Zum Inhalt springen

M20B25 läuft schlecht und säuft fast ab


MetalMusic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr E30 verrückten.
Ich habn kleines Problem mit meinem M20. Er läuft im Stand sehr unruhig und bei schnellen Gasstößen verschluckt er sich. Wenn ich das Gas langsam anheben läuft er normal. Wenn ich das Gas allerdings wieder los lasse, kann er die Drehzahl nicht auf Standgas Niveau halten, sackt kurz ab und fängt sich dann wieder, bzw. säuft er manchmal ab.
Ich hab den LMM mal abgezogen um zu schauen, was passiert. Resultat: Er läuft noch schlechter ohne LMM. Ich hab ihn dann wieder dran gesteckt, jetzt läuft er gar nicht mehr und kann ihn nur noch mit Fußgas halten. Nehme ich das Gas weg, säuft er sofort ab.
Jemand ne Idee?

 

https://youtu.be/qKXryqohooY

 

Und hier habe ich den Luftmengenmesser natürlich, wieder dran gesteckt. Das war das Resultat.

 

https://youtu.be/omlPPMoz9G8

 

MfG


Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Moin,

 

der Auspuff/Krümmer scheint auch irgendwo undicht zu sein (?), meine ich jedenfalls im Video zu hören. Wenn Frischluft zusätzlich in den Abgasstrom kommt, bekommt die Lambdasonde fehlerhafte Werte.

 

LLR ist ein guter Ansatz. Durchmessen ggf. auch mal ausbauen und reinigen. Anleitungen dazu gibt es genug hier im Forum.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass der Krümmer irgendwas hat, glaube ich auch. Kommt eh bald n Edelstahl Krümmer hin.
Lambda hat meiner keine. Ist Katlos :D
Hab den LLR mal gereinigt. Läuft aber immer noch nicht sauber und sehr unrund im stand. Da werd ich ma n gebrauchten holen. Werde morgen mal den Drosselklappenschalter messen. Wenn das nix ist, ma die Temperaursensoren abstecken und versuchen. Und wenn wirklich alles nix hilft, dass Stg austauschen.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Drosselklappenschalter hat nix. Bei zuener DK 0 Ohm, beim öffnen ist Wiederstand da.
Hab auch mal die Temperatursensoren abgesteckt. Läuft aber ganz normal weiter.
Beim Gasweg nehmen sakt die Drehzahl nicht mehr ab und bleibt auf Leerlaufniveau, aber bei schnellen Gasstößen verschluckt er sich trotzdem.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein das es der temperatursensor für die dme ist. Wenn es besser ist mit abgezogenem Sensor würde ich den auf alle Fälle mal ersetzen, kostet ja nicht viel das Teil.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Servus✌

mittlerweile sind die Themperatursensoren neu. Hat sich etwas gebessert, aber nicht viel. Ein anderes Motor Stg bzw. Llr hab ich mal dran gehängt. Hat nicht geholfen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass er wenn ich den Öldeckel abnehme ganz normal weiterläuft. Ergo Falschluft.

Mir wurde gesagt, dass ich mal den Unterdruck testen soll bei dem Schlauch der zu dem Bremskraftverstärker geht. Auch soll ich mal diese Eckverbinder am Drosselklappengehäuse abdichten, da ich die ganz leicht drehen kann bzw rausziehen kann, weil der Motor da wohl auch Falschluft ziehen kann.

Wenn ich das jetzt mal gemacht habe und das Problem besteht aber weiterhin, weiß ich auch nicht mehr weiter.


Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

halt dich nicht zu lange mit der Falschluft auf.

Nimm etwas Startpilot (oder Bremsenreiniger wenn du nichts anderes hast) und sprüh' systematisch alle Schlauchverbindungen und Teile des Ansaugtraktes ab.

Wenn sich was ändert, hast du das Problem gefunden.

Denk an das Aktivkohleventil unter dem Hauptansaugschlauch: Prüfen! (reagiert es auf Signal? Steht es dauerhaft offen?)

 

Zu der Sache mit dem Öldeckel:

Normalerweise läuft der Motor kurz schlechter, fängt sich dann aber wieder (Regelung Lambda + LLR).

 

Ansonsten wie immer:

Benzin

-Benzindurchfluss prüfen

-Benzindruck prüfen

-Takten alle EInspritzventile richtig?

 

Zündung:
  - Leitung Pin 1 Steuergerät an Zündspule durchmessen

  - Zündspule durchmessen (Werte findet man in der Literatur), hat mäßige Aussagekraft (meiner Meinung nach) da immer nur statisch gemessen wird

  - Hauptzündleitung zum Verteiler

  - Verteilerläufer/Finger ok? Wenn da was defekt ist, kann der Funken stark abgeschwächt werden. Bei Gasstößen hast du plötzlich mehr gemisch und brauchst einen gute Funken.

