Zum Inhalt springen

316iA Umbau auf M50 Automatik


Leboerski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe einen 316iA Touring dessen Motor platt ist und ich in den M40 nicht investieren möchte. Jetzt habe ich die Möglichkeit mit einem Kollegen zusammen einen E34 320iA für nen sehr schmalen Taler zu erwerben, Grund, völlig verrostet. Mein Kumpel hat nen E34, der würde sich quasi alles was er braucht (Innenraum, Bleche, etc.) wegnehmen, er braucht aber rein gar nichts vom Antriebsstrang. Somit hätte ich einen kompletten Spender den ich auch schon probegefahren bin. Läuft und schaltet einwandfrei, 224.000 km gelaufen. Verbaut ist M50B20TU mit einer EH A5S310Z-LW (5HP18) Automatik. Einen M50 Umbau habe ich selbst noch nicht gemacht, wird aber kein Akt sein und es gibt genug Anleitungen im Netz sowie habe ich da Unterstützung von Leuten die das schon gemacht haben. Allerdings finde ich nichts zu Umbauten mit Automatik. Es soll die Automatik bleiben, also kein Umbau auf Schaltung. Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Wie sieht das aus seitens der Elektrik? Wie passt das Getriebe in den Tunnel, muss dieser geweitet werden? Den EH Schalter sowie die Schaltkulisse muss ich mir dann irgendwie in die Konsole vom e30 frickeln. Welche Kardan könnte passen oder muss eine angefertigt werden? Diff? Ölkühler, kann der vom E30 bleiben oder passt der vom E34/E36? Aber die wichtigste Frage ist wohl tatsächlich nach der Elektrik, wobei, wenn ich 1 zu 1 alles vom E34 übernehme, Steuergeräte und co, sollte das doch gehen. Bin über jede Info dankbar. Info noch zum E30: M40B16 mit 4HP22/H Automatik.
Beste Schraubergrüße

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Puh, ob du mit dem 2l Motor Spaß haben wirst...

 

Würde eine E36 Automatik Kardan probieren. Wenn man auf Schalter umbaut bspw. auf 328i mit S5D320Z Getriebe nimmt man auch einfach die 328i Kardan. Wenn du eine brauchst, ich würd eine fürn wirklich schmalen Kurs abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ob du mit dem 2l Motor Spaß haben wirst...

Mehr als mit dem 316er allemal --- und da es offenbar die Teile für sehr schmales gab und alle Welt ja nur ab b25 aufwärts umbauen will und die Preise für die entsprechenden Motoren in die Höhe treibt, kann so was ganz nett werden, zumal es ja schon der TU mit Vanos ist, Im leichteren e30 funzt das vermutlich ganz gut. Bin schon e36 320iA Coupé gefahren, zu der Zeit, wo ich noch nen 520i e34 non TU hatte, und schon der e36 kam mir deutlich agiler vor, als der e34. Ich persönlich fände zwar den m52 b25 aus nem 523i e39 als low cost Umbau nochmal deutlich interessanter, aber wenn man nen m50 b20 TU quasi schon hat, why not? Conny Chip auf 98 Oktan ist beim m50 anzuraten.

 

Viel Erfolg und berichte bitte vom Ergebnis.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ob du mit dem 2l Motor Spaß haben wirst...

 

Würde eine E36 Automatik Kardan probieren. Wenn man auf Schalter umbaut bspw. auf 328i mit S5D320Z Getriebe nimmt man auch einfach die 328i Kardan. Wenn du eine brauchst, ich würd eine fürn wirklich schmalen Kurs abgeben.

