Zum Inhalt wechseln

Foto

E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
190 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   Sascha R.

Sascha R.

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 392 Beiträge
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: vVfl 318i Viertürer in alpinweiß
Kennst du das WDS? Das sollte eig. Aufschluss geben, komme mit dem Handy aber leider nicht rein.
  • Kampmann gefällt das

OFFLINE   esgey

esgey

Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder. Geschlecht

• Supermoderator, Experte
  • 2.674 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Stuttgart (Berlin) Bundesland
  • Mein BMW: 325eC, 344iT

G6524 Alternator Plug connector overview

Number X-pin, colour Description
X6524 3 -pin, Black Plug connector Alternator
X6509 1 -pin Cable shoe

Pin assignments at plug connector X6524

Pin Type Description /Signal type Connection /Measuring notes
1 E Terminal 15 Fuse F22
2 A Signal, alternator D+ (terminal 61) Instrument cluster
3 A Signal, alternator D+ (terminal 61) Motor connector II

Pin assignments at plug connector X6509 Pin Type Description /Signal type Connection /Measuring notes

1 A Terminal 30 Battery

Bearbeitet von esgey, Gestern, 15:41.

• Kampmann gefällt das

"Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Diese letzteren können es nicht verstehen,
wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht
und die Pflicht erfüllt, die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen."

Suche Regelkolbenfeder der M30 Ölpumpe als NOS zum Messen!
Also original aus den 80er Jahren aber unbenutzt.
Die Feder müsste gelb verzinkt sein, statt den heutigen grauen aus der Nachfertigung.
Reicht auch, wenn derjenige misst und mir das Maß gibt. ;-)

OFFLINE   Sascha R.

Sascha R.

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 392 Beiträge
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: vVfl 318i Viertürer in alpinweiß
So konnte ichs nicht umsetzen. :)

OFFLINE   Kampmann

Kampmann

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 88 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: NRW Bundesland
  • Mein BMW: E30 / E91

Vielen Dank Euch, hat geholfen.

Hab den anderen Kabelbaum nochmal raus gekramt. Der mittlere Pin ist Blau D+ und der daneben ist Zündungsplus, wofür dass auch immer gut sein soll aber es funktioniert nur wenn beide dran sind.

Laden tut sie auch wenn nur der Blaue dran ist aber im Instrument leuchtet dann noch alles rot.

Drehzahlmesser geht immérnoch nicht. Leitung ist bis zum Motorstecker alles dran, Batterien im Instrument haben noch 2,9V.

Hat da wer noch nen Tipp was ich machen testen könnte?

OFFLINE   cabriolet

cabriolet

Jetzt auch mit Sixpack Geschlecht

• Mitglied
  • 943 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Wetzlar Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio NFL / 316i Touring 3.5(M30) / 324TD Touring

Beim VFL läuft das DZM-Signal nicht über den Motorstecker, sondern über einen extra Stecker über dem Handschuhfach. Schau´mal, ob du am Motorstecker das Drehzahlsignal abgreifen kannst (glaube auf PIN 9 bei "gewöhnlicher" E30-NFL-Belegung, habe das aber jetzt nicht nachgelesen), dann kannst du von dort ein Kabel zum Handschuhfach-Stecker (schwarzes Kabel) legen. Hast du auch am Motorstecker kein Drehzahlsignal: Kabel direkt vom Steuergerät (PIN musst du noch ausfindig machen) zum Handschuhfach-Stecker.

Und speziellen V8-Codierstecker für´s Kombiinstrument nicht vergessen :klug:.

Gruß

Markus

Edit sagt mir gerade, dass du ja gar keinen VFL umbaust...   :klatsch:   aber vielleicht stimmt trotzdem deine Motorstecker-Belegung nicht. Da könntest du mal ansetzen zu suchen.

Bearbeitet von cabriolet, Gestern, 22:27.

OFFLINE   Kampmann

Kampmann

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 88 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Beim VFL läuft das DZM-Signal nicht über den Motorstecker, sondern über einen extra Stecker über dem Handschuhfach. Schau´mal, ob du am Motorstecker das Drehzahlsignal abgreifen kannst (glaube auf PIN 9 bei "gewöhnlicher" E30-NFL-Belegung, habe das aber jetzt nicht nachgelesen), dann kannst du von dort ein Kabel zum Handschuhfach-Stecker (schwarzes Kabel) legen. Hast du auch am Motorstecker kein Drehzahlsignal: Kabel direkt vom Steuergerät (PIN musst du noch ausfindig machen) zum Handschuhfach-Stecker.

