Zum Inhalt springen

Energiewende am Ende: Der große Klimaschwindel


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Fürs E-Auto gibts dann Steuer pro gefahrenen KM, fährt nur noch wenns onlien ist. Kommt.

Bestimmt nicht in Deutschland. Bei der Netzabdeckung hier bleibst Du 5km hinter

der Berliner Grenze in Brandenburg stehen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag‘ mal Deinen Hey Mercedes.... nach zwei Jahren ist das Abo zu Ende und darf gerne kostenpflichtig verlängert werden.

Genau so funktioniert dann auch das gelenkte Fahren. Wenn der grüne Bürgermeister meint,

das zu viel Verkehr ist, findet Dein Navi halt die Stadt nicht mehr.. :-) ;-)

 

Nicht zu vergessen, wenn dann alle auf e-Gerät angewiesen sind, ist der Strommarkt nicht mehr liberalisiert, sondern der teuerste der Welt...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag‘ mal Deinen Hey Mercedes.... nach zwei Jahren ist das Abo zu Ende und darf gerne kostenpflichtig verlängert werden.

Was ist denn ein Hey Mercedes?

Nicht zu vergessen, wenn dann alle auf e-Gerät angewiesen sind, ist der Strommarkt nicht mehr liberalisiert, sondern der teuerste der Welt...

Du meinst nur der teuerste von Europa ist nicht genug, da ist noch Luft nach oben?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neusten Mercedes Infotainmentsystem kann man "reden". Funktioniert ähnlich wie bei Alexa oder Amazon Echo.

 

"Hey Mercedes, fahr mich zum Hamburger Flughafen!

"Hey Mercedes, es ist mir zu warm hier!"

 

Und das Auto reagiert dann entsprechend darauf und stellt das Naviziel oder die Klimaanlage entsprechend ein.

Zuerst hatte das die neue A-Klasse.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja  und weil jeder nur noch mit DEM beschäftigt ist.fahren sie Auto wie die letzten Penner.Ich hatte eben 60min Feierabendverkehr in HH,spengt PI. :wall:  :wall: ..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht sollten die Klimaaktivisten mal an den richtigen Stellen vorsprechen:

 

Audi 100 - nur 1,76 Liter auf 100km - das sparsamste Auto

 

https://youtu.be/35DFY7EDbx8

 

Ein Bericht aus 1989, auch wenn die Fahrten damals unter idealen Bedingungen durchgeführt wurden, sollten 30 Jahre später doch solche Verbräuche keine Utopie mehr sein.

 

Da fragt man sich in welcher Schublade, der Lobbyisten, die Innovationen verschwunden sind.

Da sollten die Öko Terroristen mal vorstellig werden statt immer nur den "kleinen Mann" zu drangsalieren.

 

Satt "Fridays for future" wird es Zeit einen "Monday für Monteure" ins Leben zu rufen.

 

An dem Tag sollten dann alle ihr Auto stehenlassen, die damit zur Arbeit fahren oder damit arbeiten und fertig!

 

Keine frischen Brötchen auf dem Tisch, keine frischen Lebensmittel im Supermarkt, keine Zeitung morgens auf dem Tisch, keine Post im Briefkasten, kein Handwerker der dafür sorgt das der Strom aus der Steckdose kommt und das Wasser aus der Leitung fließt. 

Kein Zug und keine Straßenbahn fährt, weil die Zugführer nicht zur Arbeit kommen.

 

Dann würden hoffentlich auch die Freitagsschwänzer, Klimaaktivisten, Influencer, Youtuber und Politiker feststellen wer eigentlich in diesem Land dafür sorgt das sich die "Räder drehen" 

 

Die allermeisten Menschen in diesem Land nutzen doch ihr Auto um damit Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen, um davon Steuern zu zahlen und letztendlich die Arbeitsscheuen damit durchzufüttern.

 

 

 

Gruß

Jan

 

Gab's nicht mal bei VW ein 3-Liter Auto? Initiiert von Piech

Bei heutigen Stand der Motorentwicklung könnte der Spritverbrauch viel geringer sein: wieder Abmessung wie in 60er o. 70er. Früher passten da 6 Leute rein - heute nur noch 4. Wieviel sitzen im Schnitt drin?  Wozu elektr. Sitze, Fensterheber? Kurbeln tut's auch. Klima? Dreieckfenster wie früher - hatte auch der 02. Eingespartes Gewich =  weniger Spritverbrauch

Will heißen auf etwas Bequemlichkeit verzichten, dann klappt's auch mit der Umwelt :sabber:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Motoren sind über die Jahre wesentlich sparsamer geworden. Leistungsfähiger auch...

