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Eaton Kompressor beim M30B35, hat da jemand Erfahrung?


Philm3
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edit:

Ja, hat schon wer gemacht (aber eben nicht mit einem Schraubenverdichter):

https://e30-talk.com/topic/91129-e30-m30-kompressorfertig/

/edit

 

Nein, aber eine grundlegende technische Überlegung, ohne Kompressorspeziallist zu sein:

 

Schau dir mal Ami-V8 mit Supercharger und mit Vergaser an.

Da sitzt die Drosselklappe mit Vergaser genau in der Mitte der Ansaugbrücke, 90° zur Kurbelwelle, also genau nach oben.

Da nimmt jetzt unser Supercharger-Ami die Drosselklappe runter, und klatscht stattdessen den Kompressor drauf, direkt auf den Flansch, in die Mitte vom Vau.

Der sitzt dann schön kompakt und benötigt keine besondere Luftführung, hat dann auch keine Ladeluftkühlung.

Der besonders findige Vauachter legt jetzt einen Wassergekühlten Ladeluftkühler dazwischen, das ist recht kompakt (Wasserpumpe und Kühler bringt man schon wo unter).

Nur wird der Bock dann recht groß - was macht man? Man schneidet einfach ein Loch in die Motorhaube, und lässt einfach den Kompressor samt Zubehör (DK, Luftfilter?) rausstehen.

 

Die stehen nicht so weit raus um zu protzen, sondern weil sie einfach so voluminös sind und den Platz einfach brauchen (und das, obwohl man beim Ami-V8 sehr passgenaue Ware bekommt, und es auch generell technisch noch eine irgenwo naheliegende Lösung ist).

 

 

- Schau mal, welchen Kompressor du bräuchtest, um die 3,5 L bei deiner gewünschten Drehzahl mit dem gewünschten Druck zu beaufschlagen. Klein ist derbestimmt nicht.

- Den musst du dann irgendwie im Motorraum, am Motor montieren. So, dass Kurbelwelle und Kompressorwelle parallel zu einander liegen, und du den Riemen sauber laufen lassen kannst. Viskolüfter kannst wahrscheinlichst vergessen. 

... mit einem Radialverdichter könntest vielleicht noch irgendwas machen (diese Albrex z.B.), aber mit einem Schraubenverdichter wie dem Eaton wirst du schon vom Platz her nicht weit kommen.

- Na und wenn er mal montiert ist, musst du die Luftführung machen. Einmal durchn LLK und gut ists. Ob man die DK vor oder hinter den Kompressor gibt, ich hab keine Ahnung. Ich glaube, das ist das geringste Problem.

- Software abstimmen macht dir bestimmt wer, der BMW Turboumbauten auch macht. Kostet halt ein paar Taler. Aber wenn dus bis daher geschafft hast, wirds daran nicht scheitern.

 

 

 

Ich glaub aber nicht, dass die Kompressorsache generell so geil ist.

- Vorne noch viel schwerer...

- Vom Wirkungsgrad her eher ekelhaft, die Verdichterleistung, die der LLK ja wieder an die Umgebung abführt, kommt ja von der Wellenleistung des Motors, wird also durch Sprit verbrennen eingesetzt.

Darum hast du bei einem Turbo mit gleichem Ladedruck theoretisch mehr Leistung am Rad als mit einem Kompressor, weil der Turbo seine Energie ja aus dem Abgasstrom zieht, und nicht dem Kurbeltrieb entziehen muss (inwiefern der Gegendruck, den der Turbolader verursacht, die Leistung mindert, vermag ich nicht einzuschätzen).

 

 

 

Aber was laber ich groß herum? Das gibts doch alles! Nur eben keinen Eaton, weil Schraubenverdichter ein Unsinn sind, wenns ums Leistungsgewicht geht. Schon der DB605 ist mit Radialverdichtern geflogen.

https://www.schaper-automotive.com/products/de/Shop/Kompressoraufladung/Kompressorkits/BMW/5er/e34/Kompressorkit-Stage-2-E34-535i.html?XTCsid=17mduptukubrg9shmgurcrti21

Ob das nun in den E30 passt? Frag nach...

 

Der Preis schreckt mich eigentlich nur bedingt, ist zwar nicht billig, aber immerhin sind doch ein paar Spezialteile dabei, die durchaus einen Wert und Nutzen haben.

Lieber 7k€ und passende gute Teile, als 4k€ und wildes Bastelobjekt.


Bearbeitet: von albert_10v
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Danke für die Antwort, die Argumente find ich auch gut.

 

Den Eaton hätt ich in Betracht gezogen, weil er in verschiedensten Autos in der Serie eingesetzt wird.

