Zum Inhalt springen

MB Quart Doorboards mit 3 Wege System


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wundert mich nicht.

Was solltens denn kosten?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250eur sollten sie kosten.

 

Wieso wundert es nicht, wenn man fragen darf?

Die teile waren ja sowas von Grottenhässlich - die Türtafel von hinten sah auch aus wie aus dem Arsch gezogen. Nichts verstärkt oder sonstwas.

Wie man sowas haben wollen kann...

 

Oder waren die Lautsprecher das besondere an den Dingern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250eur sollten sie kosten.

 

Wieso wundert es nicht, wenn man fragen darf?

Die teile waren ja sowas von Grottenhässlich - die Türtafel von hinten sah auch aus wie aus dem Arsch gezogen. Nichts verstärkt oder sonstwas.

Wie man sowas haben wollen kann...

 

Oder waren die Lautsprecher das besondere an den Dingern?

Ich habe die LS gekauft vom E30 Talker. 250€ VB - wir haben uns auf einen Fairen Preis geeinigt inkl. Versand.

 

Die Türpappen waren Katastrophe das stimmt ABER 1. kenne ich niemanden der die Türtafel von hinten anguckt und 2. kommen sie eh an meine. Man konnte sie also OHNE Pappen erwerben. Stand so auch drin.

 

Die beiden großen LS beziehe ich mit Standart Leder Schwarz und mache das Graue vorher ab. Oben kommen dann wie Original wieder die Hochtöner rein die dem Paket auch beiliegen. Ebenso waren die oberen Eck LS dabei inkl. Weichen.

 

Die Weichen werde ich entweder hinter die Tür legen oder in den Innenraum und Strippen ziehen. Da die LS nicht nach hinten über stehen muss man nur ein Minimales Loch machen um die Kabel durch zuziehen. Wenn man gescheit ist macht man das direkt da wo die Türtasche aufliegt und man sieht es NICHT mehr beim zurück Bauen - sollte das dann jemals mal der Fall sein.

 

Werde dazu berichten in meinem Bilder Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die originalen E30 Teile von MB waren finde ich dass 250 oder weniger ein durchaus fairer Preis ist.

 

 

Die Weiche braucht man in dem Fall übrigens nicht irgendwo in der Tür anbringen - die hat normalerweise ihren Platz in dem Aufsatz für den Tieftöner - ich kann es leider nicht zeigen weil ich dazu meine ausbauen müsste um ein Bild zu machen.

Sprich, es muss nur das eine Kabel vom Mitteltöner nach vorne gezogen werden und das legt man am besten flach an die Türpappe - und natürlich das LS Kabel selbst.

 

Das mit dem "minimalen Loch" sehe ich übrigens anders - je kleiner das Loch in der Türpappe ist, desto mehr wird der Tieftöner gedämpft. Das würd ich so machen wie es die Anleitung vorsieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die MB Quart hab ich das allgemeine Blatt mit den Massen und dem Anschluss der Weiche (siehe Anhang).

Zur Einbauposition schau mal hier das 4. Bild - andere muss ich erst machen.

 

Das einhängen der Griffe ist etwas übel - mit meinen belederten gings gar nicht daher musste ich ausser den Türpappen auch die Griffe gegen "normale" austauschen.

Die Türpappen hab ich getauscht weil ich meine Echtleder sicher nicht zerschneiden werde.

 

Georg

E30-MB_Quart-Einbau.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg!!!

 

Dazu habe ich noch eine Frage. Reicht es also wenn ich quasi ein Kabel ( Plus/Minus ) in die Tür lege? Oder kann ich z.b. an dem Kabel des Hochtöners im Spiegeldreieck Anzapfen?

 

Wenn nicht. Zapfe ich dann am Lautsprecher oder vorne am Radio?

 

@Jenad

 

Warst du der Vorbesitzer vorm Verkäufer? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird am einfachsten sein, die LS-Leitungen in der A-Säule zu verwenden.

Wobei diese Dinger eher mit entsprechend Endstufenleistung ihre Pracht beweisen.

Also schön 2.5 mm LS-Kabel durch die A-Säulenstecker zoppeln und zum Verstärker verlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ein Kabel - die Weiche ist in der Tür.

 

Wenn man die Gummitülle vom Türstecker wegmacht sieht man übrigerns, dass da zusätzlich zu den Pins auch eine knapp 1cm große Öffnung ist.

Durch diese habe ich eine 2,5mm² LS Leitung gelegt und sie durch den Schlauch bis in die Tür gelegt. Wenn man den Stecker abzieht und die gebogene Leitung dann geradezieht, geht das.

 

Die 0.5mm² die in die Tür gehen für die Hochtöner reichen bei nem vernünftigen Verstärker nicht aus.

 

Anbei mal die versprochenen Bilder - hat etwas gedauert.

