe wieder drunter klatschen, evtl nur in Steinschlaggefährdeten Bereichen.

Was ist denn Euer Tipp zum Lackaufbau? Grundieren, Nähte abdichten und dann? Dachte so an Wagenfarbe mit irgend nem nicht klebrigem Wachs am Ende.

Tipps sind Willkommen, Salz wird das Ding nicht mehr sehen.

Grundierung: MIPA EP 100-20, enthält Zinkphosphat für den Rostschutz und ist wasserundurchlässig. Wird ziemlich hart.

LINK

 

Decklack: MIPA 2K PU HS Chassislack, ist schlagzäh und deckt gut. Hab mal einen Becher davon aushärten lassen, wird eher so hart wie hartes Gummi und nicht so steinhart wie das EP.

LINK

 

Zum Schluss Nahtabdichtung drauf, mir hat beim Verarbeiten mit der Nahtabdichtungspistole eindeutig die MIPA MS300 am besten gefallen. Die kannst dú aus optischen Gründen dann auch nochmal mit dem Chassislack überlackieren, da platzt nix ab.

LINK

 

Die Produkte haben sich spitze verarbeiten lassen, hatte keinen einzigen Rinner im Lack obwohl ich bei den Schichten nicht gespart habe.

Schichtaufbau ist auch von hart nach weich, sollte Steinschläge also perfekt aushalten.

 

In die Radhäuser kommt dann noch Steinschlagschutz, da hab ich aber keine Empfehlung. Bei mir wird's wahrscheinlich U-Pol Raptor-Liner.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dem Ölfilter bin ich auch noch nicht ganz durch.

Evtl. noch nen Ablasshahn dran oder er kommt doch nochmal woanders hin.

Hat wer Erfahrungswerte wegen Ölkühler? Hab jetzt schon alles mögliche gelesen.

 

Und wenn Ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit.

 

Hallo,

Beitrag #168, habe ich einen gekauft aber noch nicht montiert da der Motor noch an der Seite steht und erst nach dem Lackieren wieder in das Cabrio kommt. für diesen Adapter gibt es separat ein Thermostat zum aufschrauben zwischen Adapter und Ölfilter, und es gibt einen Adapter um den Ölfilter mittels Leitungen woanders hin zu verlegen. Wir sich dann bei mir auch ergeben, wenn der Ölfilter mit dem Thermostat dort Platz hat wird das so bei mir verbaut, wenn kein Platz mittels Adapter der Ölfilter verlegt. ( Mit dem verlegen des Ölfilters kann natürlich auch das Thermostat mit verlegt werden, z.B. weiter hin zum Ölkühler...... mal sehen...

Gruß

Jürgen

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundierung: MIPA EP 100-20, enthält Zinkphosphat für den Rostschutz und ist wasserundurchlässig. Wird ziemlich hart.

LINK

 

Decklack: MIPA 2K PU HS Chassislack, ist schlagzäh und deckt gut. Hab mal einen Becher davon aushärten lassen, wird eher so hart wie hartes Gummi und nicht so steinhart wie das EP.

LINK

 

Zum Schluss Nahtabdichtung drauf, mir hat beim Verarbeiten mit der Nahtabdichtungspistole eindeutig die MIPA MS300 am besten gefallen. Die kannst dú aus optischen Gründen dann auch nochmal mit dem Chassislack überlackieren, da platzt nix ab.

LINK

 

Die Produkte haben sich spitze verarbeiten lassen, hatte keinen einzigen Rinner im Lack obwohl ich bei den Schichten nicht gespart habe.

Schichtaufbau ist auch von hart nach weich, sollte Steinschläge also perfekt aushalten.

 

In die Radhäuser kommt dann noch Steinschlagschutz, da hab ich aber keine Empfehlung. Bei mir wird's wahrscheinlich U-Pol Raptor-Liner.

 

 

LG

 

Das hört sich gut an, guck ich mir an.