 

Ladeluftkühlung hätt ich gedacht das ich eine Wassergekühlte Ansaugbrücke anfertige wie z.B.: beim Bmw M4 GTS.

 

Die Position vom Kompressor hätt ich statt der Lichtmaschine gewählt und diese versetzt wo sonst der Klimakompressor sitzt.

 

Welchen Kompressor, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Von Jaguar gibts ja den XJR6 supercharged als 4 Liter 6 Zylinder mit dem Eaton M90 und der Wassergekühlten Ansaugbrücke.

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Albrex hat das schon gemacht ist aber zu der heutigen Rotex-Geschichte....Steinzeit. Ob dieser Thread überhaupt Bestand hat,naja wie immer :-D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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JA ich hab die Preise von den Rotrex schon gesehen.

Die sind Gebraucht noch richtig teuer. Da sind die Preise bei Schaper Automotive für ganze Kits gar nicht mal so teuer.

Ich bin eben einer der gerne Sachen ausprobiert.

 

 

Wenn dieser Thread nicht angebracht ist darf er gerne gelöscht werden.

Wollte eigentlich mal durchfragen ob es schon jemand mal mit nem Schraubenverdichter am M30 versucht hat oder sogar erfolgreich fährt.

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Hmm. Bin mir nicht sicher, ob hier ein Missverständnis vorliegt: Der Eaton ist kein Schraubenverdichter sondern ein Roots-Gebläse.

 

Typisch für Roots-Gebläse ist, dass sie eben keine innere Verdichtung aufweisen. Trotzdem besteht das Problem, dass man besser mit Ladeluftkühlung arbeitet.

Gegenüber Rotrex und Co hat der Eaton den Vorteil, dass er früher Drehmoment bereitstellt. Nachteil ist der Platzbedarf und dass er es nicht mag, wenn er heiß wird.

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Da ich im Internet unter beiden Bezeichnungen die gleichen gefunden habe, dachte ich es sei ein und das selbe.

 

Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt.

Was isten der Unterschied zwischen Roots Gebläse und Schraubenverdichter?

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Der Schraubenverdichter gehört zu den rotierenden, zweiwelligen Verdrängerverdichtern mit innerer Verdichtung

 

Roots-Gebläse sind Drehkolbengebläse ohne innere Verdichtung

 

Quelle: Wikipedia

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Ich persönlich hätte mich mit den Herstellern wie Albrex in Verbindung gesetzt und mir fachmännisches Wissen angehört,statt mit Eaton irgendwas zusammen zu basteln was dann von der Lautstärke unter der Motorhaube den letzten Nerv raubt. Rotex gibt es ausreichend Auswahl was Laderleistung betrifft.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 4 Monate später...

Ich glaube, dass hier GP-Power, Walter Pronath sehr gut weiter helfen kann, da die gute Erfahrungen gesammelt halben

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Nun der Fred ist ja nicht mehr so neu. 

 

Das Problem ist halt der Platz den ein vernünftiger Lader braucht. Man kann ihn verbauen , dann sieht der Motorraum aber auch gestopft aus.

 

Generell eignen sich V-Motoren am besten leistungsfähige Lader aufzunehmen.

 

Vom Preis -Leistungsverhältnis ist der Kompressor , verglichen mit einem Turbo, die schlechtere Wahl. 

 

Sie sind teuer. schwer und zu dem noch schlecht zu bekommen wenns ums passende Teil geht , dazu die Umbauarbeiten und das besorgen der nötigen Komponenten.

 

Turbokits sind einfacher zu kriegen,billiger (auch was die Ersatzteile betrifft) und einfacher zu montieren. Gemessen an den ganzen Umbauarbeiten für einen Kompressor ist ein Turbo "Kinderkram".

 

Und mit einer guten Abstimmung bekommt man so mehr als genug Leistung.

 

Sei denn man ist mit Paula Pirelli verheiratet , das hält die Reifenkosten niedrig :D

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Ich habe das erst einmal gemacht,das war noch zu Armeezeiten at RAF Gütersloh. Ein E28 535.

 

Das hieß eine Woche lang Alu fräsen,bohren , biegen,schweissen ,bis man alle Halterungen fertig hatte inc. Umbau des Ansaugkrümmers.

 

Dann die Riemenscheiben umbauen , Ölleitungen Luftrohre verlegen usw..  Hat zwar ne Menge Spass gemacht aber ich fand das recht aufwendig.

 

Und alle Aluteile wurden dann noch eloxiert. Soll ja nach was aussehen.

 

Und das alles für schlappe 70 Ps circa Mehrleistung.

 

Einen Turbo hatte man nach einem Tag drauf,sprich montiert mit Abgaskrümmer und anschliessen an die Abgasanlage.

