Zum Inhalt springen

M20B28-Umbau


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde, 

 

https://e30-talk.com/topic/100777-suche-erfahrungen-mit-amc-zylinderköpfen/?p=1715464- aus gegebenem Anlass ein Hinweis an alle B28-Bauer:

IMG_20201126_183215.jpg

 

IMG_20201126_183321.jpg

 

IMG_20201126_183345.jpg

 

Meine Bitte an ALLE: Dreht bitte genügend von dem Druckstück der zentralen Kurbelwellenmutter ab, wie hier beschrieben: https://www.msportster.co.uk/question/m20b28-build-in-full/

 

p_engine068.jpg

 

p_engine069.jpg

 

p_engine070.jpg

 

Ansonsten gehts euch so wie mir: Ihr habt schleichenden Leistungsverlust und nach spätestens 20.000 KM ist die Scheibenfeder soweit in das Antriebsritzel eingearbeitet bzw. gebrochen, dass die Nockenwelle so stark nacheilt, dass alle Auslassventile krumm sind!

 

Nun, für mich Glück im Unglück. Hab dem Kopf 6 neue Auslassventile gegönnt, die Nut überarbeiten können und das Druckstück abgedreht. Soweit das Unglück, doch nun das Glück, denn nun denke ich endlich, warum mein erster M20B28 Umbau vor 2 Jahren plötzlich nicht mehr lief und seither steht. Den werde ich jetzt ganz schnell zerlegen und hoffe, dass ich dasselbe Schadensbild vorfinde. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Leidensgeschichte- von Motorkabelbaum über Sensoren bis hin zu ESV alles getauscht ohne Erfolg. Manchmal sind 2/10 einfach 2/10 zu wenig äh zuviel ;-)

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann noch einen kleinen M20B25- Zylinderkopf- Recycling-Beitrag:

 

Jeder kennt sie und bei Kleinanzeigen tauchen sie regelmäßig auf-

 

M20-Köpfe mit ausgebrochener Kipphebelführung:

 

K800_Ausbruch .JPG

 

Diese Köpfe sind definitiv zu Schade für den Schrott, wenn die Nockenwellengassen etc. noch intakt sind.

 

Dabei ist guter Rat nicht mal teuer:

 

Man löse an besagter Stelle die 2 Kopfschrauben, entnehme die Unterlegscheiben. Stattdessen nehme man ein 4 mm starkes Flachmaterial, bohre 2 Löcher (bzw. 3 für die Ölbohrung) rein und ein weiteres Stahlwürfelchen und schweiße dieses an passender Stelle auf das Flachmaterial.

IMG_20201128_112643.jpg

IMG_20201128_112647.jpg

 

Dann einen Bandschleifer bzw. ne Rundfeile nehmen und das Druckstück einpassen. Eigenbau-Blechstreifen auflegen, Kopfschrauben durchstecken und erste Stufe 30 Nm, 1. Stufe 90 Grad, und 2. Stufe 90 Grad anziehen.

Fertig ist die Laube und der M20 kann seelenruhig weiterfahren- das ganze geht auch in eingebautem Zustand!

 

Die Bleche kann man natürlich auch mehrfach herstellen und als Versteifung bei nem intakten Kopf auflegen.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eta Motor im Touring mit 2,79er Diff ergibt auf Langstrecke bei 120 Tempomat einen Verbrauch von 7,4L.
Habe ich ein paar Mal auf Stuttgart-Berlin-Stuttgart ermittelt. Alltagsbetrieb waren ca. 9L.

Ein ganzes Kit brauche ich nicht mehr, allerdings kann ich die Kardanwelle nicht auftreiben... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eta Motor im Touring mit 2,79er Diff ergibt auf Langstrecke bei 120 Tempomat einen Verbrauch von 7,4L.

Habe ich ein paar Mal auf Stuttgart-Berlin-Stuttgart ermittelt. Alltagsbetrieb waren ca. 9L.

 

Ein ganzes Kit brauche ich nicht mehr, allerdings kann ich die Kardanwelle nicht auftreiben... ;-)

 

Guten Abend esgey,

 

Danke für die Info. Na ja... meine ganzen Verbrauchsbetrachtungen darf ich jetzt wohl neu aufrollen, weil sich mein Touring-M20B28 ja zu ner Bastelbude par excellence entwickelt hat.

 

Erst hat der Vorbesitzer den Benzindruckregler vom 320i eingebaut, dann stimmte laute BC2 garnix, dann war die Lambda hin, dann der AMC-Kopf, dann die schleichende Verschiebung des Riemenantriebs, was zu völliger Verschiebung der Steuerzeiten geführt hat.

Muss wohl mal wieder HH besuchen und dann auch den Tempomat auf 120 stellen.

Vermute aber, dass der B28 mit der 284/272er Schricknockenwelle nicht unter 8,5 l geht bei meiner 1400 kg schweren Touringmühle mit 2,93er Diff. 

Der Eta hat ja extra schwächere Ventilfedern, optimierte Ansauge usw. Wobei 7,4 L bei 120 kann ich fast kaum glauben! Das ist schon mega sparsam! Hattest du Rückenwind oder einen polnischen Transporter im Eilgang vor dir?

