Zum Inhalt springen

Teppich über Ersatzradmulde, Spanplatte gebrochen


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Limousine handelt, denn Spanplatten über der Reserveradmulde kenne ich nur vom Touring, vom 02 und vom E 21. Bisher hatte ich dieses Problem nicht - ich habe mir einfach einen anderen Bodenbelag genommen, den ich mir beiseite gelegt habe.

 

Wahlweise kannst Du eine dünne Spanplatte ausschneiden, diese seperat auf das Reserverad legen und den Teppich darüberlegen. Genauso, wie es anfangs im E 21 gewesen ist.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, diese "Spanplatte" besteht aus zwei Hälften die von unten mit einem "Kunstoffmantel" mit dem Teppich verbunden ist.

Eine Holzplatte einfach drauflegen funzt nicht da das Reserverad zu niedrig liegt und die Gewindestange mit dem Stützteil im Weg ist.

Wenn man Glück hat kann man das Plastik an der Seite aufschneiden und die gebrochene Hälfte entfernen.

Ist das ganze böse verklebt hilft nur komplett aufschneiden.

Das ganze kann man mit Kunstleder(spottbillig) und Sprühkleber prima reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verabschiedet euch am besten mal von der Spanplatte.

Die bessere Wahl wäre eine Multiplex Platte in entsprechender Stärke: https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

 

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das da im original eine Spanplatte verbaut ist!

 

Zum austauschen der Platte würde ich die gerade Seite, da wo die Knickstelle ist, aufschneiden.

Alte Platte raus, neue rein und dann zukleben.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verabschiedet euch am besten mal von der Spanplatte.

Gruß

Jan 

 

Das habe ich auch vor.  ;-)

 

Im Original ist aber tatsächlich nur eine schnöde Spanplatte verbaut. Und was daraus nach 31 Jahren wird, zeigen die Bilder.

 

IMG_1266.JPG IMG_1405.JPG IMG_1406.JPG IMG_1267.JPG  IMG_1268.JPG

 

Gehofft hatte ich eigentlich schon, dass da eine Kunststoffplatte im Teppich eingeschweißt ist, so kam es dann auch dazu, dass ich den Teppich mit dem Kärcher gereinigt habe. Ein großer Fehler wie sich im Nachhinein rausgestellt hat. "Versuch macht kluch"

Spanplatten sind ohnehin keine gute Wahl, da die sich auch ohne Feuchtigkeit durch biegen.

 

@Monster

Eine komplette runde Platte könnte man auch wie beim E21 drauf legen und den Teppich ohne Holzplatte darüber. Das Bodenblech ist im Bereich der Platte ca. 10mm abgesetzt, so dass die Platte eine definierte Lage hat. Die Stütze in der Mitte mit der Kunststoff Auflagescheibe entspricht genau der Höhe von dem Abgesetzten im Bodenblech oder der "Holzplatte".

 

IMG_1271.JPG

 

 

Jedenfalls gute Ideen von Euch. Welche Variante ich nehme, muss ich noch überlegen. Multiplexplatte auf jeden Fall, aber ob ich den Teppich wie beim E21 darüber lege oder die Kunstleder Variante von Monster übernehme.

Die Platte vom Teppich getrennt, wäre für spätere Reinigungen natürlich eine gute Sache.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist m.M.n. nicht gebrochen sondern wohl nur der Kunststoff wo die Platte drin liegt. Die Holzplatte ist zweiteilig damit du die Matte nur hochklappst um an das Ersatzrad zu kommen.

 

EDIT: Neue Platte anfertigen und einkleben wäre da meine Lösung. :klug:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine mir Kunstleder in Schwarz beziehen lassen, sieht besser aus und wertet das Fahrzeug auf.

 

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page-424


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mit diesem Kunstleder (oder auch in echtleder) absolut befremdlich aus und ehrlich gesagt sicher wesentlich empfindlicher als dieser Filzbezug ... von Aufwertung kann jedenfalls keine Rede sein. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunstleder ist nicht empfindlich, fahre im Kofferraum alles, sogar Wasserträger ohne Beschädigungen. Das Reisegepäck und die Einkäufe im Urlaub natürlich auch. Der Filz ist wesentlich schwieriger sauber zu halten, das Kunstleder wischt man einfach ab und es bildet keine unschönen Kräusel wenn es älter wird. Im übrigen werden die Verkleidungen im Kofferraum noch entsprechend angepasst.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunstleder ist nicht empfindlich, fahre im Kofferraum alles, sogar Wasserträger ohne Beschädigungen. Das Reisegepäck und die Einkäufe im Urlaub natürlich auch. Der Filz ist wesentlich schwieriger sauber zu halten, das Kunstleder wischt man einfach ab und es bildet keine unschönen Kräusel wenn es älter wird. Im übrigen werden die Verkleidungen im Kofferraum noch entsprechend angepasst.

 . . . und rutschen in den Kurven von links nach rechts und von rechts nach links. :klatsch:

Es wird schon seine Gründe haben, warum die Kofferraummatten aus Filz und nicht aus Kunstleder sind. Zum Beispiel damit die Wasserkisten NICHT umherrutschen! :klug:

Der 02 und auch der E 21 hatte auch immer den Bodenbelag aus kunstlederbezogenen Holzplatten - dort rutschten die besagten Wasserkasten in der Kurve von links nach rechts und von rechts nach links: was meinst Du, was für Dellen es jedesmal gab . . . . :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...