 

Nur wird die, eigentlich positive, Entwicklung durch die immer größer werdenden Fahrzeuge und das höhere Gewicht mehr als aufgezehrt. Nicht nur SUV's sind extrem groß im Verhältnis zu alten Autos, auch ursprünglich kleine Autos sind sehr hoch und breit geworden. Fiel mir vor kurzem auf, als ich mit meinem E30 hinter einem neuen Opel Corsa hinterherfuhr. Der Corsa war breiter und höher :eek:. Leider trägt hier der Umstand, dass der Motor nicht den cw-Wert, sondern den Luftwiderstand sieht. Und da gehört die Stirnfläche mit hinein, weshalb viele moderne Autos eben einen deutlich größeren Fahrwiderstand (hier kommt noch das Gewicht mit dem Rollwiderstand negativ hinzu) als alte Karren haben.

 

Nur ist es eben Sinn des Wirtschaftens einen möglichst großen Gewinn zu erzielen. Das geht mit Stadtgeländewagen und/oder Komfortausstattung derzeit besonders gut. Hier heißt das Schlüsselwort Marketing.

 

Die Mineralölkonzerne sehen diese Entwicklung sicherlich ebenfalls mit wohlwollen...

 

An dieser Stelle eine Verschwöhrung irgenwelcher Leute mit politischer Einstellungen zu sehen, sehe ich mehr als abwegig. Hier stehen schlicht und einfach marktwirtschaftliche Ziele denen des Umweltschutzes diameltral gegenüber.

 

Mit Polemik oder Ideologien kommt man hier aber kaum zu einer Lösung.

 

Ein Ansatz wäre, wie gesagt, die Hinwendung zu kleineren, kompakten Fahrzeugen mit möglichst geringem Gewicht. Hier kommt mir unweigerlich der Gedanke, was ein Fahrzeug mit den Abmessungen und dem Gewicht eines E30 (Limo) mit modernem Antrieb und optimierten cw-Wert wohl verbrauchen würde.

 

Nur ist der Verzicht (hier auf Komfort und Größe) zu sehr ideologisch geprägt und kaum gewinnbringen zu vermarkten. Da liegt mM der Hund begraben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der LUPO 3L....Wenn man heute mit einem e30 neben dem neuen 3er steht ist das als wenn man neben einen e32 steht.Alle neuen Fahrzeuge werden nie das Alter erreichen die unsere e30 haben.Grund hierfür das Reparaturen an Elektrik wohl weit über den Fahrzeugwert gehen,überall Steuergeräte die irgendwann kaputtgehen und den Wert des Fahrzeugs überschreiten. Dann killt nicht der Rost,sondern unwirtschaftliche kosten für Elektrik die zukünftigen Autos. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's nicht mal bei VW ein 3-Liter Auto? Initiiert von Piech

Bei heutigen Stand der Motorentwicklung könnte der Spritverbrauch viel geringer sein: wieder Abmessung wie in 60er o. 70er. Früher passten da 6 Leute rein - heute nur noch 4. Wieviel sitzen im Schnitt drin? Wozu elektr. Sitze, Fensterheber? Kurbeln tut's auch. Klima? Dreieckfenster wie früher - hatte auch der 02. Eingespartes Gewich = weniger Spritverbrauch

Will heißen auf etwas Bequemlichkeit verzichten, dann klappt's auch mit der Umwelt :sabber:

Meinst du den?

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das war der LUPO 3L....Wenn man heute mit einem e30 neben dem neuen 3er steht ist das als wenn man neben einen e32 steht.Alle neuen Fahrzeuge werden nie das Alter erreichen die unsere e30 haben.Grund hierfür das Reparaturen an Elektrik wohl weit über den Fahrzeugwert gehen,überall Steuergeräte die irgendwann kaputtgehen und den Wert des Fahrzeugs überschreiten. Dann killt nicht der Rost,sondern unwirtschaftliche kosten für Elektrik die zukünftigen Autos. RR

 

Genau den, interessierte aber damals keine Sau, verkaufte sich nicht und wurde umgehend eingestellt.

Probleme beim Ersatz von Elektronic gibt's schon genug Daimler, Porsche, eigentlich alles aus den 80ern was richtig teuer und exclusiv ausgestattet war


Bearbeitet: von Old-Speedy

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DACIA hat es doch vorgemacht,das man mit alter Clio Technik,und mit KURBEL,ohne Klima und Klimbim sehr viele Autos verkaufen kann. Beim e30 mache es doch viele vor das man mit neueren Motoren(M50 M52),statt M20B20 weniger verbraucht.Bei normaler Fahrweise verbraucht mein M50T bummelig 12L das mit über 300PS.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Genau den, interessierte aber damals keine Sau, verkaufte sich nicht und wurde umgehend eingestellt.