 

Kann auch sein das Du von einem vorgefertigtem Kit sprichst.

 

Gabs damals bloß nicht.

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Abgasanlage entfällt beim Rootsgebläse.

LL-Leitungen etc., alles dasselbe wie beim Turbo.

Rootsgebläse brauchen keine Ölleitungen.

Die Halteplatte bauen und passenden Riemen drauf, gut isses.

Da ist der Turbo aufwändiger, Abgasanlage komplett, Öl, Hitzeschutz usw.

Dafür ist der Kompi, egal welcher Bauart, vom Wirkungsgrad her deutlich im Nachteil.

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Also ich war mit meinem SL500 mit Kleemann Kompressor mehr als zufrieden,von Serie 306PS auf 635PS mit e85. Alleine dadurch das der Kompressor sofort(ohne Kupplung)loslegt ist das untenrum eine Hausnummer die ich leider bisher nicht mehr hatte. Dummerweise habe ich das aufgeladene Taxi für zu wenig Kohle ins Rotlicht verkauft.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wir setzen beim M30 ausschliesslich Rotrex und Vortech Kompressoren ein, wegen dem Wirkunsgrad und der geringen Lautstärke.

Hier ist ein 635CSI mit Rotrex C38 Lader (Motorsteuerung Link G4 M30 PnP). 390PS 500Nm bei 0.8bar. Umbau war 2012, das Fzg fährt immer noch:

 

07.jpg

 

dyno.jpg

 

 

Alternativ ein Vortech im E30 mit wassergekühltem Ladeluftkühler. 340PS 480Nm bei 0.4bar:

m30_vortech.jpg

 

http://www.schaper-automotive.com/media/cars/e24_m30b35_s_001//07.jpgDer einzige Eaton, der genug Luftmasse bringt, ist der M112, leider ist er auch sehr ineffizient und laut. Die mechanische Einbindung ist auch komplizierter, als bei Zentrifugalverdichter.

Bei Fragen gern PN, oder im Turbo-Forum schauen.

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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Wir setzen beim M30 ausschliesslich Rotrex und Vortech Kompressoren ein, wegen dem Wirkunsgrad und der geringen Lautstärke.

Hier ist ein 635CSI mit Rotrex C38 Lader (Motorsteuerung Link G4 M30 PnP). 390PS 500Nm bei 0.8bar. Umbau war 2012, das Fzg fährt immer noch:

 

07.jpg

 

dyno.jpg

 

 

Alternativ ein Vortech im E30 mit wassergekühltem Ladeluftkühler. 340PS 480Nm bei 0.4bar:

m30_vortech.jpg

 

http://www.schaper-automotive.com/media/cars/e24_m30b35_s_001//07.jpgDer einzige Eaton, der genug Luftmasse bringt, ist der M112, leider ist er auch sehr ineffizient und laut. Die mechanische Einbindung ist auch komplizierter, als bei Zentrifugalverdichter.

Bei Fragen gern PN, oder im Turbo-Forum schauen.

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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  • 2 Monate später...

Wir setzen beim M30 ausschliesslich Rotrex und Vortech Kompressoren ein, wegen dem Wirkunsgrad und der geringen Lautstärke.

Hier ist ein 635CSI mit Rotrex C38 Lader (Motorsteuerung Link G4 M30 PnP). 390PS 500Nm bei 0.8bar. Umbau war 2012, das Fzg fährt immer noch:

 

07.jpg

 

dyno.jpg

 

 

Alternativ ein Vortech im E30 mit wassergekühltem Ladeluftkühler. 340PS 480Nm bei 0.4bar:

m30_vortech.jpg

 

http://www.schaper-automotive.com/media/cars/e24_m30b35_s_001//07.jpgDer einzige Eaton, der genug Luftmasse bringt, ist der M112, leider ist er auch sehr ineffizient und laut. Die mechanische Einbindung ist auch komplizierter, als bei Zentrifugalverdichter.

Bei Fragen gern PN, oder im Turbo-Forum schauen.

Was kosten denn da die Teile ca. für den Umbau, wenn mans selber macht?   Der mit dem Wasserladeluftkühler

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Noch andere Fragen:     (Ich weß nicht ob diese schon irgendwo im Forum besprochen wurden)

 

Was müsste man denn noch ändern am M30 Motor das er standfest ist wenn er aufgeladen ist egal ob Turbo oder Kompressor.

 

Funktioniert das so einfach wie ich gelesen habe mit der Änderung der Verdichtung mit Kolben aus dem 185Ps M30B35 der im 735i e23 verbaut wurde?

 

Welche Pleuel würdet Ihr empfehlen?

 

Kann man die Kolbenbodenkühlung vom 745i e23 M106 Motor beim M30 nachrüsten?

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