Zum Inhalt springen

Recaro Sitze nachrüsten mit Schnick Schnack


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi,

ja, ist es mit einer kleinen Einschränkung. Man kann nicht mehr ganz nach vorne schieben, da der Mitteltunnel breiter wird. E-Verstellung ist kein Thema. Habe bei mir den DS mit Heizung/Lüftung und E-Verstellung und Armlehne drinnen. Brauchst nur Plus und Minus.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im Mini JCW die originalen Recaros nachgerüstet und die waren auch höher, allerdings war der Sitzposition besser, Po war tiefer und dadurch hatte ich das Gefühl nicht viel höher zu sitzen war aber viel höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Wiechers Konsolen unter den Recarositzen sitzt man tiefer ohne basteleien

IMG_20170609_173553.jpg

IMG_20170609_173543.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit hat da wohl ein D&W Derivat (Prägung im Leder) auf Basis Recaro LS. VW hat das gleiche Baumuster nur ohne ausziehbare Oberschenkelauflage im Polo/Golf Colour Concept oder G60/Ralley Golf verbaut.

 

Grundsätzlich sind alle Recarossitze, die die Hersteller ab Werk verbauen (verbauten), Abwandlungen aus dem Serienprogramm von Recaro. Beim E30 ist das der Recaro LS mit breiten Seitenwangen an der Lehne und Sitzfläche sowie ausziehbare Oberschenkelauflage. Die Unterschiede am Gestell sind aber so groß, dass ein LS nur mit viel Aufwand zu einem BMW Recaro umgebaut werden kann (Beschlag ist völlig anders, Sitzentriegelung auf beiden Seiten, Lehnenverstellung usw).

 

Ich habe einen LS verbaut und das Sitzpolster aus einem Audi 80 Recoro genommen - das ist 1 bis 2 cm flacher -> Sitzhöhe ist niedriger als im Seriensportsitz E30. Wie immer ist es Geschmackssache, aber ich finde die neuzeitlichen Ergomeds in einem alten Fahrzeug weniger passend. Da gehört ein Idealsitz C, CS oder CSE rein, wenn es schon elektrisch sein muss.   

 

Die originalen Recaro Konsolen werden immer für um die EUR 100,- angeboten. Ich habe für wenig mehr von einem Anbieter aus Kanada ein Paar gekauft, die deutlicher tiefer bauen, als das Recaro Pendant. Einfach mal googlen, er schrieb seinerzeit auch irgendetwas von facebook - das ist aber nicht mein Beritt.

 

** edit: massivebrakes 


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja der Sitz ist schon ziemlich hoch. Bei mir ist er ganz unten damit ich noch rein passe. Die originalen Recaro-Konsolen, die ich im Netz sehe gehen immer für um die 300-400 pro Stück weg. Wollte auch erst andere holen aber der TÜV hier ist sehr penibel. In der ABE steht auch ausdrücklich dass der Sitz nur mit der Konsole eine ABE hat. Die Nummern der Konsolen (Rechts und Links) ist extra aufgeführt. Deswegen habe ich den Aufkleber auch drangelassen und eine Kopie der ABE immer mit. War schon zweimal sehr hilfreich. Einmal beim normalen TÜV und das zweite Mal bei einer Fahrzeugkontrolle.

 

Aber meinem Rücken tut der Sitz sehr gut und daher möchte ich den nicht mehr missen.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meinem Rücken tut der Sitz sehr gut und daher möchte ich den nicht mehr missen.

 

Habe meinen seit über 20 Jahren im Einsatz und kann das nur bestätigen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit was Kosten diese Wichers Konsolen im Schnitt? Wie heißt das Modell was du dort als Fotos zeigst? Sind es deine?

 

1. um die 80,- pro Stück wobei die auch immermal gebraucht auftauchen.

Ich habe immer um die 60,- für ein Päarchen bezahlt.

 

2. den Sitztyp hat Kollege 325_e30 schon korrekt erkannt

 

3. ja

 

 

Infos zu den Konsolen gibt es hier :

 

https://www.wiechers-sport.de/shop/sportsitze-konsolen/produkte-sitzkonsolen/sitzlauf-bmw-3er-e30-405mm-links-starr-detail

(die anderen Versionen sind oberhalb des gelben Feldes auswählbar)

 

vor dem kaufen unbedingt erstmal die benötigte Version ermitteln, es gibt 2 verschiedene Breiten (345 + 405mm) unter dem Sitz Quer zwischen den Befestigungsgewinden gemessen.

Meist benötigt man die 405er die dann im Fahrzeug etwas fummeliger als die 345er zu verschrauben sind.

 

Zusätzlich benötigt man natürlich noch pro Sitz ein paar Laufschienen, hier gibt es welche bei denen (auch) die Breite zu beachten ist und welche bei denen das wurscht ist weil die vor/zurück Verstellung nur auf einer Seite erfolgt und die andere Schiene nur so mitfährt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...