 

Das lag aber Hauptsächlich am Preis und das mehr oder weniger der gleiche Lupo mit nur nem Liter Mehrverbrauch ein paar tausender billiger war, so dass sich der Mehrinvest zum 3L für die allermeisten nicht lohnte. Der 3L war nur etwas für die harten Sparbrötchen unter den Streckenpendlern die auf brontal-schmalen Sparreifchen im Jahr 25tkm und mehr abspulen wollten. Normalerweise will man aber als Vielfahrer ab15 bis 20tkm pro Jahr dann doch ein kleines bisschen mehr Komfort um sich herum und schon ne klasse höher gabs Autos, die man auch mit um 5 Liter fahren kann.

 

Diesel waren und sind nach wie vor auf Strecken und wenn man nicht ständig rast das verbrauchärmste - leider hat irgendwann die Generation "ich hab Rücken" entschieden, ich fahr meine 8tkm im Jahr in der Stadt zum Einkaufen, zum Arzt, zur Massage und zu den Enkeln mit nem SUV Diesel und brachte damit die Ganze Motor-Art in Verruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor das gezielt Baustellen in Großstädten gelegt werden,das alles zusammenbricht.Ampelschaltungen,sowie eine Fahrspur weniger auf sonst Verkehrsbelasteten Straßen tun einen Teil dazu bei das sich durt nochmals Staus bilden. Es wird so gebaut,und Parkplätze verschwinden,das man regelrecht zum Bahn fahren gezwungen wird,weil ja auch der Bus im Stau steht. Zu umweltfreundlich Autofahren,fällt mir nur LPG ein,das es seit Jahrzehnten gibt.Das wird aber in der Politik keinsterweise beachtet,ist ja Abfall und kein teuerbesteuertes ERDGAS.Ich werde demnächst wieder ein Fahrzeug mit LPG kaufen,billiger geht wirklich nicht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Ding war lediglich eine Art Fingerübung. Sehr sehr teuer dank Handfertigung.

 

Der 3-Liter Lupo https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo

kostete seinerzeit etwa 30000 DM und das Pendant, der 3l-Audi A2, sind dank gelber Plakette nicht mehr nutzbar...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Ding war lediglich eine Art Fingerübung. Sehr sehr teuer dank Handfertigung.

 

Der 3-Liter Lupo https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo

kostete seinerzeit etwa 30000 DM und das Pendant, der 3l-Audi A2, sind dank gelber Plakette nicht mehr nutzbar...

Laut Wikipedia hat er Euro 4 bekommt er eine grüne Plakette, ebens wie der 3l A2...

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 4 Autos gelten in der allgemeinen Berichterstattung ja als "alte Diesel-Stinker", deren Besitzer höchst egoistisch handeln und nahezu alleine für die "Klimakrise"/Klimawandel verantwortlich sind. Insofern alle 3L Polos, Audi A2 und ähnliche Modell am besten gleich abwracken und durch einen neuen Elektro-SUV ersetzen. Für die Umwelt...


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 4 Autos gelten in der allgemeinen Berichterstattung ja als "alte Diesel-Stinker", deren Besitzer höchst egoistisch handeln und nahezu alleine für die "Klimakrise"/Klimawandel verantwortlich sind. Insofern am besten gleich abwracken und durch einen neuen Elektro-SUV ersetzen. Für die Umwelt...

Sorry, hatte ich völlig verdrängt, nur das E-Auto und der Ochsenkarren sind Zukunftsweisend :klatsch:

 

https://www.focus.de/auto/news/care-diesel-medienbericht-umweltbundesamt-laesst-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Lupo : ich war Anno 2002 auf dem Lupo Trip, wollte mal etwas neues haben mit all den Nettigkeiten die mir "fehlten".

 

Der 3 L Lupo war damals ein Sonderfall für komische Experten. Pendler, Grün angehaucht, stinkend geizig aber solvent.

Als Massenauto aufgrund des sehr hohen Preis und der nicht vorhandenen bzw. bestellbaren Ausstattung nicht tauglich.

Als echtes, gefördertes 3 L galt er nur wenn er Pur war, schon die bestellbare Servolenkung erhöhte den Verbrauch rechnerisch um Kommastellen (3,0? statt 2,99 L) und die Förderung war pfutsch.