 

Georg

20180922_115852.jpg

20180922_115859.jpg

20180922_115905.jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die 0.5mm² die in die Tür gehen für die Hochtöner reichen bei nem vernünftigen Verstärker nicht aus.

 

Ernsthaft? Was habt Ihr denn da für Kraftwerke in euren Autos? :-D

 

Bei einem zulässigen Strom von 4A wären das bei 4 Ohm-Lautsprecher 64 Watt und bei 8 Ohm das doppelte. DAS sind aber "Dauerheizleistung" und ein Lautsprecher, der das thermisch abkann hat mindestens 'ne 50er Schwingspule. Und da der E30 ja bekanntlich ein Kleinwagen ist ( :D ), lassen sich Lautsprecher in dieser Leistungsklasse kaum in der Tür unterbringen :freak: . Bei einem Musiksignal, was ja keinen kontinuierlichen Ton darstellt, wird 0,5mm² auch bei 200 W an 4 Ohm und 400 W an 8 Ohm die Strippen nicht nennenswert erhitzen. Und damit meine ich "echte" Leistung aus dem Taschenrechner und nicht aus dem Katalog.

 

So: Klugscheißermodus aus!

 

Problematisch sind eher die Pins des Türsteckers, die ja gerne einen hohen Kontaktwiderstand aufweisen. Insofern ist ein Kabel OHNE die Pins durchaus sinnvoll. Aber 2x 0,5mm² - 1,5mm² ist dicke ausreichend...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ein Kabel - die Weiche ist in der Tür.

 

Wenn man die Gummitülle vom Türstecker wegmacht sieht man übrigerns, dass da zusätzlich zu den Pins auch eine knapp 1cm große Öffnung ist.

Durch diese habe ich eine 2,5mm² LS Leitung gelegt und sie durch den Schlauch bis in die Tür gelegt. Wenn man den Stecker abzieht und die gebogene Leitung dann geradezieht, geht das.

 

Die 0.5mm² die in die Tür gehen für die Hochtöner reichen bei nem vernünftigen Verstärker nicht aus.

 

Anbei mal die versprochenen Bilder - hat etwas gedauert.

 

Georg

Danke Georg

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

Wie hast du das gelöst um den einzelnen oben in der Ecke zu befestigen? Mit den 4 Schrauben an die Türverkleidung die den LS halten? Weil im Rahmen des kleinen Boards selber sind ja keine Schrauben zum Fixieren.

 

Und wozu sind diese zwei kleinen Schwarzen Kästen in diesem Paket? Sind das Verstärker?

 

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahathma: Dir is aber schon bewusst, dass wir hier nicht von einer Gleich oder niederphasigen Wechselspannung reden sondern von einem komplexen Gebilde?

 

Mir ist auch bewusst, dass eine Leitung mehr aushält bis sie sich schädlich erwärmt.

Aber im Auto kanns auch mal passieren dass eine Leitung bereits 70° Warm ist ohne dass Strom fließt.

 

Dazu kommt noch der Leitungswiderstand der dämpfend wirkt etc. und daher sind LS-Leitungen nun mal im Normalfall dicker dimensioniert wie normale Strippen.

Und nein ich bin kein so ein HiFi Leitungsfetischist der am liebsten nur 16mm² aus feinster Litze die handgeflochten verzopft wurde verlegen will. ;-)

 

@Marcel: Das obere Teil wird mit den 4 Schrauben des LS befestigt - das is ja nur ein Rahmen damit es schöner aussieht und sich besser ins Gesamtbild fügt.

Die kleinen schwarzen Kästen - sorry, aber hast Du Dich jemals schon mit Lautsprechern beschäftigt? - dürften die Frequenzweichen sein. 

Eigentlich sind diese in dem unteren Teil befestigt - hast Du ggf. eine bessere Anleitung zu den MB wie das was bei mir beilag?

Ansonsten guck mal ob da Schraublöcher sind oder so.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit komplexer Last bei (reellen Lautsprechern) ist mir das durchaus bewusst. Nur eine durchschnittliche Endstufe für "Car-HiFi" kommt da schneller an die Grenzen als es ein solch dünneres Kabel erlaubt.

 

Ich habe über einige Jahre meine (selbstgebauten) Monoblöcke mit einem kreuzverschalteten Flachbandkabel (passt gut unter den Teppich, aber fette Querkapazität :eek: ) an ziemlich fiesen Lautsprechern betrieben. Die Kabel hatten auch nur einen Querschnitt von etwa 0,7mm², was aber trotz der Stromlieferfähigkeit der Monos niemals irgendwelche Auffälligkeiten zeigte.

 

Im Übrigen werde ich gerade von einem Pärchen Monitore (12"/2) beschallt, die ich Anfang der 90er Konzipiert habe. Und die sind, trotz möglicher hoher Dauerleistung, intern auch "nur" mit 1,5mm² verdrahtet. Funzt seit über 25 Jahren problemlos...