 

 

Hallo,

Habe einmal die Ebaynummer für den Adapter zum verlegen des Ölfilters rausgesucht... 

eBay-Artikelnummer 272465543969

 

 

Gruß

Jürgen

Genau den hab ich doch verbaut um den Ölfilter überhaupt nehmen zu können. Hatte ich da keine Bilder von eingestellt?

Müsste irgendwo auf den letzten Seiten sein mein ich, habe halt nur das eine Teil davon verbaut.

Ist jetzt erstmal auch nicht so wichtig, kann man immer noch ändern. Einmal im Jahr nen Ölwechsel kriegt man auch so hin. Kommt halt ne Tüte über die Lichtmaschine und fertig.

 

Denke mal so ein viertel vom Unterboden ist schon mal blank, ist gar nicht so wild aber über Kopf wäre das nicht so toll.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilter

Also wie ich das jetzt auf einem anderen Beitag gesehen habe passt der normale Ölfilter unten an dem Motor direkt auf den Adapter

und es ist nichts im weg... wenn du die Servoleitungen vernünftig verlegt hast. Der Filter ist von unten zugängig und es gibt beim

ausschrauben keine sauerrei und er steht oben nicht im weg... nach meiner Meinung e kein guter Platz da oben ....

 

Und es ist noch Platz für einen Thermoanschluß.

 

PS. Filter ist ein MannFilter W719/30 und ist 12 cm lang.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilter

Also wie ich das jetzt auf einem anderen Beitag gesehen habe passt der normale Ölfilter unten an dem Motor direkt auf den Adapter

und es ist nichts im weg... wenn du die Servoleitungen vernünftig verlegt hast. Der Filter ist von unten zugängig und es gibt beim

ausschrauben keine sauerrei und er steht oben nicht im weg... nach meiner Meinung e kein guter Platz da oben ....

 

Und es ist noch Platz für einen Thermoanschluß.

 

PS. Filter ist ein MannFilter W719/30 und ist 12 cm lang.

 

Gruß

Jürgen

Hast Du mal nen Link zu dem anderen Beitrag?

 

Hier nochmal der Aktuelle Stand, rost geht noch bis jetzt.

 

DSC_0683.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Geil was Ihr da treibt!!

Bin mir noch nicht im klaren was er überhaupt für ne Farbe bekommen soll.

 

Im Moment bin ich bei weiß oder rot.

Weiß aber dann kein Alpinweiß sondern eher was richtig weißes und rot dann in Richtung Imola Rot also was kräftiges eher in Weinrot gehend.

Wäre nur cool wenn man sich sowas mal in Natura ansehen könnte. Nen Rein weißen hab ich schon gesehen aber nen roten leider noch nicht. Wenn jemand wen kennt der sowas in der Richtung hat gerne bescheid geben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH würde eher zu irgend einer originalen E30-Farbe tendieren. Nein, nicht weil ich bei SO einem Auto auf "orischinol"-Optik bestehen würde  :-D .

 

Eher aus den Erfahrungen aus dem "Kopfkino"....

 

Hatte irgend wann mal einen Ford oder Opel in einem netten Blau gesehen. Etwas heller und leuchtender als das Mauritiusblau an meinem Cabrio. Fand' ich sehr gut. Aber in Verbindung mit der "Überkaro-Anthrazit-Ausstattung" wäre das nicht so optimal...

 

Nächster Fall: "Kopfkino" zu einem "Vfl"-Touring: Welche Farbe? Bronze usw. geht mM da gar nicht. Mag die Farben nicht  :D . Aber Cosmosblau  :sabber: . Jetzt hat meine Frau einen Multivan in "Nebioblaumetallic" . Ist fast so. Aber eben nur FAST. Passt zu keinem Grau irgendeiner BMW-Ausstattung. Müsste eben doch ein BMW-Farbton sein damit es wirklich zueinander passt...

 

Dunkelgrün ist auch so. Wäre für einen 2-Türer über den ich mal nachgedacht habe auch so. Hatte dazu ein sehr schönes Dunkelgrün-Metallic gesehen. Passt aber zu einer beigen Ausstattung von BMW eben nicht SO perfekt wie es z.B. Malachitgrün macht....