Selbst der katlose 635er mit Schongang braucht bei der Geschwindigkeit mindestens 8,3l ....und bekanntlich kostet alleine der Kat gut 0,5l/100 km/h

 

Ansonsten, RESPEKT. Efficient Dynamics der 80s!

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin - Jena waren 7,24L/100km.
Ja, ich habe diesen Verbrauch öfter hinbekommen, auch mit dem B20 der vorher drin war.
Der hatte aber auch erst ein 3,91er statt dem 4,27 und später ein 3,73er Diff drin.
Ich nutze uch viel die Schubabschaltung wo es Sinn macht, die macht fast einen Liter aus, wenn man sie richtig nutzt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen Forum,

 

Heute ist es Mal wieder an der Zeit das Drehmoment des 2.8ers abzurufen im 6. Gang und Anhängerbetrieb. Bin gespannt, welcher Verbrauch sich ergibt.

 

Grüße hony

IMG_20210218_162131.jpg

IMG_20210218_173008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Wetter regnerisch war, musste der Touring ran. 2.8er mit 284/272er Nockenwelle, 6 Gang Getriebe mit 2.93er Ha.

Touring 1400 Kg Leergewicht + 3 Personen, dazu knapp 1500 kg Anhängelast (ja ja, etwas mehr als man eigentlich darf, aber wenn's ein iX ziehen darf, dann hält der).

 

Wir führen gemütlich mit meist 80 bis 85 Km/h bei 1500 bis 1700 Umdrehungen im 6.  Gang und was soll man sagen. Der 2.8er meistert das souverän und bleibt selbst bei kleineren Steigungen im Regelbereich des Tempomaten. Bei größeren Steigungen wie z.B. auf der A8 zw. Ulm und Stuttgart kann man problemlos im 3. Gang bei 2500 Umin den Berg erklimmen und hat gerade in Extremsituationen wie auf der Beschleunigungsspur genug Reserven um sich einzuordnen ohne einen von hinten nahenden LKW auszubremsen (dann wird halt bis 100 der 2. Ausgedreht). Gleich verhält es sich Berg ab, 3. Gang und Schubabschaltung bei 3000 Umin und die Kiste bleibt stabil ohne groß zu beschleunigen. Klar, der M30 im E24 meistert all das noch einen ganzen ticken souveräner und lässiger, aber der steht nunmal noch im Winterquartier und ist eifersüchtig.

 

Fazit nach 450 Km: 11.5l Durschnittsverbrauch, bei teilweise Stop and Go und etwas Stau.

 

Weiteres Fazit, wenn auch noch nicht ganz eingefahren. Das Cabbi hat nen neu aufgebauten 2.8er mit 288er Nockenwelle, 6 Gang mit kürzerem 3.15 Diff. Eigentlich sollte man ja meinem, dass die Kiste mit so ner scharfen Nockenwelle am Anhänger versagt, aber Pustekuchen- ab 2000 zieht die Fuhre ebenfalls super durch! Anfahren erfordert zwar etwas Feingefühl mit der Kupplung aber danach fast bessere Durchzugswerte wie im lang übersetzen und schweren Touring.

 

Egal wie man es dreht und wendet: Seit dem Schaden am Kurbeltrieb sind 6000 Km vergangenen. Der Touring braucht im Winterbetrieb maximal 11 bis 12 Liter,bei Hardcore Driftbetrieb auch Mal 13, aber mehr geht nicht. Langstrecke geht's bei normaler Fahrweise eigentlich nie über 10.

 

Der 2.8er ist wirklich in jeder Hinsicht ein rundum gelungener Motor mit enormen Spritspar-Potenzial im Vergleich zur Luftpumpe M20B25.

 

Und damit zurück ins Studio.

 

Hony & der 407.000 km Touring

IMG_20210219_101353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole das Thema mal schnell hoch. 

Hab nur eine kurze Frage zu den Haupt- und Pleuellagern. (KW ist Vom M52B28)

 

Müssen die Schalen vom M20 genommen werden oder die vom M52 ?

 

Im E28-Forum steht dass sich die Schalen minimal unterscheiden.  

 

Danke für Eure Hilfe 😉


Bearbeitet: von lisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Info aus dem E28-Forum stammt, gehe ich mal davon aus, dass der Unterschied der Hauptlager-Schmiernut gemeint ist. Im E28 hatte der M20 ja immer die umlaufende Schmiernut, spätere M20 (ab ca. März 1988) hatten nur eine 180°-Nut in der oberen Lagerschale, wie auch M50, M52.

 

Mit anderen Worten: Die oberen Lagerhälften sind immer gleich, die unteren unterscheiden sich je nach Baujahr.

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du baust "plug´n´play" das ein, was du in deinem M20 vorfindest.

Oder du sagt: "Umlaufende Nut ist besser" und besorgst dir die frühen Lager, bei einem späten M20 musst du dann die Nasen an den Lagerschalen anpassen. Geht mit einer Feile.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 gab´s ja beide Varianten.

E28 hatte ich nur aufgegriffen, weil du das E28-Forum erwähnt hattest, der ja nur bis Ende ´87 gebaut wurde und deshalb immer die umlaufende Schmiernut hatte.


Bearbeitet: von cabriolet
Rechtschreibfehler wegen sch... Grippe und Brummschädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...