Zum Inhalt springen

Grüße vom Bodensee


Simon_77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Talkler! 

 

Als "Vielleser" und auch dankbarer Empfänger von Hilfestellungen in diesem Forum, möchte auch ich mich hier noch kurz vorstellen. 

 

Mein Name ist Simon, bin 40 Jahre und bis auf mein erstes Auto im Jahr 1997 eigentlich immer dem Propeller treu geblieben. So.. jetzt habe ich seit einigen Jahren den Wunsch gehabt ein Cabrio auf Wechselkennzeichen zu meinem "normalen" 335er E92er Coupe im Sommer zu haben. Habe mich aber bisher nicht über die vielen "Baustellen", die bei so einem Gerät auftreten können drüber getraut, da mir seit meinem Puch Maxi jegliche Schrauberqualität abhanden gekommen ist ;-)

 

Ein guter Freund (Norman) hat sich dann bereiterklärt, mit mir "egal was" auf die Straße zu bringen - und so kam es, wie es kommen musste. Ich hatte das "Objekt der Begierde" in Kiefersfelden (Deutschland) stehen gesehen - angeschrieben und bekam Antwort, daß das Auto in Jenbach (Österreich) steht. Ich besichtigte, sah, daß er zu tief war (Fahrwerk in Österreich nie und nimmer zulässig), sämtliche Radläufe gebörtelt, und einiges an Sachen zu tun... Ansonsten innen sehr gut.

 

Gesehen habe ich allerdings, daß das "Verbasteln" erst vor 1000km stattfand und davor scheckheftgepflegt und mit ziemlich kompletter Historie war.. Er war nicht vorgeführt (zuletzt 2015) und ich entschied mich beim Wegfahren und auf Grund des Preises jedenfalls, dieses Gerät nicht zu nehmen. Am Heimweg wurmte es mich doch sehr.. und den Verkäufer auch... und er machte mir ein aus meiner damaligen Sicht sehr gutes Angebot.. Langer Rede kurzer Sinn - mit Norman in der Hinterhand entschied ich mich doch ihn zu nehmen. 

 

Type CodeBB11

E SeriesE30 ©

Series3

TypeCABRIO

Model325I (EUR)

SteeringLL

Doors2

EngineM20

Displacement2.50

Power141

DriveHECK

TransmissionMECH

ColourDIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Upholstery(0379)

Prod. Date1991-09-06

  Available upgrades
 

 

  Vehicle options

L801ANational version Germany/Austria

S209ADifferential lock 25%

S240ALeather steering wheel

S339AShadow-Line

S350ATherm. insulat. glass green

S375AConvertible top, electromech., black

S380AHardtop-preparation

S428AWarning triangle and first aid kit

S510AHeadlight aim control

S653ARadio Bavaria C Reverse II

S675ASound System

S680ARadio antenna, manual

S690ACassette holder

 

So.. aus dem bisschen wurde mehr.. und mehr.. Dankenswerterweise hat mir Bastelbert (vielen Dank nochmals!!!!!) mit dem elektrischen Verdeck per Whatsapp und Telefon so weit geholfen, daß es einrastete und die Verdeckklappe öffnet und schliesst. Der restliche Motor ist aktuell ausgehängt, da er "durchdrehte".. 

 

Gemacht wurde:

Zentralverriegelung Fahrerschloss

Sitze auseinandernehmen (Beifahrer gebrochen)

Zahnriemen, Wasserpumpe 

Ventileinstellung (leider habe auch ich eine eingelaufene Nocke bei den hinteren)

Natürlich sämtliche Flüssigkeiten von Öl bis Bremsflüssigkeit erneuern

Auspuff schweissen

Hardyscheibe Lenksäule

Hardyscheibe Antrieb

Pendelstütze hinten

Stoßdämpfer vorne und hinten (Kayaba)

Federn vorne und hinten (Eibach Prokit 30-40)

Spurstange / Axialgelenk

Radaufhängung L&R vorne

Federbeinstützlager L&R vorne

Lager Lenker

Tank neu

Bremsleitungen / Schläuche hinten neu

 

Fehlt noch einiges an "Kleinsachen"... aber wie schon viele hier bemerkt haben, "wenn Du irgend etwas angreifst, kommt meist noch ein Haufen anderes hinzu". So auch bei mir. 

 

Ärgerlich war nur, daß ich am 09.07 beim Tüv geflogen bin (Bremsleitungen, Dämpfer hinten zu unterschiedlich) und die Bremsleitungen echt ein MIST sind zu machen.. hier habe ich gerade dann auch noch den Tank gesehen und erneuert.. Schön knusprig war er... :-(

 

Meine Todoliste ist noch ziemlich lang, aber aktuell auf Winter verschoben, jetzt ist mal "benutzen" angesagt!

 

Wirklich hübsch ist er geworden.... find ich. Typisiert ist er hinten mit dunklen Lichtern - mir gefallen die originalen aber besser. Auch wenn er sonst rundherum auf dunkel getrimmt ist/war. (Originale Niere habe ich gekauft.. akutell gefällt er mir aber so wie er ist)..

 

Danke noch an das Forum und alle Beteiligten für die Hilfen und das Teilen von Informationen.

 

Vielleicht kann auch ich dem Einen oder Anderen mal bei was helfen.

 

Schöne Grüße aus Bregenz am Bodensee....

 

Simon 

IMG_1275.JPG

IMG_1261.JPG

IMG_1304.JPG

2018-05-22 17.16.01.jpg

2018-06-09 21.05.53.jpg

IMG_1154.JPG

IMG_1164.JPG

IMG_1187.JPG


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Endlich auch noch einer mit Überkaro :daumen: . Leder haben die doch alle ;-) .

 

Schönes Auto!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich auch noch einer mit Überkaro :daumen: . Leder haben die doch alle ;-) .

 

 

Freu Dich nicht zu früh - Tür - und Seitenverkleidungen sind bereits "Leder Schwarz." :-D

 

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: Schönes Auto. Übrigens: Das dritte Bild ist ja schon Kalendertauglich. :klug:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, sehr schönes Cabrio....vielleicht sieht man sich mal am Bodensee, fahre immer durch Bregenz wenn ich in die Schweiz fahre.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke für das Feedback ;-)

 

Kurz zur Lederthematik. Eigentlich habe ich mich bewusst gegen Leder entschieden, da ich in meinem Zweitfahrzeug Leder habe und wenn man da die Sonne mal draufknallt, dann rinnt man ja quasi in den Sitz. Das wollte ich bei einem Auto ohne Dach eher nicht. Darum Stoff. Das ist aber nur meine Meinung - von der Pflege usw ist es natürlich ganz was Anderes.

 

Dieses "Überkaro" sieht ja in Neuzustand richtig toll aus, meins ist schon "etwas ausgeblichen ". Sieht man unter den Gurten hinten :-D

 

Aber für einen Kalendereintrag ist das Foto doch nicht gut genug.... mmhh? Kann man schöner machen.. war nur n Schnappschuss :-D  


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...