 

 

Habe keine Ahnung was du an Innenausstattung hast, aber mit den "Werksfarben" macht man es sich leichter was Stimmiges zu finden. In den Automobilwerken haben die Leute das sicherlich angepasst....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, wenn ich Grün von Blau unterscheiden kann :freak:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original BMW Farben aus der Zeit des E30 oder ganz egal welcher Hersteller ?

Muss nicht original BMW sein.

 

Also ICH würde eher zu irgend einer originalen E30-Farbe tendieren. Nein, nicht weil ich bei SO einem Auto auf "orischinol"-Optik bestehen würde  :-D .

 

Eher aus den Erfahrungen aus dem "Kopfkino"....

 

Hatte irgend wann mal einen Ford oder Opel in einem netten Blau gesehen. Etwas heller und leuchtender als das Mauritiusblau an meinem Cabrio. Fand' ich sehr gut. Aber in Verbindung mit der "Überkaro-Anthrazit-Ausstattung" wäre das nicht so optimal...

 

Nächster Fall: "Kopfkino" zu einem "Vfl"-Touring: Welche Farbe? Bronze usw. geht mM da gar nicht. Mag die Farben nicht  :D . Aber Cosmosblau  :sabber: . Jetzt hat meine Frau einen Multivan in "Nebioblaumetallic" . Ist fast so. Aber eben nur FAST. Passt zu keinem Grau irgendeiner BMW-Ausstattung. Müsste eben doch ein BMW-Farbton sein damit es wirklich zueinander passt...

 

Dunkelgrün ist auch so. Wäre für einen 2-Türer über den ich mal nachgedacht habe auch so. Hatte dazu ein sehr schönes Dunkelgrün-Metallic gesehen. Passt aber zu einer beigen Ausstattung von BMW eben nicht SO perfekt wie es z.B. Malachitgrün macht....

 

 

Habe keine Ahnung was du an Innenausstattung hast, aber mit den "Werksfarben" macht man es sich leichter was Stimmiges zu finden. In den Automobilwerken haben die Leute das sicherlich angepasst....

 Ausstattung kann ich frei wählen da ich eh nichts mehr habe. Wird wahrscheinlich Alcantara mit roten nähten werden. Zu weiß passt das gut, zu rot keine Ahnung aber wie gesagt kann die Farbe und den Style frei wählen.

Dafür muss man zwar relativ tief in die Tasche greifen aber ich bezahle nicht für eine 30 Jahre alte Überkaro Ausstattung wo dann noch die Türpappen fehlen 1500 Euro.

Innenraum finde ich ziemlich wichtig, da man den ja auch ständig sieht und fühlt.

 

Grüße

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab vor deinem Projekt. Schon faszinierend was einige hier auf die Beine stellen!

 

In Sachen Farben würde ich Mahatma zustimmen, aber am Ende ist es dein Auto.

 

Ich finde Imolarot super. Aus der E30 Zeit wäre wohl Weinrot ein dunklerer Uni-Rotton

 

Ein weißeres Weiß als Alpinweiß wäre Chamoix aus der E9/2002-Ära, auch eine Farbe der sportlichen Modelle (2002 Turbo). 

 

Ansonsten würde ich noch Golfgelb in den Ring werfen. Eine seltene, klassische und sportliche BMW Farbe (E9 CSL). Ist schön hell und die Karosserie kommt gut zur Geltung. Funktioniert super mit schwarz (zB Felgen, Akzente, Innenraum). Mit roten Nähten und Akzenten sollte das aber auch funktionieren (oder hier auch neongelb). 

 

bmw-ac-schnitzer-530i-e12-form-klassischer-rennwagen-j3e97a.jpg

e92b021e1cf5a3a09042bfff27472bc1.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab vor deinem Projekt. Schon faszinierend was einige hier auf die Beine stellen!

 

In Sachen Farben würde ich Mahatma zustimmen, aber am Ende ist es dein Auto.

 

Ich finde Imolarot super. Aus der E30 Zeit wäre wohl Weinrot ein dunklerer Uni-Rotton

 

Ein weißeres Weiß als Alpinweiß wäre Chamoix aus der E9/2002-Ära, auch eine Farbe der sportlichen Modelle (2002 Turbo). 