 

Hallo Sascha, 

also mein jetziger M40 mit platter Nocke drückt vielleicht noch reelle 70 PS wenn überhaupt und mit der Automatik ist der nochmal langsamer. Der Spender läuft wirklich gut und da ich in den Touring nicht viel Geld investieren möchte, bietet sich diese günstige Gelegenheit einfach an. Klar würde ich nen B25 bevorzugen aber da müsste ich dann wieder explizit einen suchen und auch den momentan gehandelten Kurs bezahlen, plus, ich kaufe keine Motoren mehr, die ich vorher nicht Probefahren konnte, schlechte Erfahrungen gemacht! Dann würde ich eher nen neuen Nockensatz verbauen, aber der Spender ist günstiger als ein guter Satz ^^ Also, der Spender ist wirklich sehr günstig und das doppelt weil ich mir den auch noch mit jemanden teile der die Innenaustattung haben möchte, also ist das durch zwei geteilt fast für lau. Wie gesagt, der Unterscheid wird mir trotz B20 ein freudiges Lachen ins Gesicht zaubern und vor allem aber ist das M40 geklapper dann wieder weg und je nach Endtopf den ich verwende, habe ich auch noch einen netten Klang, im Grunde kann ich nur gewinnen bei dem was mich der Umbau unterm Strich kostet. Habe natürlich auch erst überlegt über Sinn und Unsinn, aber da der Spender bei mir im Dorf steht und wirklich günstig ist, so what :-)

Über Dein Angebot mit der Kardan freue ich mich und komme drauf zurück sobald ich tatsächlich weiß was ich brauche. Spätestens wenn es soweit eingebaut ist kann ich messen und eine konkrete Aussage treffen.

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als mit dem 316er allemal --- und da es offenbar die Teile für sehr schmales gab und alle Welt ja nur ab b25 aufwärts umbauen will und die Preise für die entsprechenden Motoren in die Höhe treibt, kann so was ganz nett werden, zumal es ja schon der TU mit Vanos ist, Im leichteren e30 funzt das vermutlich ganz gut. Bin schon e36 320iA Coupé gefahren, zu der Zeit, wo ich noch nen 520i e34 non TU hatte, und schon der e36 kam mir deutlich agiler vor, als der e34. Ich persönlich fände zwar den m52 b25 aus nem 523i e39 als low cost Umbau nochmal deutlich interessanter, aber wenn man nen m50 b20 TU quasi schon hat, why not? Conny Chip auf 98 Oktan ist beim m50 anzuraten.

 

Viel Erfolg und berichte bitte vom Ergebnis.

 

Hallo Martin,

danke für Deine ermutigenden Worte :-) 

Falls ich das Teil zum fahren bekomme, werde ich berichten ^^

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt mal etwas zahlenmäßiges: Der E36 320i mit M50B20 beschleunigt in 8,6s auf 100 km/h. Das ist dem E30 325i M20B25 ebenbürtig. Und da der E30 sogar noch etwas leichter ist, dürfte der dann sogar mit dem M50B20 noch etwas besser gehen. Und wenn alles da ist, warum denn nicht? Auf M50B25 kann man immer noch aufrüsten, einfach den Motor tauschen, der Rest passt ja dann schon.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leboerski,

 

ich kann dich zwar nicht mit praktischen Tips oder Teilen unterstützen aber ich möchte dir ganz fest die Daumen drücken !

Deinen Plan kann ich sehr gut nachvollziehen !

 

Wie wäre es wenn du eine kleine Umbaustory mit Bildern darüber hier einstellst ?

Du brauchst nicht jedesmal drölf Bilder von jeder Schraube machen sondern nur das wichtige, markante, unterschiedliche so das man sich da inetwa hineindenken kann.

Vielleicht schaust du dir hier in dem entspr. Thema mal ein paar Storys an oder nimmst den von Laafers 400tKM Cabrio als Appetithäppchen (vom Umfang her, nicht von den Arbeiten).

 

Gerade der Umbau von M40 Automatik auf M50/52 Automatik interessiert mich sehr weil ich auch schon darüber nachgedacht habe.

Und auch mir sind da div. M50b20 aufgefallen die ich als Spender gekauft hätte obwohl mir klar ist das die Arbeit dieselbe ist wie bei Umbau auf b25 oder b28.

