Zum Inhalt springen

Zulässige und mögliche Reifen- und Felgengrößen für 318is


Brillantrot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade in das Thema mögliche Reifen- und Felgenkombinationen an einem E30 318is (für ein H-Kennzeichen) einzulesen und stoße da auf ein paar (vermutlich) grundlegende Verständnisfragen, die sich bei der Recherche aufgetan haben.

Es sollen 15 Zoll Kreuzspeichen werden. Die Ronal LS sagen mir zurzeit zu, auch weil man sie noch ohne Probleme bekommt. Die haben 7,5Jx15 mit ET 25.
In der ABE/im Gutachten wird bei den 3ern jede Motorleistung angegeben, aber der 318is nicht explizit aufgeführt, sondern nur der 318i. Ist das ein Problem?
Im Konfigurator von Ronal kann ich den is auswählen und die Felgen tauchen auch auf.
 

Im Fahrzeugbrief stehen für 15 Zoll nur 7Jx15H2 und als Reifen 205/55 R15.
Kann man sich die Eintragung der Ronal sparen, wenn es eine ABE gibt, die den 318is einschließt? So hatte ich das nämlich nun verstanden.

Dürfen dann auch schmalere Reifen als die 205er draufgezogen werden, beispielsweise 195/55 (stehen in der ABE von Ronal)?
Ich hatte jetzt schon gelesen, dass es sonst zu eng im Radkasten werden kann.. oder ist da nichts dran an dem "Gerücht"?

Ich bitte schon mal um Entschuldigung, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, aber damit musste ich mich bisher noch nie beschäftigen.. :roll:

Danke! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Dürfen dann auch schmalere Reifen als die 205er draufgezogen werden, beispielsweise 195/55 (stehen in der ABE von Ronal)? Ich hatte jetzt schon gelesen, dass es sonst zu eng im Radkasten werden kann.. oder ist da nichts dran an dem "Gerücht"?

 

Da ist bei den von Dir favorisierten Felgen, die ja fast die gleiche ET haben, wie die Werksfelgen Styling 5, meiner Meinung nach nichts dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Felgen steht denn eigentlich zur Zeit Dein E30? Wenn die "H-Konform" sind würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen...

 

Ansonsten sind die Ronal LS sicherlich "H-Fähig", weil es die damals auch schon gab. Allerdings nicht unter Ronal, sondern unter "Alutec" oder sowas. Weiß ich jetzt gerade nicht :-D, aber gibt sicherlich genug hier  die das wissen  :watch: .

 

Nur mit 195er würde ICH die nicht fahren. 205er mindestens. Oder einfach mal schauen was Ronal da so angibt. Passt dann schon...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

llerdings nicht unter Ronal, sondern unter "Alutec" oder sowas. Weiß ich jetzt gerade nicht , aber gibt sicherlich genug hier die das wissen .

 

Klaro  :D  - das waren mal ACT Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro  :D  - das waren mal ACT Felgen.

 

Auf welchen Felgen steht denn eigentlich zur Zeit Dein E30? Wenn die "H-Konform" sind würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen...

 

Ansonsten sind die Ronal LS sicherlich "H-Fähig", weil es die damals auch schon gab. Allerdings nicht unter Ronal, sondern unter "Alutec" oder sowas. Weiß ich jetzt gerade nicht :-D, aber gibt sicherlich genug hier  die das wissen  :watch: .

 

Nur mit 195er würde ICH die nicht fahren. 205er mindestens. Oder einfach mal schauen was Ronal da so angibt. Passt dann schon...

 

Er steht bisher auf irgendwelchen 0815-Speichenfelgen, die sind zwar auch schon über 15 Jahre auf dem Wagen (so lange steht er aufgebockt in der Garage), aber jetzt nicht so der Brüller.