Und speziellen V8-Codierstecker für´s Kombiinstrument nicht vergessen :klug:.

Gruß

Markus

Edit sagt mir gerade, dass du ja gar keinen VFL umbaust...   :klatsch:   aber vielleicht stimmt trotzdem deine Motorstecker-Belegung nicht. Da könntest du mal ansetzen zu suchen.

Signal ist auf Pin 9 am Motorstecker, sollte zumindest da ankommen. Kann ich das irgendwie messen? Was für ein Signal kommt da genau an vom Steuergerät?

OFFLINE   esgey

esgey

• 2.674 Beiträge

12V Rechtecksignal, brauchst also nen Oszi.
Ich würde mal rein optisch das schwarze Kabel Motorkabelbaum-seitig vom Pin9 zum DME-Stecker verfolgen.

"Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Diese letzteren können es nicht verstehen,
wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht
und die Pflicht erfüllt, die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen."

Die Feder müsste gelb verzinkt sein, statt den heutigen grauen aus der Nachfertigung.

OFFLINE   Kampmann

Kampmann

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 88 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

12V Rechtecksignal, brauchst also nen Oszi.
Ich würde mal rein optisch das schwarze Kabel Motorkabelbaum-seitig vom Pin9 zum DME-Stecker verfolgen.

Oszilloskop hab ich. Kabel werde ich auch mal verfolgen.

Bis zum Instrument ist aber alles vorverlegt oder? Original war ja nur ne Uhr verbaut.

OFFLINE   cabriolet

cabriolet

Jetzt auch mit Sixpack Geschlecht

• Mitglied
  • 943 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Wetzlar Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio NFL / 316i Touring 3.5(M30) / 324TD Touring

Ja, das ist vorverlegt.

Oszi halte ich für Overkill (außer du hast was Kleines Handliches und nicht so ein "echtes" Röhren-Dings), geht ja nur darum, ob ein Signal an Pin 9 ankommt und nicht, wie es aussieht. Multimeter auf Wechselspannung reicht, da sollten bei laufendem Motor ein paar Volt anliegen.

Wenn das passt, haben vielleicht die Maustech-Jungs Mist gebaut. Das könntest du mit jedem anderen Kombiinstrument mit DZM checken, auch bei falschem Kodierstecker zeigt das ja eine (dann falsche) Drehzahl an.

Gruß

Markus

OFFLINE   esgey

esgey

• 2.674 Beiträge

Dann brauchst Du i.d.R. auch die SI-Platine im KI für DZM. Wenn Du Uhr hattest, dann reicht es nicht das Rundinstrument zu tauschen.

OFFLINE   Kampmann

Kampmann

Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 88 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie

Ja, das ist vorverlegt.

Oszi halte ich für Overkill (außer du hast was Kleines Handliches und nicht so ein "echtes" Röhren-Dings), geht ja nur darum, ob ein Signal an Pin 9 ankommt und nicht, wie es aussieht. Multimeter auf Wechselspannung reicht, da sollten bei laufendem Motor ein paar Volt anliegen.

Wenn das passt, haben vielleicht die Maustech-Jungs Mist gebaut. Das könntest du mit jedem anderen Kombiinstrument mit DZM checken, auch bei falschem Kodierstecker zeigt das ja eine (dann falsche) Drehzahl an.

Gruß

Markus

Hab mal alles verfolgt. Geht vom Pin 47 am Steuergerät bis zum Stecker am Kombi, sollte also richtig sein.

Mit nem Multimeter kann ich was messen wenn der Motor läuft, Oszilloskop ist natürlich im A... nach jahrelangem Verweilen im Schrank.

Hab auch noch nen anderes Instrument geliehen heute aber das funktioniert auch nicht. Kann aber auch leider nicht sagen ob das generell noch funktioniert, könnte dann höchstens nochmal nen funktionierendes von nem Kollegen ausbauen.

Dann brauchst Du i.d.R. auch die SI-Platine im KI für DZM. Wenn Du Uhr hattest, dann reicht es nicht das Rundinstrument zu tauschen.

Hatte ja von Maustech nen komplettes gekauft, sollte also passen aber man hat auch schon andere Sachen gelesen.

Noch wer ne gute Idee?