 

Ansonsten würde ich noch Golfgelb in den Ring werfen. Eine seltene, klassische und sportliche BMW Farbe (E9 CSL). Ist schön hell und die Karosserie kommt gut zur Geltung. Funktioniert super mit schwarz (zB Felgen, Akzente, Innenraum). Mit roten Nähten und Akzenten sollte das aber auch funktionieren (oder hier auch neongelb). 

 

 

Chamonix ist eher cremiger als alpinweiss, würde also imho ausfallen, aber bei golfgelb kann ich nur ermutigen, die Vorlage kann ich nicht unverwandelt lassen. Die allerallerbeste Farbe für einen schönen sportlichen BMWKlassiker. Hier im Talk schwirren auch Bilder von einem NFL-Zweitürer herum, allerdings muss man ein bisschen Fantasie aufwenden, um ihn im Geiste mit Shadowline, grünem Colorglas und einem guten Lackzustand  zu versehen. --> https://e30-talk.com/topic/114658-servus-aus-bayern/

Es gab auch ein VFL in golf, den find ich aber grad nicht wieder...

 

Edit fand ihn im selben Beitrag auf Seite 2! ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hut ab vor deinem Projekt. Schon faszinierend was einige hier auf die Beine stellen!

 

In Sachen Farben würde ich Mahatma zustimmen, aber am Ende ist es dein Auto.

 

Ich finde Imolarot super. Aus der E30 Zeit wäre wohl Weinrot ein dunklerer Uni-Rotton

 

Ein weißeres Weiß als Alpinweiß wäre Chamoix aus der E9/2002-Ära, auch eine Farbe der sportlichen Modelle (2002 Turbo). 

 

Ansonsten würde ich noch Golfgelb in den Ring werfen. Eine seltene, klassische und sportliche BMW Farbe (E9 CSL). Ist schön hell und die Karosserie kommt gut zur Geltung. Funktioniert super mit schwarz (zB Felgen, Akzente, Innenraum). Mit roten Nähten und Akzenten sollte das aber auch funktionieren (oder hier auch neongelb). 

 

 

Geile Farbe aber die fällt bei mir eher raus. Finde Farben die so extrem sind auch super cool aber ich glaube ich würde mich schnell daran satt sehen.

Das Imolarot ist auch schon an der Grenze aber das kann ich mir schon vorstellen. Also wenn jemand einen kennt, nen paar Kilometer fahren würde ich dafür schon um das mal Live zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ausstattung kann ich frei wählen da ich eh nichts mehr habe. Wird wahrscheinlich Alcantara mit roten nähten werden. Zu weiß passt das gut

 

Habe dabei einen weißen Golf I GTI vor den Augen... Stelle mir das beim E30 auch sehr schön vor. Weißes Auto mit innen Schwarz (ev. Grau dazu) und ein paar dezenten roten Elementen.  :sabber:

 

Mach mal so  :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstmal  :-R  vor deiner Fleißarbeit! 

 

Sieht für mich erstmal problemlos machbar aus. Kommt halt auch darauf an, ob man großzügig Reparaturbleche von BMW einsetzt oder selbst welche anfertigt. Und letztendlich wie die eigenen Ansprüche aussehen. Nachdem du dir aber in Sachen Antrieb so große Mühe gemacht hast...

 

Wenn ich das Ganze so "Frame off" im Drehgestell hängen sehe, würde es mich an einigen Stellen schon jucken das mal zu Sandstrahlen. 

 

Sieht echt gut aus und bleib gesund!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal großes Lob an deine Arbeit, so sauber "befreite" Karosserien sieht man selbst hier im Forum nicht oft :daumen:

Vom Zustand her hättest du es besser aber auch schlechter treffen können, schätze deine Karosse aber gut reparierbar ein.