Der Unterschied war nur das es tatsächlich noch rostige, technisch sehr gute, zum weiterfahren aber uninteressante 320iA e36 mit ehrlicher Laufleistung unter 130tKM für unter 1000,- gibt während ich beim 325/328 nur hingerittenen Müll zu Mondpreisen finde.

Inwiefern man auch nach e34/e39 schauen könnte weiß ich nicht.

Es wird jede Baureihe bez. schlachtens Vor- und Nachteile haben.

 

Also, anfangen und berichten ! :daumen: :daumen: :daumen:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

 

Zum Thema Schlachter.Heute kann man froh sein wenn man noch was ordentliches findet.

Also einen kompletten Antriebsstrang den man noch Probe fahren oder im Schlachter starten kann.

Solange der Strang komplett ist ist das doch schon mal was.Besonders beim M52tü wenn Du da nicht alle Steuergeräte,Ring -Antenne u Schlüssel hast geht der Spaß los.

Ist da egal ob e39 oder e46.Musst eh hier und da was ändern.

Beim M50 war als Schlachter der e34 doch immer ganz gut.Passt schon mit der Ölwanne und die Kisten wurden nicht so geheizt wie ein e36.

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gedacht:

 

Das M20 Schaltgetriebe passt doch auch an den M50 Motor, dann müsste doch theoretisch, zumindest von den Bohrungen her auch ein 4HP22 Automatikgetriebe an den M50 passen. Da gibt es ja einfache und welche mit EH Steuerung. Aber das Einfache braucht ja keine Elektronik grossartig und das Kardanwellenproblem hat man dann vermutlich auch nicht. OK hast halt nur 4 Gänge, aber das hat ein E32/E34 M30iA auch, das ist nicht wirklich ein Problem. Die VFL 4 Zylinder E46 hatten zb. auch nur ne 4 Gang Automatik…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Argument, das stimmt, das müsste man sich mal näher anschauen. Ich habe schon 2 E34 von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut, da habe zb., wegen den unterschiedlichen Kardanwellenflanschen immer das Automatik Diff drin gelassen und einfach an das Diff einen Schaltgetriebe-Wellen-Flansch angeschraubt. Vielleicht kann man beim E30 Diff auch einfach, einen zur passenden Automatik Kardanwelle Flansch anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das m50 Getriebe könnte evtl auch so schon knapp passen.Glaube der Unterschied zwischen  5HP18 und  4HP22 ist nicht so groß.

Solltest Du es probieren evtl mal einen Dummy bauen wenn Du viel Freizeit hast  :-D 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Die Automaten die ich im e30 hatte wurden immer auf Schalter Umgebaut.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Euer Interesse und Zuspruch freut mich sehr und motiviert ungemein!  :smbmw:

Ich war heute sogar schon tätig und habe die Teile die mir der E34 Spender nicht hergibt vom Schrott besorgt, Motorhalter, Faltenbalg, Kühler, Gaszug und einiges anderes.

Nächster Schritt wird sein, den Wagen zu kaufen und dann wird sich mein Kollege erst einmal reichlich an der Innenausstattung bedienen.

Ich schätze mal ich werde, auch aus zeitlichen Gründen, Ende September mit dem eigentlichen Umbau beginnen. Vorher werde ich den Antriebsstrang aus dem E34 ausbauen und begutachten sowie reinigen und schick machen. Ich überlege mir noch ob ich gleich Verschleißteile (Lagerschalen und co.) tauschen soll oder ob ich den Motor einfach wie er ist einbaue. Ein weiser Schrauber hat mir mal gesagt "never touch a running System" und der läuft einfach super gut und sauber also wozu aufmachen und evtl. verschlimmbessern. Und ja, ich habe schon mal einen Motor verschlimmbessert, lief einwandfrei aber ich wollte ja unbedingt dies und das vorsorglich tauschen, blöde Geschichte...

