Zum Inhalt springen

318is wird nicht ganz warm


era22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend erstmal an alle,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar hab ich neuerdings das Problem bei meinem 318is das der nicht mehr ganz warm wird. Normalerweise ist ja die Nadel genau in der Mitte wenn der warm ist aber nun ist die Nadel immer zwischen dem Strich in der Mitte und von dem Strich davor. Thermostat und Wasserpumpe wurde schon getauscht. Könnte das vielleicht am Viskolüfter liegen? Ein Mechaniker meinte, dass der dauernd läuft. Ist das aber nicht normal?

Wie könnte ich am besten überprüfen wo der Fehler liegt. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wäre es nicht möglich, dass der Motor genauso warm wird wie immer und nur die Anzeige nicht in die Mitte wandert?

Glaube nicht, dass der Visco Lüfter z.B. bei 100 km/h selbst bei voller Leistung noch zusätzlich kühlt.

Bei meinem geht die Nadel auch nur in die Mitte, wenn er im Sommer im Stau steht. Das ist allerdings schon seit 18 Jahren so.

Andere haben auch dieses "Problem".

Bei den beiden E30, die ich vorher hatte, ging die Anzeige immer in der Mitte.

 

Gruss

 

Derrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man mal richtig drüber nachdenkt ......

 

der Viscolüfter kann nur die Luft und damit das Kühlwasser kühlen, welches auch wirklich durch den Kühler geht

 

der Viscolüfter läuft übrigens immer mit, nur eben so "lala" ohne wirklich Wind zu machen, der muss auch immer mitlaufen weil er die Drehzahl braucht um bei Bedarf "einkuppeln" zu können, dieses Einkuppeln passiert aber nicht schlagartig sondern verläuft gleitend, die Viscokupplung "rutscht" also immer, egal ob ausgekuppelt oder mehr oder weniger eingekuppelt

 

wird die Luft hinter dem Kühler zu warm, was logischerweise nur passieren kann, wenn heisses Kühlwasser durch den Kühler läuft, dann betätigt der Bimetallstreifen vorne an der Visco ein Ventil und dieses sorgt dafür, dass die Viscoflüssigkeit im äußeren Bereich (dem Arbeitsraum) der Kupplung bleibt und dort (mehr) Kraft übertragen kann und den Lüfter vom "nur so Mitlaufen" zu einer höheren Lüfterdrehzahl zwingt

 

sie wird niemals "starr" (diesen Irrglaube verbreiten die Stamtischschätzer gern mal) man kann das im Stand also nicht prüfen ob sie eingekuppelt ist, die braucht Drehzahl zum Einkuppeln, wenn man eine eingekuppelte Visco herunterbremst und ihr damit die Drehzahl raubt, ist sie wieder ausgekuppelt, auch wenn sie eigentlich von der Temperatur her eingekuppelt sein müsste

 

soviel zur Viscokupplung

 

sperrt das Thermostat den Kühlerkreislauf ab, kann die Visco tun und lassen was sie will, es hat keinen Einfluss auf die Wassertemperatur im Motor

 

wenn die Öffnungstemperatur vom Thermostat erreicht ist, dann öffnet der Kühlerkreis und der Kühler kühlt, egal ob nun viscounterstützt oder nicht, das Kühlwasser herunter

 

wenn dann die Motortemperatur nachgemessen zu niedrig ist bzw. bleibt dann liegt es erstmal am Thermostat, egal ob neu oder nicht, auch ein neues kann zu früh öffnen

 

wenn aber die Motortemperatur nachgemessen stimmt und es nur im Kombi zu niedrig angezeigt wird, dann liegt es an der Anzeige bzw. dem Temperatursensor


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Zubehör Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Ich hab das Thermostat vor ein paar Jahren beim ZR-Wechsel mitgetauscht, da ich aber nicht wußte welche Temperatur normal drin ist das mit der niedrigeren Temperatur genommen....nach dem Motto: 1 Grad auf oder ab ist eh egal. Seitdem steht der Zeiger etwas unter der Mitte. Am Fahrverhalten hat sich nix geändert. Ich glaub 88 Grad Öffnungstemperatur ist normal drin. Defekter Viskolüfter erzeugt in der Regel zu wenig Wind weil die Viskosität mit der Zeit abnimmt....umgekehrten Fall hätt ich noch nie gehört.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...