Ich kann dir nur den Tipp geben: hol' dir wenigstens die Grundausstattung an Blechbearbeitungswerkzeug. Hammerset mit Handfäusten, Biegemaschine (wenn auch selbstgemacht) und ein Set Scheren sind mMn bei so einer Arbeit Pflicht, ohne kommst du nicht weit. Was auch SEHR hilft ist ein Druckluft Stabschleifer abgewinkelt. Dafür bekommt man günstig 50mm Trennscheiben und sonstige Schleifpapier- und Vliessaufsätze, der war bei meinen Karosseriearbeiten gold wert.
Bis auf die Radhausschalen außen brauchst du denke ich kaum BMW-Bleche, nur weil der Radlauf so aussieht muss man ja nicht gleich die komplette Seitenwand tauschen. Den Rest bekommst du so auch repariert.

 

Gutes Gelingen :daumen:

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal  :-R  vor deiner Fleißarbeit! 

 

Sieht für mich erstmal problemlos machbar aus. Kommt halt auch darauf an, ob man großzügig Reparaturbleche von BMW einsetzt oder selbst welche anfertigt. Und letztendlich wie die eigenen Ansprüche aussehen. Nachdem du dir aber in Sachen Antrieb so große Mühe gemacht hast...

 

Wenn ich das Ganze so "Frame off" im Drehgestell hängen sehe, würde es mich an einigen Stellen schon jucken das mal zu Sandstrahlen. 

 

Sieht echt gut aus und bleib gesund!

Ich hab da noch son Teil zum Sandstrahlen das wollte ich mal ausprobieren, kann ich mal nen Bild von machen.

Meine Ansprüche sind leider sehr hoch.

 

 

Erstmal großes Lob an deine Arbeit, so sauber "befreite" Karosserien sieht man selbst hier im Forum nicht oft :daumen:

 

Vom Zustand her hättest du es besser aber auch schlechter treffen können, schätze deine Karosse aber gut reparierbar ein.

 

Ich kann dir nur den Tipp geben: hol' dir wenigstens die Grundausstattung an Blechbearbeitungswerkzeug. Hammerset mit Handfäusten, Biegemaschine (wenn auch selbstgemacht) und ein Set Scheren sind mMn bei so einer Arbeit Pflicht, ohne kommst du nicht weit. Was auch SEHR hilft ist ein Druckluft Stabschleifer abgewinkelt. Dafür bekommt man günstig 50mm Trennscheiben und sonstige Schleifpapier- und Vliessaufsätze, der war bei meinen Karosseriearbeiten gold wert.

Bis auf die Radhausschalen außen brauchst du denke ich kaum BMW-Bleche, nur weil der Radlauf so aussieht muss man ja nicht gleich die komplette Seitenwand tauschen. Den Rest bekommst du so auch repariert.

 

Gutes Gelingen :daumen:

 

LG

 

Werkzeug hab ich alles und Bleche hab ich auch so ziemlich alles schon zusammen. War gestern noch beim Schrotti und hab einiges brauchbares raustrennen können.

Beide Radhäuser, Heckblech und die runden Bodenabläufe. Die Innenradhäuser werde ich aber auch nur Teilweise ersetzen und wenn es geht die Radläufe außen nicht antasten aber das muss ich erstmal raustrennen und sehen wie der Zustand ist.

Die Blechhalter und so weiter werde ich eh fast alle abbohren und strahlen, da ja fast überall die Pest drunter ist.

 

Sollte man die Produktionsaufnahmen wieder wie original machen?

Hab beim Tino die Idee mit den Gummiblöcken gesehen und finde das nicht schlecht.

Die Frage ist ob man an der Stelle überhaupt ne Bühne ansetzen sollte auch wenn da nen Gummiklotz dran ist.

Ist das stabil genug oder lieber ganz weglassen das erst gar keiner auf die Idee kommt da was anzusetzen?

 

Bis die Tage mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist di e aufnahme nicht stabil genug. Ein V8 hat halt auch noch mal 1 bis 2 Gramm mehr Gewicht. ich nehme immer den Längsträger zum hochheben. Der hät wenigstens zu 100%.

 

Ich hab bei mit nur ein Blech drüber gemacht, dann kommt man scho nicht auf die Idee.

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...