Fotos mache ich sowieso, da ein Aas (Amtlich anerkannter Sachverständiger auch Prüfer genannt :-D ) immer gerne in Fotos und Papier blättert und ich zusätzlich jemand bin der gerne dicke Ordner zu seinen Fahrzeugen anlegt mit allem möglichen Material. Ich drucke mir unter anderem alles aus dem ETK aus was ich so am Fahrzeug verbaue, das ist dann immer ein dicker Wälzer vor allem wenn dann noch unzählige Fotos dazu kommen, aber Prüfer und ich selbst lieben das.

Mit der Kardanwelle mache ich mich nicht verrückt, das werde ich sehen wenn es eingebaut ist und ich dann messen und rumprobieren kann. Vielleicht passt ja auch was aus dem Compact. Aber wie gesagt, was und wie, sehe ich dann. Das 4HP22 möchte ich nicht weiternutzen. Es schaltet bereits unschön und ich müsste es quasi erst einmal warten und pflegen, sprich spülen, Filter und Öl wechseln und wer weiß was noch. Das 5HP18 schaltet sehr gut und weich und außerdem möchte ich wissen, ob ich eine Lösung für die EH Geschichte finde, also wenn Automatikumbau, dann richtig  :freak:

Die nächsten Wochen also wird hier nichts weiter passieren an Fortschritten, da wie gesagt, ich erst Ende September mit dem eigentlichen Umbau beginnen werde aus zeitlichen Gründen. Sobald ich interessante Fortschritte gemacht habe, teile ich sie gerne mit.

 

Eine Frage hätte ich noch. Hat schon einmal jemand den Luftfilterkasten vom E36 M40 für den Umbau verwendet? Ich habe heute einen gefunden und einfach mal mitgenommen. Von der Größe und Bauart her, sieht es so aus als würde er quasi perfekt sein. Eigentlich möchte ich den vom M30 nehmen, da ich ABS habe und einen Kühler verwende mit dem Ausgleichsbehälter integriert, also M30 hier die beste Lösung. Wobei der vom E36 M40 eigentlich genau so aussieht wie der vom M30 nur im Grunde die korrekte Länge hat, so dass LMM nicht im Kasten, sondern ganz normal außen am Kasten montiert werden kann. Lediglich die Abschrägung müsste begradigt werden, aber das ist ja kein Akt. Über Erfahrungen bin ich dankbar, probiere es aber dennoch aus.

 

Und noch etwas, wie kann ich hier Fotos einfügen die auf meinem Desktop liegen, ohne diese vorher im Netz hochladen zu müssen?

 

Gruß 

 

:beemwe:


Bearbeitet: von Leboerski

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch versuchen, das modernere 5 HP wenn möglich zu übernehmen --- das ist schon ein Fortschritt zum 4 HP, wenn auch nicht ganz so robust (aber mit regelmäßiger Wartung hält auch das super lang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas, wie kann ich hier Fotos einfügen die auf meinem Desktop liegen, ohne diese vorher im Netz hochladen zu müssen?

 

 

...wenn du antwortest gehst du erstmal auf "zum vollwertigen Editor wechseln" (klick),

 

danach siehst du unter dem weissen Feld in den du deinen Text hämmerst --> "Dateien anhängen" (klick),

 

jetzt auf "durchsuchen" (klick),

 

warte etwas bis sich die Bilderabteilung deines Laptops meldet, klicke dort das eine (!) Bild an das du hochladen möchtest, klickst (markierst) dieses an und danach auf "öffnen",

 

danach klickst du das weisse Feld "diese Datei anhängen" , und nachdem du unten auf "Antwort veröffentlichen" geklickt hast sind sie angehängt.

 

Nach dem veröffentlichen kann dann der interessierte Leser auf das Bild klicken und sieht es in größer.