Klima gab es erst bei den letzten zu bestellen (Problem s.o.).

Wichtig ist noch zu wissen dass das 3 L sehr viele spezielle Teile hat und diese im Rep.fall alle extrem teuer sind. Insbesondere auch Karosserieteile, dadurch hohe Kaskoklassen.

 

Wer pendelte, wirklich sparen wollte und sich nicht verarschen ließ hat den "normalen" Diesel genommen.

Der 1.7er Saugdiesel hält ewig und verbrauchte bei Pendlerprofil um die 4 Liter.

Dieser Motor kamn für mich nicht infrage weil der große Block aus Platzmangel nicht mit Klima bestellt werden konnte.

 

Nach intensiver Beschäftigung habe ich mich damals für den 1.4er 16V mit 75 PS entschieden.

Der 1.4er 16V mit 100 PS hatte nur den hübschen Auspuff (mittig) zu bieten und drehte nur weiter aus. Da ich zudem nicht auf ein vollwertiges Reserverad verzichten wollte kam dieses Modell eh nicht infrage (Entfall Reserveradwanne wegen dem Auspuff).

Einen GTi hätte ich gerne kennengelernt und mich wohl verliebt aber den wollte mir kein Händler zwischen BS und Hannover verkaufen (hier hätte ich das fehlende Reserverad eher akzeptiert).

 

Zum 75 PS :

im normalen Betrieb verbrauchte der so um die 7 Liter (Klima immer an da Klimatronik), für 6,5 musste man sich schon sehr zusamnmenreissen.

Max. waren mal knapp 11 L. bei allerdings auch entspr. Fahrweise.

 

Ich habe mit dem Lupo etwa 30tKM in einem Jahr gefahren, damals wöchentlich BS->H und mind. 1x im Monat nach HH oder F/M, Weg zur Arbeit war auch je knappe 40 KM.

Das der nicht so blieb wie er war ist klar. Dienstag abgeholt, Mittwoch tiefergelegt, Donnerstag 16 Zoll montiert, Freitag alles eingetragen, danach Kataloge gewälzt, alles ausgesucht und beim VAG Partner einbauen lassen (der hatte damals einen pfiffigen Tuningfreak mit eigener Abteilung. Für die BSer : Trompetenwilli in der Gartenstadt).

 

War ein gutes, sorgenfreies Auto das ich dann nach einem Jahr auf ein fettes Mercedes Coupe Inzahlung gegeben habe (man macht nicht immer alles richtig).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am peinlichsten für den VW-Konzern fand' ich damals, die Existens des Citroen AX mit 1,9l Saugdiesel. (Bin gerade überfragt, ob der auch als Peugeot verkauft wurde...)

 

Der brauchte 0,4l/100km mehr, war aber weitaus günstiger weil ihm die ganzen technischen, hochgezüchteten Mätzchen fehlten. Im Verhältnis zum Kleinstwagen riesieger Motor, der eben gerade so beim Fahren über der Lehrlaufdrehzahl lief...

 

Erinnert einen an das Eta-Konzept.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da(Lupo 3L) waren die Scheiben dünner,Motorhaube,Türen Alu,und vieles mehr Felgen usw.Der Liter Diesel war sehr Teuer und anfällig erkauft.Ich erinnere mich an den Golf 1 Diesel C alles leicht,fehlt und Plastik,hatte Kumpel der hat da alles rausgebaut was überflüssig war,nur beide Sitze innen.Die Zierleisten,und Spaltmass oben Heckklappe abgeklebt,155SR13,mit hässlichen Abdeckkappen,Stoßstangen ab,öffnungen zugeklebt und fertig war die Sparschleuer....Werner hätte gesagt...TUT DAS DEN NOT,,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich mit unserer "Klima-Greta"??? Lebt die noch... oder wurde sie in den Staaten vom Donald einkassiert??  :-D

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sucht grad ne Möglichkeit, zum Klimagipfel zu kommen weil der wegen der Unruhen aus Südamerika (Landweg, kann man von den USA aus laufen) verlegt wurde und nu weiss sie nicht, wie sie da hin kommt.

Schwimmen is im Winter zu kalt - da müsste sie bis zum Frühjahr warten und da isser vorbei.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, Newman, Anderson und Abruzzo haben es vorgemacht.

Da braucht sie nichtmal einen neuen Ballon, der "Double Eagle" liegt in irgendeinem Space-Center rum.

 

Ich nehm ja für gewöhnlich auf dem Rückweg dasselbe Transportmittel wie für den Hinweg, scheint aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich zu sein für die kleine Kröte und ihre Truppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...