  - Zündkabel zu den Zündkerzen

  - Zündkerzen

 

Sonstiges:

Hast du ja schon geprüft

- LLR

- Blaues Thermostat

- Luftmengenmesser (ok? ->  Werte am Ausgang prüfen, Leiterbahn auf Verschleiß prüfen (analoges Multimeter: Zappelt der Zeiger? Wenn ja -> Defekt), Klappe bewegen etc)

 

Generell: Prüf einfach alles! Aussagen wie "ach das kann es nicht sein" bringen einen extrem schnell auf die falsche Fährte.

Ich hatte mal ein Moped, das einfach nicht richtig laufen wollte. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass 4 von 5 neuen Zündkerzen defekt waren.Ganz großes Kino. Wie soll man da noch drauf kommen?

 

 

Motronic:

Motronic.gif


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.
Lamdas können es nicht sein, weil kein Kat. LLR und LMM hab ich getestet, geht. 

Einspritzventile ware erst vor kurzem in der Düsenklinik. Die funktionieren.
Die Zündung könnt ich evtl. mal durchmessen, wie du meintest.
Aktivkohleventil?? Das für die Tankentlüftung?


Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde da noch einfallen, mal die ganzen Steck- und Masseverbindungen im Motorraum hinsichtlich Korrosion etc. zu prüfen. Insbesondere der zentrale Motorstecker unter der Ansauge... Mir fällt auf, dass bei dir einige Kontrollleuchten im KI flackern, auch die der Batterie. Daher evtl. (auch?) ein elektrisches Problem  8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde da noch einfallen, mal die ganzen Steck- und Masseverbindungen im Motorraum hinsichtlich Korrosion etc. zu prüfen. Insbesondere der zentrale Motorstecker unter der Ansauge... Mir fällt auf, dass bei dir einige Kontrollleuchten im KI flackern, auch die der Batterie. Daher evtl. (auch?) ein elektrisches Problem  8-/

Batterie ist mittlerweile neu. Der Zentralstecker sieht au gut aus. Kontakte sind nicht korrodiert oder so.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Kerzen hatte ich auch schon mal.

Motor lief wie ein Sack Nüsse,neue Kerzen rein immer noch das gleiche.

Kann doch nicht sein,alles durchgesehen usw.

Also noch einmal die Kerzen eine nach der anderen durch eine gebrauchte bei der ich den Kontaktabstand eingestell

habe getauscht,und siehe da, beim 5ten Pott angekommen Motor läuft prima.

Man konnte an der Kerze nichts sehen Zündfunke war auch da ,trotzdem hat die neue Kerze irgendwie nicht funktioniert.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wenn ich den Öl deckel wegnehme, läuft er doch scheiße und geht fast aus. Als ich das letzte mal das getestet habe, lied er seelenruhig weiter.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hatte ich jetzt nicht bedacht.Also nach Falschluft suchen.

Fällt mir ein das bei mir mal die Dichtung vom Öldeckel so hart war das sie nicht richtig abgedichtet hat.

Da war der Unterschied beim Deckel abnehmen auch kaum zu merken.

Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung war auch mal ein Riss drin,lief dann auch schlecht.

Hab ich aber erst gesehen als ich den Schlauch ausgebaut hatte.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schlauch für die kurbelentlüftung ist neu. Hab au mit bremsenreiniger überall mal hingesprüht. Lauf hat sich aber nicht geändert.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einfach mal den Luftfilter raus gemacht. Problem besteht nicht mehr 😂 obwohl der Filter eigentlich noch gut aussieht. Werd jetzt ma n neuen rein machen und schauen was passiert.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt uns das, Luftfilter brauch kein mensch

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Haha. Ist aber trotzdem komisch. Klar, es klingt für mich logisch, dass wenn der Luftfilter dicht ist, dass weniger Luft durch kommt und dadurch der Motor kurz zu Fett läuft und versucht das irgendwie auszugleichen oder wie auch immer. Aber mein alter Luftfilter im E46 war 6 Jahre alt un der Lief ganz normal :D

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, um die Einspritzmenge mitzuregeln habt ihr doch einen Luftmengenmesser verbaut......

Wenn der Luftfilter fehlt, sollte dieser das normalerweise erkennen und somit gegenregeln.

Wenn es jetzt besser funktioniert, ist der LMM wahrscheinlich hinüber.

Zu fett oder zu mager sollte es bei Motoren in Standardkonfiguration mit geregelter Einspritzung normalerweise nicht geben, solange alle Bauteile funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LMM erkennt den Luftfilter?

Wäre mir neu.

Wenn das Ding zu ist, erkennt er, dass kaum Luft durchkommt, mehr aber auch nicht.

Also macht das eigentlich kein Sinn, dass mein Problem ohne Lufi weg ist?? :D

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LMM erkennt den Luftfilter?

Wäre mir neu.

Wenn das Ding zu ist, erkennt er, dass kaum Luft durchkommt, mehr aber auch nicht.

 

Das ist doch der Sinn dieses Bauteils: Zu erkennen welche Menge an Luft durchkommt. Deswegen auch die Stauklappe mit Potentiometer.

 

 

 

Also macht das eigentlich kein Sinn, dass mein Problem ohne Lufi weg ist?? :D

 

Es macht jedenfalls keinen Sinn nicht weiter nach der Ursache des Problems zu suchen.


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...