 

 

Es kann sein das die Bilder nur max. ?,?mb haben dürfen und das du nur eine gewisse Anzahl pro Antwort anhängen kannst.

Dann musst du sie halt etwas verkleinern (z.B. mit "Image Resizer") und oder mehrere Antworten posten.

 

Ich habe als selbstversuch ein willkürliches Bild genommen.

(für die Neugierigen : mein Spax FW)

 

Du kannst die Bilder natürlich auch mit "Pic-Upload" o.ä. direkt einbinden aber das macht man eigentlich eher bei Treffen oder wenn man nur einzwei Bilder zeigen möchte.

PICT3948.JPG


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur ,,EINEN,, M30B35 mit Automatik gebaut und das Passt ganz gut,ich würde den alten Motor ausbauen und den anderen Antriebsstrang einsetzen und mir dann weitere Gedanken machen. Zum e30 mit M50B20 ist meine BLEIBENDE Meinung das er aggiler und erheblich besser läuft wie ein überteuerter M20B25. Ich selber habe das einmal gebaut M50B20 mit Schaltgetriebe naja wenn ich den ,,VORORT Vergleich,, zum 325i schreibe ist das Geschreie gross :-D Ich finde das auch der M50B20 sehr gut zum e30 passt und ein megabilliger Vorsprung im e30 ist was 6Zylinder betrifft.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, was soll ich sagen?!

 

Wir hatten den Wagen am Sonntag besichtigt und am Montag via WhatsApp zugesagt und um Rückmeldung gebeten. Keine Reaktion, keine Anrufe beantwortet. Vorhin den Typen endlich ans Rohr bekommen. Er hat ihn anderweitig für einen deutlich höheren Preis verkauft als er ihn uns angeboten hat... 

 

That's live! 

 

Falls ich also nicht durch Zufall einen anderen günstigen Spender finde, werde ich doch nur die Nocke neu machen  :watch:

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das kenne ich leider auch. Die Leute haben halt einfach keinen Anstand. Ich war mal an 2 Unimogs dran, besichtigt und um Bedenkzeit gebeten, es würde überhaupt nicht eilen wurde mir gesagt, und als ich dann zusagte waren sie schon weg.

Aber einen E34 mit M50 zu finden ist echt nicht so schwer. Es gibt auch welche mit wenig km und rostmäßig fertiger Karosserie. Mußt halt weiter suchen.

Ich hätte ja auch einen, aber meine Frau bringt mich um wenn ich ihr Winterauto verkaufe..........

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus die Suche auch auf e36, e39 320/520i und 323/523i ausbauen .... das ist zwar dann ein m52, aber den haben auch schon viele verbaut (SuFu). Der e39 kommt gerade in die große Wegwerf-Phase, die der e34 so langsam hinter sich gebracht hat und beim e36 kann man vor allem noch die 20er streckenweise günstig einkaufen - schon der m52b25 (323i) ist beim e36 aber mit einem erheblichen Aufschlag verbunden, wenn es nicht gerade ein runter gerittenes Auto ist.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde eventuell direkt nach dem M52b25 ausschau halten. Gibt es im E39 523i auch häufig mit Automatik, wird noich absolut günstig gehandelt der Motor. Der deutlich leichtere Alublock und die 500ccm³ wären mir den nur geringen Mehrpreis wert.
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin und frohe Weihnachten,

 

hier gibt es etwas neues von meiner Seite. 

Ich habe nun einen E34 520iA Touring mit M50B20TU erworben welcher dann demnächst als Spender dient. Wann genau der Umbau losgeht kann ich noch nicht sagen, da bei uns in der Halle noch drei Projekte vorher anstehen und ich mich demnach hinten anstellen muss. Mal gucken aber auf die lange Bank schieben wollte ich das jetzt nicht, vor allem weil der M40 nach frischer Nocke jetzt nach frischen Lagerschalen bettelt, also ich hab wirklich keinen Bock mehr auf den Motor! 