 

Im übrigen bin ich in meiner 30 jährigen "HiFi und High-End-Karriere" immer wieder angeeckt, weil ich Kabel nicht mit Voodoo sondern mit dem TR auslege :heilig:

 

Nix für ungut, bin hier "Gegenwind" mehr als gewohnt :D . Es gibt Dinge die man in der Wiedergabekette einfach wesentlich mehr "hört" als Kabel :meinung: .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is mir auch klar - und wie ich schrieb gehöre ich auch nicht zu den Kabelpäpsten.

 

Es sagt auch keiner was wenn man für ne kurze Strecke dünnere Kabel nimmt, wobei 1,5mm² ja eh kein Problem mehr ist - aber das was BMW da in die Tür gelegt hat ist nun mal 30 Jahre altes 0,5mm² unter widrigen Bedingungen und auch sonst hat man im Auto schnell mal 5m oder mehr Kabel verlegt um an einen der hinteren LS zu kommen.

Da bin ich lieber etwas vorsichtiger.

 

Mein Standardspruch "Strom macht klein, schwarz und hässlich" gilt hier zwar nicht, aber ich hab im Lauf meiner 30 Berufsjahre halt schon so einiges gesehen und wenn man mal ne komplett abgebrannte I/O-Karte eines Prozessleitsystems gesehen hat - nur durch Funkenbildung an nem losen Kontakt, dann sagt man auch nicht mehr dass 24V ja keine Probleme bereiten. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Marcel: Das obere Teil wird mit den 4 Schrauben des LS befestigt - das is ja nur ein Rahmen damit es schöner aussieht und sich besser ins Gesamtbild fügt.

Die kleinen schwarzen Kästen - sorry, aber hast Du Dich jemals schon mit Lautsprechern beschäftigt? - dürften die Frequenzweichen sein. 

Eigentlich sind diese in dem unteren Teil befestigt - hast Du ggf. eine bessere Anleitung zu den MB wie das was bei mir beilag?

Ansonsten guck mal ob da Schraublöcher sind oder so.

 

Georg

Hallo Georg,

habe jetzt ein Foto machen können. Also ich dachte bisher dieses Gebilde aus Widerständen etc. sei die Weiche. Allerdings habe ich dann auf den Kästen gelesen Weichen.

 

Was hat es dann mit den anderen Teilen auf sich? Siehe Foto eines davon unten drauf.

 

Habe leider gar keine Anleitung etc. dazu bekommen.

IMG_20181002_151621-min.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die These, dass die untere Frequenzweiche (ohne Gehäuse) nicht zum System gehört und eine Universalweiche aus dem Zubehör ist...

 

(Ist aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus!!!!!)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die These, dass die untere Frequenzweiche (ohne Gehäuse) nicht zum System gehört und eine Universalweiche aus dem Zubehör ist...

 

(Ist aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus!!!!!)

Sind MB Q Weichen. Die haben mit Gehäuse nicht in die Boards gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Weichen die dazu gehören haben definitiv ein Gehäuse und man kann den HT sogar mit etwas abgesenkter Lautstärke betreiben.

Die untere Weiche ist sonstwas aber sicher nicht original dazu gehörend.

Bei den originalweichen kann man alle LS mit Kabelschuhen anstecken und auch der Abgang ist mit Kabelschuhen

 

Ich hab die Weichen jetzt nicht mehr im Kopf - is schon länger her - aber schau mal ob da ne Beschriftung dran ist an den Pins und mach davon ggf. mal ein Foto.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Weichen die dazu gehören haben definitiv ein Gehäuse und man kann den HT sogar mit etwas abgesenkter Lautstärke betreiben.

Die untere Weiche ist sonstwas aber sicher nicht original dazu gehörend.

Bei den originalweichen kann man alle LS mit Kabelschuhen anstecken und auch der Abgang ist mit Kabelschuhen

 

Ich hab die Weichen jetzt nicht mehr im Kopf - is schon länger her - aber schau mal ob da ne Beschriftung dran ist an den Pins und mach davon ggf. mal ein Foto.

 

Georg

Ja mei. Die ohne Gehäuse= 2 Wege. Grund: siehe oben. Da könnt ihr noch so viel vermuten...

$_72.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf Deinem Bild haben aber n Gehäuse mit Deckel und schauen irgendwie wertiger aus.

Wurden bei dem Set 2 Sätze Weichen mitgeliefert?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar bei Dir? Oder wirste alt? :devil:

 

Es handelt sich um 2 Sätze MB-Quart LS. Einmal ein 2-Wege. Das ist in den (umgebauten) doorboards verbaut. Mit der passenden Weiche. Deren Deckel wurde (von mir) entfernt, damit die Weiche in das board passt.

 

Zusätzlich waren auch noch alle Teile dabei, um das System wieder auf 3-Wege rückzubauen. LS und die passenden Weichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...