 

Gut, dann bleibt die Kombi ACT/Ronal LS und 205/55 auf jeden Fall in der engeren Wahl. Danke euch allen! :daumen:

 

Und irgendetwas eintragen, wenn es eine ABE bzw. ein Gutachten gibt, wäre wirklich nicht notwendig? Das wäre ja ein Traum. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

 

ich fahr die Felgen auch auf meinem E30. Bei den Felgen muss nichts eingetragen werden, einfach drauf machen und losfahren. Also mein 318er hat ein M-Fahrwerk und da ist nichts zu eng im Radkasten. Wenn du dein Original Fahrwerk drinne lässt,gibt es absolut keine Probleme. 205er Reifen würde ich auf jeden Fall drauf machen, sonst sieht es Sch.... aus. :-D

 

 

IMG-20180330-WA0006 (2).jpegIMG_20180315_190208.jpg


Bearbeitet: von ODWler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

 

ich fahr die Felgen auch auf meinem E30. Bei den Felgen muss nichts eingetragen werden, einfach drauf machen und losfahren. Also mein 318er hat ein M-Fahrwerk und da ist nichts zu eng im Radkasten. Wenn du dein Original Fahrwerk drinne lässt,gibt es absolut keine Probleme. 205er Reifen würde ich auf jeden Fall drauf machen, sonst sieht es Sch.... aus. :-D

 

 

attachicon.gifIMG-20180330-WA0006 (2).jpegattachicon.gifIMG_20180315_190208.jpg

Prima, da bin ich sehr beruhigt (eine Baustelle abgehakt :-D). Die sehen echt super aus! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen dann auch schmalere Reifen als die 205er draufgezogen werden, beispielsweise 195/55 (stehen in der ABE von Ronal)?

Ich hatte jetzt schon gelesen, dass es sonst zu eng im Radkasten werden kann.. oder ist da nichts dran an dem "Gerücht"?

 

Wo hast Du das gelesen?

Wieso sollte es "zu eng" werden wenn Du Reifen verwendest die es von BMW ab Werk gab?

Gerade bei den originalen Dimensionen geht es sicher nicht eng zu sondern da ist immer "Luft nach oben" um auch die ungünstigsten Umstände zu berücksichtigen.

 

Dass die Felge etwas breiter ist, wie die BMW Kreuzspeiche macht in Sachen Reifen gar nix weil das ja innen an der Felge ist und nicht aussen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du das gelesen?

Wieso sollte es "zu eng" werden wenn Du Reifen verwendest die es von BMW ab Werk gab?

Gerade bei den originalen Dimensionen geht es sicher nicht eng zu sondern da ist immer "Luft nach oben" um auch die ungünstigsten Umstände zu berücksichtigen.

 

Dass die Felge etwas breiter ist, wie die BMW Kreuzspeiche macht in Sachen Reifen gar nix weil das ja innen an der Felge ist und nicht aussen.

 

Georg

Das habe ich hier gefunden: http://www.318is.de/fotostory/f02267/f02267.htm

 

"Das halbe Zoll mehr an Breite und die ET20 sorgen für eine fülligere Optik und nach Reifenfabrikat für unerwartete Platzprobleme wenn die hinteren Radläufe nicht umgelegt sind."

 

Vielleicht habe ich das auch überinterpretiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das halbe Zoll Breite sind 1,27cm die sich je zur Hälfte nach innen und aussen verteilen, also 6,35mm

Die Felgen haben ne ET von 20mm (Du schreibst oben 25mm) also 4mm wniger wie die Kreuzspeiche.

Ergo steht die Felge selbst 10,35mm weiter aussen - der Reifen ist aber gleich breit wie die Serie und wird nur durch die Felge etwas weiter nach aussen gezogen.

 

Wie jemand auf die Äußerung kommt ist mir unverständlich. BMW hat noch nie die letzten Millimeter ausgenutzt, gerade weil auch Fahrzeuge einer Baureihe nicht alle auf den 1/100mm gleich sind und eine Karosserie auch arbeitet.

 

Ausserdem würde eine Felge bei der es knapp wird nie eine ABE bekommen sondern nur ein Gutachten zur Eintragung, bei der überprüft würde, ob bei dem jeweiligen Fahrzeug alles passt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...