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Schweller Abdeckung für 4-Türer


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Dieses Jahr hat sich viel bei meinem e30 getan und ich bin kurz davor zu sagen das ich zufrieden bin. Das Oldtimer-Gutachten ist beim TÜV gemacht, jetzt warte ich nur noch auf das Wertgutachten von CD und kann das Auto dann mit H + Saisonkennzeichen fahren. Zum TÜV wurde ein Querlenker getauscht und das Ventilspiel eingestellt.

 

Jetzt zu dem Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet und mir viel Freude am Fahren nimmt: Das Schwellerblech an der Beifahrerseite. Das Auto wurde mal in den Graben gesetzt mit der Beifahrerseite, die Schäden wurden nur dürftig repariert. Der Schweller wurde nicht eingepasst sondern einfach über den Alten geschweißt. Jetzt fängt es an unten zu rosten auf der ganzen Länge. Bei BMW gibt es diese Abdeckung 41 35 1 936 506 nicht mehr zu kaufen und ich muss mit nun überlegen eine aus dem Zubehör zu kaufen. Hat da jemand schon Erfahrung mit den Zubehörsachen?

 

Der Lackierer meines Vertrauens sagte mir das man da schon was gutes braucht damit das nicht wieder so aussieht in einigen Jahren. Die Reparatur wird aufwendig und ich will das es nachher auch gut gemacht ist. Ratschläge und Tipps nehme ich gerne entgegen.

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Mach doch bitte mal ein Bild von der Reparaturstelle, damit man sich davon einen ersten Gesamteindruck verschaffen kann.

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So hab jetzt mal ein Paar Bilder gemacht damit man sich was darunter vorstellen kann. Ist auf den Bildern vielleicht nicht so gut zu erkennen aber es sieht im direkten Vergleich zur anderen Seite wirklich schlimm aus in meinen Augen.

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Sieht aus, wie "lieblos dahingeferkelt." Nach dem Motto "das darf nix kosten, die Karre ist sowieso schon uralt!"

 

So, wie es ordentlich gemacht gehört, kommen da schnell mal 2.500 Euro zusammen (damit das richtig gut und geil aussieht). Willst Du das ausgeben? Ich glaub`das nicht.


Bearbeitet: von el-utz

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Was meinst du damit?

 

Ich habe jetzt große Teile des Internets durchforstet um festzustellen das es nur noch Zubehörbleche gibt für diese Stelle. Aber es gibt auch hier verschiedene Anbieter und in jedem Forum gibt es keine klare Meinung zu den Blechen von Van Wezel und wie sie alle heißen. Werde hier wohl nicht der einzige sein der was an seinen Schwellern machen muss. Hat jemand Erfahrung mit den zugekauften Teilen? Welche Marke ist passgenau? Sollte man mit dem Teil erst in die Galvanik gehen und es verzinken lassen?

 

Mittlerweile stört es mich so sehr das ich kurz davor bin selber die Flex in die Hand zu nehmen.

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Die Frage dazu: Wie ist es wohl innen...

 

Na, wie wohl? Brauner Blätterteig, oder auch "Opel-Gold" genannt.  :ironie:

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  • 3 Wochen später...

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft einen originalen Schweller von BMW zu ergattern. Wie gehe ich jetzt nun am besten vor?

 

Ich hatte es mir so gedacht das ich direkt an den Schweißnähten unten mit der Flex entlangschneide. Im Falz, da wo es Überlappt wurde, würde ich es mit der Schleifscheibe runterhobeln bis ich an der original Karosserie bin. Meinem ersten Eindruck nach ist das Schwellerblech werksmäßig nur an der Unterseite geschweißt. Stimmt das und würde ich das so hinbekommen? Gibt es etwas zu beachten im Hinblick auf die Trennarbeiten? Lg

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  • 3 Wochen später...

Ich würde das mir nicht zutrauen den Schweller fachmännisch zu tauschen. Habe so etwas noch nie gemacht und hätte Angst das es nachher noch schlimmer wird als zu vor. 

 

etwas Zusammenprutzeln für den Tüv Ok. , aber das es so gut wie Original wird, sollte man gelernt haben, oder schon öfters gemacht haben. ich würde zu einen Karosserie Baumeister gehen, der es Anständig macht. Wo man auch zuschauen darf, oder schon vertrauen hat. 

 

Mfg. Geri

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Sehe ich genauso. Warum kauft man ein original Blech, um es dann hinterher wieder genauso -Entschuldigung- unprofessionell einzusetzen? Wer weder Schweiß- noch Lackierarbeiten gelernt hat, der darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht wesentlich besser aussieht als vorher.

Dann lieber eine günstige Karosseriebude suchen, dessen Arbeit ich von zufriedenen Freunden und Bekannten kenne, statt einen Hochglanzfachbetrieb auf dessen Chef-Parkplatz der Q-irgendwas mitbezahlt werden muss.


Hat der Lackierer des Vertrauen was genaueres zu Aufwand und Kosten gesagt?

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