 

Ich berichte sobald ich erste Fortschritte gemacht habe und der Strang soweit verbaut ist.

 

Beste Schraubergrüße

 

:smbmw: 

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kleines Update, 1 Jahr später... 

mein größtes Problem ist leider der Zeitmangel! Seit einiger Zeit schaffe ich es leider nur Sonntags (wenn überhaupt) in die Werkstatt, und ich habe erst einmal andere Maßnahmen an dem Umbaufahrzeug vorgenommen und abgeschlossen bevor ich mit dem eigentlichen Umbau angefangen habe...

Nun ja, es geht trotzdem voran. 

Das größte Problem wird der elektrische Anschluss, hier habe ich mir jetzt die letzten Wochen soweit möglich einen Überblick verschafft und den E34 ordentlich seine Kabeleien ausgeweidet und muss sagen, das wird ne Hausnummer! Am kniffeligsten ist der Anschluss des Automatikgetriebes, bzw. dessen Elektrik, die funktioniert nur korrekt in Kombination mit vielen anderen Komponenten des Fahrzeugs. Aber es ist definitiv möglich und wird dann auch einige schöne Gimmicks aus dem E34 mitbringen, die ein E30 so sonst nicht hatte (BC4 z.B.)...

Ich habe aus dem E34 bereits den Antriebsstrang ausgebaut und muss sagen, das Getriebe sieht erst einmal sehr groß aus, hier muss ich gucken wie es später im E30 Platz findet und wie ich das Schaltgestänge anschließe. Ich muss aus dem E34 auch die Schaltkulisse, vor allem wegen der Elektrik, übernehmen und diese muss ich dann an den E30 Tunnel sowie an die Mittelkonsole anpassen.

Seitens der Elektrik werde ich zum einen den Kabelbaum des E34 des Automatikgetriebes komplett übernehmen sowie einiges aus dem Fahrzeugkabelbaum (den Motorkabelbaum ja sowieso). Der Tacho wird auch vom E34 übernommen. 

Als nächstes fliegt der M40 Antriebsstrang aus dem E30 raus und das M50 Gelumpe samt Getriebe wird reingehängt und angepasst. Wenn das soweit passt und sitzt, dann bringe ich das ganze erst einmal zum funktionieren, sprich Motor zum laufen bringen... wenn es funktioniert, dann kümmere ich mich um die Elektrik des Getriebes, so das ich theoretisch fahren kann und das Getriebe schaltet, dann erledige ich die Elektrik so das alles funktioniert und als letztes die üblichen Arbeiten die beim M50 Umbau anstehen (Auspuff, Luftfilter, etc)... 

Je nach dem wie ich Zeit und Lust habe, hau ich hier dann mal wieder ein Update rein.

 

Kleiner Tipp schon mal für jemanden der evtl. ähnliches vorhat: Kauf dir definitiv ein komplett funktionierendes Spenderfahrzeug, das benötigst du als Muster wie wo was angeschlossen ist, sonst wird es kniffeliger als es schon ist und du hast dann alles was du brauchst und musst es dann nicht einzeln zusammensuchen, oder du bist der Dieter Bohlen unter den Schraubern und kannst das mal eben so :-) . Ich bin froh das ich einen kompletten Spender habe an dem ich gucken kann was wie wo ist und wie in Kombination miteinander funktioniert.

Leuten die noch nie einen Umbau gemacht haben und allgemein nicht sicher in Fahrzeugelektrik etc. sind oder Hemmungen haben einfach mal was rauszurupfen und auszuprobieren, rate ich davon komplett ab einen E30 M50-Automatik Umbau zu machen, lieber erst einmal was leichtes umbauen (M50 normal z.B.)

 

Naja, wenn das so weitergeht bei mir was die Zeit angeht, dann schreibe ich hier in einem Jahr, dass ich jetzt den M40 draußen habe xD xD

 

Beste Grüße

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...